Ich hab's getan!
Dies ist die Geschichte von meinem ersten Mal ... mit einer C-Klasse.
Vorgeschichte:
Bis jetzt bin ich einen Golf 4 Variant TDI mit 130 PS gefahren. Da das Auto im Oktober 5 Jahre alt geworden ist, wurde es Zeit für etwas neues. Klare Vorgaben waren
- Neuwagen oder Jahreswagen
- Diesel
- ähnliche Leistungsklasse wie beim Golf
- möglichst Kombi
- eine Fahrzeugklasse höher (eigener Wunsch)
Ich bin nicht auf eine bestimmte Marke fixiert und so habe ich mich für VW Passat, Skoda Octavia und BMW 3er interessiert. Durch Zufall stieß ich dann im Internet auf ein Angebot für den folgenden C-Klasse Kombi:
C 220 CDI T Classic SportEdition
EZ 04/06, 12.400 km
Automatik, diamant-schwarz-metallic
Bi-Xenonscheinwerfer, Schiebedach elektrisch, Sport Edtion, Leichtmetallfelgen 17 Zoll, Navigationssystem, Feuerlöscher montiert, Scheinwerferreinigungsanlage, Klimatisierungautomatik, Dieselpartikelfilter, Ascherpaket, Telefonantenne, Handyvorrüstung, Batterie mit gr. Kapazität, Fensterheber elektrisch vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Lenkrad verstellbar, Außenspiegel elektrisch verstellbar und heizbar, Fahrer-/Beifahrerairbag, Seiten-/Kopfairbag, Mittelarmlehne vorne, Kopfstützen vorne und hinten, Dachreling, Außentemperaturanzeige, ESP. unfallfrei. Vorführwagen von Mercedes Benz. Neupreis: 43256 EUR. Anfragenummer: 7489 ... Klimaautomatik, Automatik, Sitzheiz. vorn, ABS, Radio, Bordcomputer, Tempomat, elektr. Fensterheber vorn, elektr. WFS, ZV, Fahrerairb., Seitenairbag vorn, Servolenkung, aus erster Hand, Schadstoffklasse: 62 - Euro4, Diesel, Partikelfilter
von der überzeugenden Probefahrt habe ich ja hier schon berichtet. Also Auto gekauft und gestern Mittag abgeholt. Mittlerweile bin ich ca. 150 km mit dem Wagen gefahren (Stadt, Land Fluss ... äh, Autobahn). Für die, die es interessiert, hier meine ersten Eindrücke (eines Mercedes-Neulings):
In das Auto kann man sich wirklich verlieben.
Dank Sportpaket mit schicken 17"Felgen und Alu im Innenraum ein sowohl elegantes wie auch sportliches Auto. Dank fehlender Designspielereien mit Sicherheit auch sehr zeitlos.
Als erstes fiel mir das deutliche Dieselnageln bei kaltem Motor auf. Da mein PD-Tdi in allen Vergleichen immer als Nagelkiste dargestellt wird, war ich überrascht, daß auch DC mit dem common-rail nur mit Wasser kochen.
Die nächste Überraschung kam dann wenige km später als der Wagen sich seiner Betriebstemp. näherte und damit leiser und leiser wurde. Einfach Klasse, auch bei steigendem Tempo wird der Wagen nicht lauter sondern die Geräusch verschieben sich eigentlich nur vom Motor in Richtung Fahrtwind. Bei Tempo 180 km/h Reisegeschwindigkeit ist ganz normales unterhalten möglich.
Diese Geräuschkulisse trägt viel zum "Oberklasse-Gefühl" der C-Klasse bei. Bei Stadtfahrt ist der Wagen leise aber durchaus als Diesel erhörbar. Wie leise der Wagen wirklich ist, fällt einem auf, wenn man mit geringer Radio-Lautstärke schon alle anderen Fahrgeräusche unterdrückt.
Auf den ersten Metern stellt sich sofort das Taxi-Kutschen-Gefühl ein. Ich glaube, daß kommt von der Verbindung von Dieselgeräusch, Schwere-Auto-Gefühl und der Indirektheit von Drehzahl/Geschw./Gang.
Die Automatik überzeugt sofort. Nicht ganz so spontan und ruckfrei wie die aktuellen 6-gang-wandler von Audi und BMW aber auf sehr hohem Niveau. Wer soll schon in der lage sein, eine ordentlich Automatik herzustellen wenn nicht Mercedes.
