ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ich möchte auch anfangen...

Ich möchte auch anfangen...

Themenstarteram 8. September 2017 um 13:27

...meinen W211 ordentlich zu pflegen!

Ich habe schon viel hier mitgelesen und bin erst einmal dankbar, dass sich hier die Profis wirklich Zeit nehmen auch jede Frage zu beantworten! Echt klasse!

Nun aber zu mir und meinem Auto. Ich bin Lasse, 30 jahre alt und komme aus dem südlichen Schleswig- Holstein. Habe ein Haus und ein Carport, ersten Basics somit erfüllt, zumindest was den Arbeitsbereich betrifft.

Ich fahre einen E320 CDI T von 12/ 2008 in Tansanitblau metallic. Ich mag diese Farbe wirklich sehr! Das Auto hat für bis dato echte 185.000 km gelaufen. Wird und wurde immer bei MB gewartet. Gewaschen wird er immer in der selben Aral- Anlage. Aber keine Bürsten. Der Lack an sich sieht wirklich gut aus, keine Schäden oder Schrammen. Gebrauchspuren sind da. Soweit zum 1. Auto.

Meine Frau fährt einen Fiesta in schwarzmetallic von 2014. Auch dieses Auto benötigt eine Grundbehandlung, aber alles der Reihe nach. Fotos kann ich auf Grund unseres

Mein Vorhaben: Ich möchte dem Auto neunen Glanz verleihen, Kratzer und, soweit möglich, Gebrauchssuren beseitigen. Er hat leider eine kleine Beule an der hinteren Tür, ca. 2 Cent groß, diese wird aber vorher noch vom Beulendoc beseitigt. Innen habe ich schon wirklich ganze Arbeit geleistet, eigentlich sieht das Auto aus wie neu.

Ich habe schon immer mal meine Autos "polliert". Nach dem ersten Lesen hier wusste ich, dass ich es auch hätte lassen können! ;-) Nun bin ich groß und will es besser machen.

Folgende Maschiene habe ich geschenkt bekommen: Einhell Winkelpolierer CC-PO 1100/1 E. Dazu Poliermittel von 3M.

Nun meine Frage: ist dieses Teil überhaupt geeignet für mein Vorhaben? Sind die Produkte von 3M geeignet? Ein Aufbereiter aus unserer Nähe schwärmt davon... der wollte den benz auch für 400Euro "aufbereiten"!

Wenn diese Frage geklärt ist würde ich mich erst mit der weiteren Materialienbeschaffung beschäfftigen.

Ich habe keine Schwierigkeiten etwas Geld in die Hand zunehmen. Erstens weil ich unsere Autos dann regelmäßig betreuen möchte, zweitens kann ich mir durchaus vorstellen, das mal für einen Freund oder Familie für ein Taschengeld anzubieten. Aber alles der Reihe nach...

Das erstmal von mir... LG Lasse

Beste Antwort im Thema

@diecampers

Lasse, entschuldige, aber die Spezialisten hier beantworten so oft Fragen wie deine.

An deren Stelle hätte ich schon lange die Geduld verloren.

Das ist nicht böse gemeint, aber es wäre doch einfacher für die Jungs ( und Mädels) wenn die Fragesteller erstmal die wirklich hervorragenden FAQs lesen würden:

https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Dann gibt es da noch einen Fragenkatalog: unter Punkt 4.3

Mach' es den Experten hier leichter und lese das mal durch und versuche zu versten was die da schreiben.

Ich bin erst dadurch dem Verständnis von Fahrzeugpflege etwa auf die Schliche gekommen.

Probier's, es lohnt sich.

LG

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

"Fotos kann ich ich Grund unseres........?!,die wären aber von Nöten ! ;).

Einen "Türstopper " haste ja schon mal ;),den kannste auch als solches verwenden :D.

Sorry,das bleibt wieder an dir hängen,mir ist das zeitlich zu aufwendig @martinb71.

Natürlich auch an alle anderen die Fragestellung erlaubt ist ! ;)

@diecampers

Lasse, entschuldige, aber die Spezialisten hier beantworten so oft Fragen wie deine.

An deren Stelle hätte ich schon lange die Geduld verloren.

Das ist nicht böse gemeint, aber es wäre doch einfacher für die Jungs ( und Mädels) wenn die Fragesteller erstmal die wirklich hervorragenden FAQs lesen würden:

https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Dann gibt es da noch einen Fragenkatalog: unter Punkt 4.3

Mach' es den Experten hier leichter und lese das mal durch und versuche zu versten was die da schreiben.

Ich bin erst dadurch dem Verständnis von Fahrzeugpflege etwa auf die Schliche gekommen.

Probier's, es lohnt sich.

LG

@carkosmetik die vom TE genannte Maschine, das Polier lasse ich bewußt weg, ist total ungeeignet da sind wir uns beide einig. Aber das ist kein Türstopper sondern nur Schrott.

Das ist der Türstopper siehe Bild

Tuerstopper
Themenstarteram 8. September 2017 um 15:17

ok, danke

Themenstarteram 8. September 2017 um 15:20

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. September 2017 um 17:16:11 Uhr:

@carkosmetik die vom TE genannte Maschine, das Polier lasse ich bewußt weg, ist total ungeeignet da sind wir uns beide einig. Aber das ist kein Türstopper sondern nur Schrott.

Das ist der Türstopper siehe Bild

die habe ich...

Index

@bimota prima :)

@diecampers dazu empfehle ich auch noch den Fahrzeugpflege-Blog (Link in meiner Signatur) und wir brauchen Bilder.

Ich weiß wie deine Maschine aussieht. Sei mir nicht böse, aber die würde ich höchstens an meinen ärgsten Feind weiterverschenken.

Du brauchst eine Exzenter. Es muss kein Gerät für hunderte von Euronen sein. Klick

Es geht auch eine Vossner, LE usw.

Zitat:

@diecampers schrieb am 8. September 2017 um 17:20:26 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. September 2017 um 17:16:11 Uhr:

@carkosmetik die vom TE genannte Maschine, das Polier lasse ich bewußt weg, ist total ungeeignet da sind wir uns beide einig. Aber das ist kein Türstopper sondern nur Schrott.

Das ist der Türstopper siehe Bild

die habe ich...

"lasse ich bewusst weg"bezieht sich jetzt aber auf die Maschine,nicht auf den TE ;).

Lustiger Name,nicht böse gemeint @TE,hab ich nur vorher nie gehört ;).

Das du mit der Maschine hier auf Unverständnis stößt war klar,auf Seite 4-5-6 wirst du auch verstehen warum !;).

Ohne Bilder von Lackzustand kann man dir hier leider nur sehr schwer behilflich sein,diese bitte noch nach zu reichen !!

kurz zur Maschine:

diese Einhell ist ein Rotationsgerät, sowas wird hier einstimmig nicht für Anfänger empfohlen da die Gefahr von Lackschäden bei Rotas+Anfängerwissen enorm hoch ist.

Eine excentermaschine ist der deutlich bessere Anfang und birgt kaum Gefahrenpotenzial. Dazu kann sie alles was eine Rota auch ermöglicht, nur ein klein wenig mehr Zeit braucht man halt damit. Ausserdem ist es viel einfacher damit ein Perfektes (Hologramfreies) Finish zu erhalten.

dazu kommt das die Einhell mit dem sehr großen 180er Teller kaum auf den gewölbten Autoflächen einsetzbar ist, und das "reichhaltige zubehör" ist für ernsthaftes Arbeiten nur Mist!

Nur als Erklärung für die Statements der Vorposter zur Maschine.

@diecampers was ist mit die Bilders? :)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 11. September 2017 um 13:05:10 Uhr:

@diecampers was ist mit die Bilders? :)

lass gut sein @martinb71,so weit muss es noch kommen das man denen die geholfen werden wollen wir auch noch nach laufen müssen.

Ich denke wir haben es Ihm erklärt,wer nicht will,der hat schon.....geholfen bekommen ;).

Wir sind es mittlerweise gewohnt,keine Rüückmeldungen zu bekommen.

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:39

Ich finde es schon schade, dass man recht schnell abgeschrieben ist. Ich habe am Wochenende gearbeitet, daher keine Zeit gehabt mich mit dem Thema zu beschäftigen. Und Bilder hätte ich heute nachgereicht, dazu wollte ich das Auto gewaschen haben. Ansonsten hätte man ja nichts gesehen auf den Bildern. Paralel kümmerer ich mich gerade um einen andere Maschiene, den Hinweis habe ich ja verstanden!

Zitat:

@diecampers schrieb am 11. September 2017 um 13:39:41 Uhr:

Ich finde es schon schade, dass man recht schnell abgeschrieben ist. Ich habe am Wochenende gearbeitet, daher keine Zeit gehabt mich mit dem Thema zu beschäftigen. Und Bilder hätte ich heute nachgereicht, dazu wollte ich das Auto gewaschen haben. Ansonsten hätte man ja nichts gesehen auf den Bildern. Paralel kümmerer ich mich gerade um einen andere Maschiene, den Hinweis habe ich ja verstanden!

Sorry,wir wollen nur helfen,wie du wohl möglich erfahren hast.

Dies können wir aber nur wenn man sich auch helfen lassen möchte.

Warum,weshalb sich jemand nicht zurück meldet,können wir nicht mal erahnen !

TE du wirst hier von niemandem abgeschrieben. Wenn du soweit bist stell die Bilder hier rein und wir helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen