Ich hab Scheiße gebaut: Batterie falsch angeschlossen
Bitte nur helfen und nicht weiter Salz in die Wunde schütten ??
Ja wie im Titel schon steht bin zu dumm um eine Batterie zu wechseln.
Das Thema wurde hier schon 2x angesprochen jedoch ist es bei mir ein tick schlimmer. Hab heute früh nach 2 Std Schlaf und riesen Stress auf schnelle meine Batterie wechseln wollen. Möchte mich eigentlich nicht rechtfertigen aber auf der Batterie ist ein Strich gewesen was nicht der minus pol sein sollte sondern nur n dummer gerade riss.
Hab den Stecker drauf gemacht und nach 3 fetten Funken gingen alle lichter an das scheibenwischwasser Spritze rumm die lüftung ging auf pump und im Auto hat es verbrannt gerochen.
Natürlich direkt das Kabel runtergezogen und angefangen zu realisieren das ich kacke gebaut hab. Hab daraufhin beide Batterien gemessen um
ausschließen zu können das die Batterien kaputt sind. Alle kaputten Sicherungen ausgewechselt waren ca 4stück und die Batterie nochmal angeschlossen.(starter Batterie ist neu) Motor geht an aber außer Radio und die Fensterscheiben funktioniert nichts. Kein Automatikgetriebe, kein Panorama schiebe Dach, keine lüftung, kein keyless nichts. Sbs läuchtet auf also die bremse geht auch nicht also das Auto kann ich nicht mehr bewegen. Hab mich schon versucht schlau zu machen und denke das ich das Steuergerät für die Batterie kaufen muss. Was kommt noch alles auf mich zu, muss ich noch mehr Steuergeräte oder Kabel oder sonst was kaufen? Muss ich was codieren lassen zum anlernen von allem oder ach keine Ahnung. Sagt mir was ich machen soll. Bin für jeden Rat dankbar und ja ich Sags nochmal ich weiß das ich scheise gebaut hab xd..
Hier ist der link vom video wie es bei mir aussieht.
Zum Auto:
W211 bj. 12/2002
Vormopf mit sehr viel Ausstattung.
Zb. Solar panel, Schiebedach, standheizung,
alles Elektrisch verstellbar,...
Beste Antwort im Thema
Na na, mach du erst mal die Diagnose her, bevor du über andere motzt ^^.
B.
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93 Antworten
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen und wegsichern, dann alles löschen und schauen was geht.
Gruß
B.
Neues BSG wird nichts bringen. Mind. auch das SAM! Musst du hat alles prüfen und durchmessen..
Zitat:
@chruetters schrieb am 2. Mai 2020 um 16:59:34 Uhr:
Neues BSG wird nichts bringen. Mind. auch das SAM! Musst du hat alles prüfen und durchmessen..
Hilf mir auf die Sprünge habs nicht mit den ganzen Abkürzungen, was soll ein Sam sein?
Also der perfekte Anfang wäre das ich jemanden mir besorgen mit nem geschieden Programm und er es auslesen und löschen tut , oder?
Kann ich schonmal mit etwas rechnen das Was kpautt ist? Den ich mein es hat nach verbrannten sucuk im Auto gerochen
Lies mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ie-falsch-angeschlossen-t6686744.html
Das Gute daran: Du bist nicht der einzige dem sowas passiert.
Schaue mal in den FAQ nach wer codiert wo vielleicht wohnt einer in deiner Nähe der weiß was zu tun ist
Vielleicht der beste Weg um zu schauen was platt ist
Ich drücke dir die Daumen das nicht zu viel kaputt ist
In den FAQ‘s findest du ganz oben eine Liste „wer codiert wo“. Die ist nach PLZ sortiert. Da schreibst du die Leute aus deiner Nähe an, die in Frage kommen.
SAM steht für Signalerfassungs und Ansteuerungsmodul. Gib mal bei Google Mercedes SAM ein. Dann hast du auch passende Bilder dazu.
