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Ich hasse meinen Audi! Reperaturen ohne Ende - normal oder einfach nur Pech?

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:56

Wollte euch mal meine Leidensgeschichte erzählen:

Ich hab meinen Audi (ein Typ89 1,6 TD) vor genau einem Jahr gekauft und hab bisher nur 12.000km gefahren. Am Anfang hab ich diverse Kleinigkeiten für ca. 400€ reparieren lassen und für 600€ in Felgen, Fahrwerk investiert.

Doch innerhalb von diesem Jahr hatte ich trotzdem noch weitere Reperaturen von insgesamt ca. 400€ und beim TÜV wurde letztens ein defekter Bremskraftverstärker festgestellt. Mit zwei Radbremszylindern (auch kaputt) und allem drum und dran komme ich mit evtl 500€ noch gut weg.

Dann wäre der TÜV geschafft, doch der Motor springt inzwischen immer schlechter an, wahrscheinlich ein, zwei Glühkerzen kaputt (wahrscheinlich die, wofür man die ESP ausbauen muss um dranzukommen ^^ => 100€). Hinzu kommt, dass der Motor Wasser verbraucht und es aus der Zylinderkopfdichtung sifft. Ölverlust ist am Zusatzölkühler zu erkennen. Die Batterie hat eine Kapazität von ca. 30%. Im Innenraum gibt es ca. 4 Klappergeräusche von unterschiedlichen Orten, das Amaturenbrett und beide Vordersitze knarzen. Auspuff durchgerostet, Kraftstoff und Bremsleitungen ebenfalls sehr stark angerostet. Lackabplatzer und Beulen am ganzen Auto und ein eingedrückter Schweller kommen auch noch hinzu.

Mit den 800€ für Sprit macht das insgesamt Fahrtkosten von ca. 0,36cent pro Kilometer.

Ich weiß inzwischen echt nicht mehr was ich mit dem Kahn anfangen soll. Verkaufen? Doch bei einem neuen (gebrauchten Auto) könnte das ganze Spiel wieder von vorne anfangen. Bei dem jetzigen ist schon vieles repariert, aber vieles auch in absehbarer Zeit zu reparieren und wer weiß was sonst noch alles kommt. ^^

Was sagt ihr dazu? Normal bei einem 17 Jahre alten Auto, oder hatte ich einfach nur großes Pech? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

mfg

tomd

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15 Antworten
am 21. November 2007 um 21:05

Gebrauchte autos haben ihre macken das ist leider so .

Wenn ich deine liste so lese hätest du vieleicht beim kauf einen mit erfahrung mitnehmen sollen .

Was du machen sollst kann dir keiner sagen nur soviel .

17 Jahre altes auto und nicht das können oder die lust es selbst machen zu können ist teuer. Wie du schon gesagt hast bei einem anderen must du auch geld reinstecken und für deinen wirst du unrepariert auch nicht die welt bekommen .

So teuer sind die teile nicht meist ist es der lohn und die garantie.

aus dem grund kuckt man sich vor dem kauf eines autos das auto genau an oder lässt es ankucken dann sieht man ob es noch was wert ist oder nicht. ansonsten neues auto kaufen mit dem risiko kinderkrankheiten zu haben

das is eher normal & du hast kein glück :rolleyes:

wenn du das jahr grad mal 12km im jahr fährst,meinst das lohnt mit dem diesel wenn du steuern & versicherung gegenrechnest !

nen 1.8s monojet oder nen 1.6er sind auch recht spassarm,du kriegst sie relativ easy auf euro2 & versicherung is auch relativ günstig & vom wartungsaufwand sind die glaub ich übersichtlicher ?!

gut,kannst bei nem wechsel auch pech haben,musst halt abwägen was dir reperaturen an deinem noch wert sind !

vielleicht kriegst ja auch noch paar euros für den diesel,solang er noch läuft ?!

am 21. November 2007 um 21:22

In dem Alter ist das doch normal...Und ansich halten die Teile an einem Audi schon lange, aber auch hier werden sie halt mal fällig. Wenn auch später wie bei vergleichsweise anderen Wägelchen...

bei mir knarzt auch der fahrersitz, da kann man durchdrehen. jetzt fängt bei mir auch innen drinne alles zu rappeln. und im kofferraum kann ich fische halten, bekomme die schweißnat ned dicht.

naja wie der vorredener sind alte autos. find trotzdem audi klasse.

Pech? Kommt drauf an.

Schreib mal ein paar Daten zum Auto (Laufleistung, Anzahl der Vorbesitzer usw..)

Ist das Auto Scheckheftgepflegt? Was hast du dafür hingeblättert?

Ich würde auch mal sagen, da hast du einfach beim Kauf etwas Pech gehabt, der hatte wohl schon etwas Reparaturstau.

Ansonsten sind solche Reparaturen in dem Alter normal, die haben wir doch alle noch mehr oder weniger schon durch oder noch vor uns.

Ich hab mein Auto auch verflucht, in dem knappen Jahr das ich ihn nun fahre sind mir die Benzinpumpe und die Kupplung kaputtgegangen, die Servopumpe war undicht, ein Klopfsensor meckert schon sei längerem (ich komm einfach nicht dazu den auszutauschen) und die Kiste fängt an sich nen guten Schluck Öl zum Benzin dazu zu gönnen. Also hab ich wohl nächstes Jahr die Ventilschaftdichtungen vor, ausserdem noch einen Querlenker vorn und das Hauptlager vom Differential und dann mal gucken was der Tüv so sagt ;)

Du siehst, bei einem älteren Fahrzeug hat mal immer was zu tun. Wenn du ein Auto willst was man nicht reparieren muss, dann kauf dir entweder alle 2 Jahre nen Neuwagen und hoffe das er nicht an Kinderkrankheiten leidet oder kauf dir alle 1 1/2 Jahre ne alte Schrottmühle die noch genau bis zum nächsten Tüv hält (die brauch man dann auch nichtmehr zu reparieren).

Wenn ich die Liste da oben so lese muss ich mich ja als Glückpilz fühlen :D

Ich hab meinen im April 2007 quasi blind via Ebay gekauft... einfach weil ich dringend einen neuen Wagen brauchte und der bei mir um die Ecke stand. Einzige Forderung damals von mir: Diesel und Klima (wg 140km Pendeln täglich und Klima wegen Sommer (der ja dann doch nicht da war))

Tja, was soll ich sagen, der Audi ist ein perfekter Kauf: Dank Vollverzinkung keine Rostprobleme (solange keine Unfallschäden da sind) und für ein jetzt 13 Jahre altes Auto sehr sparsam (siehe unten mein Spritmonitor-Link).

Reparaturen: Ein neuer Thermostat (scheint ein Verschleisteil bei Audi zu sein)!

Sonst: Nur Pflege/Wartung (Neue Filter, zwei neue Reifen, neue Wischer, neue Batterie)

Ein so unkompliziertes Auto hab ich noch nicht gehabt (ich fahr aber auch nur alte Karren bis max 3000€)

Tomd23, Du hast wohl einfach Pech... alles auf einmal kaputt.

Allerdings hätte ich an Deiner Stelle bei den paar KM auch keinen so alten Diesel gekauft, denn kannst Du ja nicht mal auf Euro2 bringen und dazu auch noch der lahmste Motor den man im Audi finden kann.

Ich weis ja nicht was Du für den Wagen bezahlt hast, aber für 2-3tsd Euro gibts genug vernünftige Audis die nicht so abgelutscht wie Deiner sind.

Ich an Deiner Stelle würd die Karre verticken, stell sie bei Ebay rein, da findet sich immer ein Käufer (man muss aber auch das Riskio eingehen das es wenig Kohle gibt) und such der nen neueren oder besser erhaltenen.

PS. So langsam wird bei meinem aber das Fahrwerk vorne fällig, die Traggelenke etc sind wohl hin... aber das ist bei 230tsd km wohl nicht wirklich überraschend.

 

am 22. November 2007 um 9:47

ich denke auch, dass der alte nagler reparaturstau hatte. die meisten leute verkaufen eben ihre autos wenn einige größere reparaturen anstehen. ich würde sagen: kein grund zur sorge, das geld war gut investiert. bei einem alten audi kann gar nicht soviel kaputt gehen. behalte ihn, du wirst noch lange damit fahren können.

frage: was braucht der 1,6td denn so? wirklich so wenig wie die werksangaben versprechen? demnach müsste er mindestens so sparsam sein wie ein B4 TDI. überlege, ob ich mir auch so einen hole.

