Ich habe ein immer wiederkehrendes Kühlungsproblem
Guten Tag Leute,
ich schicke vorran, das ich ein absoluter aber auch generfter Laihe bin. Ich habe seit einigen Jahren
einen 3.23i Kombi von 1996, an dem ich eigentlich viel Freude habe, nur nerft mich eine Sache extrem.
(edit habe einen Fehler beim sortieren ins Forum gemacht, ist wohl ein e 36 Motor)
Inzwischen waren 2 Werkstätten an dem Teil dran, es wurden wohl Wasserpumpe, Ventilator und mindestens auch noch der Termostat ausgetauscht. Aber niemand scheint das Problem, das er immer wieder überhitzt, in den Griff bekommen zu können.
Laut der letzten Rechnung wurde der auch noch der Kurbelwinkelsensor getauscht, diese ist aus die einzige aus dem fraglichen Zeitraum, ich im Moment finden konnte.
Das letzte Mal blieb ich im Winter 2017 liegen, und nun vor 2 Tagen. Als ich damals abgeschleppt wurde, sagte der Fahrer es gäbe ein spezielles Entlüftungsschema, das man im Internet finden könnte, aber da kamen unter E46 keine Hinweise unter Google, ka. ob ich das vil. falsch angefangen habe.
Der gemeinsame Nenner ist in diesen beiden Fällen der Winter, und das die Heizung nur minimal heizt, vil. ist noch iwo Luft im System, der Mechaniker gab auf Nachfrage hin an, das er nicht irgendwie speziell entlüftet habe, und auch nix von so nem Schema wüsste.
Dies ist nicht das erste Fahrzeug an dem ich ein Kühlungsproblem hatte, und bei allen war das irgendwie so, sobald es einmal kam, kam es immer wieder. Das Ko.... mich echt an, im Werkszustand bleiben die doch auch kühl, warum kommt sowas immer wieder, wenns einmal angefangen hat? Ich versteh das nicht.
Bitte helft mir, was kann man machen? Ich bin verzweifelt, weil ich eigentlich ein längere Strecke fahren müsste, aber so???
Grüsse Supie
Ähnliche Themen
32 Antworten
Falsches Forum. Das ist ein e36.
Danke und wie ändere ich das? p.s. e 46 haben immer die anderen , also der Abschleppfritze etc... gesagt ichhab das halt übernommen, weil ichs nicht besser weiss, wie verschiebe ich das ins richtige forum?
Grüsse.
ok dann kopiere ich diese Frage und setzte es ins richtige, bitte hier schliessen.
Zitat:
@Supie1234 schrieb am 17. November 2018 um 09:52:46 Uhr:
Danke und wie ändere ich das? p.s. e 46 haben immer die anderen , also der Abschleppfritze etc... gesagt ichhab das halt übernommen, weil ichs nicht besser weiss, wie verschiebe ich das ins richtige forum?
Grüsse.
Hier schliessen und da einen Tread eröffnen? Zum Problem selbst. Du hast ja den 6zylinder, der ganz ähnlich auch im e46 verbaut ist.
Überhitzen kann am Thermostat, Wasserpumpe, Kühler (dicht) oder wenn es blöd läuft an der Zylinderkopfdichtung liegen. Stell mal die Heizung auf ganz warm und volle Lüftung um zu sehen ob die Temperatur dann sinkt. Ich weiss jetzt nicht, ob die die Kühlmitteltemperatur über ein Menü beim e36 anzeigen lassen kannst.
Ähm, das würde ich tun, aber ich finde keinen schliessen knopf, also wie geht das? Er schreibt mir, das ich einen Moderator dazu brauche , also nix mit so einfach, und den weg diesen zu kontaktieren, muss ich erst finden.
P.s. blöd ist, halt, das ich jetzt erstmal da rummachen muss, aber durch diesen falschen klick natürlich noch kein bisschen info zu meinem Problem erhalten habe.......
Danke für die Zielführende Antwort. Wie gesagt Thermosthat ist erneuert, Wasserpumpe auch, Kühler bisher noch nicht.
Zylinderkopfdichtung wurde, auch irgendwann vor Jahren beim 2 ten Warmwerden neu gemacht, da wars zu lange Rot.
Kühlmitteltemp. Anzeige hat er meines wissens nach nicht. Heizung war zum Zeitpunkt als er aus dem normal Bereich rauschmarschiert ist voll Pulle an, er ging trotzdem weiter. Ich habe ihn aber schon einen Bereich vor dem problematischen roten abstellen können. Sollte nix gemacht haben, denn wie gesagt ich habe ja leider "Erfahrung" in diesem sch........
Grüße.
P.s. vor ner kleinen Weile so 1-2 Wochen, als es noch nicht so kalt war, bin ich ein grössere Stück gefahren, und dabei ist mir noch nichts aufgefallen, könnte es vil. wirklich noch Luft im System haben, die irgendwie
zum tragen kommt, wenn die Heizung an ist?
Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen Mod. erreichen kann? Wenns verschoben ist, kommen bestimmt noch mehr hilfreiche Antworten.
Grüße.
Habe für dich mal geklingelt
Ach, ok, Danke hatte ich übersehen, habe inzwischen über das Kontakt Formular um Hilfe gebeten. =)
Hab auch selber nochmal geklingelt und hoffe das es geht.
Grüsse.
Servus,
nur das es nicht zur Verwirrung kommt: der Thread wurde vom E46 ins E36 Forum verschoben.
Gruß
Zimpalazumpala
Das ein Motor bei niedrigeren Temperaturen überhitzt aber nicht bei den dieses Jahr recht hohen,sommerlichen Temperaturen ist ungewöhnlich und spricht für KEINS der bereits angemerkten Symptome...da sollte es eher umgekehrt sein...also je kühler es draußen ist je unwahrscheinlicher ist eine Überhitzung.
Daher habe ich aktuell auch keinen Lösungsansatz.
Es gibt aber diverse Tests mit denen das Kühlsystem auf Funktion und Dichtheit geprüft werden kann ohne Neuteile zu verbauen oder den Motor direkt auseinanderzureißen.
Greetz
Cap
Hi leute,
wie gesagt die beiden letzten Male als das passierte waren beide bei Kälte, kann es sein das noch Luft im System ist?
Und wenn ja, wie bekomme ich die auf jeden Fall raus?
Grüsse.
Ich sags nochmal,speziell jetzt für deine "Luft im System" Verdächtigung:
Wäre dies der Fall,wär dir der Motor in den letzten sechs DEUTLICH wärmeren Monaten schon hochgegangen.
Aber ich wiederhole mich...
Greetz
Cap
Captn tut mir leid, hab ich nicht so wahrgenommen.
Ein Vetter von mir meint das es vil. doch wieder das Thermostat sein könnte, er wills mal aushängen und dann schaun was passiert, wenn nur der grosse Kreislauf dran hängt.
Grüsse.