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Ich möchte auch endlich ein W 126 - 560 SEL haben und bei Euch mitspielen, Kaufberatung erbeten
So ich bin nun in dem Alter, das ich wieder einen Zweitwagen fahren darf/will.
Ich bin nun in Eurer Forum geplatzt und stelle mir vor, das es ein W 126 - 560 SEL werden soll.
So ab Bj. 90-91, also die letzten Ihrer Art, der Baureihe W 126
Ich plane so um die 10000 - 13000 € ein für den Kauf und habe noch einiges für die kommenden Reparaturen in der Hinterhand.
Werkstatt und Hebebühne hab ich auch und nicht gerade linke Hände.
Jetzt zu meinen Fragen,
worauf muss ich achten bei diesem Auto?
Roststellen , wo ?
übermäßiger Verschleiß an welchen Teilen?
was ist bei dem Motor zu beachten, Standfest?
was bei der Automatik, störanfällig?
wie ist die Elektrik , störanfällig? und was daran
ist eine hohe Kilometerzahl störend bei guter Wartung des Wagens?
wie ist die Ersatzteillage bei dem Wagen?
welcher Wagen ist besser, US-Ausführung oder deutsche Ausführung?
Schwierigkeiten bei TüV ?
H - Kennzeichen ohne Probleme?
kann man den Wagen auf Euro 2 umrüsten?
Benzinverbrauch und Versicherungskosten, interessieren mich nicht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein dazu
Würde mich über Eure Antworten freuen, so daß ich bis Ende Januar so ein Schiff, mein eigen nennen darf.
Mfg Fauchi
Beste Antwort im Thema
Wenn die Mechanik gut gewartet wurde, ist sie nicht das Problem, der gesamte Antrieb ist locker für 300.000 Km und mehr gut.
Das Problem heißt Rost ! Zwei Punkte sollten zwingend kontrolliert werden, erstens der Heckscheibenrahmen und zweitens die sogenannte Bremsmomentabstützung.
Für die Kontrolle des Heckscheibenrahmens musst du dich in den Kofferraum beugen und unter die Hutablage schauen, siehst du da Rost, dann stehen unmittelbar Kosten von locker 2000€ an, ohne neue Heckscheibe natürlich, die beim Ausbau vermutlich kaputt geht.
Die Bremsmomentabstützung kannst du für den Erstcheck durch das vordere Radhaus sehen, für die rechte Seite schlägst du das Lenkrad nach links ein und dann siehst du das Teil. Es ist ein Rahmenteil wo ein rundes Stück der Vorderachse montiert ist. Gibt es hier eine Durchrostung, heißt es Abschied nehmen vom Anbieter, die fachgerechte Reparatur für diese Sache kostet beim 300er schon locker 3500€, beim 560er wird das nicht billiger sein.
Eine Besichtigung auf der Bühne ist natürlich Pflicht.
Finger weg von der Hydropneumatik, es gibt eklatante Ersatzteilprobleme und wenn es blöd läuft, kannst Du das Auto stilllegen, weil es irgendetwas dafür nicht mehr gibt.
Dein Budget dürfte zu knapp sein, halbwegs vernünftige 300er fangen bei knapp 8 bis 10.000€ an, beim 560er würde ich das doppelte veranschlagen, plus 5000 für erste Reparaturen, was danach kommt ist die große Überraschung.
Der W126 ist elektrisch und mechanisch kein Hexenwerk, verlangt aber trotzdem eine kundige Hand. Bei Mercedes bekommt man noch etliches, aber längst nicht alles und die Kosten sind teilweise heftig. Ein Beispiel : eine Dichtung für eine Rückleuchte kostet knapp 80€, die gesamte Rückleuchte fast 800€, allerdings habe ich für meinen inzwischen verkauften 300er für einen Auspuffendtopf keine 200€ bezahlt. Das ganze war vor ca. 2 Jahren.
Denk mal über einen 500 SEL nach, die bekommt man günstiger und die drehen nicht so hoch wie der 560er, der hatte eine ziemlich kurze Hinterachse und war auf gute Beschleunigung ausgelegt, der 500er ist länger übersetzt und fährt deshalb niedrigere Drehzahlen.
