Ich mit meiner Lichtmaschiene... ...eine Frage hätt ich noch.
... meine Lichtmaschiene funseoniert endlich mal, doch ich habe da ein Problem, die Batterie wird erst geladen wenn ich 1200 U/MIN erreiche. das heisst, wenn ich mal länger im Stau stehe, wird meine Baterie nicht mehr geladen und verreckt.
Kann das sein, dass die Batterie einfach zu schwach ist, und somit nicht im Standgass geladen werden kann?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
mb 210 bj 2001 220 cdi 143 ps
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31 Antworten
hallo Kilbas,
das liegt m.E. am Regler. Wie hast du das Phänomen festgestellt? Hast du die Ausgangsspannung der Lima gemessen? Welche Werte liegen vor? Vielleicht gibts ein Masseproblem. Wenn die Batterie nichts aufnehmen würde, wäre sie kaputt und nicht nur zu schwach.
wenn der wagen im standgass steht, brennt das licht, die armaturen, und die lüftung wesentlich schwächer, wenn ich aber ein bischen gas gebe und die touren steigen, fängt alles vernünftig an zu läuchten und zu blasen. wenn der wagen steht, kommt bei der batterie keine 12 volt an.
Zitat:
Original geschrieben von Kilbas
wenn der wagen im standgass steht, brennt das licht, die armaturen, und die lüftung wesentlich schwächer, wenn ich aber ein bischen gas gebe und die touren steigen, fängt alles vernünftig an zu läuchten und zu blasen. wenn der wagen steht, kommt bei der batterie keine 12 volt an.
Im Standgas ist die Ladeleistung der Lima niedriger, das ist normal. Jedoch sollten mindestens 12 - 12,4Volt Bordspannung vorhanden sein.
Was meinst du mit " wenn der Wagen steht" - Leerlauf oder Motorstillstand?
Ist doch klar. Bei stehendem Motor keine 12V. Es kann sein, dass eine Zelle der Batterie einen Kurzschluss hat, also der Akku nur knapp über 10V hat. Das wird der Lichtmaschine aber nicht bekommen...
Ich meine, wenn der Motor im standgass läuft, und ich an der Batterie messe, bekomme ich ca 11,3 V wenn ich aber im stehen oder fahren auf über 2000 u min komme, messe ich bei der Batterie knapp über 14 V. Wie kann man das erklären?
Meist ist der Regler defekt. Kann aber der Generator als Solches auch sein. Wenn du nur 11,3V misst, dann ist auch die Batterie im Eimer, denn 12V sollten auf jeden Fall anliegen, das ist ja die Nennspannung der Batterie. Lass die Lima und die Batterie von einem Fachbetrieb oder beim ADAC prüfen, das ist kein großes Ding. Was Besseres fällt mir dazu nicht ein.
Ich vermutte mal auch, das die Batterie im Eimer ist. Werde mal versuchen eine neue Batterie an zu schließen und gucken wie es sich verhällt, oder?
1. Wie verhält sich deine Batterieleuchte?
2. Die Lichtmaschine (nicht Lichtmaschiene) ist neu, oder?
3. Diese niedrige Spannung hast du immer bei Standgas, oder nur einmalig?
4. Welche Verbraucher hattest du im Betrieb, als die 11,3V gemessen wurden?
5. Welches Problem hatte deine alte Lichtmaschine?
6. Auf welche Drehzahl ist dein Standgas eingestellt?
Eindeutig hat eine Zelle von 6 einen Kurzschluss. Die Endspannung eines Bleiakkus liegt bei 2,3V, also bei 5 intakten Zellen müsste etwa 5x2,3 anliegen, 11,5V. Falls aber viel Strom fliesst, der Regler versucht an die 14V zu kommen, beginnt die Batterie kochen und dann ist die Spannung etwas höher, die Batterie aber sehr warm. Das Problem kann durch defekten Separator in der Zelle kommen, oder abgebrochenem Stück einer Platte, der so liegt, dass er einen Kurzen macht. Einen Versuch könnte man noch machen, die Säure ablassen und die Zellen mit Druckwasser ganz gründlich ausspülen. Es kommt eine Menge braunes Zeug heraus, das Material, das von den Platten abgefallen ist. Mit etwas Glück bekommt man auch die Kurzschlusstelle sauber. Besser gleich nach der Spülung abtrocknen und mit neuer Säure abfüllen, in jeder Akkuwerkstatt haben die im Ballon. Abfüllen darf aber, glaube ich, nur der Meister, dafür gibt es Vorschriften. Übrigens, ich habe mir in die Batterie an den Stellen, wo die Brücken zwischen Zellen sind, etwa 3 mm dicke Löchli bis zum Blei gebohrt, so kann ich die Spannung einzelner Zellen messen. Die Löchli verschliesst man dann mit 3,5 mm Blechschrauben. Es sind insgesamt 5 Brücken:
+0 o__o o__o 0-
o_o o__o o_o
wo die o immer Pole der Zelle sind.
ok...
1. Die Batterieleuchte ist aus, (läuchtet nicht)
2. Die Lichtmasch(I)ne ist neu.
3-4. 11,5= VOLT habe ich wenn der wagen im standgass läuft und ALLES aus ist.
5. Also, wenn ich mit der alten lichtmaschiene unterwegs war, hörte sie bei 170 kmh auf strom zu erzeugen, das sah ich an dem dunkler werden des lichts und der armaturen. wenn ich aber langsamer wurde, so ab 160 und langsamer, wurde das licht wieder heller und die armaturen auch (LM hat wieder geladen). als ich eines tages auf der autobahn unterwegs war (140-150kmh), wurde das licht schon dunkler und leider nicht wieder heller als ich langsamer fuhr, ich habe das grade bis zur haustür geschaft und da blinkte bei mir auch schon die batterie lampe. ende vom lied, der wagen ging aus und nicht mehr an, bis die neue LM drin war.
6. mein Standgass ist laut meiner schätzung an hand vom rehzahlmesser auf 750 U /min
hoffe das diese Angaben jemandem helfen, meinen fehler zu finden.
alter schwede rebbe, du bist ja ein echter freack was die akkus angeht, vielen dank für deinen beitrag. werde es mal versuchen mit einer neuen batterie.
das heisst nicht das ihr alle aufhören sollt zu schreiben. bitte äussert euch weiter
Die Lade-Endspannung einer normalen Bleibatterie liegt bei 2,4V pro
Zelle, also 14,4V.
Die höchstmögliche Ruhespannung liegt bei 2,12V, also insgesamt 12,72V.
Wo kommen diese 2,3V her???
Diesen Tip mit der "Säure ablassen" wird doch wohl kaum noch gemacht
in einer Werkstatt, oder? Kann sein das der Plattenkurzschluß damit beseitigt
ist, aber der Akku wird seine alte Kapazität dadurch nicht wieder erreichen....
Mein Frage wegen Standgas wurde noch nicht beantwortet...hast du diese 11,3V
auch nach dem Gas geben, wenn du wieder im Standgas bist?
Ich habe die Kapazität meines angeblich 100Ah Akku gemessen, es war nur etwa 75 Ah bei Belastung mit 4A tatsächlich möglich. Die Angaben sind vielleicht bei den an Behörden zum Testen gelieferten Akkus realistisch, in der Praxis sind aber die dickeren Platten wichtiger, die vertragen besser den Startstrom. Es kann auch sein, dass die volle Kapazität erst nach einigen Zyklen erreicht wird, wenn auch die Reste der Masse im Inneren der Platten in den Prozess einbezogen werden.
Die Batterie erzeugt beim Laden auch Gas- Sauerstoff und Wasserstoff. Die Gasbläschen machen bei dem Akku die Differenz zwischen Ladespannung und Entladespannung, beim Entladen werden die Gasbläschen sehr schnell absorbiert, die Polarization wird abgebaut.
Aber wie erklärt ihr das den, dass die Batterie 14, 4 volt anzeigt sobald ich über 1400 u/ min komme??? Das verstehe ich irgendwie nicht. Was sagen die Experten dazu?