1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich habe einen Traum namens Tempomat...

Ich habe einen Traum namens Tempomat...

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:12

Ich hatte/habe einmal einen Traum gehabt in dem stellte ich mir mal vor wie es wäre einen Tempomaten in meinen X20XEV Omega B Caravan EZ07/96 nachzurüsten. Da ich lebe um meine Träume zu verwirklichen wollte ich es in die Tat umsetzen. Also guckte ich ob der Stecker im Motorraum da ist und die Bolzen - siehe da beides war vorhanden. Also besrgte ich mir einen kompletten Tempomaten und wollt diesen Einbauen. Leider habe ich bei demEinbau festgestellt das der Bremslichtschalter 2-Polig ist (könnte man ja austauschen) aber viel problematischer ist das dort auch nur 2 Kabel anliegen... Ist nun mein Traum geplatzt wie eine Seifenblase?! Hat jmand voschläge wie ich dieses Dilemma lösen kann? Kann ich den vieropoligen schlater irgenwie überbrücken? Bei dem 4-poligen schalter ist ja icher ein kabel masse, eins die signalleitung für di bremslichter und noch einmaln masse und einmal signal für das steuergerät vom tempi oder?! Der 2-polige graue / weiße stecker neben dem bremslichtschlatr müsste ja für den kupplungsschalter sein oder? Bin für jede hilfe dankbar!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Januar 2007 um 16:16

Moin,

dann wollen wir mal Deinen Traum erfüllen :D

Schau mal bei mir in der Signatur in die OMI FAQ, da ist das ziemlich genau beschrieben....

Gruss

Marcus

Hallöchen,

ich hab nen omega B caravan bj.00 mit dem y22xe(e-gas) 144ps motor drin. Ich möchte da nen Tempomat nachrüsten, wer kann mir da speziefische Tips geben.

Die FAQ´s habe ich schon durch gelesen, aber wurde aus dem wirwar nicht wirklich schlau draus.

Deswegen bitte keine dummen oder überflüssigen komentare rein schreiben. Danke

MFg Micha

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:58

Du brauchst nur den blinkerhebel nchrüsten bzw noch per tech freiscalten lassen.

 

Im FAQ hab ih schon geguckt dort wird nur auf den 4-polige eingegangen...

Super danke für die schnelle antwort.

Ja im FAq sollte man auf alle probs und feinheiten eingehen.

MFg Micha

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:38

ht denn niemand rat?! Ich hab grad iom FAQ gelesen das der 4-plige nicht bzwingend notwendg ist, aber laut diversen threads sei dieser unbedingt notwendig?!?!versteh nur bahnhof und das auch noch auf spanisch....

@TariqueGFJ

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mit Hilfe des Forums meine Tempomataktion gerade hinter mich gebracht. Ich besitze einen Omega B Caravan mit dem X25XE-Motor und manueller Schaltung aus dem Baujahr 2000. Der Wagen verfügt also noch über einen Gaszug. Vor dem Einbau konnte ich feststellen, dass der Kabelbaum vollständig vorhanden war (10-poliger Stecker mit 9 belegten Polen im Motorraum, 2-poliger Stecker in der Nähe des Kupplungspedals, 4-poliger Stecker am 2-poligen Bremspedalschalter und ein 4-poliger Stecker an der Lenksäule). Das verbaute Tempomatsteuergerät muss wohl zum Motor passen (4 oder 6 Zylinder) und über den richtigen Bowdenzug verfügen. Der Kupplungsschalter ist unbedingt notwendig, ebenso der 4-polige Bremspedalschalter und natürlich auch der entsprechende Blinkerschalter mit Tempomatfunktion. Ich habe in diversen Forenbeiträgen auch gelesen, dass der 4-polige Bremspedalschalter nicht notwendig sei. Dies hat bei meinem Omega nicht funktioniert. Ebenso hat der Hinweis, dass der unbelegte Kontakt "J" am Stecker im Motorraum mit Zündungsplus belegt werden soll bei meinem Wagen keine Wirkung gezeigt. Das Einbauen und korrekte Anschließen der o.gen. Komponenten hat den Tempomaten jedoch sofort zum Leben erweckt.

mensch 86rifu.....

gabs denn da einen trick????

ich habe es bei mir auch versucht und egal was ich gemacht hatte, er wollte nicht anfangen zu arbeiten. habe sogar den pol j im motorraum mit spannung versorgt, aber nix passiert.

kupplungsschalter ist auch dran und ein 4 poliger bremsschalter. natürlich auch der bedienhebel. aber leider nix. hab den tempomaten dann wieder verkauft und bei dem funktionierte er einwanfrei.......auchhabenwill

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 0:01

wenn ich logisch überlege komme ich zu folgendem entschluß: ich habe ja dem kompletten kabelbaum im motorraum, den 4-poligen stecker, den kupplungsstecker, aber nur einen 2-poligen bremslichtstcker... ich frage mich wenn schonder ganze kabelbaum vorverlegt ist werden die doch nichtan einem 4-poligen stecker gespart haben, es sei denn es funzt auch mit nem2-poligen... ich glaub ich muss mir das geld ans bein binden und es ausprobieren... werde mich zar nachher ärgern wenns für die katz ist aber muss ich dann wohl unterlehrgeld verbuchen...

Mal ne frage nebenbei, muß deine rote Schrift so groß sein?

Etwas kleiner sticht nicht so und sieht schöner. ;)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 0:46

stimmt haste recht:)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 0:48

doppelpost

Re: Ich habe einen Traum namens Tempomat...

 

Zitat:

Original geschrieben von TariqueGFJ

Leider habe ich bei demEinbau festgestellt das der Bremslichtschalter 2-Polig ist (könnte man ja austauschen) aber viel problematischer ist das dort auch nur 2 Kabel anliegen... Ist nun mein Traum geplatzt wie eine Seifenblase?!

nö. 2polig genügt, da brauchste nix machen. wirklich wichtig ist nur das das tempomatsteuergerät nicht älter als das auto ist, da es sonst höchstwahrscheinlich nicht kompatibel zum auto ist.

Und fahr doch mal zum FOH, ob das Motorsteuergerät überhaupt mit dem Tempomaten reden kann. Kann der mit TECH 2 überprüfen. Bei mir war es damals so, dass das TECH2 immer den Fehler "kein gültiger Geschwindigkeitssignal" vom Tempomaten gelesen hat. Lag bei mir daran, dass das Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal nicht richtig für den Tempomaten zur Verfügung gestellt hat.

Btw: Hast Du das Tempomatsteuergerät für den X20XEV oder für die 6-Zylinder?

@busracer

gabs denn da einen trick????

Nein, leider nicht. Ich habe beim Kauf des Tempomaten lediglich darauf geachtet, dass er aus einem Wagen mit gleichem oder ähnlichem Motor stammt, also bei meiner Aktion aus einem 2,5l- oder 3l-6-Zylinder. Auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Fahrzeugalter und Alter des Tempomaten habe ich ebenfalls nicht geachtet. Ein Zusammenhang war bei mit auch nicht feststellbar. Weil das Ding ja zuerst wegen dem falschen Bremslichtschalter nicht funktionierte, hat mit Opel freundlicherweise mit dem Tech2 alle Angaben des Tempomaten ausgelesen. Sehr gesprächig ist das Steuergerät nicht gewesen. Außer dem GM-Nummer habe ich nichts auf dem Tech2-Display ablesen können. Diese Nummer stimmte allerdings mit der in der FAQ schon geposteten Nummer für die 6-Zylinder-Modelle überein. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der Gebrauchttempomat möglichst aus einem Spenderfahrzeug stammen sollte, dessen Moter möglichst bauartnah beim eigenen Fahrzeug ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen