Ich hab's einfach gemacht!!!
Hi alle zusammen!!!
Da ich einen 530i fahre und diejenigen, die den schon mal gefahren sind, können mir zustimmen, das der doch sehr hoch übersetzt ist (das Getriebe). Also bin ich hingegangen und habe einfach mal das Differentialgetriebe gegen einen vom 520d umgetauscht. Ist eigentlich alles bestens (250 km/h bei 5000 U/min) bis auf den Punkt, das er jetzt schlecht im Anzug ist. Da ich weiß, dass der E46 330i 6-Gang-Getriebe hat und auch M54 ist. Weiß einer, ob der auch passt???
Eine Bitte habe ich aber noch, jetzt bitte nichts schreiben von wegen: Warum musst du so schnell fahren, man kann doch gar nicht so schnell auf der Autobahn fahren, Sicherheit,...
Hier gehts nur darum, weil ich gerne 170- 200 km/h fahre und ich es gerne hätte, dass der Motor da nicht so hoch dreht und das ich doch im Anzug noch was habe!!!
http://cgi.ebay.de/.../220629575446?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
Danke schon mal im Voraus!!!!!
Beste Antwort im Thema
Das Optimum ist nun mal eine 6Gang Box bei welcher der 6-te als drehzahlsenkender Gang ausgelegt ist wobei man aber auch im 5-ten die V-Max erreichen kann, hatte ich letztens im 2007-er Corsa D 1,7 Diesel mit 125ps, es war ein geiles Schaltgetriebe.
Das wäre im E39 eine Eierlegende Wollmilchsau, der Matze könnte immer im 5-ten den Lärm auf der BAB genießen während die anderen im 6-ten reisen könnten.
Bei den älteren Opels hatte man die Wahl entweder Sport- oder Schongetriebe, ein Arbeitskollege hat eine Sport-Box im Astra Caravan Benziner und für Anhängerbetrieb oder in der Stadt durchaus brauchbar aber auf der BAB einfach nur nervtötend. (120 Km/h bei 3800U/Min)
Zum Vergleich mein 3-Zylindriger Sack voller Nüsse dreht gerade mit einer Drehzahl von ca. 2600U/min bei der gleichen Geschwindigkeit und das bei einer maximalen Leistung von sage und schreibe 41Ps.
Was das Getriebe im E39 angeht ist das Automatikgetriebe von der Übersetzungseinteilung optimal abgesehen von den 6Gangboxen im 540 und M5.
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17 Antworten
Der 330i hat 6 Gänge, wußte ich nicht, also den den ich gefahren bin nicht!!! Sonderausstattung, oder später dazu gekommen???
Grüße Matze..
Ansonsten doch ne coole Idee, wenn er noch läuft.. also das mit dem Diff...
ab 2004 oder so, jedenfals hatte der e46 330i zum ende derbaureihe hin ein 6 ganggetriebe.
Ist da keiner, der mir da helfen kann???
also die kupplung ist so ziemlich die selbe! aber es gibt 2 ausführungen! einmal kompatiebel mit e60 und einmal mit e39
Wie sieht es mit der Kardanwelle aus, hat die den selben Lochkreis?
Ich habe das gleiche "Problem" mit meinem 523i (200 km/h mit über 5200 U/min.) und auch schon überlegt, das 2.58 er - Differential vom 520d einzubauen. Da aber durch ein verlängertes Endgetriebe alle Gänge verlängert werden, habe ich das sein lassen.
6500 U/min. Abregeldrehzahl
523i Serie / 530i Serie / 530i Diff. vom 520d
1. Gang 58 km/h / 63 km/h / 71 km/h
2. Gang 98 km/h / 105 km/h / 119 km/h
3. Gang 147 km/h / 159 km/h / 181 km/h
4. Gang 197 km/h / 216 km/h / 246 km/h
5. Gang 245 km/h / 264 km/h / 300 km/h
Das raubt dem Motor in jedem Gang Kraft und erhöht beim Anfahren den Kupplungsverschleiß. Besser wäre es, nur die oberen zwei Gänge zu verlängern oder ein 6 - Gang - Getriebe (z.B. vom 540i) einzubauen.
