ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ich mach es: R230 Mopf2-Umbau

Ich mach es: R230 Mopf2-Umbau

Themenstarteram 15. August 2009 um 12:07

Die Entscheidung ist gefallen: Nachdem ich das Heck von meinem SL55 ja schon geupgraded hatte, habe ich mich nun entschlossen, auch die Front auf Mopf2 umzubauen. Nachdem ich die Optik anfangs schlichtweg unmoeglich fand, habe ich mich mittlerweile in die neue, aggressive Formsprache des R230 Mopf2 verliebt. So kann's gehen. ;)

Ich will ihn aber nicht auf SL63/65 hoch-faken, sondern ich werde den SL55 Schriftzug am Heck lassen. Auch die Spoilerlippe lass ich weg. Als "Seitenfinnen" im vorderen Kotfluegel werde ich nicht die von AMG verwenden (die find ich nach wie vor haesslich), sondern die von den Nicht-AMG Modellen und darueber den 55er Schriftzug "V8 Kompressor" anbringen.

Somit spreche ich mich dann auch von dem Verdacht frei, mein Auto zu einem Fake zu machen. ;) Und da der 55er ja (laut Werksangabe) eh 'nen Tick schneller ist, als der 63er, wuesste ich auch nicht, wieso ich mich dafuer schaemen soll.

Bin jetzt auf der Suche nach einem guenstigen (aber zuverlaessigen) Teilelieferanten. Benoetigt wird folgendes:

AMG Haube

AMG Xenonscheinwerfer

AMG Frontstossstange

Kotfluegel

Steuergeraete fuer die Xenons

Eine Distronic hat mein 55er nicht und die Heckteile brauche ich auch nicht, da ich da, wie gesagt, den Umbau ja schon durchgezogen hab. Falls jemand eine verlaessliche Quelle kennt, die evtl. auch bei den technischen Feinheiten des Umbaus (telefonisch) assestieren kann, so bitte PN an mich.

Falls jemand an den AMG Mopf1-Teilen (komplett inkl. Heck und AMG Endtoepfen) interessiert ist, so bitte ebenfalls PN an mich (die Teile bleiben nach dem Umbau ja "uebrig").

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Aydee

 

SL R230 Facelift AMG63 für Modelle bis 03.2008

Der Bausatz wir aus sehr hochwertigem Material, CPC gefertigt.

Der Bodykit umfasst Stoßstange AMG63-Look vorne mit Formalugitter und PTC–Öffnung, Stoßstange AMG63-Look hinten mit Diffusor und PTC-Öffnung, Schwellerverkleidung AMG63-Look links und rechts, Kotflügel vorne links und rechts, Motorhaube AMG-Look, Kühlerträgerverkleidung oben, Außenspiegel links und rechts, Front Scheinwerfer links und rechts, Scheinwerferverkleidung links und rechts, Rückleuchten links und rechts, Kühlergrill, Sportendrohre, div. Kleinteile, usw..

Du willst den Umbau ohne die Originalteile machen? Und das fuer 9.000 Euro? Davon wuerde ich abraten...

Es gibt insgesamt viel zu viele Details zu beachten..., z.B. was die Unterbodenverkleidung, die Radhaeuser, den Quertraeger usw. betrifft. Da wuerde ich mich nicht auf nachgebaute Teile verlassen wollen. Ausserdem ist das ja so eine Sache mit umgebauten SLs. Wenn alles 100%ig original ist, dann kriegst Du den Wagen irgendwann auch wieder verkauft. Wenn Du anfaengst Teile aus Glasfaser von Goeckel an den Wagen zu bauen... Naja... ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 15. August 2009 um 18:04

Hey,

klingt doch gut :)

 

Ich leg dir mal den Link vom Göckel ans Herz (Scroll da mal bissle runter da sind auch die Teile die du brauchst)

http://cgi.ebay.de/...355QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

oder nhem direkt das Black Series Angebot war :D

 

 

Gruß

Markus

Ne gute entscheidung!

Lass es sein mit dem Göckel, ist viel zu teuer, melde dich mal per PM bei mir habe noch einiges liegen

Grüsse

MOPF AMG

am 16. August 2009 um 13:57

Hier, der hat Teile die du brauchst

Link

Zitat:

Original geschrieben von mtbusiness

Hier, der hat Teile die du brauchst

Link

Ist das wirklich alles Original so wie es da steht?

Z.b. bietet er die SL 65 Spotauspuffanlage (laute version) für grad mal 800Euro oder so an.

