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Ich hab Mist gebaut...

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 7:33

...und mir einen Focus MK2 Turnier (100ps) von 2009 gekauft. Ein Leasingrückläufer, Zustand ist tiptop, aber: Leider komm ich mit dem Fahrwerk null klar, der Wagen fährt sich im Vergleich mit meinem alten Mondeo mk2 wie eine Gummikuh.

Außerdem ist die Übersetzung ziemlicher Mist, die Gänge 2+4 braucht man gar nicht und der sechste fehlt. Davon dass der Motor ne ziemliche Gurke ist, fange ich jetzt garnicht an.

Ist da irgendwas zu retten? Ich bin leider totaler Laie, aber vermute mal, dass man am Fahrwerk was machen kann, um eine bessere Kurvenlage zu erzielen, während ich mich mit der Getriebegeschichte vermutlich abfinden muss, oder?

Wenn da jeweils was zu Machen möglich wäre, mit wie welchen Investitionen muss ich da rechen?

Beste Antwort im Thema

Hast Du vorher nicht Probe gefahren oder Dich über Kinderkrankheiten und normales Fahrverhalten

beim Focus informiert?

Die 100PS sind sicher nicht der Burner - aber auch nicht so schlecht, dass da gar nix geht.

Sechster Gang fehlt - aber dass weiss man vorher + und die 1,6er Benziner brauchen Drehzahl

um "sportlich - forscher" voranzukommen.

Welchen Zustand hat der Wagen - Kilometerleistung?

Das Fahrwerk zählt in seiner Klasse mit zu dem Besten, was man guten Gewissens empfehlen kann.

Sind alle Fahrwerksteile in Ordnung - Federn/Stossdämpfer okay?

Wie sehen die Reifen aus?

Gummikuh lass ich aber definitiv nicht gelten ;)

Sofern der Wagen technisch in Ordnung ist, ist das ein feiner Wagen - oder hast

Du Fahrleistungen ala Golf mit 150PS erwartet?

 

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Hast Du vorher nicht Probe gefahren oder Dich über Kinderkrankheiten und normales Fahrverhalten

beim Focus informiert?

Die 100PS sind sicher nicht der Burner - aber auch nicht so schlecht, dass da gar nix geht.

Sechster Gang fehlt - aber dass weiss man vorher + und die 1,6er Benziner brauchen Drehzahl

um "sportlich - forscher" voranzukommen.

Welchen Zustand hat der Wagen - Kilometerleistung?

Das Fahrwerk zählt in seiner Klasse mit zu dem Besten, was man guten Gewissens empfehlen kann.

Sind alle Fahrwerksteile in Ordnung - Federn/Stossdämpfer okay?

Wie sehen die Reifen aus?

Gummikuh lass ich aber definitiv nicht gelten ;)

Sofern der Wagen technisch in Ordnung ist, ist das ein feiner Wagen - oder hast

Du Fahrleistungen ala Golf mit 150PS erwartet?

 

Also das Fahrwerk des FoFo ist eigentlich in allen Tests immer gelobt worden.

Ich fahre auch eben jenen 100PS FoFo und ja, das Getriebe ist für Landstraßen/Autobahnen mist und die Lärmdämmung ebenso. Für die Stadt hingegen ganz gut, da der 5. Gang recht kurz ist und man so bei 50 locker im 5. mit schwimmt.

Thema Fahrwerk: Meine Freundin, grade Führerscheinneuling hatte das 'vergügen' nen Opel Astra und Opel Zafira zu fahren (jeweils eine generation vor der aktuellen) und war anschließend vom Focus total begeistert, da die Opel's vom Fahrwerk erheblich weicher abgestimmt waren.

Hast du mal die Stoßdämpfer gecheckt? Wieviele km hat der runter?