Ja die Schlater von BMW waren immer viel zu kurz übersetzt, nervig auf der BAB
Mein Automat macht 3000 Touren bei 180
Nein...!!!!!! BMW's sind nicht zu kurz übersetzt, das ist genau das was einen BMW ausmacht..
es gibt viele die die Getriebe auf Komfort auslegen, und was kommt dabei raus??? Nur Sch....
Naja, egal.. wo wir gerade in einem anderen Tread beim Thema alte Zeiten waren, wie die 5 Gang Getriebe aufgekommen sind, war BMW ein Firma, die auf sport, und nicht auf economy gesetzt hat, daraus resultierte, das man 1989 mit einem 320i der im 5. bei 220 km/h (Tacho)in den Begrenzer lief einem Golf 2 GTI, damals 4 PS und 100kg weniger paroli bieten konnte..!!! beim Spurt, Durchzug und auf Ende..
Und das ist nur ein Beispiel.. da gibts 100derte..!!
@ThaFubu weißte noch, ich bin der der mal nach deinem Avatar gefragt hat..!!
Kauf Dir doch nen Mörser, die sind mehr auf Komfort getrimt..
Und bitte, da nervt gar nichts auf der Autobahn...!!!! Bei 160 Km/h läuft ein 5er so leise, und wenn er Dir bei 200 zu laut wird, dann kauf Dir nen V8 oder nen M, die drehen dann nicht so hoch, aber sag nicht das BMW's wegen der kurzen Übersetztung nerven, dann bin ich etwas entäuscht...!!!
Und zwar zu recht...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße Matze..
Wenn ein Auto wie z.B. ein 520i E 39 bei echten 223 km/h (bei 220 km/h Topspeed) in den Drahzahlbegrenzer läuft, dann ist dessen Motor einfach zu kurz übersetzt. Eine optimale Übersetzung sieht so aus, dass bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Folglich dürfte z.B. ein 523i (170 PS bei 5500 U/min., 228 km/h maximale Geschwindigkeit) bei 228 km/h nur rund 5500 U/min. drehen. Meiner macht aber knapp über 6000 U/min.
Und bei einer Reiselimousine ist es auch nicht so prickelnd, schon ab 100 km/h ständig das Gefühl zu haben, wegen der hohen Drehzahl (errechnet beim 523i satte 2658 U/min.) hochschalten zu müssen.
Muss aber erwähnen, dass das z.B. bei Audi oder Ford genauso war.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Wenn ein Auto wie z.B. ein 520i E 39 bei echten 223 km/h (bei 220 km/h Topspeed) in den Drahzahlbegrenzer läuft, dann ist dessen Motor einfach zu kurz übersetzt. Eine optimale Übersetzung sieht so aus, dass bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Folglich dürfte z.B. ein 523i (170 PS bei 5500 U/min., 228 km/h maximale Geschwindigkeit) bei 228 km/h nur rund 5500 U/min. drehen. Meiner macht aber knapp über 6000 U/min.
Und bei einer Reiselimousine ist es auch nicht so prickelnd, schon ab 100 km/h ständig das Gefühl zu haben, wegen der hohen Drehzahl (errechnet beim 523i satte 2658 U/min.) hochschalten zu müssen.
Muss aber erwähnen, dass das z.B. bei Audi oder Ford genauso war.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit, sollte auf gerader Strecke erreicht werden, ob mit der Drehzahl der Nennleistung, drüber oder drunter ist egal..
Es ist aber schwierig sich da zu einigen, da es eine Frage der Philosophie ist, und es gibt einige, die sportlich ambizoniert sind, die in ihren BMW ein kürzeres Diff einbauen, und das sind mehr, als die, die ein längeres bevorzugen...!!
Bei Ford oder Opel z.B. ist in der Regel der letzte Gang ein Spar oder Schongang, bei dem die Nenndrehzahl gar nicht mehr auf gerader Strecke erreicht wird..zumindest bei vielen älteren Modellen..
