ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ich kann den Diesel hören - Schwappen im Tank A3 Sportback 2.0TDi quattro

Ich kann den Diesel hören - Schwappen im Tank A3 Sportback 2.0TDi quattro

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. April 2011 um 17:03

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Habe in den letzten Tagen einiges gelesen und will mich zunächstmal bei den vielen Usern hier bedanken für die Interessanten und hilfreichen Beitrage zu allen möglichen Fragen.

Zunächst einmal etwas Allgemeines:

Ich bin seit sechs Wochen Besitzer eines A3 Sportback 2.0TDI Quattro mit 125kw (170PS). Habe das Auto neu gekauft und bin nun 2300km damit gefahren. Nachdem ich die ersten vier Wochen auf Winterreifen unterwegs war und damit gut 1900km gefahren bin habe ich nun vierzehn Tage die 16 Zoll Sommerreifen drauf und damit nun 400km zurückgelegt. Mein Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 6,3l/100km für die gesamte Dauer an, ausgerechnet habe ich 6,75l/100km. Mir sind bezgl. des Verbrauchs folgende Sachen aufgefallen:

Die heizbare Heckscheibe schlägt sich extrem deutlich im Verbrauch nieder. Der BC geht zwischen 1-1,25l höher wenn sie an ist. Klimaanlage, Sitzheizung dagegen sind kaum merkbar. Kann natürlich bei 35°C Außentemperatur bzgl Klima nochmals anders aussehen.

Landstraßenfahren drückt den Verbrauch sehr stark nach unten. Trotz nicht gerade langsamer Fahrt sind 5,5l/100km immer drin, 4,9l/100km zeigte der BC aber auch schon an. Stadtverkehr bringt den Verbrauch gen 7,0l/100km im BC. Kurzstrecken im Stadtverkehr oftmals auch bei 8-9l/100km.

Mein bisheriges Toptempo war bei 225km/h auf der elektronischen Tachoanzeige im FIS. Musste dann abbremsen wegen Verkehr. Denke aber dass maximal noch 5-10km/h mehr drin waren. Der fünfte Gang lässt sich locker bis Tacho 200km/h fahren, bis 220km/h ist es vom empfinden her schnell, dann dauert es bis weitere Fahrt aufgenommen wird. Eine solche Autobahnfahrt mit ausgedrehten Gängen und Vollgas sofern es der Verkehr zulies (ca.50km) lockte dem BC einen Durchschnittsverbrauch von 10,3l/100km heraus.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Das einzige was mir auffällt sind Geräusche des Diesels im Tank, wenn dieser voll ist. Das ganze ist nicht mehr wahrzunehmen sobald der Tank gen halbvoll geht. Aber davor hört man beim Bremsen und Anhalten (begünstigt durch den ausgehenden Motor durch Start/Stoppautomatik) den Diesel im Tank schwappen. Nicht sehr laut und eigentlich auch nicht direkt störend, aber dennoch hörbar. Und irgendwie sollte es bei einem 34000€ Auto ja eigentlich auch nicht sein, oder? Wo doch die Verarbeitung ansonsten so top ist.

Habe hierzu noch nichts im Forum gefunden. Kennt einer die Ursache? Ist das quattro-Spezifisch?

Einen schönen Gruß an alle die hier so fleißig posten!

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2011 um 18:24

Hab ich auch, wenn's schwappt ist noch genug drin:D

Abhilfe ist möglich, es gibt aus dem Rallysportbereich so komische Stachelkugeln, die verhindern das schwappen, allerdings reduziert sich das tankvolumen um ca 10%.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

das ist normal und ist bei allen so

am 17. April 2011 um 17:24

Hab ich bei meinem auch festgestellt er ist auch 6 wochen alt und hat 5600km runter aber das ganze nervt schon irgenwie!!:mad::mad:

am 17. April 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

das ist normal und ist bei allen so

Hmm... das kann ich nicht bestätigen! ;)

am 17. April 2011 um 18:24

Hab ich auch, wenn's schwappt ist noch genug drin:D

Abhilfe ist möglich, es gibt aus dem Rallysportbereich so komische Stachelkugeln, die verhindern das schwappen, allerdings reduziert sich das tankvolumen um ca 10%.

Hab noch nie ein Schwappen vom Tank wargenommen!:eek:

Dafür hab ich auch noch nie so niedrige Verbrauchswerte wie du erreicht! Ich schieb es jetzt mal auf die Bereifung und die Start-Stoppautomatik! :(

Auf das Schwappen werde ich mal explizit achten.

Meiner ist zwar kein Quattro und 3 1/2 Jahre alt } schwappt auch.

Ich hab das bei fast alles Autos gehört die ich mal gefahren bin.

am 18. April 2011 um 9:44

Mein Benziner schwappt auch ;)

Bin auch froh drum, dann weiss ich wenigstens das ich noch nicht Tanken muss.

Könnte Kotzen bei den aktuellen Preisen.

Also heute war ich sehr erstaunt über die preise... 1,37 Diesel... { was issen da passiert? haben die €Multis€ gut geschlagen heute nacht?

Das Schwappen hört man auch noch in der Oberklasse bei bestimmten "Schwapp-Amplituden"...kein Grund zur Sorge! :) Ich denke viele hören das gar nicht, weil die Lüftung an ist, man redet, oder das Radio läuft.

Bei mir höre ich das auch nur sehr selten...

Die Start-Stopp Automatik ist da bestimmt mit "Schuld"...dadurch wirds wenn man schnell an einer Ampel halten muss schon sehr leise im Auto, da hört man dann auch einfach mehr, auch das noch schwappende Benzin! ;)

mfg,

ballex

Hi,

ich hab das Schwappen auch. Stört mich aber nicht wirklich weiter. Man hört es eh nur, wenn das Auto voll ist und man langsam genug ist. Bei normaler Fahrt höre ich nichts.

Gruß

Seid mir nicht böse, aber wenn man sonst nichts zu meckern hat, findet man sowas. Entschuldigung, aber zeig mir ein Gefäss, welches keine Geräusche macht wenn der Inhalt in Bewegung kommt. Und wer hier sagt, das wäre bei ihm nicht der Fall, der hat es einfach noch nicht wahrgenommen oder tankt sein Auto nie voll. Jammern auf hohem Niveau.....*Kopfschüttel*

Achja, auch bei meinem A6 kommt das vor. Ich habe bisher noch kein Auto gefahren welches kein Schwappen hat....

am 18. April 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Seid mir nicht böse, aber wenn man sonst nichts zu meckern hat, findet man sowas. Entschuldigung, aber zeig mir ein Gefäss, welches keine Geräusche macht wenn der Inhalt in Bewegung kommt. Und wer hier sagt, das wäre bei ihm nicht der Fall, der hat es einfach noch nicht wahrgenommen oder tankt sein Auto nie voll. Jammern auf hohem Niveau.....*Kopfschüttel*

Achja, auch bei meinem A6 kommt das vor. Ich habe bisher noch kein Auto gefahren welches kein Schwappen hat....

Sehe ich genau so wie du.

Meiner Meinung nach ist das ein beeindruckender Beleg für gute Qualität, wenn man sich in der Kompaktklasse (!) an so einem Kleinkram stört...

Der A3 ist ja kein Rolls Royce, sondern bis vor kurzem das Einstiegsmodell von Audi.

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Seid mir nicht böse, aber wenn man sonst nichts zu meckern hat, findet man sowas. Entschuldigung, aber zeig mir ein Gefäss, welches keine Geräusche macht wenn der Inhalt in Bewegung kommt. Und wer hier sagt, das wäre bei ihm nicht der Fall, der hat es einfach noch nicht wahrgenommen oder tankt sein Auto nie voll. Jammern auf hohem Niveau.....*Kopfschüttel*

Achja, auch bei meinem A6 kommt das vor. Ich habe bisher noch kein Auto gefahren welches kein Schwappen hat....

Also ich habe es bisher bei noch keinem Auto was ich zuvor hatte wahrgenommen. Daher ist es mir hier aufgefallen. Ich habe einmal einen alten Opel Astra Caravan aus dem Dienstwagenfuhrpark gefahren,bei dem war das Schwappgeräusch sehr laut. Ich hatte zuvor einen B-Vectra da schwappte nix, zumindest nicht hörbar.

Aber wie ich gesagt habe, es stört mich ja auch nicht. Mir ist es nur aufgefallen und ich fand es bemerkenswert, da es für mich neu war. Es kann aber eben auch wie ich auch schon vermutete an dem insgesamt niedrigen Geräuschpegel liegen.

Als Dienstwagen haben wir derzeit 118d und 318d BMW, da muss ich mal drauf achten obs bei denen auch schwappt ;-)

Also unser 1ser (118d) schwappt auch - der tut sich meiner Meinung nach nix mit dem 8P - kleines Auto - wo sollen die Geräusche auch hin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ich kann den Diesel hören - Schwappen im Tank A3 Sportback 2.0TDi quattro