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ich habe da mal einen Berg von Fragen...

Themenstarteram 5. August 2005 um 10:59

Hallo,

Da ich zum erstenmal hier bin verzeiht mir gewisse Unkenntnisse ;-)

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für ein Fahrzeug, dass älter als 30 Jahre sein sollte. Am liebsten wäre mir ein älteres englisches Cabrio, wie z.b Triumph oder MG.

Nun zu den ersten Fragen:

1)Wenn ich ein solches Fahrzeug in England kaufe, was ist dann bei der Einfuhr zu beachten?

2)Fallen Zölle an (trotz EU)?

3)Darf ich das Fahrzeug mit einem Überführungskennzeichen in meine Garage fahren?

4)Welche Papiere muss ich für das Fahrzeug vorweisen können?

So, das war der erste Part.

Nun kommt der vermutlich schwierigere Teil... Da es sich zu 99% um ein RHD Fahrzeug handeln wird kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass unsere Amtsschimmel in Deutschland diverse Einwände haben werden.

5)Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich?

6)Was muss man an einem Fahrzeug aus UK alles umändern, um es in Deutschland durch den TÜV zu bringen.

7)Muss man bei der TÜV Vorführung zusätzliche Dokumente vorweisen, wenn man später ein "H"-Kennzeichen haben möchte.

Diese Fragen kamen bei mri auf als ich begann, mich für ein derartiges Fahrzeug zu interssieren. Vermutlich werden in der Folge noch diverse andere Fragen auftauchen.

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Antworten!!

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21 Antworten
am 5. August 2005 um 12:05

ich habe keine Antwort auf deine Fragen, aber ich kann dir sagen, wie ich es machen würde. Ich würde versuchen mir dieses Auto hier in DE zu kaufen, also bereits zugelassen etc... Wenn ich mir einen Cadillac oder so kaufen wollte, würde ich den ja auch nicht direkt aus den USA importieren :)...wieso soll man sich soviel Arbeit machen, wenn es auch einfacher geht.

Nur so ein Gedanke.

am 5. August 2005 um 12:10

Die Rechtslenkung ist kein Problem, das sieht man in D öfter mal.

RHD dürfte kein Problem sein, nur die Scheinwerfer müssen umgebaut werden.

Aber gerade bei den gesuchten Wagen ist das Angebot auch in Deutschland nicht so gering, so dass ich auch erstmal hier schauen würde. Das spart eine Menge Aufwand.

Themenstarteram 5. August 2005 um 13:32

Danke euch schon mal insoweit für die Antworten.

Gerne würde ich ja so einen Wagen in Deutschland kaufen, aber in UK machen die wirklich gute Restaurationen, zumindest das was ich so gesehen habe. Die Preise scheinen dort auch noch einen Tick besser zu sein als hier.

Da ich beruflich oft in UK bin könnte ich mit dem Wagen dann zurückfahren, deswegen auch die Frage ob man mit einem Überführungskennzeichen ohne Probleme fahren kann.

am 5. August 2005 um 13:43

Nur mal so als Zwischenfrage: Warum die Scheinwerfer umbauen ? Entspricht deren Höhe in UK nicht unserer ?

Achso ! Danke.

am 5. August 2005 um 13:59

Wenn du dir mal von oben die Lichtkegel eines Autos anschaust, so wirst du feststellen, dass bei einem linksgelenkten Auto der rechte weiter reicht als der linke, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei einem rechtsgelenkten AUto ist dies logischerweise andersherum, ergo ist ein Umbau erforderlich. Ich weiß allerdings nciht, ab wann es diese asymetrische Beleuchtung gibt, je nachdem, wie alt das Auto ist, was der Hamburger kaufen möchte, gab es das möglicherweise zur Bauzeit noch nicht ;).

am 5. August 2005 um 14:54

Ein V5 Dokument Sollte vorhanden sein.= Fahrzeugbrief.

Jede Auto in England hat einen sowie die dazu gehörige Kennzeichen (In England bleibt das Kenzeichen für immer mit das Fahrzeug Zusammen daran erkennt man das Baujahr, es sei den der vorbesitzer hatte einen Privte plate).

