ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich kotz gleich

Ich kotz gleich

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 11:55

sorry das ich schon so agressiv den Thread beginne, ich raste nämlich gleich aus

Mein Subwooffer hat eben angefangen zu qualmen

Also ich erkläre mal die Situation

Fahre gerade in der Mittagspause was essen(Musik war nicht sehr laut), parke gerade ein als ich aus meinem Subwoofer und Hecksystem ein krasses knacksen und krachen höre, zu erst dachte ich das liegt am Radio(eine Störung im Emfang oder so

Komme wieder vom Mittag essen, will losfahren auf einmal kracht es richtig, ich steige aus und schaue in meinen Kofferraum, und sehe das aus meinen Subwoofer aus dem Bandpassschlitz eine graue Rauchwolke kommt!

Hab den Subwoofer von der Endstufe abgehängt und super dieses scheiß krachen ist jetzt auch in meinem Hecksystem, jetzt hab ich die lieber ausgeschaltet und fahre also mit meinem originalen Frontsystem rum

ich hasse nur noch rum das kann doch nicht sein

Der Subwoofer hat viel mehr Power als die Endstufe bringen kann, wie kann es dazu kommen

Bitte helft mir

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2003 um 12:14

Clipping ?

Schlechter Woofer ?

Schlechte Endstufe ?

Was hast denn verbaut ?

PS: Schöne Felgen, hab die gleichen ;)

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 12:20

Die sachen sind sowieso nur provisorisch drinne, hab aber nicht genug Kohle immoment für das was ich geplant hab!

Also Endstufe ist die Next Q 55, net so der bringer

4 x 52 W + 1 x 120 W RMS

2 x 120 W + 1 x 200 W

 

Als Sub, weiß nicht so genau, da ist ja auch noch die scheiße daran, der gehört einem Freund aber der ist oder beser gesgt der war ganz gut, verträgt so 300 Watt RMS

 

Was ist Clipping ?

 

MFG Becker-Racing

am 23. Mai 2003 um 12:32

Ich versuchs mal: Clipping, ist wenn die Endstufe mehr Leistung abgeben muss, als sie eigentlich kann. Sie bringt kein richtiges Sinussignal mehr raus und die Membran wird nun nicht mehr "eingefangen"(zurückgezogen), sondern nur noch rausgeschoben.

Du kannst mit jeder zu kleinen Endstufe einen Sub abschiessen(z.B. ne Magnat und ein Plutonium).

Wenn der Sub anfängt unsauber zu klingen, beginnt das Clipping.

Es gibt hier bestimmt Leute, die dir das genauer und besser erklären können.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 12:38

Aber kann das passieren wenn ich gar nicht so laut aufgedreht habe???

glaube eher das die Kabel an dem Ausgang vom Sub vielleicht sich berührt haben

und mein Hecksystem, meine Infinitys sind glaub auch hin

schöne Bescherung:(

Hmmm...hört sich nach Endstufendefekt an.

Gruß

am 23. Mai 2003 um 16:51

Also mit Clipping kriegst du die Hochtöner schneller kaputt als du gucken kannst, aber nen Sub ????????? *wunder*

Mach seit 12 Jahren CarHifi und habs noch nie erlebt. Wenn die Endstufe überfordert wird verliert sie die Kontrolle über den Sub, mehr aber auch nicht (Das tut sich niemand länger als 1 sek. an).

Hört sich sehr danach an das aufgrund des Provisoriums sich irgendwelche Kabel berührt haben, damit die Endstufe und den Sub abgeschossen haben. Ich tippe mal auf Gleichspannung am Ausgang, das macht kein Sub und kein Speaker mit. Egal bei welcher Lautstärke.

Zum Hecksystem kann ich nur sagen: häng mal ne andere Endstufe dran, kann sein das das Krachen beim 5-Kanäler vom übersprechen kommt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 8:36

Also ich hab am wochenende mal etwas zeit gefunden dem Fehler auf den grund zu gehen!!

Hab doch noch glück im unglück,

Also der Subwoofer ist doch nicht ganz kaputt, hab ihn anscheind früh genug von der Enstufe gehängt, die Spule hat sich wahrscheinlich wieder richtig zusammengebacken!

Und alles liegt nur an der mißt endstufe:(

werde die heut ma zu meinem Händler bringen und sie durchmeßen lassen!

Mein Hecksystem funktioniert noch, habe es an die Endstufe gehängt und alles läuft wunderbar, sobald ich den Motor anmache, fängt es wieder an zu krachen

gruß Becker-Racing

am 26. Mai 2003 um 8:41

SObald du den Motor....

Da haste wohl nen Störsignal drin!

Würde mal deinen Masseanschluß und den Chinchkabelweg prüfen!

Gru?

Daniel

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 9:32

Das pech hat kein Ende,

habe ja gedacht es wäre die Endstufe, aber nein der Hersteller sagt sie funktioniert einbandfrei:(

Wie kann das sein?

Also Masseproblem kann ich mir nicht vorstellen, Baterie ist ja im Kofferaum, und da geht das Kabel direkt hin!

Jetzt ist nur noch die Frage mit den Chinchkabeln, aber das kann doch eigendlich nicht sein das sie auf einmal einen Kopfschuss haben

so ein scheiss, weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 10:55

Das pech hat kein Ende,

habe ja gedacht es wäre die Endstufe, aber nein der Hersteller sagt sie funktioniert einbandfrei:(

Wie kann das sein?

Also Masseproblem kann ich mir nicht vorstellen, Baterie ist ja im Kofferaum, und da geht das Kabel direkt hin!

Jetzt ist nur noch die Frage mit den Chinchkabeln, aber das kann doch eigendlich nicht sein das sie auf einmal einen Kopfschuss haben

so ein scheiss, weiß nicht mehr was ich noch machen soll

am 4. Juni 2003 um 16:09

HI

Überprüf mal, ob sich irgendwo 2 Kabel berühren, die sich nicht berühren sollen....

Sonst fällt mir auch nix ein...

 

Gruß ANdi

am 4. Juni 2003 um 16:51

Nach deiner "Klangbeschreibung" hört sich das an als würden die Cinch-Kabel irgendwo auf Masse liegen (vielleicht irgendwo gequetscht oder durchgescheuert ?). Da ich dein Cinch-Kabel und dein Radio nicht kenne: Bei manchen Cinch-Verbindungen ist bei Stecker-Buchse-Verbindung ein Stück nicht isoliert. Möglicherweise hat das im Radioschacht irgendwo Massekontakt ???? Ist das einzige was mir noch einfällt.

Gruß stefan

am 4. Juni 2003 um 17:00

Ich glaub dein problem mit dem Knacken kommt von deinem provisorischen "Kabelverhau" denn wenn die Kontakte net 100% sind fangt die ganze kacke as knacken. Des Problem hab i bei mir a scho gehapt und des hat sich durch erneutes verlegen der Kabel von alleine beseitigt.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 13:22

@onetwothree

Also meinst du ich sollte mal überprüfen ob die Chinchkabel sich irgendwo abgescheuert haben und dann die Karosserie berühren, das meinst du doch mit Massekontakt, oder

Chinchkabel sind es eigendlich gute!!!

werd dann erst mal den Radioschacht überprüfen

@wahnsinniger

 

Habe die Kabel aber dennoch ordendlich hinterm Handschufach und unter den Seitenleisten, provisorium herrscht eigendlich nur im Kofferraum

MFG Becker-Racing

Deine Antwort
Ähnliche Themen