Der Wagen ist ausgesprochen schön und entspannt zu fahren! Will man es mal etwas krachen lassen, stellt sich allerding nichts raketenmäßiges ein. Zum einen ist der Wagen schwerer als mein vorheriges auto, zum anderen eben mit der gemütlichen Automatik versehen. Der CommomRail zieht gleichmäßiger, einen Punch wie beim TDi gibt es nicht. 150 PS reichen eben für so ein Auto aus - mehr aber auch nicht. Wirft man dann aber einen Blick auf den Tacho, bemerkt man, daß man durchaus sehr zügig unterwegs ist. Die Abkopplung von der Außenwelt und das geringe Geräuschniveau "verstecken" einfach einiges vom gefühlten Tempo.
Mir ist aufgefallen, daß der Motor im Vergleich zu meinem TDI recht hoch dreht. Bei 170 km/h liegen liegen schon 3.400 u/min an - immerhin 400 mehr als im Golf. Ich schätze, der "fehlende" 6. Gang und die Motorcharakteristik sind dafür verantwortlich. Schließlich dreht der Motor ja auch höher als ein TDI und hat auch obenrum noch Leistung.
An Topspeed habe ich mich noch nicht herangetraut, Tacho 190 waren bis jetzt das höchste.
2 Extras habe ich jetzt im Benz, die ich vorher im Golf noch nicht hatte. Ganz gezielt habe ich mir ein Auto mit Sitzheizung ausgesucht, feine Sache! Als Bonus hat der Wagen dann aber auch Bi-Xenon mit Abbiegelicht. Eine Fahrt gestern Abend im dunklen Nebel nach Hause und nun: NIE WIEDER OHNE!
Insgesamt bin ich bis jetzt absolut zufrieden, mehr noch: regelrecht begeistert! Das mag hauptsächlich davon kommen, daß ich alles relativ zu meinem vorigen Golf sehe. Aber auch objektiv ist der Wagen sicherlich top, gravierende Schwachpunkte sind mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Achja, noch eine kleine Anekdote am Rande:
Bei der Probefahrt ist mir ein Riss in der Navi-CD 3 aufgefallen, die CD war nicht lesbar. Der Händler wollte sie bis zur Auslieferung aber gegen eine funktionierende austauschen.
Der Hivi der die Auslieferung dann macht, wußte natürlich von nix! Ich hab's ihm dann gesagt, er haut ab und besorgt ein CD-Set aus einem anderen Auto. Cd rein und das Navi macht erstmal ein Update da ursprünglich nur Vers. 4.0 dabei war. Die vom Hivi besorgte war aber schon 6.0 (mit den Strassennamen im KI). Damit habe ich mir die schon fest eingeplanten Kosten für ein CD-Update erspart.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Na dann willkommen in der Welt des Stern’s. Ich bin auch erst vor 2 Wochen zu der Benzgemeinde gestoßen. Wirklich ein sehr gelungenes Auto.
Hab mal ne frage an Dich: Wie siehst du es mit dem Spritverbrauch im Mercedes? Ich hatte davor einen Audi A3 und der wahr halt sparsamer – du hattest ja praktisch den gleichen Motor.
Hallo,
schöner Bericht; herzlich willkommen im Kreise derer dei "angekommen sind" (bei "richtigen" Autos). Hoffentlich hält die Begeisterung recht lange an.
Wieviel kostet denn so ein Teil heute noch?
Danke für die Glückwünsche!
Zum Thema Verbrauch:
Im Golf habe ich mit beängstigender Konstanz immer 6,5 l/100 km gebraucht. Klimaautomatik, Beladung, Stadtfahrt oder Vollgas sorgen schon mal für 7 oder maximal 7,5 liter. Für die Fahrleistungen und das Platzangebot ein wirklich knausriger Motor!
Für den 220 CDI kann ich noch keine richtige Aussage treffen. Muß mich erstmal mit dem Reiserechner beschäftigen und 2, 3mal auftanken.
Bis jetzt zeigt er bei flotter Fahrweise 8,5 liter und bei normaler Fahrweise 8,0 an. Das alles aber nur erste Richtwerte.
Zum Preis:
Der Wagen hat ca. 28.000 Euro gekostet bei einem ursprünglichen Listenpreis von 43.200,- (abzüglich Rabatt natürlich).
p.s.: falls Interesse besteht, mache ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder...
Sehr schöner Bericht.
Bei Dir ist das Glas halb-voll und nicht halb-leer.
Sehr schön zu lesen.
Viel Spaß mit dem Auto.