Was sicher was bringt wäre ein Sportfahrwerk zu verbauen, macht das Auto aber auch unkomfortabler.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:48

Ich habe eine Probefahrt gemacht, allerdings nicht auf den kurvigen Landstraßen meiner Heimat. Und wahrscheinlich war ich zunächst so euphorisch, dass mir das nicht bewusst wurde. Der Wagen hat 94.000km und wurde bei Rücknahme vom Fachhändler komplett überholt. Ich muss mich aber da auf sein Wort verlassen, dass die Fahrwerksteile technisch okay sind, mir selbst fehlt da die Expertise, das zu beurteilen. Die Reifen haben auf alle Fälle ausreichend Profil

Wie gesagt, ich fuhr bisher einen 1.8er Mondeo mit 85kw und es liegen Welten dazwischen. Einen Golf mit 150ps oder vergleichbare übermotorisierte Wägen bin ich noch nicht gefahren. Im Mondeo jedenfalls hat mir der sechste Gang auch nie gefehlt, von daher sah ich da kein Problem. Den konnte man durch die Bank mit 500 U/min weniger fahren.

Bezüglich der Motorleistung dachte ich mir: okay, der Focus hat ein paar PS weniger, aber dafür ist er ja auch kleiner, wird schon passen. War wohl nix : ( Bei 120kmh bei knapp 4000 U/min zu hängen finde ich einfach gewöhnungsbedürftig. An die 6000 drehen um zu überholen musste ich beim Mondeo auch nie. Aber wenn der Motor das auf Dauer mit macht, dann wegen mir...

Aber das ist nicht mein Hauptproblem, mit der Beschleunigung kann ich leben. Viel störender finde ich die Angewohnheit vom Focus, in Kurven den Fliehkräften dermaßen nachzugeben und dann wieder "zurückzuschwappen". Seit ich das Auto habe verstehe ich auch die Redensart vom "Schluck Wasser in der Kurve"^^

Tja, und was mach ich nun? Hohe Drehzahl und einfach langsamer um die Kurven fahen? ; )

Das "zurückschwappen" welches Du beschreibst, ist ohne das selbst gesehen

zu haben, sicher nicht normal!

Mit ordentlicher Bereifung und entsprechender Wartung kann der Focus nämlich genau das - souverän durch die Kurven ziehen!

Reifendruck zu hoch? Das kann schonmal "Bumpy" werden.

Und lass im Zweifel mal jemand unabhängigen unter den Wagen gucken!

Federn / Stoßdämpfer können ausgelutscht sein - gibt es undichte Stellen?

 

Da dürfte mit Sicherheit am Fahrwerk was defekt sein, zu 99 % stimmt da was mit den Dämpfern nicht. Bei einem ADAC-Prüfzentrum kannst du die testen lassen. Wenn das Fahrwerk des FoFo in Ordnung ist, kannst du normalerweise um 90 % der anderen Autos auf der Strasse Kreise fahren, inklusive des Mondi Mk2 ;)

Gruß

electroman

am 11. Juli 2013 um 17:55

Nur mal so als Info:

Ich habe hier im Ford-Forum gelernt, dass man die Stoßdämpfer nach ca. 60-80.000 Km wechseln sollte.

Aus dem Grund könnten defekte Dämpfer durchaus in Betracht kommen ;).

Also ich fahre einen Turnier 2006 mit 109PS-Diesel, den ich mit 40 tkm bekommen habe und der jetzt 155 tkm hat. Am Anfang hat mich die leichte Seitenneigung in den Kurven gestört, aber ich kam auch von einem Focus Mk1, der in dieser Hinsicht vorbildlich war.

Ich fahre sehr viele Mietwagen, meistens in der Klasse oder eine drüber, und der Focus hat meiner Meinung nach mit die sauberste Abstimmung. Der A4 ist noch einen Tick schöner, aber dafür zerlegt es den bei Bodenwellen total.

Mein Focus hat übrigens immer noch die ersten Dämpfer. Dachte auch, das seien jetzt Gasdruckdämpfer, die wesentlich langsamer altern als die alten Öldruckdämpfer.

Schau doch mal bitte genau drauf was für Reifen du auf dem Focus drauf hast ! Größe / Marke / Alter

Wenn das womöglich so billige "Chinakracher" sind würde mich gar nichts mehr wundern !

Habe meinerseits gerade von Michelin Pilot Sport auf Dunlop Sportmaxx gewechselt und bin überrascht wie deutlich sich dadurch das Fahrverhalten ändert. Leider zum Nachteil !

