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Ich hasse Autokauf. Jedes Mal das gleiche Problem, welches ist das perfekte Auto?
Hi,
jedes mal bin ich ohnmächtig, wenn das geliebte Auto so langsam ausgetauscht werden muss.
Was soll es diesmal werden?
Mein Profil:
Ich, 43, alleinstehend, DJ, angestellter ÖD, fahre 1000-2000 km im Monat, meistens an einem WE (Nürnberg - Berlin - Spreewald - Berlin).
Ich fahre langsam ca. 120-130 km/h. Ich fühle mich in kleinen Autos unsicher.
Ich habe einen Wohnwagen, mit dem ich oft unterwegs bin, da kommen pro Jahr nochmal ca. 5.000 Wohnwagenkilometer zusammen.
Fahre gerade einen VW Passat 3bg, 1,9 TDI BJ 2004, 280.000 km.
Was will ich: Mercedes Benz S211 E320 Mopf, Avantgarde, 180.000 Km, 10.000€.
Und jetzt geht's los. Aus jeder Ecke kommen andere Empfehlungen und Verteufelungen.
Kein Benz, nur Probleme mit der Kette, nimm Audi (A6, Quattro, 3.0L, 2007).
Kein Audi, da ist mir der Zylinder gerissen, nimm BMW 525......
Kauf dir einen Superb, preiswert, solide, groß, VW Technik.
usw
usw
usw
Ich möchte bei meinem nächsten Auto etwas mehr Komfort, Sicherheit, Gediegenheit.
Ich mag große, schwere Autos, mit denen man schön gemütlich Cruisen kann aber auch mal schnell auf 180 sein kann, wenn's nötig ist.
Ich möchte nicht ständig in die Werkstatt kutschen, weil wieder mal hier ein Lämpchen kaputt ist oder eine Sicherung durchgebrannt ist (Franzosen) oder irgendetwas anderes nicht mehr geht. Ich möchte ein solides Auto, das ich jedes Jahr zum Ölwechsel und Service zum meinem Schrauber in die Werkstatt bringe und gut ist!!!
Wenn man sich über Autos informiert, hört man ja meistens nur die Berichte, von Defekten und Mängeln.
Gibt es denn ein Auto (Kombi) das einfach nur gut, groß, solide ist?
LG Peter
Beste Antwort im Thema
Wie wäre es mit einem VW Passat 3bg, 1,9 TDI BJ 2004, 280.000 km?
Mal im Ernst, wer zwingt dich, das geliebte Auto abzugeben?
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18 Antworten
Bei dem Budget wird es wohl auf Euro 5 Diesel hinauslaufen. Mit Blick auf Berlin, Nürnberg und Fahrverbote kann man hier zurzeit keine Empfehlung abgeben. Zurzeit macht das reparieren am meisten Sinn. Und Auto sind alle gut und solide. Aber in Foren melden sich ja Leute an wenn sie mal Probleme haben und Probleme haben alle Autos.
Wie wäre es mit einem VW Passat 3bg, 1,9 TDI BJ 2004, 280.000 km?
Mal im Ernst, wer zwingt dich, das geliebte Auto abzugeben?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:19:22 Uhr:
Wie wäre es mit einem VW Passat 3bg, 1,9 TDI BJ 2004, 280.000 km?
Mal im Ernst, wer zwingt dich, das geliebte Auto abzugeben?
Rost an beiden Kotflügeln und Motorhaube, und viele andere Kleinigkeiten. Ich habe es einfach im Gefühl, das er weg muss oder ich mind. 3.000 € reinstecken muss um alles wieder halbwegs hinzubekommen.
Das wird beim neuen nicht anders sein wenn man sich nicht laufend um die Reparatur kümmert. Der Rost am Kotflügel (mittig an der obersten Radiant?) ist nicht Sicherheitsrelevant und ist für 50€ behoben. Motorhaube (vermutlich Steinschläge?) genauso.
Rost habe ich auf beiden Seiten schon mal entfernen lassen, kam nach zwei Jahren wieder, habe es dann rosten lassen. Hab mich ansonsten immer gut um die Wartung gekümmert. Austausch der Kotflügel ist angeblich günstiger u Motorhaube müsste lackiert werden.
Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, den Passat weiter zu unterhalten.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:04:04 Uhr:
Bei dem Budget wird es wohl auf Euro 5 Diesel hinauslaufen. Mit Blick auf Berlin, Nürnberg und Fahrverbote kann man hier zurzeit keine Empfehlung abgeben. Zurzeit macht das reparieren am meisten Sinn. Und Auto sind alle gut und solide. Aber in Foren melden sich ja Leute an wenn sie mal Probleme haben und Probleme haben alle Autos.
Wieso Euro 5?
Ich dachte zB daran:
https://suchen.mobile.de/.../268034157.html?action=parkItem
oder daran:
https://suchen.mobile.de/.../266943733.html?action=parkItem
Ein Kotflügel kostet um die 30€. Aber wenn du auch den Rost nochmal billig entfernst, hast 2 Jahre Ruhe und Zeit das Budget zu erhöhen und die Entwicklung der Fahrverbote zu beobachten. Bei deinen Budget und Pendelorten ist es halt gerade in der jetzigen Phase sehr ungünstig sich vom alten gedanklich zu verabschieden. Und für den Passat wirst du heute auch nicht mehr als in zwei Jahre mit noch mehr Rost bekommen.
Bei Euro 4 oder 5 Diesel kann es echt sein, dass die demnächst nicht mehr in deine Orte rein dürfen.
Deswegen vielleicht erstmal den Passat weiterfahren und die Entwicklung abwarten.
Übrigens ist dein Bekanntenkreis echt hilfreich...
Zitat:
@PeterPonelli schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:49:22 Uhr:
Zitat:
@Nyasty schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:04:04 Uhr:
Bei dem Budget wird es wohl auf Euro 5 Diesel hinauslaufen. Mit Blick auf Berlin, Nürnberg und Fahrverbote kann man hier zurzeit keine Empfehlung abgeben. Zurzeit macht das reparieren am meisten Sinn. Und Auto sind alle gut und solide. Aber in Foren melden sich ja Leute an wenn sie mal Probleme haben und Probleme haben alle Autos.
Wieso Euro 5?
Ich dachte zB daran:
https://suchen.mobile.de/.../268034157.html?action=parkItem
oder daran:
https://suchen.mobile.de/.../266943733.html?action=parkItem
Weil in den letzten 3 Jahren rund um die Uhr diskutiert wird, ob alle Diesel unter Euro 5/6 in den Großstädten ausgesperrt werden Sollen. Das kann man selbst als Laie nicht mitbekommen haben wenn man Internet, Fernsehen, Radio hat. Und Euro 4 ist erst recht schlechter als Euro 4. Sollte man als Autobesitzer wissen. Ist nicht wie bei den Schulnoten
Also ich will mir mal ein wenig Mühe geben, meine Meinung zu Deiner Meinung mitzuteilen. Grundsätzlich macht man mit einem Mercedes nicht falsch oder fast immer alles richtig, wenn man sich vorher mal ein wenig im Detail informiert. Der Stern ist von guter Qualität und sicherlich ein Fahrzeug was halten halten kann. Und jetzt kommts: jedes Fahrzeug, von jedem Hersteller in jeder Preisklasse benötigt ein Minimum an Aufmerksamkeit und (finanzieller) Zuwendung. Wenn der Nutzer sehr aufmerksam ist und rechtzeitig kleine Beträge investiert kommt in der Gesamtbilanz immer besser weg, als wenn man ignoriert und erst wenn es nimmer anders geht investiert. Und da kommen wir schon nahtlos zum nächsten Punkt: warum sind denn die Franzosen so schlecht? Weil die (meistens) Zweitbesitzer diese vorne und hinten vernachlässigen. Und warum? Weil spätestens der Zweitnutzer sehr wenig Geld dafür bezahlt hat. Was nichts kostet, hat keinen Wert und schmerzt bei Verlust nicht (sehr).
Du wirst sehr selten einen runtergewirtschafteten Citroen oder Peugeot aus ersten Hand erhalten. Den technischen Abstieg erleiden die Franzosen und Italiener zu 99,9% nach dem Erstkäufer. Dem war die Karre noch etwas wert. Also: auch ein Franzose kann ein treuer und dankbarer Gefährte sein, wenn man ihn gepflegt kauft und in diesem Zustand erhält.
Mit einem Citroen C5 Tourer kannst Du wesentlich günstiger in der Gesamtrechnung fahren, als mit einem der verlinkten Sterne. Allerdings bei nur wenig weniger Komfort. Preis/Leistung spricht für einen gebrauchten C5. Wenn das nicht für Dein Ego ist, dann finde ich Deine grundsätzliche Marken- und Typenwahl schon ok. Ich sehe einen 5er BMW auf Augenhöhe bei Material und Haltbarkeit, jedoch nicht bei Komfort. Einen A6 würde ich immer links liegen lassen zugunsten eines MB, BMW oder Citroen oder Peugeot.
Danke für deine Einschätzung. Andere wieder empfehlen noch vor meinem Favoriten, den Audi A6 zu kaufen.
Ich möchte mich dieser Typen- und Pflegediskussion nicht anschließen, denn deshalb bin ich nicht hier.
Ich werde mir wohl einen S211 T Modell als E220 Mopf kaufen.
Ich bin nur etwas verwirrt......
Dieses Modell habe ich letzten Freitag probe gefahren. Alles super, die Größe, die Straßenlage, Kraft etc. genügt meinen Ansprüchen.
War kurz bei meinem Mechaniker, er sagte tolles Auto aber bedenke, einen Reihenmotor kann man besser reparieren, da hat man an der Seite mehr Platz, beim V ist alles nach hinten vollgestopft.
Im Nachhinein verwirrt mich das u ich habe auch nichts näheres gefunden:
gibt es den OM 646 als Reihe und als V Motor?
Ich habe einen E220 gefahren, da war ein V Motor drin.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Danke :-)
Zitat:
@Nyasty schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:51:00 Uhr:
Zitat:
@PeterPonelli schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:49:22 Uhr:
Wieso Euro 5?
Ich dachte zB daran:
https://suchen.mobile.de/.../268034157.html?action=parkItem
oder daran:
https://suchen.mobile.de/.../266943733.html?action=parkItem
Weil in den letzten 3 Jahren rund um die Uhr diskutiert wird, ob alle Diesel unter Euro 5/6 in den Großstädten ausgesperrt werden Sollen. Das kann man selbst als Laie nicht mitbekommen haben wenn man Internet, Fernsehen, Radio hat. Und Euro 4 ist erst recht schlechter als Euro 4. Sollte man als Autobesitzer wissen. Ist nicht wie bei den Schulnoten
Man wird auch noch ein paar Jahre weiterdiskutieren, wenn's dann soweit ist, ist auch ein E6 bezahlbar.
Ich mache mir da jetzt nicht den Kopf heiß. Benziner kommt eigentlich auch nicht infrage, er würde mich jährlich im Unterhalt 1500€ teurer kommen als ein Diesel.
Zitat:
@PeterPonelli schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:26:09 Uhr:
Danke für deine Einschätzung. Andere wieder empfehlen noch vor meinem Favoriten, den Audi A6 zu kaufen.
Ich möchte mich dieser Typen- und Pflegediskussion nicht anschließen, denn deshalb bin ich nicht hier.
Ich werde mir wohl einen S211 T Modell als E220 Mopf kaufen.
Ich bin nur etwas verwirrt......
Dieses Modell habe ich letzten Freitag probe gefahren. Alles super, die Größe, die Straßenlage, Kraft etc. genügt meinen Ansprüchen.
War kurz bei meinem Mechaniker, er sagte tolles Auto aber bedenke, einen Reihenmotor kann man besser reparieren, da hat man an der Seite mehr Platz, beim V ist alles nach hinten vollgestopft.
Im Nachhinein verwirrt mich das u ich habe auch nichts näheres gefunden:
gibt es den OM 646 als Reihe und als V Motor?
Ich habe einen E220 gefahren, da war ein V Motor drin.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Danke :-)
Ein OM 646 ist ein 4-Zylinder, kein 6-Zylinder und der OM 646 ist immer ein Reihenmotor. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen 4-Zylinder als V-Motor.
Also nächstes Jahr kommen die Fahrverbote in vielen Städten und Eu4 ist aufjedenfall als erstes dran...
Vielleicht 1 Jahr, dann werden überwiegend die Städte die du aufgezählt hast EU4 und ggfs. EU5 ausgeschlossen.
Ich schließe mich den anderen an, steck bissl Geld in dein Passat und fahr bis zu den Fahrverboten.
In 1 Jahr ca. kommen sicherlich noch mehr EU6 Leasing-Fahrzeuge zurück...