Ich habe heute eine 320i gekauft ist der Preis OK ?
Hallo E36 kenner,
da der W201 von meiner Freundin den Geist aufgegeben hat konnte ich sie überreden endlich auch BMW zu fahren.
Ich habe heute einen 320i von 02/92 mit 83.000 KM und 12 Monaten Garantie für 2000€ gekauft.
Die erste Vorbesitzerin Baujahr 1920 fuhr das Auto bis 12/09. Letzte Inspektion beim Freundlichen war 09/2009
mit passendem Killometerstand.
Das Fahrzeug hat ESSD, BC, ABS, Automatik, ZV etc. eingebaut ist ein M50 Motor.
Rost ist keiner Vorhanden bis an zwei kleine Beulen durch die Vorbesitzerin.
Fahrzeug hat absoluten Orginalzustand.
Nun die Frage ist der Preis OK ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Viel Spaß mit der Standuhr......hoffentlich sind wenigstens neue Reifen drauf.....
Stell dich schonmal auf den Tausch diverser Gummilager und wohl auch der Radlager ein.....
Besonders die Radlager mögen keine lange Standzeit.....
Und Gummi altert hauptsächlich durch Zeit,da kannste bei 18 Jahren Fahrzeugalter sicher sein,das keins der Gummilager länger wie ein paar tausend Kilometer hält bei Dauerbenutzung des Fahrzeugs ab sofort.
Ich hab mir n 320i Cabrio mit 480tkm in nem sehr guten Zustand gekauft,für 2700....aber der war auch viiiiiieeeeeel zu teuer.Mir wars das Geld allerdings wert und das allein zählt.
Greetz
Cap
Hallo,
der Preis ist sehr angemessen im Gegensatz zu deiner weichgeklopften 480tkm-Bumsbude.
Jetzt machst du hier schon Autos mit unter 100tkm schlecht....Von wegen Standschäden und so
Der TE hat alles richtig gemacht.
Fahrzeug mit wenig Km von Rentnerin gekauft. Kein Rost, gepflegt und kein Wartungsstau. Und jetzt willst du dem TE hier durchs Hintertürchen suggerieren, dass es eigentlich besser gewesen wäre wenn er einen Wagen in deinem Km-Bereich gekauft hätte, nur damits keine Standschäden gibt Er muss demnächst vielleicht ein paar Gummilager tauschen, du das ganze Fahrzeug.
Also ehrlich CF, aber kann man da noch von einer objektiven und sinnvollen Beratung sprechen? Ich denke nicht.
Ich will ganz offen sein: 100.000-mal lieber ein gepflegter 92er mit ehrlichen 82tkm als deine "besonders hochwertige und gepflegte" 480tkm Neuanschaffung.
Grüße
bw83
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Klingt spannend!
Was für ne Karosserie & Farbe? Und das Wichtigste: FOTOS???
Hallo,
Gratulation zum neuen E 36.
So, wie Du den Zustand, sowie km-Laufleistung u. Alter schilderst - Preis geht in Ordnung.
Haben in der Werkstatt einige E 36 aus den 90-er Jahren als Stammkunden (nicht negativ gemeint),
bei denen Inspektionen u. Reparaturen gemacht werden.
Die Qualität ist sehr ordentlich. Gerade auch in Sachen Rostanfälligkeit sind die Wagen wirklich top.
Was eben leider bei Reparaturen auffällig ist, das sind die Traggelenke an den vorderen Querlenkern.
Mittlerweile bieten einige Hersteller aber auch verstärkte Ausführungen, so daß sich der Kummer auch
in Grenzen hält.
Na dann allzeit gute Fahrt u. viel Freude.
MfG carfan-48
Viel Spaß mit der Standuhr......hoffentlich sind wenigstens neue Reifen drauf.....
Stell dich schonmal auf den Tausch diverser Gummilager und wohl auch der Radlager ein.....
Besonders die Radlager mögen keine lange Standzeit.....
Und Gummi altert hauptsächlich durch Zeit,da kannste bei 18 Jahren Fahrzeugalter sicher sein,das keins der Gummilager länger wie ein paar tausend Kilometer hält bei Dauerbenutzung des Fahrzeugs ab sofort.
Ansonsten knitterfreie Fahrt.Wenn dir das Auto das Geld wert war,war der Preis richtig.Auch wenns demnächst ein paar Kommentare geben wird,die dir sagen werden,das das VIIIIIEEEEEEEEL zu teuer war.
Ich hab mir n 320i Cabrio mit 480tkm in nem sehr guten Zustand gekauft,für 2700....aber der war auch viiiiiieeeeeel zu teuer.Mir wars das Geld allerdings wert und das allein zählt.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Viel Spaß mit der Standuhr......hoffentlich sind wenigstens neue Reifen drauf.....