Bleib ruhig, lass auslesen.
Viele Teile und Teilchen sind durch Dioden gesichert, die eine Falschpolung verhindern.
Es mag was abgeraucht sein, aber blind würde ich mich hier nicht auf irgendwelche Vermutungen einlassen.
So ist das----erst auslesen und schauen in welche Steuergeräte du rein kommst..rest steht oben. wenn Steuergerät nicht antwortet, Sicherung dafür suchen...Prüfen...wenn alles in Ordnung...Steuergerät abklemmen....schau ob alle Füßchen ganz sind (nicht abgebrant)...weiter...Deckel Offnen ist meist geklebt und geschraubt....leicht mit Heißluftföhn erwärmen und dabei anheben...schau ob Laufbahnen nicht durchgeschmort sind...die dicken sind die von Spannungführenden...so...genug fürs erste...
Wie schon gesagt, erst alle Fehler auslesen und löschen. StarDiagnose Gerät wäre optimal.
Vermutlich hast Du mehr als ein steuergerät
( SAM) abgebrant. Kabelbrand auch nicht ausgeschlossen....
Reparatur = viel Zeit und Geld......
Danke Leute, ich hab eben gerade mit nem billig obd2 Bluetooth Teil versucht was auszulesen aber nope keine Fehler also geh ich mal davon aus das dass Steuergerät durch ist. Ich lass trz mal was teures dort auslesen. Nehmen wir mal ich Opfer hab das große Los gezogen und Steuergeräte Inc Kabel sind hinüber was würde mich das ungefähr im ganzen Rahmen kosten? Muss man auch gleich dazu sagen ich hab Ahnung aber ich hab keine Zeit und klein Platz um an dem Auto 24/7 zu Schrauben. Also müsste ich in eine Werkstatt damit..
Wo kommst Du den her? Vielleicht Meldet sich so jemand bei Dir der die Steuergeräte auslesen und die Fehler löschen kann!
Hier sollte es erstmal egal sein ob mit Stardiagnose, Delphi, ICarsoft MB 2 oder Carly ausgelesen wird... Hauptsache Du kommst in alle Steuergerät!
Bist Du beim ADAC oder hast über deine Versicherung ein Pannenschutzbrief...
Die lesen die Fehler auch aus... und Löschen diese! Dafür bist ja Mitglied...
Gut hast sicher nur ein ELM Teil verwendet, das hilft nicht viel. Erst mal ordentlich auslesen lassen und schauen was putt ist. Ich hoffe du bist nicht auf das Auto angewiesen, glaub das dauert nun ein bissel und lohnt sich wahrscheinlich auch nur wenn du DIY machst bei einem Auto mit BJ 2002.
Gruß
B.
P.S.: Das ist vielleicht der falsche Thread um zu schreiben das du Ahnung hast ^^!
Hallo TJbone.
Ich habe den selben Mist bei einem Opel Antara verzapft.
Nur, dass das nicht mal mein Wagen war, sondern der vom Nachbarn. Ich wollte eigentlich nur helfen.
Da waren einige Steuergeräte durch und den Anlasser hat's auch zerschossen.
Hat im nach hinein meine Haftpflicht bezahlt.
Ich meine es waren fast 2000 Euro.
Also. Du bist damit nicht allein.
Gruß Thomas
Der Fehlerspeicher könnte auch nix begriffen haben, wie ihm geschah. Der kann doch auch nur bei richtiger Polarität mitschreiben.
Wie @corrosion (und andere) schon schrieb: Ruhe, Überlegen und dann schauen.
Wenn Du dir nicht sicher bist, was zu tun ist, hole jemand.
Wenn es dir möglich ist, hänge einen Strommesser in die Reihe. Dann könntest Du ggf. beim Wiederaufschalten schneller erkennen, wenn es rauchen wird.
Viel Erfolg!