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Ich hab es getan... E200 Bj. 98, 150000 km

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:00

Hallo zusammen,

nachdem mein 124er 250d am Sonntag Abend von der Straße gerammt wurde (war geparkt, ich saß nicht drin), hab ich heute nen 210er angezahlt. Er ist Bj. 98 und in einem guten Zustand. Wurde vom älteren Vorsitzer recht wenig bewegt und war ein Garagenwagen.

Der Wagen sieht gut aus, habe ihn heute eine Stunde lang inspiziert. Bis auf den bösen Vorderachsträger, den habe ich nicht gesehen. Die Stelle kannte ich nicht als typische Stelle. Er rostet nur minimal über dem Kofferraumschloss.

TÜV hat er bis 6/15. Ich werd aber morgen nochmal hinfahren und dann schauen, was ich zum Vorderachsträger herausfinden kann...

Micha

Beste Antwort im Thema

200% Zustimmung, DSD.

Und ergänzend:

Immer mehr merken inzwischen, so denke ich, daß die letzten 10 Jahre unterm Strich eine gewaltige Fehlentwicklung waren automobiltechnisch. Falsche Prioritäten bei der Fahrzeugentwicklung, dazu die immer höheren Kosten, Fortschritt, den es nur noch im Prospekt aber nicht mehr für den Kunden praktisch erlebbar gibt, und nicht zuletzt der explodierende technische Aufwand, teilweise als Selbstzweck, teilweise um mit veralteter Verbrenner-Technik immer strengere Normen zu erfüllen. Neutral betrachtet ist manches aktuelle Auto, manche technische Neuheit nur noch eine Karrikatur seiner selbst. Und wie gesagt, dieses Bewußtsein setzt sich imo auch spürbar bei immer mehr Käufern durch.

Wir fahren nun seit August parallel den Nissan Leaf, und imo wird die E-Moblität in nicht mehr weiter Ferne viele dieser Dinge als das entlarven, was sie sind. Die Leute werden sich fragen, wieso sie doch tatsächlich ein 9-Gang-Getriebe soviel besser fanden als eines mit 7 Gängen, wobei man nun auf einmal gar keines mehr braucht, wieso sie jahrelang irre Summen in immer besser Abgastechnik gesteckt haben und in überzüchtete Motoren mit Schummelverbräuchen und reichlich Problemchen, und dabei dennoch ohne Ende und sehr unintelligent Energie verschwendet haben, wieso sie für Wartung und Verschleissteile ein Vermögen ausgegeben haben, wo es auf einmal ganz ohne das meiste davon geht. usw.

Wenn plötzlich jeder ganz klassenlos 0-100 in 5 Sekunden schafft, gibt es keinen Bedarf mehr für diese Art Autos. Das ist dann einfach nichts Besonderes mehr und lohnt keinerlei zusätzlichen Aufwand. Die Statussymbole und die Prioritäten werden sich verschieben, der Umgang mit dem Fortbewegungsmittel bei vielen pragmatischer. Sieht man heute schon bei den jungen Leuten. Für Autos, die einen heute zum geilsten Macker machen, wird man sich vielleicht schämen.

Und letztlich gibt es bei derart reduzierter Komplexität und dem entfallen einiger traditioneller Protzfaktoren auch keinen Grund mehr für das derzeitige, abgehobene Preisniveau, das sich für eine Durchschnittsfamilie schlicht nicht mehr darstellen läßt.

Die letzten 15 Jahre waren imo eine Durststrecke automobiltechnisch, zum heulen. Was jetzt auf uns zu kommt, sind wirklich grandiose Umwälzungen. Wir werden staunen und so manches X, das man uns für ein U vormachte, aus einer ganz neuen Perspektive sehen. Ich freue mich daran und darauf. Es wird Zeit für echten(!) Fortschritt. Und solang geniesse ich das Beste von vor 10-15 Jahren, unseren Dicken. ;-) Was dazwischen liegt, kann mir gestohlen bleiben.

Grüße Dirk

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Moin

Abschleifen konservieren, und mit Abstandhalter den Unterboden wieder anbauen.

Mfg

Mach mal ein paar Bilder und wirf mal einen Blick auf die vorderen Federaufnahmen ! Den Unterbodenschutz etwas abkratzen , der Rost sitzt gegebenenfalls darunter !

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Mach mal ein paar Bilder und wirf mal einen Blick auf die vorderen Federaufnahmen ! Den Unterbodenschutz etwas abkratzen , der Rost sitzt gegebenenfalls darunter !

Jep, dieses Problem hatte ich bei meinem W124 auch schon...

Übrigens , natürlich erstmal herzlich willkommen bei uns , verbunden mit dem Beileid zum Dahinscheiden deines 124ers

(der 250D war ein schöner Motor !:) ) und dem Glückwunsch zum neuen 210er . Das mit dem Querträger ist nicht so schlimm , ein typischer Schaden bei dieser Baureihe . Wenn du schon von unten guckst , achte auch auf die Brems - und Hydraulikleitungen , sind altersbedingt auch häufig korrodiert . KO - Kriterien wie der 124er mit seinen vorderen Hinterachsaufnahmen hat der 210er übrigens nicht !:p

Herzlich willkommen bei den Dickschifffahrern......

:)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Übrigens , natürlich erstmal herzlich willkommen bei uns , verbunden mit dem Beileid zum Dahinscheiden deines 124ers

(der 250D war ein schöner Motor !:) ) und dem Glückwunsch zum neuen 210er . Das mit dem Querträger ist nicht so schlimm , ein typischer Schaden bei dieser Baureihe . Wenn du schon von unten guckst , achte auch auf die Brems - und Hydraulikleitungen , sind altersbedingt auch häufig korrodiert . KO - Kriterien wie der 124er mit seinen vorderen Hinterachsaufnahmen hat der 210er übrigens nicht ?:):p

Na das ist doch mal was... :-P

Eins ist auf jeden Fall klar... der Rost wird im Auge behalten. An sich SCHEINT das Auto nach einiger Prüfung zumindest nicht schlecht zu sein. Aber Bilder von vergammelten Vorderachsträgern haben mich jetzt doch verunsichert. Also: Nochmal hinschauen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Herzlich willkommen bei den Dickschifffahrern......

:)

Danke! :)

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Erstens zu deiner vortrefflichen Wahl des Modells (W210), sowie dein Glück die beste W210er-Community im Netz gefunden zu haben. ;)

Hier beißt keiner, die Jungs wollen nur spielen und helfen wo sie können.

Zum Vorderachsträger:

Da es ein 200er ist, kannst du den Träger gut von oben aus dem Motorraum sehen. Wenn er da schon schlimm ausschaut, sei dir sicher, unten rum ist es noch schlimmer. Er gammelt an der Unterseite zuerst, da die Verkleidung an ihm schubbert, dann kommt der Rost um die Kante und ab da ist er auch von oben sichtbar.

Um ihn von unten zu sehen, muss er auf die Bühne und die Verkleidung ab (5min). Es gibt übrigens ein Reparaturblech für die Unterseite.

Wenn es am Vorderachsträger noch nicht so schlimm ist:

Sehr gut... dann aber dringend sofort was tun.

1. Entrosten und mit Mike Sander Fett einpinseln und fluten

2. Gummieinsätze (2 x A 116 997 15 81 für je 1,50 Euro) für die zwei großen Löcher auf der Unterseite, damit die Verkleidung nicht mehr direkt am Blech schubbern kann.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Gemeinde!

 

Mir erging es vor kurzem (gestern) ganz ähnlich wie dir. Habe letzte Woche mein Traumauto von privat gekauft. Leider ohne es vorher auf der Bühne anschauen zu können. Der von oben zu sehende Zustand war aber sehr vielversprechend. Ich wusste zwar generell über die Probematik mit dem Vorderachsträger bescheid, aber ohne Bühne... naja. No Risk no Fun, dachte ich und kaufte das Ding. Jetzt habe ich ihn gestern mal auf der Grube gehabt, die Verkleidung des Trägers abgeschraubt, Bilder gemacht und einige klare Empfehlungen zum kompletten Austausch des Trägers hier im Forum erhalten. Jetzt fahre ich morgen zu Mercedes und lass das ganze Ding nochmal auf Herz und Nieren prüfen und werde auf jeden Fall die Sicherheitsrelevanten Teile so bald wie möglich erneuern. Man will ja auch mal ohne Schweiß im Gesicht und Pipi in der Hose auf die Autobahn fahren können.

 

Ich persönlich glaube, dass es da viele Abstufungen der Verrostung des Trägers gibt und man immer auch die Kirche im Dorf lassen muss. Wenn aber alle Zeichen auf "Austausch" stehen, sollte man wahrscheinlich eher woanders sparen.

 

Kann dir wahrscheinlich morgen Abend ziemlich genau sagen, was der Austausch oder die notwendigen Reparaturen des Trägers bei Mercedes kosten. Bin auch schon sehr gespannt! :D

 

Aber trotzdem allzeit gute und erholsame Fahrt im Dicken!

 

Nachtrag: Schau einfach mal nach meinem letzten Beitrag, da sind einige Fotos von dem Teil.

 

 

Nachtrag:

Hier habe ich ein Foto aus unserem Forum gefunden, wo der Träger vom E200 von oben aus dem Motorraum zu sehen ist:

http://data.motor-talk.de/.../204258484-w988.jpg

In dem Fall schon frisch mit Mike Sander Fett behandelt.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:52

Danke für eure Antworten!

Ich hab den W210 heute Mittag nochmals inspiziert. Und ich scheine ein echter Glückspilz zu sein. Leichter Rost von oben am Vorderachsträger, aber auch nicht mehr von unten. Das Ding wird auf jeden Fall sehr bald versiegelt. Sieht fast aus, als sei der schonmal gemacht worden. Der Besitzer konnte heute aber nicht persönlich da sein, da ich sehr kurzfristig angerufen habe. Werde das nochmal erfragen.

Die vorderen Federaufnahmen sind echt noch gut an den Nähten, auch unter dem Unterbodenschutz.

Der Sohn fragte mich, ob ich Automechaniker sei, ich würde mich wohl auskennen.

Der W210 steht eindeutig besser da, als mein W124, obwohl der echt auch gut erhalten war.

Ich hoff, man hat mein Grinsen nicht allzudeutlich gesehen, als ich wieder unter dem Auto rauskam...

@ Michi-77

Herzlichen Glückwunsch echter Glückspilz:D und

Willkommen in E 200r Club!:)

Hier unter allseitige Aufsicht mann wird nicht nur Mechaniker

auch Elektroniker bestimmt.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von ANTARHO

@ Michi-77

Herzlichen Glückwunsch echter Glückspilz:D und

Willkommen in E 200r Club!:)

Hier unter allseitige Aufsicht mann wird nicht nur Mechaniker

auch Elektroniker bestimmt.

Ausgebildeter Elektroniker bin ich im Erstberuf sowieso schon... und Laienmechaniker durch den W124 und 190er.

@Michi-77

du bist im Vorteil

Herzlich willkommen

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