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Ich komme wieder... Kaufberatung Touring 330d
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen privaten 520d verkauft habe werde ich wieder zum F31 zurück wechseln. Vor knapp zwei Jahren hatte ich schonmal einen 318da als Firmenwagen der mir sehr gut gefallen hat. Anfang des Jahres musste ich ihn gegen den Mercedes austauschen. Der neue F31 soll jetzt privat für meine Frau sein. Fahrprofil momentan ca 8tkm im Jahr.
Ich hätte gerne einen 330da mit M-Sportpaket, Navi Pro, Panoramadach und maximal 120tkm vom BMW Händler. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
1. Ab Modelljahr 2013 hat das Navi Pro ja die Touch Eingabe. Lohnt es sich einen mit dem neuen Drehregler zu kaufen? Hat sich dort sonst noch was geändert?
2. Muss es unbedingt die Sportautomatik sein? Lenkradpaddels wären mir nicht wichtig. Die nutze ich bisher im Benz garnicht.
3. Gibt es einen Grund keinen 330 aufs Modelljahr 2012 zu kaufen und lieber auf Modelljahr 2013 oder sogar 2014 zu gehen?
4. Ist eine Laufleistung von 120tkm bedenklich?
Ich denke ab morgen habe ich Zeit mich konkret mit Probefahrten zu beschäftigen. Ich freue mich schon...
Viele Grüße
Tordi
Beste Antwort im Thema
Touch Controller gibt's ab 7/2013 also MJ2014 (und nicht 2013). Es gab schon 1-2 Änderungen, die aber wohl nur Software basiert sind und upgedatet werden können. Also Hauptsache NBT, was beim F31 eh der Fall ist.
Die Automatik ist im wesentlichen die selbe. Finde die Sportautomatik nicht großartig sportlicher. Paddles braucht man normalerweise auch kaum. Einziger Vorteil ist, dass man spontan eingreifen kann. Zur Not sind die Paddles aber recht einfach nachrüstbar, genau so wie die Sportautomatik codierbar.
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87 Antworten
Zitat:
@BMWTordi schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:48:49 Uhr:
2. Muss es unbedingt die Sportautomatik sein? Lenkradpaddels wären mir nicht wichtig. Die nutze ich bisher im Benz garnicht.
Sein müssen die Paddels nicht. Sind aber schon praktisch um mal schnell zurück zuschalten oder der Automatik einen anderen Ganz vorzuschlagen. Ich würde das unter "Nützlich aber nicht unbedingt nötig" einsortieren.
Zitat:
4. Ist eine Laufleistung von 120tkm bedenklich?
Da musst du selbst entscheiden wie risikofreudig du bist. Sollte aber bei dem Motor kein Problem sein. Von dem Motor hört man keine Horrorgeschichten.
Bei der von dir geschriebenen Jahresfahrleistung solltest du dir vielleicht besser überlegen ob es unbedingt ein Diesel sein muss. Wenn du nach einem Benziner suchst, schränkst du die Auswahl zwar ein, hast aber dann nicht so viele Probleme damit. Diesel sind als Kurzstrecken-Auto eher schlecht geeignet.
Danke für deinen Beitrag. Benziner hatte ich auch überlegt aber der 335i ist mir zu teuer. Und wenn ich mir so ein Teil privat kaufe dann möchte ich schon einen 6 Zylinder fahren. Obwohl ich den 328i noch nie gefahren bin.
Vermutlich reine Nostalgiegründe. Ich hatte den e30 325i, e36 328i, e46 330i und den e93 335i.
Wie kommt man denn bei 8tkm im Jahr auf einen 330d? Ich kann mir auch nicht vorstellen dass bei der Laufleistung der 335i teurer wäre. Kannst du das mal vorrechnen?
Die normale Automatik finde ich voll in Ordnung, würde ich gleich wieder nehmen. Manuell schalten kann man auch ohne Paddels, wenn es denn mal sein muss.
328i solltest du tatsächlich mal zur Probe fahren. Ist ein presiwerter, flotter und zuverlässiger Motor. Nur der Klang ist halt nicht so der Hit. Aber auf jeden Fall much Bang for the Buck.
Im Moment werden die Diesel richtig rausgehauen, wohl mit gutem Grund
Habe mal geschaut, 335i vs 335d ist im Moment bei ähnlicher Ausstattung der Diesel immer günstiger, aber ohne Gewähr dass es immer so ist. Würde mir das mit dem Diesel nochmal überlegen, explizit bei 8tkm im Jahr.
Wie ist denn dein Budget? Würde auch eher zum Benziner greifen bei den wenigen km pro Jahr!
Der 335i kostet gebraucht halt ca 5.000€ mehr als der 330d. Bei meinen Kriterien liegt man beim 330d bei 30.000€.
Touch Controller gibt's ab 7/2013 also MJ2014 (und nicht 2013). Es gab schon 1-2 Änderungen, die aber wohl nur Software basiert sind und upgedatet werden können. Also Hauptsache NBT, was beim F31 eh der Fall ist.
Die Automatik ist im wesentlichen die selbe. Finde die Sportautomatik nicht großartig sportlicher. Paddles braucht man normalerweise auch kaum. Einziger Vorteil ist, dass man spontan eingreifen kann. Zur Not sind die Paddles aber recht einfach nachrüstbar, genau so wie die Sportautomatik codierbar.
Hi,
Ich würde bei den wenigen km aus eigener Erfahrung klar vom Diesel abraten. Macht nur Probleme (Partikelfilter, Batterie etc.).
VG
Spottautomatik ist kein muss. Hatte ich bis vor 2Monaten und hab dann Unfallbedingt ein Bestandsfahrzeug ohne genommen. Die Paddels vermisse ich eigentlich nie.
Ansaugbrücke, AGR-Ventil, Dieselpartikelfilter usw. Bei diesen Teilen gibt es beim Diesel Ärger. Ich wäre froh, wenn ich keinen Diesel nehmen müsste. Und bei 8000 km im Jahr rechnet sich der Diesel tatsächlich nicht. Ich empfehle einen gepflegten 328i/335i als Gebrauchtwagen ohne xDrive und mit guter Ausstattung. Dann sollte das passen.
Hallo,
und Entschuldigung das ich mich hier nur mit einer Frage, ohne Antwort auf die Fragestellungen des TEs, einklinke.
Gibt es technische Gründe welche für den Kauf eines Faceliftmodells bzw. jüngerer Baujahre, wie eingehend in Frage 3 angesprochen, sprechen? Irgendwelche ausgemerzten Kinderkrankheiten o.ä.?
Ja, vor allem Fahrwerk und Lenkung. Vor dem Facelift gab es da viele Beschwerden.
Wir haben einen vor-Facelift und einen Facelift, beim Facelift ist das Fahrgefühl deutlich präziser, BMW-typischer. Ausserdem gibt es bei den Benzinern eine ganz neue Motorengeneration mit deutlichen Verbesserungen.
Zitat:
@BMWTordi schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:48:49 Uhr:
1. Ab Modelljahr 2013 hat das Navi Pro ja die Touch Eingabe. Lohnt es sich einen mit dem neuen Drehregler zu kaufen? Hat sich dort sonst noch was geändert?
2. Muss es unbedingt die Sportautomatik sein? Lenkradpaddels wären mir nicht wichtig. Die nutze ich bisher im Benz garnicht.
3. Gibt es einen Grund keinen 330 aufs Modelljahr 2012 zu kaufen und lieber auf Modelljahr 2013 oder sogar 2014 zu gehen?
4. Ist eine Laufleistung von 120tkm bedenklich?
Ich würde ebenfalls wie viele hier bei deiner geringen fahrleistung von einem Diesel abraten. Auch mit Blick auf die sich immer weiter verschärfende Umweltdiskussion.
ich war übrigens mit meinem 328i trotz Kinderkrankheiten sehr zufrieden. Bin ihn 3 jahre und knapp 75Tkm gefahren. Der Motor war völlig problemfrei und erstaunlich sportlich und dennoch auch sparsam, wenn man wollte.
Zu deinen Fragen:
1. Touch-Eingabe nutze ich höchst selten. Könnte ich drauf verzichten. Neben dem Drehregler wirst du bestimmt auch eine andere Software für die Headunit brauchen. Die Toucheingaben müssen ja interpretiert und umgewandelt werden.
2. Sport-Automatik muss es nicht unbedingt sein. Ich habe sie wegen der Paddels, des kürzeren und schöneren Wahlhebels und der anderen Schaltcharakteristik genommen.
3. dazu kann ich nur wenig sagen. In MJ 2013 wurde wohl ein besseres, weil schnelleres und grafisch aufgewertetes Navi Pro verbaut.
4. Für einen R6-Diesel sollten 120Tkm unproblematisch sein. Bei einem R4T-Benziner wie dem N20 28i würde ich aber nach weniger Laufleistung schauen.
Danke für die hilfreichen Tips. Eigentlich soll der Wagen ja hauptsächlich meinen Spieltrieb befriedigen. Daher hatte ich mir den 330d ausgesucht. Die Fahrleistungen bzw der Fahrspass soll ja hier sehr hoch sein. Allerdings muss meine Frau damit auch mal fahren wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin. Trotzdem ist das Hauptfahrzeug die C-Klasse
335i ist mir definitiv zu teuer in der Anschaffung. M-Packet, Navi Pro, <120tkm von BMW, da ist man ganz schnell bei 40.000€. Obwohl der mir natürlich der liebste wäre. Beim 328i bin ich etwas skeptisch. 2Liter Turbo ist schon toll aber für mich eher in einem Golf, 1er oder Mitsubishi Lancer... Da passt das dann so richtig.