ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich habs getan...

Ich habs getan...

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:58

Hey ihr ganzen e36 Fahrer und Liebhaber :)

Ich habe es heute tatsächlich getan, ich habe mir ein E36 gekauft.

Gut ich muss dazu sagen, es war ein NOTKAUF, da ich ab Donnerstag bei meiner Freundin bin und ab kommenden Montag einen Job habe wo ich auf ein Auto angewiesen bin, also hatte ich keine Zeit groß nach einem Auto zusuchen.

Ich habe heute morgen den Anruf bekommen das ich am Freitag den Arbeitsvertrag unterschreiben kann und ab Montag loslegen kann, also erstmal Panik angesagt... wo bekomme ich jetzt soschnell ein zuverlässiges VERNÜNFTIGES Auto zu einem Guten Kurs her, ich kann mit einem Corsa nichts anfangen da ich Vater werde.

Also bin ich losgezogen und habe ein Händler nach dem anderen abgeklappert... ein schrott und Rosthaufen nach den anderen begutachtet... dann sah ich IHN... in Schwarz glänzte er in der Sonne... gut meine Euphorie wurde sehr schnell wieder getrübt als ich mich ihm näherte... Große Delle in der Hinteren linken Tür, Zierleiste Links fehlte komplett, Leichter kleiner Rostansatz hinten Rechts am Radlauf, kleiner Blechschaden vorne Rechts welcher zumglück kaum auffällt.

Dennoch entschloss ich mich dazu mir den e36 mal etwas genauer anzuschauen und holte mir den Schlüssel... ein Blick auf den Schlüssel sagte mir " YES es ist einer der letzten " Ein Funkschlüssel.

Ein weiter Blick auf das Verkaufsschlid bestätigte dies... EZ. 01.1997 nun wusste ich auch endlich um welche Gattung es sich heirbei handelte... ein 318i Limo. Der Blick im Innenraum sagte, der Erstbesitzer hat fast alles was ging angekreuzt in extra-ausstattungskatatlog.

Dazu gehört:

4x el. Fenster

Sitzheizung

Klimaautomatik

ASC+T

Harman Kardon Soundsystem

el. Schiebedach

Boardcomputer

Mittelarmlehen vorne

Fahrer und Beifahrersitz Höhenverstellbar

Sonnenschutzrollo Heckscheibe

Colorverglasung

autmatische Abblendbarer Innenspiegel

Fußraumbeleuchtung

Alarmanlage

Türschloss und Scheibenwaschdüse Beheizbar

Dachhimmel Anthrazit

 

Das alles für 1450€ und 181Tkm aufe Uhr.

Ich dachte mir, gut die Ausstattung spricht für dich, der Allgemeine Zustand ist für das Alter aktzeptabel, Also Probefahrt... doch da war Fehlanzeige... die Roten Kennzeichen waren nicht mehr gültig, jetzt Stand ich vor eine große Entscheidung... Blind kaufen und ein Auto haben oder seinlassen und weiter suchen... Ich schaute erstmal noch gründlicher nach, der Motor sprang sofort an und lief echt sehr ruhig, die Kupplung war auch noch gut, die Bremsscheibe war leicht eingelaufen aber nicht runter. das was ich bei voll eingeschlagener Lenkung so sehen konnte, sah trocken und heile aus. Unterboden kein Rost, Getriebe soweit Trocken (Leichte inkontinenz).

Also ging es ans Verhandeln... letzendlich habe ich den Wagen für 1200€ Inkl. 4 NEUWERTIGE Winterreifen bekommen allerdings OHNE gewährleistung aufgrund des Alters und der hohen laufleistung.

TÜV ist NOCH bis 9.2013.

Nun morgen fahre ich zum erstenmal damit, bin mal gespant wie er fährt. Werde gegen Abend Bericht erstatten.

P.S Hier ist das gute Stück

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:58

Hey ihr ganzen e36 Fahrer und Liebhaber :)

Ich habe es heute tatsächlich getan, ich habe mir ein E36 gekauft.

Gut ich muss dazu sagen, es war ein NOTKAUF, da ich ab Donnerstag bei meiner Freundin bin und ab kommenden Montag einen Job habe wo ich auf ein Auto angewiesen bin, also hatte ich keine Zeit groß nach einem Auto zusuchen.

Ich habe heute morgen den Anruf bekommen das ich am Freitag den Arbeitsvertrag unterschreiben kann und ab Montag loslegen kann, also erstmal Panik angesagt... wo bekomme ich jetzt soschnell ein zuverlässiges VERNÜNFTIGES Auto zu einem Guten Kurs her, ich kann mit einem Corsa nichts anfangen da ich Vater werde.

Also bin ich losgezogen und habe ein Händler nach dem anderen abgeklappert... ein schrott und Rosthaufen nach den anderen begutachtet... dann sah ich IHN... in Schwarz glänzte er in der Sonne... gut meine Euphorie wurde sehr schnell wieder getrübt als ich mich ihm näherte... Große Delle in der Hinteren linken Tür, Zierleiste Links fehlte komplett, Leichter kleiner Rostansatz hinten Rechts am Radlauf, kleiner Blechschaden vorne Rechts welcher zumglück kaum auffällt.

Dennoch entschloss ich mich dazu mir den e36 mal etwas genauer anzuschauen und holte mir den Schlüssel... ein Blick auf den Schlüssel sagte mir " YES es ist einer der letzten " Ein Funkschlüssel.

Ein weiter Blick auf das Verkaufsschlid bestätigte dies... EZ. 01.1997 nun wusste ich auch endlich um welche Gattung es sich heirbei handelte... ein 318i Limo. Der Blick im Innenraum sagte, der Erstbesitzer hat fast alles was ging angekreuzt in extra-ausstattungskatatlog.

Dazu gehört:

4x el. Fenster

Sitzheizung

Klimaautomatik

ASC+T

Harman Kardon Soundsystem

el. Schiebedach

Boardcomputer

Mittelarmlehen vorne

Fahrer und Beifahrersitz Höhenverstellbar

Sonnenschutzrollo Heckscheibe

Colorverglasung

autmatische Abblendbarer Innenspiegel

Fußraumbeleuchtung

Alarmanlage

Türschloss und Scheibenwaschdüse Beheizbar

Dachhimmel Anthrazit

 

Das alles für 1450€ und 181Tkm aufe Uhr.

Ich dachte mir, gut die Ausstattung spricht für dich, der Allgemeine Zustand ist für das Alter aktzeptabel, Also Probefahrt... doch da war Fehlanzeige... die Roten Kennzeichen waren nicht mehr gültig, jetzt Stand ich vor eine große Entscheidung... Blind kaufen und ein Auto haben oder seinlassen und weiter suchen... Ich schaute erstmal noch gründlicher nach, der Motor sprang sofort an und lief echt sehr ruhig, die Kupplung war auch noch gut, die Bremsscheibe war leicht eingelaufen aber nicht runter. das was ich bei voll eingeschlagener Lenkung so sehen konnte, sah trocken und heile aus. Unterboden kein Rost, Getriebe soweit Trocken (Leichte inkontinenz).

Also ging es ans Verhandeln... letzendlich habe ich den Wagen für 1200€ Inkl. 4 NEUWERTIGE Winterreifen bekommen allerdings OHNE gewährleistung aufgrund des Alters und der hohen laufleistung.

TÜV ist NOCH bis 9.2013.

Nun morgen fahre ich zum erstenmal damit, bin mal gespant wie er fährt. Werde gegen Abend Bericht erstatten.

P.S Hier ist das gute Stück

MFG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Und ich bekomme noch nicht mal 600€ für mein Coupé geboten ! Traurig, dann fault er wohl bei mir Zuhause weg.