Lass mich raten, du meckerst über die Kosten der Reparatur. Hast aber garantiert bei der Fahrwerksreparatur noch den Wagen tiefer gelegt ohne sich im klaren zu sein, dass eine Tieferlegung noch mehr auf die Fahrwerkstechnik geht und die wesentlich schneller wieder ausgetauscht werden muss, als man schauen kann.

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:27

Zitat:

aus dem grund kuckt man sich vor dem kauf eines autos das auto genau an oder lässt es ankucken dann sieht man ob es noch was wert ist oder nicht.

Hab ich auch. Das sind alles Teile, die beim Kauf noch in Ordnung waren und innerhalb der 12tkm kaputt gingen.

Zitat:

wenn du das jahr grad mal 12km im jahr fährst,meinst das lohnt mit dem diesel wenn du steuern & versicherung gegenrechnest !

Rentiert sich auf jeden Fall für mich! Hab auf Euro2 umgerüstet.

Zitat:

Schreib mal ein paar Daten zum Auto (Laufleistung, Anzahl der Vorbesitzer usw..)

Ist das Auto Scheckheftgepflegt? Was hast du dafür hingeblättert?

Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer, nämlich einen Audi Mitarbeiter. Er hat alles selber repariert - und das gut! Laufleistung aktuell 201tkm. 1600€ hab ich dafür bezahlt. Hört sich nach viel an, aber man muss beachten, dass es ein Diesel ist. Vergleicht man diesen mit anderen Dieselfahrzeugen war es ein echte gutes Angebot!

Zitat:

Allerdings hätte ich an Deiner Stelle bei den paar KM auch keinen so alten Diesel gekauft, denn kannst Du ja nicht mal auf Euro2 bringen

Doch, ist bereits geschehen :) Mit einem Nachrüst KAT von GAT. Hat mich 250€ gekostet, die ich im 1. Jahr schon fast wieder raus hab.

Zitat:

frage: was braucht der 1,6td denn so? wirklich so wenig wie die werksangaben versprechen? demnach müsste er mindestens so sparsam sein wie ein B4 TDI. überlege, ob ich mir auch so einen hole.

Hier der Link zu Spritmonitor: KLICK

Dazu ist zu sagen, dass ich ausschließlich Kurzstrecke fahre, aber dabei richtig sparsam fahre. Ich denke bei zügigerem Fahrstil muss man gleich mal 1l draufrechnen. Ich hab z.B den direkten Vergleich zu meinem Bruder mit einem A4 1,9TDI: Er heizt eigentlich immer und achtet keineswegs auf den Spritverbrauch. Obwohl der A4 auch noch schwerer ist, als mein 80er verbraucht mein Bruder über 1l weniger! Bei gleichem Fahrstil wären es denke ich ca. 2l unterschied und das obwohl der A4 viel schwerer ist. Außerdem ist der TDI einfach viel kultivierter: Statt 15sek vorglühen nur noch 3sek, Lastwechsel butterweich usw usw.

Zitat:

Lass mich raten, du meckerst über die Kosten der Reparatur. Hast aber garantiert bei der Fahrwerksreparatur noch den Wagen tiefer gelegt ohne sich im klaren zu sein, dass eine Tieferlegung noch mehr auf die Fahrwerkstechnik geht und die wesentlich schneller wieder ausgetauscht werden muss, als man schauen kann.

Nein, das war mir von Anfang an bewusst. Deswegen hab ich gleich beim Fahrwerkswechsel alle Lager getauscht.

mfg

tomd

hm...wenn ich mir das so durchlese....nen faß ohne boden. gibt halt solch alte autos. das kapitel wartung und pflege spielt dabei auch eine rolle. du hast ja schon genug geld investiert...dann würd ich den fahren bis er auseinander fällt...

mfg

Mist, gestern meinen noch gelobt und gestern Abend ..... Ölverlust. :(

So wie es aussieht Kurbelwellensimmering. OK, kann passieren, gibts den Zahnriemenwechsel plus WaPu eben schon mit 230tsd statt mit 270tsd.... schade.

Aber zum Threadstarter: 1600 plus Deine Reparaturen für so ein altes Auto finde ich zu teuer.... und grade Kurzstreckenverkehr verschleisst den Motor stärker, was beim Diesel immer die teureren Reparaturen nach sich zieht.

Mit nem Benziner wärst Du meiner Meinung nach doch besser bedient.

am 23. November 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

 

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Zitat:

aus dem grund kuckt man sich vor dem kauf eines autos das auto genau an oder lässt es ankucken dann sieht man ob es noch was wert ist oder nicht.

Hab ich auch. Das sind alles Teile, die beim Kauf noch in Ordnung waren und innerhalb der 12tkm kaputt gingen.

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Zitat:

wenn du das jahr grad mal 12km im jahr fährst,meinst das lohnt mit dem diesel wenn du steuern & versicherung gegenrechnest !

Rentiert sich auf jeden Fall für mich! Hab auf Euro2 umgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Zitat:

Schreib mal ein paar Daten zum Auto (Laufleistung, Anzahl der Vorbesitzer usw..)

Ist das Auto Scheckheftgepflegt? Was hast du dafür hingeblättert?

Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer, nämlich einen Audi Mitarbeiter. Er hat alles selber repariert - und das gut! Laufleistung aktuell 201tkm. 1600€ hab ich dafür bezahlt. Hört sich nach viel an, aber man muss beachten, dass es ein Diesel ist. Vergleicht man diesen mit anderen Dieselfahrzeugen war es ein echte gutes Angebot!

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Zitat:

Allerdings hätte ich an Deiner Stelle bei den paar KM auch keinen so alten Diesel gekauft, denn kannst Du ja nicht mal auf Euro2 bringen

Doch, ist bereits geschehen :) Mit einem Nachrüst KAT von GAT. Hat mich 250€ gekostet, die ich im 1. Jahr schon fast wieder raus hab.

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Zitat:

frage: was braucht der 1,6td denn so? wirklich so wenig wie die werksangaben versprechen? demnach müsste er mindestens so sparsam sein wie ein B4 TDI. überlege, ob ich mir auch so einen hole.

Hier der Link zu Spritmonitor: KLICK

Dazu ist zu sagen, dass ich ausschließlich Kurzstrecke fahre, aber dabei richtig sparsam fahre. Ich denke bei zügigerem Fahrstil muss man gleich mal 1l draufrechnen. Ich hab z.B den direkten Vergleich zu meinem Bruder mit einem A4 1,9TDI: Er heizt eigentlich immer und achtet keineswegs auf den Spritverbrauch. Obwohl der A4 auch noch schwerer ist, als mein 80er verbraucht mein Bruder über 1l weniger! Bei gleichem Fahrstil wären es denke ich ca. 2l unterschied und das obwohl der A4 viel schwerer ist. Außerdem ist der TDI einfach viel kultivierter: Statt 15sek vorglühen nur noch 3sek, Lastwechsel butterweich usw usw.

Zitat:

Original geschrieben von tomd23

Zitat:

Lass mich raten, du meckerst über die Kosten der Reparatur. Hast aber garantiert bei der Fahrwerksreparatur noch den Wagen tiefer gelegt ohne sich im klaren zu sein, dass eine Tieferlegung noch mehr auf die Fahrwerkstechnik geht und die wesentlich schneller wieder ausgetauscht werden muss, als man schauen kann.

Nein, das war mir von Anfang an bewusst. Deswegen hab ich gleich beim Fahrwerkswechsel alle Lager getauscht.

mfg

tomd

Hmm, also doch nicht so wenig. Ich fahre viel Langstrecke in Österreich mit 130. Der Audi ist ja mit 5,3 Liter bei 120 geschrieben. Aber andererseits, wenn du sagst, du fährst sparsam...Ein Diesel reagiert ja normalerweise nicht so sehr auf Kurzstrecken mit erhöhtem Verbrauch. Denke ich behalte meinen 90er. Der kommt bei meinen Langstrecken mit ca. 7,2 Liter aus. Außerdem kann ich drüben bei den Ösis günstig tanken. Benzin und Diesel ist dort beinahe gleich teuer.

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