Das A und O ist eine gute Wartungshistorie, lass dich nicht vom satten Klang einer schließenden Türe täuschen, auch ein Tresor wie der W126 braucht Pflege und Wartung, heute mehr denn je.
Der Zeitrahmen bis Ende Januar ist optimistisch, aber nicht unmöglich, lass dir Zeit mit dem Kauf, guck dir am besten mehrere an und entscheide dann. Weite Fahrstrecken sollten dich ebenfalls nicht stören, die guten Angebote stehen selten im Umkreis von 100 Km.
Das war es erstmal, der ein oder andere wird mit Sicherheit noch etwas dazu beitragen. Auf jeden Fall bist Du auf der Suche nach der meines Erachtens schönsten S-Klasse aller Zeiten. Viel Glück.
Viele Grüße
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21 Antworten
Moin Fauchi,
also mit deinem Budget von 10-13k fuer einen der letzten 560SEL wird es eng werden.
Wenn man sich die bekannten Portale so ansieht, da beginnen die einigermassen Guten bei 15k; alternativ waere noch ein Import.
Nachfolgend ein link mit ein paar Wagen die hier in Dubai stehen; sollte "ernsthaftes" Interesse besehen bin ich gerne bereit zu helfen.
LG Werner
P.S. Der Wechselkurs liegt derzeit bei ca. 4,2 zum Euro.
https://www.dubicars.com/search?...
Wenn die Mechanik gut gewartet wurde, ist sie nicht das Problem, der gesamte Antrieb ist locker für 300.000 Km und mehr gut.
Das Problem heißt Rost ! Zwei Punkte sollten zwingend kontrolliert werden, erstens der Heckscheibenrahmen und zweitens die sogenannte Bremsmomentabstützung.
Für die Kontrolle des Heckscheibenrahmens musst du dich in den Kofferraum beugen und unter die Hutablage schauen, siehst du da Rost, dann stehen unmittelbar Kosten von locker 2000€ an, ohne neue Heckscheibe natürlich, die beim Ausbau vermutlich kaputt geht.
Die Bremsmomentabstützung kannst du für den Erstcheck durch das vordere Radhaus sehen, für die rechte Seite schlägst du das Lenkrad nach links ein und dann siehst du das Teil. Es ist ein Rahmenteil wo ein rundes Stück der Vorderachse montiert ist. Gibt es hier eine Durchrostung, heißt es Abschied nehmen vom Anbieter, die fachgerechte Reparatur für diese Sache kostet beim 300er schon locker 3500€, beim 560er wird das nicht billiger sein.
Eine Besichtigung auf der Bühne ist natürlich Pflicht.
Finger weg von der Hydropneumatik, es gibt eklatante Ersatzteilprobleme und wenn es blöd läuft, kannst Du das Auto stilllegen, weil es irgendetwas dafür nicht mehr gibt.
Dein Budget dürfte zu knapp sein, halbwegs vernünftige 300er fangen bei knapp 8 bis 10.000€ an, beim 560er würde ich das doppelte veranschlagen, plus 5000 für erste Reparaturen, was danach kommt ist die große Überraschung.
Der W126 ist elektrisch und mechanisch kein Hexenwerk, verlangt aber trotzdem eine kundige Hand. Bei Mercedes bekommt man noch etliches, aber längst nicht alles und die Kosten sind teilweise heftig. Ein Beispiel : eine Dichtung für eine Rückleuchte kostet knapp 80€, die gesamte Rückleuchte fast 800€, allerdings habe ich für meinen inzwischen verkauften 300er für einen Auspuffendtopf keine 200€ bezahlt. Das ganze war vor ca. 2 Jahren.
Denk mal über einen 500 SEL nach, die bekommt man günstiger und die drehen nicht so hoch wie der 560er, der hatte eine ziemlich kurze Hinterachse und war auf gute Beschleunigung ausgelegt, der 500er ist länger übersetzt und fährt deshalb niedrigere Drehzahlen.
Das A und O ist eine gute Wartungshistorie, lass dich nicht vom satten Klang einer schließenden Türe täuschen, auch ein Tresor wie der W126 braucht Pflege und Wartung, heute mehr denn je.
Der Zeitrahmen bis Ende Januar ist optimistisch, aber nicht unmöglich, lass dir Zeit mit dem Kauf, guck dir am besten mehrere an und entscheide dann. Weite Fahrstrecken sollten dich ebenfalls nicht stören, die guten Angebote stehen selten im Umkreis von 100 Km.