Stell dich schonmal auf den Tausch diverser Gummilager und wohl auch der Radlager ein.....
Besonders die Radlager mögen keine lange Standzeit.....
Und Gummi altert hauptsächlich durch Zeit,da kannste bei 18 Jahren Fahrzeugalter sicher sein,das keins der Gummilager länger wie ein paar tausend Kilometer hält bei Dauerbenutzung des Fahrzeugs ab sofort.
Ich hab mir n 320i Cabrio mit 480tkm in nem sehr guten Zustand gekauft,für 2700....aber der war auch viiiiiieeeeeel zu teuer.Mir wars das Geld allerdings wert und das allein zählt.
Greetz
Cap
Hallo,
der Preis ist sehr angemessen im Gegensatz zu deiner weichgeklopften 480tkm-Bumsbude.
Jetzt machst du hier schon Autos mit unter 100tkm schlecht....Von wegen Standschäden und so
Der TE hat alles richtig gemacht.
Fahrzeug mit wenig Km von Rentnerin gekauft. Kein Rost, gepflegt und kein Wartungsstau. Und jetzt willst du dem TE hier durchs Hintertürchen suggerieren, dass es eigentlich besser gewesen wäre wenn er einen Wagen in deinem Km-Bereich gekauft hätte, nur damits keine Standschäden gibt Er muss demnächst vielleicht ein paar Gummilager tauschen, du das ganze Fahrzeug.
Also ehrlich CF, aber kann man da noch von einer objektiven und sinnvollen Beratung sprechen? Ich denke nicht.
Ich will ganz offen sein: 100.000-mal lieber ein gepflegter 92er mit ehrlichen 82tkm als deine "besonders hochwertige und gepflegte" 480tkm Neuanschaffung.
Grüße
bw83
Für den Preis bei dem Kilometerstand hätte ich auch gekauft wenn er noch eine Klima gehabt hätte. VANOS dürfte er auch bereits haben.
Lass dir nix erzählen wegen Standschäden weil er zu wenig gefahren wurde. Standschäden spielen dann nur eine Rolle wenn der Wagen NICHT dementsprechend gewartet wird. Also wenn ein Auto nach 2 Jahren "fast" Stehzeit nicht einmal mal eine Werkstatt sieht.
95% der Mechanik "altert" durch Abnutzung, vor allem durch Kalt/Warmlauf Phasen und nicht durchs stehen (Wartung voraus gesetzt)
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Viel Spaß mit der Standuhr......hoffentlich sind wenigstens neue Reifen drauf.....
Stell dich schonmal auf den Tausch diverser Gummilager und wohl auch der Radlager ein.....
Besonders die Radlager mögen keine lange Standzeit.....
Und Gummi altert hauptsächlich durch Zeit,da kannste bei 18 Jahren Fahrzeugalter sicher sein,das keins der Gummilager länger wie ein paar tausend Kilometer hält bei Dauerbenutzung des Fahrzeugs ab sofort.
Ich hab mir n 320i Cabrio mit 480tkm in nem sehr guten Zustand gekauft,für 2700....aber der war auch viiiiiieeeeeel zu teuer.Mir wars das Geld allerdings wert und das allein zählt.
Greetz
Cap
...Er muss demnächst vielleicht ein paar Gummilager tauschen, du das ganze Fahrzeug. ....
Der war gut
Und das du schon 5 Bewertungen hast zeigt das einige hier genauso denken....
Na,du kennst dich ja aus......
Vanos gabs beim 320i erstmals 9/92....
Und oh doch,so ein Radlager kann sich da sehr locker nen Standschaden holen (89tkm in 18 Jahren,rechne dir aus,wieviel Kilometer der im Jahr bewegt wurde....ganz abgesehen davon,das der Motor sicher viel Kurzstrecke gesehen hat.....vorsichtiges einfahren und am besten gleich n Ölwechsel is hier angesagt),da bringt auch eine Inspektion keine Besserung....sowenig wie regelmäßige Inspektionen Gummi nicht altern lassen.Da is der Kilometerstand scheißegal,das Gummi altert so oder so.
Aber hey,ich hab ja eh keine Ahnung.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Na,du kennst dich ja aus......
Vanos gabs beim 320i erstmals 9/92....
