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Ich hab's getan: S211 BJ 01/2009, 206.000 km mit Airmatic ADS

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. September 2020 um 21:07

Werte Gemeinde,

nach einigen Jahren Motor-Talk Abstinenz steige ich nun wieder ein.

Grund: ich habe heute einen S211 E320 CDI 4-matic, BJ 01/2009 mit 206.000km, lückenlosem Scheckheft bei MB, 2. Hand, sehr gut ausgestattet und eben Airmatic gekauft.

Es war eher eine emotionale Entscheidung. Gesucht habe ich seit einigen Wochen. Silber sollte er sein, mit Vollleder schwarz und Schiebedach - er sollte optisch dem Universal ähnlich sein, welchen unsere Familie mal in den 70ern fuhr.

Gestern hatte ich einen sehr frustrierenden und überflüssigen Besichtigungs-, eigentlich Kauftermin in Hannover und bin aufgrund des schlechten Zustands des Fahrzeugs unverrichteter Dinge mit der Bimmelbahn wieder gen Düsseldorf gezuckelt.

Während der Rückfahrt stöberte ich weiter auf den einschlägigen Seiten, schaute meine weiteren Favoriten immer wieder an und erblickte eine frische Annonce, ohne Fotos.

Heute morgen hab ich den Händler angerufen, er hat mir Fotos gemacht und gesendet und ich fuhr zur Besichtigung.

Da stand er auch gleich, in der schönen Morgensonne, ein wirklich wunderbarer Anblick. Außen fast tadellos, innen für das Alter eher ne glatte Eins.

Die genaue Vorstellung mit Bildern und Ausstattung (macht man dies hier auch?) folgt, wenn ich ihn Anfang kommender Woche abgeholt habe.

Ich wusste aus der Annonce, dass der Wagen eben die Luftfederung hat, um welche ich bei meiner Suche bislang immer einen großen Bogen gemacht habe.

Ich habe den Wagen Probegefahren und die Airmatic mehrfach betätigt, auch im Stand hochfahren- und Absenken lassen. Dies hat zumindest für mein Gefühl bestens funktioniert und vom Fahrgefühl war auch alles prima. Ich habe auf der BAB bei ca. 140 km/h etwas gespürt, was sich wie schlecht gewuchtete Räder der VA anfühlte und hoffe, dass es dies auch ist.

Da der Wagen mir optisch sehr gefallen hat, sich zudem gut fuhr und eine gute Historie hat, hab ich ihn direkt gekauft und freue mich sehr darüber.

Bislang weiß ich allerdings noch nicht, ob die Luftfederung bis jetzt schon einmal anteilig oder komplett erneuert worden ist und hoffe, dies am Montag zu erfahren.

Morgen werde ich ihn erneut ne Runde mit roter Nummer fahren.

Gibt es seitens des Forums ggf. Tipps für mich, auf was ich achten oder was ich genauer ansehen sollte, um schon mal mehr Infos zu erhalten?

Vielen Dank vorab und VG in die Runde

aviator333

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier in den FAQs auch eine ganz gute Beratung für regelmäßige Mängel bzw Kaufentscheidungsgünde.

Was ich über die AIRMATIC sagen kann sie ist wirklich sehr toll - wenn alles funktioniert - wenn es bei dir derzeit der Fall ist: wunderbar

Man muss keine Angst vor diesem System haben - ich finde den Komfort bzw die Mehrleistung des Fahrwerks sehr hervorragend !

Es gibt hier im Forum auch sehr viele Anleitungen und Hilfen über eventuelle schon aufgetretene Probleme.

Ich hatte auch schon das ein oder andere kleine Ding: z.b. S211 Zusatzluftspeicher Leckage am Anschluss - das liest sich aber auch durch Handarbeit gut lösen.

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Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zu deinem ‚Neuen‘!

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen mit der Airmatic. An sich sind die Systeme aber recht standfest.

Es gibt hier in den FAQs auch eine ganz gute Beratung für regelmäßige Mängel bzw Kaufentscheidungsgünde.

Was ich über die AIRMATIC sagen kann sie ist wirklich sehr toll - wenn alles funktioniert - wenn es bei dir derzeit der Fall ist: wunderbar

Man muss keine Angst vor diesem System haben - ich finde den Komfort bzw die Mehrleistung des Fahrwerks sehr hervorragend !

Es gibt hier im Forum auch sehr viele Anleitungen und Hilfen über eventuelle schon aufgetretene Probleme.

Ich hatte auch schon das ein oder andere kleine Ding: z.b. S211 Zusatzluftspeicher Leckage am Anschluss - das liest sich aber auch durch Handarbeit gut lösen.

Hier ein paar Bilder meiner Reparatur.

Anschluss von den Druckbehältern vorher - im Verlauf -

Und nachher

dann war alles picobello

20190704
20190705
20190706

Falls das System nur an diesem Druckbehältern bläst, kann man hier durchaus eine erfolgreiche Reparatur durchführen.

Es gilt aber außerdem darauf zu achten wie es insgesamt um den Luftbalg steht - denn diese Operation und ein halbes Jahr später ist der Luftbalg durch macht durchaus keinen Sinn...

Dann lieber ein neues Bilstein Teil auf beiden Seiten verbauen.

hi

es müssen nicht unbedingt die reifen sein

ich habe das auch ab und an und dachte mir anfangs oh je

schon wieder ein gewicht verlohren

weder noch, ich habe es immer noch und sage es kommt vom voderen stoßdämpfer

alles andere ist neu

trotzdem drücke ich dir die daumen das es ein reifen ist

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Neuen". Lass dich nicht verrückt machen wegen der Airmatic, Du wirst sie in kürzester Zeit lieben lernen, der Fahrkomfort damit ist Spitze. Ich besitze meinem 211er jetzt knapp 9Jahre und die hinteren Bälge sind im Rahmen der Junge Sterne Garantie mal getauscht worden, die vorderen sind noch original. Und trotzdem steht das Auto noch nach 3 Wochen in der Garage kerzengerade.

Bei unseren alten Autos geht immer mal was kaputt, das ist normal, aber ich habe noch nie irgendwo gelesen, das alle 4 Bälge gleichzeitig kaputt gehen.

Genieß Dein neues Auto und gut is. Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße

Druckbehälter kenne ich :D bei mir musst ich auch an für eine „Revision „

 

Aber viel Vergnügen mit deinem dicken , lass mal paar Bilder hier :)

Vorher.jpg
Nachher.jpg

Zitat:

Bei unseren alten Autos geht immer mal was kaputt, das ist normal, aber ich habe noch nie irgendwo gelesen, das alle 4 Bälge gleichzeitig kaputt gehen.

Bei meinem waren letztes Jahr im Mai die vordern Luftfedern (Bilstein das Paar 1400 € und 3-4 Stunden Arbeit) und im Oktober die hinteren (Bilstein das Paar 880 € und 8 Stunden Arbeit) fällig.

Wenn man die selbst wechseln kann oder nen guten Kumpel hat gehts, muss man in ne Werkstatt wird es teuer.

Zitat:

@aviator333 schrieb am 18. September 2020 um 23:07:25 Uhr:

Werte Gemeinde,

nach einigen Jahren Motor-Talk Abstinenz steige ich nun wieder ein.

Grund: ich habe heute einen S211 E320 CDI 4-matic, BJ 01/2009 mit 206.000km, lückenlosem Scheckheft bei MB, 2. Hand, sehr gut ausgestattet und eben Airmatic gekauft.

Es war eher eine emotionale Entscheidung. Gesucht habe ich seit einigen Wochen. Silber sollte er sein, mit Vollleder schwarz und Schiebedach - er sollte optisch dem Universal ähnlich sein, welchen unsere Familie mal in den 70ern fuhr.

Gestern hatte ich einen sehr frustrierenden und überflüssigen Besichtigungs-, eigentlich Kauftermin in Hannover und bin aufgrund des schlechten Zustands des Fahrzeugs unverrichteter Dinge mit der Bimmelbahn wieder gen Düsseldorf gezuckelt.

Während der Rückfahrt stöberte ich weiter auf den einschlägigen Seiten, schaute meine weiteren Favoriten immer wieder an und erblickte eine frische Annonce, ohne Fotos.

Heute morgen hab ich den Händler angerufen, er hat mir Fotos gemacht und gesendet und ich fuhr zur Besichtigung.

Da stand er auch gleich, in der schönen Morgensonne, ein wirklich wunderbarer Anblick. Außen fast tadellos, innen für das Alter eher ne glatte Eins.

Die genaue Vorstellung mit Bildern und Ausstattung (macht man dies hier auch?) folgt, wenn ich ihn Anfang kommender Woche abgeholt habe.

Ich wusste aus der Annonce, dass der Wagen eben die Luftfederung hat, um welche ich bei meiner Suche bislang immer einen großen Bogen gemacht habe.

Ich habe den Wagen Probegefahren und die Airmatic mehrfach betätigt, auch im Stand hochfahren- und Absenken lassen. Dies hat zumindest für mein Gefühl bestens funktioniert und vom Fahrgefühl war auch alles prima. Ich habe auf der BAB bei ca. 140 km/h etwas gespürt, was sich wie schlecht gewuchtete Räder der VA anfühlte und hoffe, dass es dies auch ist.

Da der Wagen mir optisch sehr gefallen hat, sich zudem gut fuhr und eine gute Historie hat, hab ich ihn direkt gekauft und freue mich sehr darüber.

Bislang weiß ich allerdings noch nicht, ob die Luftfederung bis jetzt schon einmal anteilig oder komplett erneuert worden ist und hoffe, dies am Montag zu erfahren.

Morgen werde ich ihn erneut ne Runde mit roter Nummer fahren.

Gibt es seitens des Forums ggf. Tipps für mich, auf was ich achten oder was ich genauer ansehen sollte, um schon mal mehr Infos zu erhalten?

Vielen Dank vorab und VG in die Runde

aviator333

Herzlich willkommen zurück und geile Stadt, in der du wohnst. Komm mich besuchen, dann schaue ich mir den Wagen gerne mal an.

Themenstarteram 19. September 2020 um 11:34

vielen dank fuer den ueberaus freundlichen und bislang sehr informativen empfang in diesem forum!

ich bin den wagen gerade noch einmal 50km gefahren. er war ueber nacht in einer freien werkstatt in koeln, welche von einem ehem. mercedes-meister gefuehrt wird.

dort wurde der zeitmaessig leicht ueberfaellige service „b“ durchgefuehrt.

auf meinen wunsch hin sollten alle 4 raeder gewuchtet und achsweise getauscht werden (profil hinten war etwas schlechter).

bei der probefahrt blieb der eindruck von leicht „schlecht“ gewuchteten raedern, ab einer geschwindigkeit von ca. 120km/h.

zudem steht das lenkrad leicht schief, der wagen zieht bei gerader stellung leicht nach rechts.

mir ist beim fahren aufgefallen, dass speziell beim kurvenfahren die lenkung relativ indirekt, traege reagiert und den eindruck von untersteuern vermittelt. deutlicher wird dies bei kurvigen bab auf-oder abfahrten.

sowohl bei stellung sport1 als auch bei sport2. einen wirklichen unterschied konnte ich zwischen diesem programmen nicht feststellen.

ist dieses ggf. auch etwas „schwammige“ gefuehl normal, wenn man von konventionellen oder elektr. einstellbaren fahrwerken kommt?

was ich besonders positiv empfinde, ist das gefuehl der entschleunigung schon vor dem einsteigen. alles ist viel behaebiger, indirekter, schwerer und auch langsamer - aber eben gerade wenn man drinsitzt - viel wertiger.

ich glaube, in diesem auto ein gelassener und entspannterer fahrer zu sein.

fuer dienstfahrten werde ich nach wie vor ne aktuelle audi-plastikschuessel (a4) verwenden, der uni bringt mich lediglich ins buero und chauffiert mich privat.

nach der abholung wuerde ich mir gern ein gesamtbild von dem fahrzeug, gerade auch von unten machen, zudem gern mal auslesen lassen.

was ist hierfuer eure empfehlung?

adac? freie mb-werkstatt (welche im umkreis ddorf-wuppertal - ich komme aus dem schoenen haan/rhld.)? oder beim freundlichen?

auf die einladung zum besuch komme ich gern zurueck - vielen dank.

vg in die runde

aviator333

Glückwunsch.

Hort sich doch alles gut an.

 

Wie alt sind die Reifen?

Ich hatte sowas auch bei meinen Kauf gehabt, da waren die Schlappen einfach zu alt.

Habe aber nur ENR.

4 x neu und der Wagen läuft nun srid Ende Mai 2018 fast 20.000 km.

Kleinigkeiten sind bei dem Alter normal, das größte war bis Dato neue Scheiben und Beläge.

 

Viele Unfallfrei Kilometer.

Glückwunsch zu dem Wagen.

Wenn ich so höre was meine Taxikollegen von ihren W212 und W213 berichten ist es kein Fehler einen schicken W211 zu kaufen. Da sollte man selbst bei ein oder zwei teureren Reparaturen nicht frustriert sein. Das zeitlose Design und der hochwertige Innenraum Punkten auch 2020 noch.

Zum Thema Vibrationen bei 140km/h kann ich auch was beisteuern. Ist mir vor einigen Tagen bei mir auch aufgefallen. Habe kurzerhand einen Reifensatz von einem Kumpel geliehen und damit lief der Wagen eindeutig ruhiger an der Vorderachse. Bei meinem Vorderreifen fehlten 25 Gramm Gewicht, wie beim Nachwuchten festgestellt worden ist. Außerdem würde ich sagen der Reifen hat einen leichten Höhenschlag. Wenn das Problem weiter besteht werde ich die vordere Hardy Scheibe wechseln lassen und ggf. die Zentrierbuchse.

Mit den Reifen ist es mittlerweile wie mit vielen anderen Verschleißteilen. Meine gebraucht gekauften Goodride SA 37 Sommerreifen habe ich direkt nach der ersten Fahrt entsorgt, alle vier hatten Höhenschlag. Ebenso ein neu gekaufter Goodyear Vector. Auch Bremsscheiben von Zimmermann und ATE musste ich wegen schlechter Qualität bereits zwischen 7500 und 20000km entsorgen.

Grüße Christian

@aviator333

 

Das Lenkverhalten sprich die ‚Schwere‘ und auch das ‚schwammige’ ist gewollt und definitiv gewöhnungsbedürftig. Besonders ‚spannend‘ wird’s mit einem M113K, so wie in meinem E55. Insgesamt ist das Lenkverhalten schlechter, im Vergleich zum 210. Zumindest für mein Empfinden.

 

Das Verhalten mit der Unruhe und dem ziehen nach rechts habe ich auch.

Allerdings bin ich das selber schuld. Seitdem ich im Ausland zu schnell über eine Bodenwelle voll beladen gebrettert bin, haben die Felgen einen Schlag nach innen. Das kann man, soweit ich weiß nur prüfen, wenn die Reifen runter sind. Vielleicht ist das auch dein Problem?

 

Ansonsten solltest du eine Achsvermessung machen lassen. Steht bei mir auch noch an.

Themenstarteram 21. September 2020 um 6:46

guten morgen zusammen,

habt ihr ggf. einen tipp, wo ich meinen uni nach der abholung fuer eine durchsicht vorstellen kann/sollte?

gibt es grossraum ddorf/w‘tal/koeln eine empfehlenswerte werkstatt dafuer?

vielen dank fuer infos und vg

aviator333

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