- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Ich hab´ Nacken! Probleme mit den GTI/GTD/R-Sitzen
Ich hab´ Nacken! Probleme mit den GTI/GTD/R-Sitzen
Moin Leute!
Ich habe ein etwas merkwürdig anmutendes Problem:
Bereits bei einer kurzen Probefahrt mit dem GTI (ein R war nicht verfügbar) fiel mir auf, dass sich mein Hinterkopf permanent in Kontakt mit den Kopstützen befand. In der Kürze der Zeit habe ich nicht versucht, diese zu verstellen, weil ich mir sinngemäß dachte "Na, wird schon gehen".
Nach nunmehr ca. 6.000 km mit meinem R, der über die gleichen Sitze verfügt, musste ich aber leider feststellen, dass sich die Kopfstützen NICHT verstellen lassen.
Die Sache ist dermaßen unbequem, dass ich ständig an der Lehnenverstellung ´rumfummele und dauernd das Gefühl habe, dass mir jemand den Schädel nach vorne drückt. Sehr unangenehm!
Gibt es Leidensgenossen? Falls ja - habt ihr schon etwas dagegen unternommen?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast Du schon mal die Lordosenenstütze eingestellt?
Die mechanische bei Stoffsitzen ist nicht so der Bringer. Absolut top ist die elektrische Ausführung. Beim 6er leider nur mit Leder.
Hi!
Ich habe die serienmäßigen R-Sitze (keine Elektrik) mit Vienna-Leder & den Schubladen (Ablagenpaket).
Lordosestütze (?)...ich suche gleich mal... An der Kopfstützenproblematik dürfte das aber m.E. nichts ändern (?).
@TE
Wie groß bist du denn?
Ich (1,85) hab gestern 800Km runtergerissen
und bin mit den Sitzen und deren Kopfstützen
sehr zufrieden.
Gruß Volker
Warum bringt es nichts, wenn man die Lehne etwas schräger stellt?
Es muss ja nicht viel sein - ein, zwei cm machen ja bei solchen Geschichten schon eine Menge aus.
Ich fahr mir immer den Sitz so weit vor, dass die Pedale passen, dann stelle ich mir die Lehne ein und abschließend ziehe ich mir das Lenkrad in Reichweite.
Du könntest auch sehr kostengünstig die R-Sitze gegen schwarze Highline-Sitze aus dem Plus tauschen
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von engineer944
Moin Leute!
Gibt es Leidensgenossen? Falls ja - habt ihr schon etwas dagegen unternommen?
Danke im Voraus!
Die Biomechanik ist zwar sicher sehr individuell (und vielleicht habe ich auch ´nen krummen Rücken) aber die Kopfstützen stören mich 0,0%. Ich muß mich "verbiegen", um mit dem Hinterkopf dagegen zu stoßen.
Frag mal einen Orthopäden.....
Mmmh, ich habe mir gerade mal Dein Profil bei Spritmonitor angesehen; vielleicht liegt es am "Tritt in´s Kreuz" durch den R-Schub ?
Huuuu!
Bin 1,91 m, ganz normale Proportionen. Hatte in meinen vielen bisherigen Autos in 24 Jahren bisher nie ein derartiges Problem.
Danke übrigens für das Tauschangebot ;-) solltest Du schwarzes Leder haben, können wir über einen Kopfstützentausch diskutieren!
Thema Sprit: Mein R32 brauchte einen halben Liter weniger...
Zitat:
...
Danke übrigens für das Tauschangebot ;-) solltest Du schwarzes Leder haben, können wir über einen Kopfstützentausch diskutieren!
Ich habe die kopfhautsympathischen Stoffkopfstützen. Schade.
Zitat:
Die Sache ist dermaßen unbequem, dass ich ... ... dauernd das Gefühl habe, dass mir jemand den Schädel nach vorne drückt. Sehr unangenehm!
Die Cap hast Du schon richtig herum auf (Schirm nach vorne)?
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Zitat:
...
Ich habe die kopfhautsympathischen Stoffkopfstützen. Schade.
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Zitat:
Die Sache ist dermaßen unbequem, dass ich ... ... dauernd das Gefühl habe, dass mir jemand den Schädel nach vorne drückt. Sehr unangenehm!
Die Cap hast Du schon richtig herum auf (Schirm nach vorne)?
Ich trage beim Autofahren eine Wollmütze. Dunkelblau. Mit Bommel oben. Und HSV-Raute.
Grüße!
Zitat:
Ich trage beim Autofahren eine Wollmütze. Dunkelblau. Mit Bommel oben. Und HSV-Raute.
Grüße!
Da ist das Problem! Du musst eine braun-weiße mit rotem Logo nehmen!
Bin 1,80 und habe keinen Kontakt zur Kopfstütze.
Ich bin, was die Sitzeinstellung angeht auch ein schwieriger Fall, ich schraube auch immer viel bis bei mir alles passt.
Hast du schon alle Extremeinstellungen durch?
Höhenverstelllung ganz unten/oben den Rest entsprechend?
Ich versuche schon immer dem "idealen" Sitzen nahe zukommen, sprich Lehne möglichst steil, Höhenverstellung möglichst hoch, Handgelenk kommt oben auf dem Lenkrad zum liegen und die Schultern berühren dabei noch die Lehne.
Zitat:
Grüße!
Daran kann es dann wohl nicht liegen...du bist mir übrigens sympathisch...
Ich hab das heute Früh mal ausprobiert. Um mit dem Kopf an die Kopfstütze zu stoßen, muss ich die Lehne schon in einen, zumindest gefühlt, spitzen Winkel stellen.
Du musst einen beneidenswert geraden Rücken mit Tendenz zum Hohlkreuz haben.
Mein Tipp:
Nicht mit stolzgeschwellter Brust im R sitzen, sondern an die Tankrechnung denken und die Schultern hängen lassen.
Einfach mal locka macha
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Zitat:
Grüße!
Daran kann es dann wohl nicht liegen...du bist mir übrigens sympathisch...
Du mir auch! :-)
@staubfuss: Nun, ein Hohlkreuz o.ä. habe ich nicht. Wie gesagt: Ich finde es sehr merkwürdig, weil ich noch nie deratige Probleme hatte.
Die Tankrechnung ist mir übrigens Wurscht, weil Firmenwagen... Mich ärgert nur die Diskrepanz zwischen Werksangabe und Realität maßlos.
*back to topic*
Wenn´s so bleibt und ich mit dem :-) wegen des Verbrauchs klarkomme, das Auto also behalte, werde ich mir wohl die Kopfstützen von einem Sattler bearbeiten lassen. So, wie es jetzt ist, nervt es mich.
Danke an alle - ich scheine wohl ein Ausnahmefall zu sein, deshalb ist es unangebracht, ein Fässlein aufzumachen!
Schwarz-weiß-blaue Grüße
P.S.:
@seppelceh: BRAUN???? Igit!!
Hi,
ich verstehe dein Problem. Ich finde es auch nicht überragend bequem... Abhilfe habe ich leider auch nicht.
Wenn einer eine Idee hat.
Die Kopfstützen stehen zu weit vorne.....finde ich und die Kopfstütze drückt permanet nach vorne