Und oh doch,so ein radlager kann sich da sehr locker nen Standschaden holen (89tkm in 18 Jahren,rechne dir aus,wieviel Kilometer der im jahr bewegt wurde....ganz agbesehen davon,das der Motor sicher viel Kurzstrecke gesehen hat.....vorsichtiges einfahren und am besten gleich n Ölwechsel is hier angesagt),da bringt auch eine Inspektion keine Besserung....sowenig wie regelmäßige Inspektionen Gummi nicht altern lassen.Da is der Kilometerstand scheißegal,das Gummi altert so oder so.
Aber hey,ich hab ja eh keine Ahnung.....
Greetz
Cap
Ich dachte das VANOS ab 9/91 im M43 schon verbaut wurde.........
Ich sagte NICHT das keine Standschäden entstehen. Doch bei entsprechender Wartung ist das kein Problem. Außerdem ist ein defektes Radlager im Verhältnis zu einem abgenutzten Getriebe ein Witz...
M43?Hä?
Der 320i des TE fährt einen M50B20 im Motorraum spazieren....
Den M50B20TU gab es ab 9/92.
Den M43 gab es im 316 und 318i ab 9/93 und hatte immer und jederzeit NUR vier Zylinder und 8 Ventile und maximal ne Ansaugwegverstellung aber garantiert keine Nockenwellenverstellung.
Wo hast denn das her?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
M43?Hä?
Der 320i des TE fährt einen M50B20 im Motorraum spazieren....
Den M50B20TU gab es ab 9/92.
Den M43 gab es im 316 und 318i ab 9/93 und hatte immer und jederzeit NUR vier Zylinder und 8 Ventile und maximal ne Ansaugwegverstellung aber garantiert keine Nockenwellenverstellung.
Wo hast denn das her?
Greetz
Cap
Tut mir leid, hab die Motoren verwechselt. Im M50 natürlich wurde VANOS ab Ende 92 verbaut. Zumindest beim E34.
Gab es beim 1.6er/1.8er zu keiner Zeit VANOS??
Nein,gab es nie.Hier wurde der Ansaugweg variiert.Ab nem bestimmten Baujahr (so um 95/96 wars glaub ich) konnte man das Teil,das den Ansaugweg variierte auch separat tauschen,davor war es fest in der Ansaugbrücke eingebaut.
Beim E46 kam dann die Valvetronic in den ersten N-Motoren mit vier Zylindern.
Und ich sagte ja,ab 9/92 gab es den M50B20 nur noch als TU.Egal in welchem Modell,das schließt auch den E34 ein.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aber hey,ich hab ja eh keine Ahnung.....
Du hast zwar einige technische Grundkenntnisse aus der Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" ganz gut auswendig gelernt, aber offensichtlich besteht bei dir eine tiefgreifende Diskrepanz wenn es darum geht "wie bewerte ich mein eigenes Auto objektiv, wie bewerte ich das von jemand anderem objektiv".
Hier besteht noch erheblicher Nachholbedarf.
Grüße
bw83
Hallo Leute,
erst mal Danke für die Antworten,
ich hatte schon geschrieben das der Motor ein M50 und kein M50TU ist !
Deshalb keine Vanos. Der Wagen wurde immer bewegt wenn auch nicht
nur Langstrecke und hat ein bis zwei mal im Jahr den Freundlichen also
eine BMW Vertragswerkstatt besucht ! Die BMW Händler die ich kenne
wechseln gerne vorbeugend alles was zu alt ist und kaputt gehen könnte
gerne im Rahmen der HU die hier auch beim Freudlichen gemacht wurde !
Was ich gesehen habe war das Fahrwerk OK !
Ich wollte ja nur mal wissen ob der Preisrahmen ok ist da DAT nur bis 1998
zurück gehen ... bei denen müsste mein Sommerauto E36/7 M52TUB28 164000KM
runter haben um ohne Extras 7800,- zu kosten..... hat aber nur 82800 Km gelaufen.
Bei Mobile oder anderen findet man für 2000€ meist nur verabstelte E30 & E36
mit hohen Laufleistungen und wahrscheinlich vielen jungen vorbesitzern.
Die fahren den Motor bestimmt immer schonend warm und machen jeden Service oder ?
E30 mit M20 ist nicht mein Ding weil bei denen gerne der Kopf 5ter Zylinder einen Riss hat.
Ach so mein "Sommerauto" fahre ich auch im Winter wen kein Salz liegt es soll sich ja nicht
kaputt stehen.
Gruß
HEAVY !
Könnt ihr mal aufhören euch so anzufauchen? Ist ja richtig schlimm geworden hier...
Fotos von dem Wagen hätte ich auch gerne gesehen. Die möglichen Standschäden hätte ich glaub auch in Kauf genommen, der Wagen lässt sich bestimmt wegen den niedrigen KM auch nach 5 Jahren vielfahrens noch gut verkaufen.