MOT Dokument = TUV Bericht.

Scheinwerfer mussen ersetzt werden oder abgeklebt werden. (ob TUV das aber zulasst weiss ich nicht).

 

Rechtslenkung is in Deutschland egal.

EDIT: Zoll Kommentar Gelöscht.

am 5. August 2005 um 15:21

Wie sind denn die Codes für das Baujahr ?

Auf Sri Lanka gibt's auch sowas ähnliches, da beginnen die Kennzeichen (die alten jedenfalls) mit einer Ziffer, die das Jahr des Imports angibt, dann folgt das Schriftzeichen 'Sri' und anschließend die Nummer.

Mein Kennzeichen beginnt mit einer '9', das steht für 1979. Da wird's wohl nicht für jedes Jahr eine Nummer geben ...

(sorry wegen off-topic)

zoll?

 

was für ein zoll?

ich hab schon 6 autos aus england überführt noch nie zoll bezahlt ist doch eu!!!

wegen dem fahren ist das so ein sache halb legal würd ich das nennen .

wenn das fahrzeug noch gültigen mot und tax hat kannst du es mit den englischen schildern rüber fahren wobei eigentlich die versicherung nur auf den englischen besitzer greift du kannst aber beim adac eine zusatzversicherung abschliessen um mit den englischen schildern legal nachhause zu fahren ! kostet ca. 100.- euronen .

du hast schon recht ein auto aus england zu kaufen sind meistens bis zu 30% günstiger als hier !

viel glück beim kaufen und wenn die ein lotus über den weg läuft oder fährt lass es mich wissen ;)

mfg sascha

ps my side comming soon

www.lotuscollection.de

codes der number plates

 

zb. alc 986 y der letzte buchstabe ist das baujahr in dem fall

y = 1982

x=1981

w=1980

usw...

am 5. August 2005 um 15:33

Ah ok, was wäre dann 1984 ? Geht's dann wieder von vorn los ?

wenn ich da auf dem laufenden bin war ab mitte 1983 ein anderes system bzw gar kein system mehr gültig !! weil y ging von mitte 1982 -mitte 1983 danach hab ich nur noch plate´s gesehn die keine nummerische gleichheit mehr hatten zb. a34lln etc...

da kannst du eventuelll mehr von lee_1075 erfahren !!

mfg

am 5. August 2005 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von autoteile

was für ein zoll?

ich hab schon 6 autos aus england überführt noch nie zoll bezahlt ist doch eu!!!

Entschuldigung, du hast recht, alle autos die ich gekauft hatte, waren MWST Frei, (BAOR) und zoll war fällig beim Import von Deutschland Nach England.

Zitat:

Original geschrieben von autoteile

wenn ich da auf dem laufenden bin war ab mitte 1983 ein anderes system bzw gar kein system mehr gültig !!

mfg

Nicht ganz Richtig. Ab 83 war ein Neues System in Kraft.

 

Zitat:

Original geschrieben von andrej tupolew

Ah ok, was wäre dann 1984 ? Geht's dann wieder von vorn los ?

83 = A1 - A9

84 = B1 - B9. Das Erste Buchstabe mit ein Nummer dahinter ersetzte das alte System ab 83. Vor 83 war dass letzte Buchstabe auf das Kennzeichen der Baujahr.

85 = C1-C9

86 = D1 -D9 usw. Diese System wär bis 2001 in Kraft, ab 2001 kann man anhand Zwei Nummern das Baujahr erkennen (05 = 2005).

Nicht alle Buchstaben werden benutzt. (I,O,Q,Z) Q= Kitcars oder Import Fahrzeugen mit kein feststellbaren Baujahr.

Fahrzeug Export aus England (DVLA)

http://www.dvla.gov.uk/vehicles/exptimpt.htm#exports

Kennzeichen System von England:

http://www.answers.com/.../ntquery?...

EDIT: Ich habe Vergessen zu erwähnen dass England ein sogenanten Zulassung Jahr Hat. September - September

Ein Auto Z.B Das im September 83 Erstmals Zugelassen würde hat dan A1-A9. Nach September BZW Oktober 83 Ware den B1-B9.

danke für die info side

super genial und informativ!!!

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