Was wäre denn, wenn beim 523i die Übersetzung länger wäre, sodass er bei 230km/h bei 5500U/min dreht... die Freude am Fahren wäre dann aber vorbei..!!! Meiner geht im 4ten bis 200..was will ich mehr, noch länger?? nein Danke, dann ist bei Gegenwind oder voller Beladung eine Türanei angesetzt..
..errechnete 2658U/min, da hast Du dich verrechnet.. es sind 2500 evtl 2558, aber nicht 26...
Man könnte jetzt noch auf die Elastizität eingehen, die ja nun für eine schwere Limo mit "nur" 170PS hervorragend ist, aber jedem das seine und wenn mans mag, soll man sich doch eine längere Übersetzung einbauen, finde ich persönlich okay..die Serienübersetzung deswegen als schlecht hinstellen finde ich in diesem Fall jedoch falsch... usw...
Grüße Matze..
Ah, und ich lese gerade noch 520i...oh Gott, der ist doch schon so zu schwach, und dann noch länger Übersetzten.. Ich weiß nicht was ihr euch vorstellt..
Das Optimum ist nun mal eine 6Gang Box bei welcher der 6-te als drehzahlsenkender Gang ausgelegt ist wobei man aber auch im 5-ten die V-Max erreichen kann, hatte ich letztens im 2007-er Corsa D 1,7 Diesel mit 125ps, es war ein geiles Schaltgetriebe.
Das wäre im E39 eine Eierlegende Wollmilchsau, der Matze könnte immer im 5-ten den Lärm auf der BAB genießen während die anderen im 6-ten reisen könnten.
Bei den älteren Opels hatte man die Wahl entweder Sport- oder Schongetriebe, ein Arbeitskollege hat eine Sport-Box im Astra Caravan Benziner und für Anhängerbetrieb oder in der Stadt durchaus brauchbar aber auf der BAB einfach nur nervtötend. (120 Km/h bei 3800U/Min)
Zum Vergleich mein 3-Zylindriger Sack voller Nüsse dreht gerade mit einer Drehzahl von ca. 2600U/min bei der gleichen Geschwindigkeit und das bei einer maximalen Leistung von sage und schreibe 41Ps.
Was das Getriebe im E39 angeht ist das Automatikgetriebe von der Übersetzungseinteilung optimal abgesehen von den 6Gangboxen im 540 und M5.
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
..errechnete 2658U/min, da hast Du dich verrechnet.. es sind 2500 evtl 2558, aber nicht 26...
Du kannst mir schon glauben, dass ich als Autofanatiker eine Getriebeübersetzung richtig berechnen kann. Der 523i hat 205/65/15 - Reifen (Umfang 1.975 Meter), eine Hinterachse mit 3.15er Übersetzung und einen direkten 5. Gang. Das ergibt exakt 2658 U/min. bei 100 echten km/h. Da bei Tacho 100 nur rund echte 95 km/h erreicht werden, zeigt der Drehzahlmesser bei Tacho 100 natürlich weniger an, errechnet rund 2525 U/min. (2658 : 100 x 95), was mit der Praxisbeobachtung übereinstimmt.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
..errechnete 2658U/min, da hast Du dich verrechnet.. es sind 2500 evtl 2558, aber nicht 26...
Du kannst mir schon glauben, dass ich als Autofanatiker eine Getriebeübersetzung richtig berechnen kann. Der 523i hat 205/65/15 - Reifen (Umfang 1.975 Meter), eine Hinterachse mit 3.15er Übersetzung und einen direkten 5. Gang. Das ergibt exakt 2658 U/min. bei 100 echten km/h. Da bei Tacho 100 nur rund echte 95 km/h erreicht werden, zeigt der Drehzahlmesser bei Tacho 100 natürlich weniger an, errechnet rund 2525 U/min. (2658 : 100 x 95), was mit der Praxisbeobachtung übereinstimmt.
Okay..!!!!! überzeugt, das sieht gut aus..
Grüße Matze..
Ich glaube allen kann man es eh nie recht machen, aber eine große Limo wie einen Sportwagen zu übersetzen halte ich für falsch.
naja die Zukunft bietet ja für alle was!
Eibe benutzt einfach weiterhin nur 5 od. 6 Gänge im allerneusten 5er und ich cruise halt im 8. Gang über die BaB.