Und das sind schließlich beides Premium-Marken.

 

Ansonsten würde ich dir dringend raten einfach mal ein paar Meter mit einem anderen Fokus MK II zu fahren. So wirst du am Besten herausfinden können ob deine Beschwerden "normal" sind !

Über eine mangelnde Sportlichkeit des Fahrwerks hat sich meines Wissens noch NIE ein Mensch beschwert, eher über mangelnden Komfort ;)

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:47

Vielen Dank euch allen schon mal! Werde die Stoßdämpfer auf jeden Fall mal anschauen lassen.

Wegen der Reifen schau ich nachher gleich (sitze grad im Büro). Der Mondeo hat jedenfalls Michelin Energy-Saver drauf, ich meine 195/65/15R im Vergleich zu 195/65/16R am Focus. Aber wie gesagt, ich schau nachher.

Mangelnder Komfort beim Focus? Das kann ich mir nun beileibe nicht vorstellen! Ich für meinen Teil hätte jedenfalls gerne mehr Feedback hinter dem Lenkrad als ich aktuell bekomme.

am 12. Juli 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Wenn das womöglich so billige "Chinakracher" sind würde mich gar nichts mehr wundern !

Habe meinerseits gerade von Michelin Pilot Sport auf Dunlop Sportmaxx gewechselt und bin überrascht wie deutlich sich dadurch das Fahrverhalten ändert. Leider zum Nachteil !

Und das sind schließlich beides Premium-Marken.

Im Selbstversuch und aus Geiz :D habe ich auf meinen Mondeo 4 Winterreifen von GOODRIDE montieren lassen - ebenfalls Made in China.

Anschließend war die Neugier groß, wie schlecht sie doch sein könnten...

Doch dann kam die Enttäuschung.

Die Reifen überzeugten mit ordentlich Grip, angenehmer Laufruhe und am Spritverbrauch hat sich auch nichts geändert.

Obendrein mußte ich sie dann im darauf folgenden Sommer fahren (Sommerreifen waren schrott).

Auf der AB locker 200 Km/h - kein Problem.

Also sooo schlecht sind die "Chinakracher" auch nicht. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:44

also, es handelt sich um EP-Tyres Accelera 205/50 R17. Nie gehört, um ehrlich zu sein...

Ich hab zwar kein Kombi aber einen fünftürer mk2 fl mit 100ps,

Die Sache mit dem Getriebe kann ich vollkommen nachvollziehen, wird wohl auch jeder bestätigen, aber in Sachen Fahrwerk kann ich deine Äußerungen absolut nicht nachvollziehen. Also mehr Rückmeldung und Sportlichkeit als im Focus wären wohl in der Serienproduktion absolut kontraproduktiv. Mein Fahrzeug fährt sich absolut sportlich und direkt, mehr wäre auf jedenFall zu viel.

Hatte dein Mondi ein normales SerienFahrwerk?

@ TE

Für mich sind eindeutig die Reifen dein Problem !

Der Hersteller kommt aus Indonesien - noch Fragen ?

Klar FAHREN kann man ein Auto auch mit solchen Wurstpellen, aber man darf eben nichts, GAR NICHTS erwarten - vor allem nicht bei Nässe.

Ich erinnere daran : Schon der Wechsel vom Testsieger Michelin Pilot Sport von vor ein paar Jahren zum aktuelleren Testsieger Dunlop Sportmaxx ist für jemanden der sein Auto kennt deutlich fühlbar.

Wie das dann erst mit Reifen sein muss, die himmelweit von einem guten Testergebnis entfernt sind, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen :D

 

 

@racer

Schön das du dein Geiz-ist-geil Experiment überlebt hast ! Ich hoffe nur du fährst damit niemals gerade hinter mir wenn ich voll auf die Bremse trete....

Hi,

die Theorie mit den Reifen erklärt nicht, warum der Wagen angeblich viel Seitenneigung in Kurven hat, da "rollt" und schaukelt. Im Gegenteil, bei Reifen mit schlechtem Grip wäre dieser Effekt weniger zu spüren.

Gruß

Martin

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