ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich hätt da mal ein Geräusch... Video

Ich hätt da mal ein Geräusch... Video

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:29

Moinsen!

 

Also zuallererst: Das Geräusch hab ich schon ne ganze Weile und es wird auch nicht wirklich schlimmer. Aber es nervt mich.

Sagen kann ich, dass es bei Sommer wie auch bei Winterbereifung auftritt. In Kurven oder so nicht. Daher schliess ich eigentlich Radlager mal aus.

 

Auftreten tut´s erstmalig so um und bei 50 Km/h aber da ist es nicht wirklich gut zu hören auf Video. Daher hab ich mal eins gemacht, wo es zwischen 65 und 80 auftritt. Jenseits der 100 kommt es auch nochmal wieder und ist dann auch schneller.

 

Beschreiben würde ich es mit "Schrabb Schrabb Schrabb"... Aber hört selbst. Hab es auf Rapidshare hochgeladen (sind 50 MB geworden):

 

http://rapidshare.com/files/386027265/Film.mpg

 

Ich tippe mal auf Kardanmittellager aber ich weiß nicht 100%ig ob es sich bei Defekt so anhört?

Vielleicht kann mir einer von Euch was dazu sagen.

 

Gruß

der Olli

 

 

P.S. schade er streamt es nicht, habs extra nicht gezippt...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hasse rapidshare. 5Min download... Läuft zwar, aber hören kann ich nichts eindeutiges.

Es kann schon ein Radlagber sein, da dieses in Kurven stärker belastet wird und somit das Geräusch abnimmt.....

Kannst das Filmchen ned auf Youtube o.ä. hochladen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 15:49

In den Kurven wirds NICHT lauter und auch NICHT leiser... Deshalb hatte ich Radlager ja erst einmal ausgeschlossen.

Upload auf Youtube läuft, Link platzier ich gleich hier rein.

 

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 15:59

Also ich hör nix ungewöhnliches..... :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also ich hör nix ungewöhnliches..... :confused:

 

 

Greetz

 

Cap

Hmmm nicht dieses "Schrabb Schrabb Schrabb"? Um und bei 80 Kmh. Sollte das Geräusch am Ende normal sein??? :)

es ist schlecht zu hoeren, aber ich wuede sagen das man die radlager ausschliessen kann. aber was es ist weiss ich leider auch nicht.

edit: kann man hoeren ob es von vorne oder von hinten kommt? hoert man es auch im leerlauf mit erhoehter drehzahl?

@Vampir

Ich höre kein ungewöhnliches Geräusch,auch nicht das von dir gehörte....ich hör die Kamera am Lenkrad klappern und den Motor brummeln,das wars.Und ich hatte das schon laut aufgedreht.... :confused:

Sorry...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:06

Ok dann nehm ich das mal als "normal" hin, zumal es echt schon ne ganze Weile da ist und nicht schlimmer wird.

Das Lenkradklappern tut mir leid :) Aber genau danach bei 70-80 ist es im Huntergrund zu hören. Ist auch beim Auskuppeln noch da. Wie äussert sich denn geräuschetechnisch ein defektes Kardanmittellager?

@cap: doch man hoert es, und zwar genau dann wenn eingeblendet wird, das esd jetzt zu hoeren sei...

@vampir: siehe edit oben

ein defektes mittellager sollte ein mahlendes geraeusch verursachen, oder wenn es ganz durch ist ein schlagen. es keonnte aber auch durchaus dein geraeusch sein. bock den wagen hoch und schaus dir an bzw wackel mal am kardan..

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@cap: doch man hoert es, und zwar genau dann wenn eingeblendet wird, das esd jetzt zu hoeren sei...

 

@vampir: siehe edit oben

Ah ok einer :)

 

Also intuitiv würde ich vorne sagen.

Ja man hört es auch jenseits von 100 KmH aber auch nicht bei jeder Geschwindigkeit komischerweise. Aber bei schnellerer Fahrt eben auch schneller in der Geräuschfolge. Beim Auskuppeln keine Änderung. Denke es ist eher Fahrwerk- als Motorseitig. Aber Fahrwerk ist ok, da wir gerade Federn und Dämpfer gemacht haben.

 

Bei Tempo 80 dreht sich ein Rad doch auch eher schneller als das Geräusch zu hören ist? Wie gesagt aber auch - Sommer- wie Winterreifen gleichermaßen. Also Abrollgeräusch auch nicht. Dann ja eher Bremsenseitig, ein leichtes Schleifen? Ich kanns echt auch nicht lokalisieren. BEi Fenster auf hört man es nicht. Ist also eher übertragene Schwingung die man dann nur innen hört. Beim Fahren merken tut man es nicht als Schwingung. Ist einfach nur ein Geräusch...

 

Ich kann die Tage nochmal versuchen ein besseres Vid zu machen.

Vll. is das Bremsenschutzblech krumm und schleift?

@dario

Ich höre auch bei tausendmal anhören nix,das garantier ich dir.Wenn du so gute Ohren hast,Glückwunsch. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:44

Hm hab ich auch schon gedacht (Bremsenblech) ... aber dann würde es gemein schleifen und nicht wirklich so brummig sein...

Hört sich wie ein Lager an bzw. Lagergeräuche aber kein Radlager eben weil auch in Kurven nix verändert (oder ich hab so komische Lager die eben brummen egal ob Kurve oder nicht)...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich hätt da mal ein Geräusch... Video