Was denn für ein Coupé? :confused:

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:03

So habe den Wagen heute abgeholt... leider musste ich feststellen das die Querlenker, Radlager, sowie der Dreieckslenker am ede sind, sprich sie müssen ausgetauscht werden. Desweitern den Keil/Rippenriemen und die Ventildeckeldichtung, Bremsklötze vorne und die Handbremse muss nachgestellt werden... achja und die Spur muss eingestellt werden.

Gut das man kontake hat und so nur das Material bezahlen muss :)

Ansonsten macht der Wagen ein echt guten eindruck, zieht gut durch, und hängt sauber am Gas.

Dennoch waren 1200€ wohl doch etwas zuviel des guten, aber anhand der fehlenden Probefahrt konnte ich von den ganzen mängeln ja nichts wissen.

Aber was solls, der Wagen wird wieder fit gemacht und dann ist er ein guter solider 318i e36 :)

Das war dann jez alles andere als ein schnäppchen aber viel spaß noch damit fuer das geld was du aber reinstecken wirst haettest du was deutlich besseres bekommen

Für 1800 Euro was DEUTLICH besseres?

Zeig mal. :)

@Schorre28

Signaturen und Avatare ausgeschaltet?

Zitat:

"Aktuell : 320 Coupé 96.000 Km"

 

Greetz

Cap

tag ,bin dann mal gespannt was ich noch für meine 316i m43b16 limo ez:96 noch krieg , technoviollet metallik , hat m-paket , nebel , zv , efh , essd , teilleder , schwarzen himmel, auspuff ab kat neu , ölservice gemacht , kühler getauscht , alle plastikflansche am motor neu , vorderachse neu gelagert , krümmerdichtiung wird noch gemacht , bremsleitung ha incl rad bremszyl. neu , wird praktisch tüv neu gemacht incl. schwachstellen .

im verhältnis zu deinem könnt ich gut 2000€ verlangen , da dann einsteigen und fahren angesagt ist. oder lieg ich da falsch.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Für 1800 Euro was DEUTLICH besseres?

Zeig mal. :)

@Schorre28

Signaturen und Avatare ausgeschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"Aktuell : 320 Coupé 96.000 Km"

 

Greetz

Cap

Wie kommst du ueberhaupt auf 1800€ ? Er hat 1200€ bezahlt fuer die karre wenn die reperaturen kein kollege fuer ihn macht bzw er selber und er keine atp ebay teile kauft wirds teuer wie 600€ ...Tüv muss au noch gemacht werden ist auch immer so eine Sache

Suchen kannste selber bei mobile. Und such mal lieber bis 2500€ von privat kann man sehr gut runterhandeln wenn man es beherrscht.

Edit: Cap brauchst nicht suchen hier wued ja schon ein besseres Auto gepostet

Meiner wär am Ende auch billiger gekommen - aber man hat mich ja nicht gefragt ;)

Ruhig Leute. Ich weiß wie das ist, wenn man schnell ein Fahrzeug braucht. Da hat man dann nicht die Zeit, sich aus 20 Fahrzeugen den besten raus zu suchen. Manchmal läuft es eben so.

@TE: ich drück dir die Daumen, das du nach den Reparaturen dann ein zuverlässiges Auto hast.

Zitat:

Original geschrieben von tm103

...er keine atp ebay teile kauft wirds teuer wie 600€...

VDD Elring: Klick ca. 12 Euro

Keilrippenriemen Conti: Klick ca.19 Euro

Bremsbeläge Textar VA: Klick ca.34 Euro

Querlenker Lemförder links/rechts: Klick/Klick ca.137 Euro

Radlager FAG VA: Klick ca.136 Euro

oder

Radlager SKF HA: Klick ca.44 Euro

Handbremse und Spur einstellen kost ihn wohl nix,wobei ersteres kein Hexenwerk ist und in jeder Hobbywerkstatt selbst gemacht werden kann und die Vermessung kostet auch ned die Welt.

Lediglich der Dreieckslenker verwirrt mich....ich kenn am E36 kein Teil,das exakt diese Bezeichnung trägt....evtl. is das Lager des Längslenkers gemeint,aber das kost bei BMW schon fast nix....

Rechne ich obige Teile zusammen,komme ich auf folgende Summen:

Inkl. Radlager VA: ca.338 Euro

Inkl. Radlager HA: ca.246 Euro

Er könnt also Radlager vorn UND hinten kaufen,alles Markenteile und wäre trotzdem noch WEIT entfernt von 600 Euro Teilekosten.....

Das hier im Forum evtl. deutlich bessere Gesamtangebote zur Verfügung stehen,muß nicht hilfreich sein,da es immer auf die jeweiligen Umstände ankommt....

Wenn der User in Hamburg wohnt und die Kiste in drei Tagen braucht,dann hilft ihm das auch nix,wenn das angebotene Auto in München steht....vorallem wenn man kein Geld für diese lange Reise zur Verfügung hat....

Zudem gibt es noch weitaus schlechtere Angebote für die bezahlte 1200 Euro....hier hat er wohl noch einen der besseren erwischt.

Also so schlimm,wie das hier gemacht wird,ist das Auto nicht,bedenkt man die Dringlichkeit in diesem speziellen Fall.

 

Greetz

Cap

@Cap

Da steht aber nix von zu verkaufen, könnt ja auch den is zu hause rumstehen haben.

Ehemals definierst du also als rumstehen? :D

 

Greetz

Cap

Jupp, wenn ich ein Auto abgemeldet hätte und rumstehen, wäre es eine mögliche Definitionsmöglichkeit ;)

Außerdem schreibt er davon, dass das Auto dann halt bei ihm rumfault, das klingt in meinen Ohren nicht nach aktiver Nutzung und Pflege ;)

Themenstarteram 1. August 2013 um 0:28

Also zum Thema Teilekosten... nun ich müsste noch dazu erwähnen, das ich die Teile selber noch günstiger bekomme... also alle Teile zusammen würden mich ca 350-450€ kosten. Einbau ist kostenlos genauso wie ein Motorservice ( Öl + Filterwechsel, Zündkerzen, Luftfilterkissen, Bremsflüssigkeit )

Also würde ich sagen habe ich dann ein sehr gut ausgestatteten e36 mit vielen neuteilen inkl neuem Tüv für rund 1750€ bekommen inkl. Winterreifen ;)

Ich denke unter den besonderen Umständen bei mir, kann man bei dem Preis nicht meckern.

Zum Vergleich, ich hatte mir ein anderen 318i e36 Limo angeschaut mit folgenden Eckdaten:

EZ: 03.1996

KM: 247600km

AU/HU: 05/2013 ( Wäre NICHT neugemacht worden )

Vorbesitzer: 3

Scheckheft: bis 73000km

Extras: M-Paket, 2x el. Fenster, Klimaautomatik, Zentral mit Funk, 2x Airbag, Teilleder ( Stark abgenutzt )

Zustand: Rost an Radlaufen hinten L+R, Kofferraumdeckel, Kotflügel vorne Links, Wagenheberaufnahme Links zudem ringsrum parkrempler und ein dicker Kratzer auf der Motorhaube.

Der Jute händler wollte für diesen Wagen 1700€ haben OHNE Gewährleistung.

Aber ein Problem habe ich noch... Ich wollte mir ein Radio einbauen ( LG LCS320UB ) am Original Kabelbaum ist schon ein Adapter wo ich den Adapter der beim gekauften Radio bei ist anschliessen kann. Das Radio läuft auch soweit nur gibt es kein einzigen ton aus den Boxen.

Habe das HiFi System Harman Kardon verbaut.Hoffe mir kann weiter geholfen werden.

MFG

Marv

Deine Antwort
Ähnliche Themen