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ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL... scheiss klappergeräusche 2.0 tdi

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 16:26

langsam bin ich echt am verzweifeln... ich konzentriere mich beim fahren meines 2.0 tdis nicht mehr auf den absoluten spassfaktor des motors, des fahrwerks, des getriebes... sondern einfach nur noch auf die vibrationen und klappergeräusche, die nicht zu lokalisieren sind... ich bin langsam echt am verzweifeln... mal sind sie weg... mal sind sie da...

es sind einerseits vibrationen, die bei 2000 touren auftreten und andererseits klappergeräusche bei unebenheiten... und das bei nem 28000 euro auto...

die vibrationen treten v.a. auf wenn man den wagen im hohen gang von niedrigen drehzahlen auf 2000 touren beschleunigt... immer nur bei 1900-2000 touren...

die klappergeräusche bei unebenheiten...

was ist denn so klapper und vibrationsanfällig beim golf 5 ?... vielleicht kann mal jeder etwas auflisten...

ich hab gemerkt dass diese climatronic abdeckung oben auf dem armaturenbrett locker ist und wenn man raufklopft geräusche abgibt...

was kann es noch sein? ich freu mich auf jeden tipp... ich hab keine lust immer nur mit lauter musik rumzufahren...

bei unserem mittlerweile 4 jahre alten c 220 cdi klappert nix... NULL... und der golf ist mit 28000 euro auch nicht viel billiger als ne c klasse

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26 Antworten

ich finds auch schlimm. habe ja genau das selbe "durchgemacht" bis es dann endlich zur rückabwicklung kam.

mein 4er Golf war da deutlich besser verarbeitet. da hat nie was geklappert, knarzt oder sonstwas.

Scade VW - der motor war klasse. Das Fahrwerk ebenso. Aber die Innenraumquali war eht zum kot...

Ich scheine wohl auch kein einzelfall zu sein, denn ich habe EXAKT das selbe Problem bei 1950u/min gehabt, wie du es hast. Es ist einfach zum verrückt werden. Selbst der gutachter meinte, das diese Vibrationen bekannt sind. Die vibrationen haben etwas mit dem Motor in Verbindung mit KArosserie/Innenraum zu tun, beim Audi A3 tritt dieses Problem nicht auf (lt. gutachter + eigene erfahrung) da die motor aufhängung dort eine komplett andere ist.

am 3. Oktober 2005 um 17:26

Hallo !

Bei mir ist es fast auch so. Vibrieren wenn ich aus ganz niedrigen Drehzahlen beschleunige, und klappern bei Fahrbahnunebenheiten.

Je kälter es ist, um so schlimmer. Wenn es warm ist, sind keinerlei Geräusche zu hören.

Die Geräusche kommen bei mir von dem oberen Ausströmer auf dem Amaturenbrett.

Wenn ich das nächste mal beim :) bin, lasse ich ihm da freie Hand. Von mir aus soll er alles mit Filzpolster vollstopfen, hauptsache es ist wieder Ruhe im Karton.

Gruß Markie

Hallo,

zum Klappern am Ausströmer der Clima gabs hier reichlich geschrieben. Geht mal in meiner SIG auf den FAQ Link. Dort gibts zwei Workshops dazu die eigentlich schon vielen geholfen haben und auch bekannt sind.

Tschau

Vadder

am 3. Oktober 2005 um 17:56

Vadder, den Klapper-Workshop kenne ich bereits.;)

Aber wieso soll ich mir die Finger dreckig machen, wenn es der :) auf Garantie behebt?

Erst wennn es der :) nicht gebacken bekommt, lege ich dann mal Hand an.

Gruß Markie

EDIT

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Vadder, den Klapper-Workshop kenne ich bereits.;)

Aber wieso soll ich mir die Finger dreckig machen, wenn es der :) auf Garantie behebt?

Erst wennn es der :) nicht gebacken bekommt, lege ich dann mal Hand an.

Gruß Markie

Bei mir würde es keine 5 Monate klappern, ist eben von der persönlichen Einstellung abhängig ;)

Als der ;) das beim ersten Mal nicht behoben hat hab ich die Sache selber in die Hand genommen. Zu meiner Zufriedenheit, und etlicher hier im Forum.

am 3. Oktober 2005 um 18:10

Bei mir fing das klappern erst jetzt richtig an, als es wieder kühl wurde. Den Sommer über war ja Ruhe.

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Bei mir würde es keine 5 Monate klappern, ist eben von der persönlichen Einstellung abhängig ;)

Als der ;) das beim ersten Mal nicht behoben hat hab ich die Sache selber in die Hand genommen. Zu meiner Zufriedenheit, und etlicher hier im Forum.

Yep, genau so ist es. Zumal jeder Versuch des :-) mich auch Geld und Zeit kostet (Leihwagen sind nicht kostenlos).

Mich nervt noch das klappern in der rechten Türe, das lasse ich aber erst dann mal wegmachen wenn ich oben genanntes habe (Zeit & Geld), da ich nicht die komplette Türverkleidung entfernen möchte.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 18:55

kann irgendwas an der tachoeinheit klappern... ich bin gestern nacht gegen 1 von nem besuch 20 km heim gefahren und hab echt wie ein verrückter immer im 4. gang gas weggenommen um auf niedrigen drehzahlen zu kommen und dann wieder auf 2000 beschleunigt und dabei jede stelle des autos mal festgehalten und probiert... ich glaub an der tachoeinheit klappert auch etwas... kann es sein?

bei mir war es die "fensterscheibe" die gerasselt hat :)

Klapper, klapper

 

... oh je, gebe euch vollkommen Recht.

Mein Golf ist jetzt 2 Monate alt und macht mich auf holpriger Straße irre.

Der Witz ist, es klappert nie an der gleichen Stelle. Mal ist es aus der Mitte (Klimaanlage?), dann wieder unterhalb des Lenkrades (Höhenverstellung?), dann aus der Seitenscheibe (Fensterheber?). Seit neustem irgendwo von hinten... In langgezogenen Rechtskurven ist es eine Art Wimmern. Furchtbar.

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass das alles sehr strak Temperaturabhängig ist.

Der Wagen hat jetzt 4000 km gelaufen, macht mir wirklich Spaß, aber diese Kleinigkeiten nerven total. Hätte ich wohl besser aufs Sportfahrwerk verzichtet? Das kann doch nicht sein?

Mein Golf IV hat nach 120.000 km nicht diese Geräusche von sich gegeben.

Und der Freundliche? Der tut mir natürlich ein bisschen leid, weil das die undankbarsten Suchaktionen sind. Er findet es auch nicht, bzw. spritzt überall son Zeugs rein und versaut mir damit die Polster. Ätzend.

Werde das alles weiter beobachten und bin mal auf den ersten Winter gespannt.

Gruß,

Jörg

Re: Klapper, klapper

 

weiter beobachten ist gut.

in meinen augen ist das doch ein mangel, der einem dem spaß am sauer zusammengesparten neuwagen arg vermiesen kann.

vom ärger und zeitaufwand, den man für die nachbesserung investieren muß, mal ganz abgesehen.

ich würde da den formalen weg gehen. dem händler also 2-3 nachbesserungsversuche zugestehen, ggf. mit fristsetzung.

und dann auf wandlung bestehen.

Re: Re: Klapper, klapper

 

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

weiter beobachten ist gut.

in meinen augen ist das doch ein mangel, der einem dem spaß am sauer zusammengesparten neuwagen arg vermiesen kann.

vom ärger und zeitaufwand, den man für die nachbesserung investieren muß, mal ganz abgesehen.

ich würde da den formalen weg gehen. dem händler also 2-3 nachbesserungsversuche zugestehen, ggf. mit fristsetzung.

und dann auf wandlung bestehen.

weise gesprochen. bei mir fing das mit dem klappern vor drei monaten an, war dann nach nachbesserung weg und legte woanders wieder los. ich hab 27tkm auf der uhr und in diesem monat läuft meine garantie ab. also wandlung fällt ja da wohl mal aus. bleibt also nur selbst ala vadder hand anzulegen. mich gruselts schon vor der zeit nach der garantie...

gruß,

buzz

es freut mich ja ausserordentlich das ich net der einzigste bin an dessen golf wohl einige schrauben net allzufest angezogen sind. bei mir treten auch von woche zu woche vermehrt geräsuche aus allen ecken des fahrzeugs auf. die fehlerbehebung scheint ein ding der unmöglichkeit zu sein. obs daran liegt das die vw-betriebe kein allzugroßes interesse an der arbeit haben sei dahingestellt.

zum kleppernden ablagefach der climatic kann ich folgendes beitragen.

bei mir lag es nicht wie in den zahlreichen treats geschildert am kleppernden rahmen der einfassung sondern an mangelnden druck des ablagefachs auf die darunterliegende luftkanäle der lüftung. einfach ablagefach umdrehen. unterfüttert man nun den rahmen so redzuziert sich der druck des ablagefachs auf den luftkanal darunter. bei mir konnte das problem druch erhöhung des drucks deutlich amgemildert werden.

vielleicht für den ein oder anderen ein neuer lösungsvorschlag

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