Gruß
Peter
Hallo LegeinEi
Ich hatte vor meiner C Klasse den gleichen Wagen wie du,Golf 4 Variant TDi 130PS,nur das meiner bei einem selbstverschuldeten Unfall auf der Autobahn ein Totalschaden war.
Ich habe aber keinen Diesel sondern einen C 230 T mit dem neuen V6 Motor gekauft.
Fahrzeug ist ein Werkswagen von DC gewesen.
Ist ein Classic mit Spotpacket.
Ist schon ein ganz anderres Fahren als mit dem Golf,wobwi der Golf mein bestes Auto seit 24 Jahren war,bin bis 105000km gefahren und hatte ausser dem tüpischen Defekt an der Seitenscheibe links keine Reparaturen ausser der Wartung.
Tschüß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Rolf Heszler
Hallo LegeinEi
Ich hatte vor meiner C Klasse den gleichen Wagen wie du,Golf 4 Variant TDi 130PS,nur das meiner bei einem selbstverschuldeten Unfall auf der Autobahn ein Totalschaden war.
Ich habe aber keinen Diesel sondern einen C 230 T mit dem neuen V6 Motor gekauft.
Fahrzeug ist ein Werkswagen von DC gewesen.
Ist ein Classic mit Spotpacket.
Ist schon ein ganz anderres Fahren als mit dem Golf,wobwi der Golf mein bestes Auto seit 24 Jahren war,bin bis 105000km gefahren und hatte ausser dem tüpischen Defekt an der Seitenscheibe links keine Reparaturen ausser der Wartung.
Tschüß
Rolf
das ist ja lustig, fehlt nur noch, daß wir beide die gleiche freundin haben ohne es zu wissen!
genau wie du bin ich übrigens auch absolut überzeugt vom golf. hat mich nie im stich gelassen, war immer genügsam und praktisch. und mit dem 130er gabs sogar etwas fahrspass, oder?
fensterheber (typische golf4-krankheit) vorne haben mich erwischt und 2 federbrüche hatte ich. auf 5 jahre und 140.000 km gesehen verschmerzbar.
ich stimme dir auch beim fahrgefühl zu, sind für mich gefühlte 2 klassen höher. wobei dein V6 mit sicherheit nochmal sämiger und kräftiger dahergeht.
heute bin ich übrigens mal eine halbe stunde durchs neue auto gekrochen und dabei ist mir aufgefallen:
- gute materialauswahl und top verarbeitung bis in die letzte ecke
- ein wirklich toll gemachter kofferraum mit guten detaillösungen und viel teppich/verkleidungen
- richtiges boardwerkzeug ... nicht so eine ford-schei..e bei der jeder radwechselversuch in der unfall-chirugie endet
- huch, ich hab ja 2 integrierte kindersitze hinten. die brauch ich zwar nicht, war aber schon ein gefühl, als hätte man nen vergessenen zehner in 'ner hosentasche gefunden
- ordentliche kofferraumbeleuchtung!
- habe im handschuhfach leider keinen aux-in gefunden, sehr schade! ist der beim aps50 nicht serie?
beim fahren kam dann heute auch noch die erkenntnis:
wenn man keine ahnung von technik hat, sollte man nicht im berufsverkehr neugierig an irgendwelchen hebelchen zupfen. dann kann es nämlich passieren, daß er einen speedlimiter reinhaut, was dann für lustige überraschungsgesichter der hintermänner sorgen kann.
@rolf
was hast du für ein baujahr und welche felgen hast du? ich blicke beim sportpaket noch nicht ganz durch ... ich habe eine "sport edition", keine ahnung ob das das gleiche ist...
Hallo LegeinEi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der 203-Fahrer!
Es freut mich für dich, dass du aufgrund deiner überlegten Herangehensweise nun offenbar ein sehr schönes Ei gelegt hast.
Danke auch für den ausführlichen Bericht - er deckt sich sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen (ich hab zwar einen kleinen V6-Benziner, kenne aber den 220 CDI von zwei mehrwöchigen Anmietungen - ein rundum zufriedenstellender Motor, sogar für einen Benziner-Fan wie mich).
Hab noch viel Freude mit deinem Neuen!
Hallo LegeinEi
Meiner hat als Erstzulassung den 16.1.2006,gekauft am 7.12.2007 mit 17500km bei meinem Arbeitgeber im Werkswagenverkauf.
Bei mir sind die 5 Speichenfelgen in 7,5X17 vorne und 8,5x17 hinten drauf.
Die Felgen heißen Adharz.
Ich habe extra das Sportpaket genommen da heir auch noch Sportsitze,Sportfahrwerk und vorne eine größere Bremsanlage drin sind und noch ein paar weitere Gimmicks.
Schau doch einfach mal in der Preisliste nach,da steht genau drin was bei den einzelnen Paketen dabei ist.
Tschüß
Rolf
Hey Rolf! Du bist Deiner Zeit aber weit voraus
Meiner hat als Erstzulassung den 16.1.2006,gekauft am 7.12.2007 mit 17500km bei meinem Arbeitgeber im Werkswagenverkauf.
Oh kleiner Tippfehler
Soll heißen 7.12.2006
Tschüß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Rolf Heszler
Hallo LegeinEi
Meiner hat als Erstzulassung den 16.1.2006,gekauft am 7.12.2007 mit 17500km bei meinem Arbeitgeber im Werkswagenverkauf.
WOW, das die V6 schnell sind, wußte ich. Aber das man damit sogar durch die Zeit reisen kann... ;-)
Ich habe die gleiche Felgengröße mit 225ern vorne und 245ern hinten. Aber ich habe keine gelochte größere Bremsscheibe vorne. Auch keine keine MB-Schriftzüge auf den Sätteln.
Außerdem sehen meine Felgen anders aus als diese rundlichen 5 Sternfelgen im aktuellen Prospekt.
Ich muß einfach mal ein paar Bilder posten. Dann kann mir vielleicht jemand was dazu sagen...
Weiß denn jemand, wie es um den Aux-In beim Audio 50 APS bestellt ist? Ist der serienmäßig (also auf jeden Fall da) oder erst ab Modelljahr xxxx oder ein aufpreispflichtiges Extra?
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Ich habe die gleiche Felgengröße mit 225ern vorne und 245ern hinten. Aber ich habe keine gelochte größere Bremsscheibe vorne. Auch keine keine MB-Schriftzüge auf den Sätteln.
Außerdem sehen meine Felgen anders aus als diese rundlichen 5 Sternfelgen im aktuellen Prospekt.
Ich muß einfach mal ein paar Bilder posten. Dann kann mir vielleicht jemand was dazu sagen...
Weiß denn jemand, wie es um den Aux-In beim Audio 50 APS bestellt ist? Ist der serienmäßig (also auf jeden Fall da) oder erst ab Modelljahr xxxx oder ein aufpreispflichtiges Extra?
Du hast offenbar die Sportedition (ohne "Plus") - d.h., du hast zwar die größeren Räder, aber keine größeren Bremsen (die normalen sind aber absolut OK) und keine Tieferlegung. Im Winter kannst du auch die kleineren 205/16-Reifen drauftun.
Ein Extra ist der Aux-in sicher nicht (sowas lässt sich nicht mal Mercedes einfallen ) - meines Wissens liegt er im Handschufach hinter einer Verkleidung (nicht frei sichtbar). Aber vielleicht gab es ihn erst ab einem bestimmten Zeitpunkt.
@blackmagicbird
hast du mitgelesen? beim golf 2 federbrüche? deiner aussage nach gibts so was ja nur bei mb....
was sagst du nun?
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Du hast offenbar die Sportedition (ohne "Plus") - d.h., du hast zwar die größeren Räder, aber keine größeren Bremsen (die normalen sind aber absolut OK) und keine Tieferlegung.
genau so ist es! sportedition steht auch auf den seitenplaketten. mit den "normalen" bremsen kann ich leben (wenn ich auch gerne die beschrifteten sättel hätte).
ob tieferlegung oder nicht kann ich gar nicht sagen. das fahrwerk wirkt klasse, sehr souverän und sogar etwas straff ... das könnte aber natürlich auch von den felgen/reifen kommen.
Zitat:
Im Winter kannst du auch die kleineren 205/16-Reifen drauftun.
oh je, was für eine horrorvorstellung! eigentlich wollte ich sofort winterreifen besorgen. jetzt warte ich aber noch bis anfang januar um wenigstens über die feiertage die optik genießen zu können.
das auto nun mit 16"ern zu versauen - welch ein greuel!
Zitat:
Ein Extra ist der Aux-in sicher nicht (sowas lässt sich nicht mal Mercedes einfallen ) - meines Wissens liegt er im Handschufach hinter einer Verkleidung (nicht frei sichtbar). Aber vielleicht gab es ihn erst ab einem bestimmten Zeitpunkt.
dann muß ich das handschuhfach unbedingt nochal inspizieren!