Das war es erstmal, der ein oder andere wird mit Sicherheit noch etwas dazu beitragen. Auf jeden Fall bist Du auf der Suche nach der meines Erachtens schönsten S-Klasse aller Zeiten. Viel Glück.
Viele Grüße
....keinen mit luftfederung
.... ncht ohne scheckheft...
.....560iger dreht höher als 500er ! und ist nicht unbedingt schneller...
.....laufleistung : fast egal
..... getriebe bei 400000 zu überholen
.... klima sollte einwandfrei funktionieren
.....alltagstauglich
mfg JL
Moin,
ich fahre die DInger jetzt seit 20 Jahren ( habe derzeit 2 Stück ).
Die Empfehlung ist ganz klar : achte auf Rost. Alles ist machbar, mechanische Probleme alle ( oft günstig ) in den Griff zu kriegen. Aber es gibt einige sehr ekelhafte Roststellen die du auf jeden Fall vermeiden solltest.
Der Heckscheibenrahmen : rostet im verborgenen unter der Scheibendichtung, von außen sieht man oft garnichts. Mit einer Taschenlampe in den Kofferraum legen und das Blech von unten ( durch die Löcher ) kontrollieren . Siehst du Rost ---> Finger weg.
Die Abstützungen der Bremse vorne. Hinter den Vorderrädern sitzen am Rahmen kastenförmige Aufnahmen die gerne durchrosten. Kein Supergau und machbar, muß man aber nicht haben.
Mal abgesehen davon das möglichst viele Helferlein funktionieren sollen sind die teuren Geschichten der Verdampfer der Klima ( Verkäufer : da fehlt nur Klimagas ) und der Tempomat ( Steuergerät ). Die Hydropneumatik ist ein eigenes Problem.
Der warme Motor sollte rund laufen , Zündaussetzer kommen im Leerlauf gerne vor , sollten aber bei guten Wagen nicht sein.
Du solltest dir evtl Autos mit einem Menschen anschauen der die Dinger kennt.
Hier eine Kaufberatung : http://w126net.de/?seite=kaufberatung
Hier etwas zum Download : https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Gruß
Zorc
So mal an alle ein Dankeschön für Eure Antworten, nun habe ich so zu sagen ein Überblick was, wie und wo es ist.
Werde mal noch ein wenig mehr Geld unter dem Kopfkissen hervorholen, um einen guten S Benz zu bekommen.
Da Ihr mir den 500 eher empfehlt als den 560 (20 PS weniger ist nun auch kein Beinbruch),werde ich mal danach Ausschau halten und ich werde mir dabei jetzt Zeit lassen, also nix überstürzen.
Ja ein Scheckheft und eventuelle Rechnungen sollten schon sein, auf Wald und Wiesen Händler auch Bogen machen.
Vielen Dank noch mal, ich werde mich melden wenn ich was ordentliches sehe
und ich kommen jetzt öfters hier vorbei....
Moin,
der Unterschied von 500 zu 560 ( zumal 272 PS Version ) merkst du nur im Drehmoment. Andere Empfindungen liegen in der kürzeren Differentialübersetzung des 560 begründet.
Du solltest die Wahl des Autos letztlich vom Zustand abhängig machen - nicht von der Motorisierung und schon garnicht von den Zusatzausstattungen. Die kann man größtenteils einfach nachrüsten.
Wobei : der 560 hatte schon grundsätzlich vieles in Serie was auch beim 500er extra geordert werden musste.
Ganz wichtig hier : hoher Preis und niedrige Kilometer ( lt Tacho ) bedeuten nicht grundsätzlich das bessere Auto.
Es wird nicht ganz einfach ein Auto zu finden welches 30 Jahre lang ein durchgestempeltes Scheckheft hat. Durchgängige Werkstattrechnungen und Tüvberichte sind auch eine gute Grundlage.
Es sind sehr viele W126 mit gefakten Tachoständen unterwegs, also aufpassen.
Ebenso werden im Moment viele RE-Importe aus Japan angeboten. Grundsätzlich nichts schlechtes. Aber hier bedeuten wenige KM auch wieder nichts - leider hat der Wagen ja keinen BEtriebsstundenzähler. Der wäre bei den Staus in Japan wichtiger. Der Pflegezustand ist jedoch gemeinhin recht gut.
Ein weites Thema.
Gruß
Zorc
Zitat:
@SEC 126 schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:00:50 Uhr:
Moin,
der Unterschied von 500 zu 560 ( zumal 272 PS Version ) merkst du nur im Drehmoment. Andere Empfindungen liegen in der kürzeren Differentialübersetzung des 560 begründet.
Du solltest die Wahl des Autos letztlich vom Zustand abhängig machen - nicht von der Motorisierung und schon garnicht von den Zusatzausstattungen. Die kann man größtenteils einfach nachrüsten.
Wobei : der 560 hatte schon grundsätzlich vieles in Serie was auch beim 500er extra geordert werden musste.
Ganz wichtig hier : hoher Preis und niedrige Kilometer ( lt Tacho ) bedeuten nicht grundsätzlich das bessere Auto.
Es wird nicht ganz einfach ein Auto zu finden welches 30 Jahre lang ein durchgestempeltes Scheckheft hat. Durchgängige Werkstattrechnungen und Tüvberichte sind auch eine gute Grundlage.
Es sind sehr viele W126 mit gefakten Tachoständen unterwegs, also aufpassen.
Ebenso werden im Moment viele RE-Importe aus Japan angeboten. Grundsätzlich nichts schlechtes. Aber hier bedeuten wenige KM auch wieder nichts - leider hat der Wagen ja keinen BEtriebsstundenzähler. Der wäre bei den Staus in Japan wichtiger. Der Pflegezustand ist jedoch gemeinhin recht gut.
Ein weites Thema.
Gruß
Zorc
Hi Zorc,
das mit dem Pflegezustand der Japaner kann ich so uneingeschraenkt unterschreiben, denn ich habe/hatte in den vergangenen Jahren bereits 6 "Japaner" in meinem Besitz (R129 500SL, W140 S320, W202 C280, W210 E320, S210 E55 und letztlich einen W220 als S500).
Davor das die Autos oft im Stau standen braucht man sich nicht zu fuerchten, denn so wie ich die Erfahrung gemacht habe wechselt der Japaner gerner das Motoreol; bei meinen war es jedesmal bei 5.000km.
Allerdings sollte man mit so einem Wagen nicht gleich auf die Bahn um V/max. zu testen, eine kleine Eingewoehnung an die Geschwindigkeiten zu Hause in Deutschland sollte man dem Auto schon goennen
ansonsten stuende einem Japan Import nichts im Wege, zumal die W126er noch nicht das Problem mit dem entertainment System haben.
Sohnemann hatte da mit seinem CLS63 Japan Import ganz andere Probleme
Bleibt mir nur noch Fauchi viel Glueck auf der Suche nach seinem Schaetzchen zu wuenschen und viel Spass dabei.
LG Werner
P.S. Vielleicht stoesst Fauchi bei seiner Suche ja auf so ein Exemplar wie auf den Photos; Gruesse in die Heimat
Ich habe auch einen 560SEC aus Japan, der grosse Vorteil ist die weitgehende Rostfreiheit die man bei den deutschen Autos erst mal finden muss.
Der japanische 560er hat übrigens die Übersetzung vom 420er und liegt damit genau zwischen den deutschen 560ern und 500ern. Dafür hat er die Drehmomentabstützung an der Hinterachse nicht...die man auch nicht braucht.
Von einem Ami halte ich nichts, schon wegen der schwülstigen Stoßstangen, den umzurüstenden Scheinwerfern und den teilweise schwächeren Motoren.
Bei den Japanern gibt es noch eine Besonderheit: Japan hat Linkverkehr, trotzdem bestellen die Japaner aus Prestigegründen linksgelenkte Autos. Die Frontscheinwerfer sind natürlich trotzdem für Linksverkehr ausgelegt. Das fällt auf den ersten Blick nicht auf, man merkt es aber nachts weil das asymmetrische Licht jetzt links weiter leuchtet.
Mein Wagen war seit dem Reimport schon 2 mal beim TÜV und das ist offensichtlich nicht aufgefallen.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:31:18 Uhr:
Ich habe auch einen 560SEC aus Japan, der grosse Vorteil ist die weitgehende Rostfreiheit die man bei den deutschen Autos erst mal finden muss.
Der japanische 560er hat übrigens die Übersetzung vom 420er und liegt damit genau zwischen den deutschen 560ern und 500ern. Dafür hat er die Drehmomentabstützung an der Hinterachse nicht...die man auch nicht braucht.
Von einem Ami halte ich nichts, schon wegen der schwülstigen Stoßstangen, den umzurüstenden Scheinwerfern und den teilweise schwächeren Motoren.
Bei den Japanern gibt es noch eine Besonderheit: Japan hat Linkverkehr, trotzdem bestellen die Japaner aus Prestigegründen linksgelenkte Autos. Die Frontscheinwerfer sind natürlich trotzdem für Linksverkehr ausgelegt. Das fällt auf den ersten Blick nicht auf, man merkt es aber nachts weil das asymmetrische Licht jetzt links weiter leuchtet.
Mein Wagen war seit dem Reimport schon 2 mal beim TÜV und das ist offensichtlich nicht aufgefallen.
Hi Frankyboy,
da hattest Du aber Glueck, denn das ist das 1. mal das ich hoere das die Scheinwerfer nicht umgeruestet werden muessen.
Hier in Dubai ist es egal, Hauptsache die scheinen hell
LG Werner
Moin,
ich brauche jetzt ( im Moment ) nicht noch einen W126. Sollte ich jedoch einen suchen, wäre meine erste Wahl ein 500 SEL 1989-91 , Japanimport, Almadinmetallic.
Das einzige was mich wirklich graust ist Rost.
Gruß
Zorc
HYDROPNEUMATIK...... sehr richtig....bloß Finger weg....kommt keine Werkstatt mit zurecht.
fummeln rum , schreiben rechnungen über 2200.- eur und mehr...und nichts funktioniert. fahrzeug fährt dann wie eine 2 cv ente um die kurve....
mfg JL
Oho, also die Japaner, können die überhaupt über das Lenkrad schauen?
Na ich werde mal schauen ob ich auch ein gehäckelten Benz erwische
Bin im Januar in China, werde dann mal eine Runde schwimmen gehen und in Japan aufschlagen, wenn es die Zeit erlaubt. Werde da mal was umschauen gehen.
Danke für die Tipps
Bissi Erfahrung mit alten Mercis habe ich ja, hatte 20 Jahre ein W 123 Limo 200 Bj. 82
Zitat:
@Fauchi schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:23:57 Uhr:
Oho, also die Japaner, können die überhaupt über das Lenkrad schauen?
Na ich werde mal schauen ob ich auch ein gehäckelten Benz erwische
Bin im Januar in China, werde dann mal eine Runde schwimmen gehen und in Japan aufschlagen, wenn es die Zeit erlaubt. Werde da mal was umschauen gehen.
Danke für die Tipps
Bissi Erfahrung mit alten Mercis habe ich ja, hatte 20 Jahre ein W 123 Limo 200 Bj. 82
Moin Fauchi,
kannst ja auf dem Weg nach, oder von China zurueck mal einen touch down hier in Dubai machen, da stehen auch einige zum Verkauf
Alleine der Besuch des Gebrauchtwagenmarktes hier wuerde einen Zwischenstopp lohnen; selbst wenn es nur Interesse halber sein sollte.
Visa gibt es kostenlos bei der Ankunft am airport; mal anmerk.
LG Werner
P.S. Nachfolgen ein link fuer Gebrauchte aus Japan; bei der Suche nicht vergessen "left hand drive" anzuklicken.
https://www.tradecarview.com/.../?fid=1960&jid=1991&st=13
....und hier ist sogar einer mit Deckchen, ganz allerliebst
https://www.tradecarview.com/.../?isNew=1
...oder aber so "etwas"
Zitat:
@SEC 126 schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:34:40 Uhr:
Moin,
ich brauche jetzt ( im Moment ) nicht noch einen W126. Sollte ich jedoch einen suchen, wäre meine erste Wahl ein 500 SEL 1989-91 , Japanimport, Almadinmetallic.
Das einzige was mich wirklich graust ist Rost.
Gruß
Zorc
....also so etwas in der Art
https://www.tradecarview.com/.../?isNew=1
P.S. Da komme selbst ich in's Schwaermen, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Rot bin