Das hört sich bisschen verdächtig an.

Themenstarteram 17. August 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

Zitat:

Original geschrieben von mtbusiness

Hier, der hat Teile die du brauchst

Link

Ist das wirklich alles Original so wie es da steht?

Z.b. bietet er die SL 65 Spotauspuffanlage (laute version) für grad mal 800Euro oder so an.

Das hört sich bisschen verdächtig an.

Hab die Teile fuer meinen Heckumbau auch bei Mastertuning gekauft.... und war sehr zufrieden. Schnelle Lieferung, guenstiger Preis.

Bei dem Gesamtpaket fuer den Umbau verstehe ich allerdings nicht, wieso da z.B. die Seitenschweller mit drin sind. Die wurden m.W. doch gar nicht geaendert... Oder ist das wohl nur fuer die Nicht-AMG-Upgrader?

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

 

 

Ist das wirklich alles Original so wie es da steht?

Z.b. bietet er die SL 65 Spotauspuffanlage (laute version) für grad mal 800Euro oder so an.

Das hört sich bisschen verdächtig an.

Hab die Teile fuer meinen Heckumbau auch bei Mastertuning gekauft.... und war sehr zufrieden. Schnelle Lieferung, guenstiger Preis.

Bei dem Gesamtpaket fuer den Umbau verstehe ich allerdings nicht, wieso da z.B. die Seitenschweller mit drin sind. Die wurden m.W. doch gar nicht geaendert... Oder ist das wohl nur fuer die Nicht-AMG-Upgrader?

Ich glaub dieses "Paket" (nenn ich es mal) ist für Leute die ein SL 500/600 o.ä. haben und den aussehen lassen wollen wie nen AMG.

Deswegen empfehl ich dir mal durchzurechnen wieviel Kosten du einzel hast inkl zusammenbau etc.. und dann bei so einem Paket, wenns Paket billig kommt dann hast z.b. 2 S.Schweller übrig zum Verkaufen ;)

PS: Antworte mir mal auf die PN wegen den teilen =)

 

mfg

Hallo Freunde:

Hier mal die Ersatzteil Preise von Mercedes:

Frontschürze komplett mit Gittern und Nebelscheinwerfer

Ca. 1200.-

AMG Grill

250.-

AMG Scheinwerfer links + rechts

3000.- inkl Steuergeräte

AMG Motorhaube

1000.-

Blechteile für Anpassung der neuen Scheinwerfer

200.-

Kotflügel links + rechts mit silberner AMG Blende

750.-

alle Radhausschalen

300.-

Alu-Querträger

700.-

Scheinwerferreinigungsdüsen links + rechts

250.-

AMG Seitenschweller links + rechts

Wir nicht bei SL 55 gebraucht!!

Facelift Außenspiegel komplett links + rechts

800.- Abklappbar

AMG Heckspoilerlippe

300.-

AMG 3. Bremsleuchte Facelift

100.-

AMG Facelift Rückleuchten links + rechts

500.-

AMG Facelift Heckschürze inkl. Diffuser

1100.-

750.- Anpassung des der SL55 Anlage

Sind alles Preise für NEU Teile aus dem Teile bereich!

Wenn man sich ein wenig umschaut geht’s noch viel günstiger!

Komm da auf 11200.-, mal wieder 1800.- Euro gespart, oder halt die hälfte für den Radsatz!

 

Grüsse

MOPF AMG

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

Zitat:

Original geschrieben von mtbusiness

Hier, der hat Teile die du brauchst

Link

Ist das wirklich alles Original so wie es da steht?

Z.b. bietet er die SL 65 Spotauspuffanlage (laute version) für grad mal 800Euro oder so an.

Das hört sich bisschen verdächtig an.

Mach dir mal keine sorgen, die Teile sind nicht von LKW gefallen, die Kauft er bei GTC, aus Überbestand oder mit leichten schänden oder Kratzern, halt B Ware, genauso wie er die Blenden und anderen Teile daher bekommt.

Grüsse

MOPF AMG

Hallo SL-Teufel, hallo Martin,

soso, hast du es nicht mehr ausgehalten mit der alten Optik. Viel Erfolg bei deinem Umbau und stell dann unbedingt ein paar Bilder ein, wenn das abgeschlossen ist.

Ich kann einfach nicht einschätzen, ob dieser Umbau den 55er auf- oder abwertet! Bedenke immer, der SLS wird die SL-Preise in den Keller treiben und der neue SL kommt im Herbst 2011. Kann also sein, dass die Kohle für den Umbau beim Wiederverkauf größtenteils verdunstet ist!

ich habe mir das ja auch mal überlegt, hab es aber dann doch gelassen.

also, viel Glück und vg von Ulrich

am 18. August 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Mopf AMG

Hallo Freunde:

Hier mal die Ersatzteil Preise von Mercedes:

AMG Motorhaube

1000.-

Sind alles Preise für NEU Teile aus dem Teile bereich!

Wenn man sich ein wenig umschaut geht’s noch viel günstiger!

Grüsse

MOPF AMG

Hab mal die Preise verglichen, wo bekommt man eine AMG Facelift Motorhaube für 1000 Euro ?

Außerdem in dem obenstehen Angebot vom Link sind ja die Schweller drin, Rückleuchten, etc.

Denke mal, einfach seperat Anfragen bei denen und alle Teile einzeln kaufen die man wirklich braucht ;-)

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Mopf AMG

Hallo Freunde:

Hier mal die Ersatzteil Preise von Mercedes:

Danke fuer die Info. Das war doch echt mal eine hilfreiche Uebersicht.

Also das Heck bei mir ist ja schon komplett umgebaut (inkl. aller Lampen). Geht also "nur" noch um:

Frontschürze komplett mit Gittern und Nebelscheinwerfer

Ca. 1200.-

AMG Grill

250.-

AMG Scheinwerfer links + rechts

3000.- inkl Steuergeräte

AMG Motorhaube

1000.-

 

Blechteile für Anpassung der neuen Scheinwerfer

200.-

Kotflügel links + rechts mit silberner AMG Blende

750.-

alle Radhausschalen

300.-

Alu-Querträger

700.-

Scheinwerferreinigungsdüsen links + rechts

250.-

Facelift Außenspiegel komplett links + rechts

800.- Abklappbar

Geht also "nur" noch um 7450 EUR fuer die Teile. Die Teilenummern hast Du nicht zufaellig auch noch parat? ;) :D

Ich brauche noch jemanden, der sich mit dem Anschluss der Scheinwerfer auskennt (Leuchtweitenregulierung etc.). Kann dazu noch jemand was sagen?

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

 

Ich kann einfach nicht einschätzen, ob dieser Umbau den 55er auf- oder abwertet! Bedenke immer, der SLS wird die SL-Preise in den Keller treiben und der neue SL kommt im Herbst 2011. Kann also sein, dass die Kohle für den Umbau beim Wiederverkauf größtenteils verdunstet ist!

Ich bin durch die Ueberlegungen auch immer und immer wieder durchgegangen... Aber am Ende bin ich eben jetzt doch an einem Punkt angekommen, wo ich mich entschieden hab. Die Tatsache, dass 2011 schon der neue kommt, hat mich sogar eher bestaerkt, denn dadurch werden die Mopf2-SLs wohl einen gewissen Exoten-Status behalten (was ich persoenlich positiv finde). Ausserdem sieht die Mopf2-Front bei einem schwarzen SL einfach gut aus. Bei anderen Farben gefaellt es mir hingegen nicht so gut, so dass ich nicht sagen koennte, ob ich bei einem silbernen Wagen ebenfalls zu dem Entschluss gekommen waere, den Wagen umzubauen...

Mein SL55 hat noch nicht einmal 60TKM auf der Uhr... und ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen. Will ihn sobald nicht verkaufen... daher lohnt sich der Umbau fuer mich (ganz persoenlich) schon... Ein Bekannter von mir hat grad fast 200k EUR fuer einen IWC SL 63 ausgegeben... und wenn wir Heck an Heck nebeneinanderstehen (ich hatte davon ja mal Pics geposted), dann finde ich meinen SL nach wie vor schoener. Von vorn gewinnt seiner... (noch!). ;) :D

 

 

am 18. August 2009 um 18:21

Baue auch gerade einen um vom Kunden, hat Teile angeblich auch bei MasterTuning gekauft, Auto nun fertig gelackt und nun gehts an den Einbau

Bild 1

am 22. August 2009 um 16:23

So Umbau ist fertig, alle Teile haben einwandfrei gepasst, nix hat gefehlt.

Kann das Paket nur weiterempfehlen

Hier ein paar Bilder, bessere reiche ich noch nach

Bild 1

Bild 2

Bild 3

am 23. August 2009 um 12:30

WOW nicht schlecht! ABer die Felgen? Geschmackssache.

Was ha tdas jetzt komplett mit Einbau/Lackierung gekostet?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ich mach es: R230 Mopf2-Umbau