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- Ich möchte meinen Alfa 156 2.5 V6 24V etwas frisch machen und habe die eine oder Andere Frage ;)
Ich möchte meinen Alfa 156 2.5 V6 24V etwas frisch machen und habe die eine oder Andere Frage ;)
Hallo,
Fahrzeug: Alfa 156 2.5 V6 24V Bj.98, 190ps
Jetzt wo das wetter besser wird und ich e mal an meinen Alfa ran muss da der Lmm im Eimer ist und ich diesen wechseln muss, dachte ich, ich kann ich ihm mal was gutes tuen und ihm neue Zündkerzen und Öl spendieren
Meine Fragen sind:
- Müssen es unbedingt die NGK Laser Platinum 3500 Zündkerzen sein die auch von Alfa eingebaut werden oder gibt es auch gute Produkte anderer Hersteller die man guten gewissens verwenden kann?
Ich habe da Z.B welche bei Ebay gesehen, Champion EON 1 die sind erheblich günstiger und werden da auch für mein Fahrzeug angeboten.
Gibt es überhaupt gute und schlechte Zündkerzen oder sind Zündkerzen einfach nur Zündkerzen wo jede ihre arbeit gleich gut macht?
-Wegen dem Öl bin ich mir leicht unsicher, in meinem handbuch steht was von 10W-40, 5W30 (synthetisch) Norm APISJ.
Im Internet habe ich gelesen das viele 10W-60 von AGIP verwenden und damit gute erfahrungen gemacht haben.
Ich habe mich da mal umgeschaut und zumindest Preislich ist das Öl gut ich habe nur bedenken da in meinem Buch nichts von 10W-60 steht, kann ich das bedenkenlos in meinem Alfa fahren?
-Ich denke mal Ölfilter ist Ölfilter und Hauptsache der ist Passend zu meinem Fahrzeug, oder sollte man da auch was beachten?
Vielen dank schonmal für eure Antworten
M.f.g. Rouven
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20 Antworten
Ölfilter: Hatte ab und an auch Filter von Zulieferern, die ohne Probleme ihre Funktion erbracht haben. Üblicherweise kaufe ich aber OEM Filter.
Zündkerzen: Naja, Platinkerzen von NGK muß es nicht unbedingt sein, wichtig ist zuerst mal richtiger Wärmeleitwert und der Elektrodenabstand (ok, Gewinde auch, aber wenn man nicht gerade Extravagante kauft, paßt's ja). Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Autos, da ich auch gewisse Abwechslung liebe, und kann aus der bisherigen Erfahrung fahrzeugmarkenunabhängig sagen, daß ich mit NGK immer am besten gefahren bin, bei Bosch hatte ich schon hier und da neue mit Haarriss im Keramikisolator, mit Champion zumindest bei Oldies mit Doppelvergaser manchmal ein Stottern, Accel waren ok, GoldenLodge und Beru gingen bislang gar nicht. Ach ja, beim V6 wäre noch zu bedenken, daß Du mit den Platinkerzen ein deutlich längeres Wechselintervall hast, idR 100Tkm bei Platin und bei Standard um die 20Tkm .. man kommt bei der hinteren Bank ja etwas schlechter ran. Solltest Du die Werkstatt da ran lassen, dann auf jeden Fall die Platin, da die Ersparnis bei Material beim zweiten Wechsel der Standardkerzen schon aufgefressen werden (und über Gesamtlaufzeit der Platinkerzen gerechnet gibt es sowieso kein Ersparnis an Materialkosten). Bei meinem Spider V6 kommen auch immer NGK Platinkerzen rein, obwohl Alfa eigentlich Standardkerzen GL vorgegeben hatte.
Öl: Naja, würde ich etwas abhängig machen, welche Strecken Du fährst. Wenn Du viel Autobahn fährst und das gerne schnell, dann würde ich vielleicht sogar tatsächlich auf das 10W-60 gehen, fährst Du dahingegen eher in der Stadt mit Kurzstrecken dann eher 5W-30.
Ein 30er Öl würde ich da niemals einfüllen. Ursprüngliche Vorgabe war 10W40. Nimm ein Vollsynthetik Öl, entweder das 10W60 Agip, das 5W50 Mobil 1 oder ein 5w40 wie zB dieses hier: http://oil-center.de/.../...tlauf-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html oder das Motul 8100 XCess.
Dem Auto was Gutes tun und dann an den Kerzen sparen? Wie Jap-Music sagt, die hintere Bank ist schwer zu erreichen, die NGK laufen gut und halten, warum da was verändern? Wird wohl kaum Kerzen geben mit denen das Auto besser läuft.
2005 oder so gab es eine Nachricht von Alfa an alle Servicestationen, dass der 2.0 TS, der 2.5, der 3.0 und der 3.2 nur noch 10W60 bekommen dürfen. Manche nehmen auch 5W50. Ich mach schon immer das 10W60 von Agip rein. Das ist günstig (ca6€ pro Liter) und läuft perfekt im Arese.
Zitat:
Original geschrieben von redtshirt
2005 oder so gab es eine Nachricht von Alfa an alle Servicestationen, dass der 2.0 TS, der 2.5, der 3.0 und der 3.2 nur noch 10W60 bekommen dürfen. Manche nehmen auch 5W50. Ich mach schon immer das 10W60 von Agip rein. Das ist günstig (ca6€ pro Liter) und läuft perfekt im Arese.
Und wo ist diese Nachricht mit dem 2.5 und 3.0? In der von dir geposteten Nachricht ist nur der 3.2 V6 von den V6 erwähnt.
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Zitat:
Original geschrieben von redtshirt
2005 oder so gab es eine Nachricht von Alfa an alle Servicestationen, dass der 2.0 TS, der 2.5, der 3.0 und der 3.2 nur noch 10W60 bekommen dürfen. Manche nehmen auch 5W50. Ich mach schon immer das 10W60 von Agip rein. Das ist günstig (ca6€ pro Liter) und läuft perfekt im Arese.
Und wo ist diese Nachricht mit dem 2.5 und 3.0? In der von dir geposteten Nachricht ist nur der 3.2 V6 von den V6 erwähnt.
Frag bei ALFA nach. Ich habe nur dieses Rundschreiben aufgehoben, da ich nur den 3.2 habe. Aber nach Auskunft meines ALFA Händlers benötigen alle Arese das 10W60. Der 2.5 oder 3.0 oder 3.2 sind auch fast Identisch aufgebaut und ereichen bei schneller Fahrweise bis zu 140Grad Öltemperatur. Mit einem 5W30 bist du da schnell am Ende und der Ölfilm reisst. Von mir aus könnt ihr auch 10W40 oder sonst was einfüllen. Mir persönlich ist das egal. Das dokument nehm ich wieder raus, da es ja nicht zum Thread passt.
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Dem Auto was Gutes tun und dann an den Kerzen sparen? Wie Jap-Music sagt, die hintere Bank ist schwer zu erreichen, die NGK laufen gut und halten, warum da was verändern? Wird wohl kaum Kerzen geben mit denen das Auto besser läuft.
Ich wollte da nichts schlechteres als die NGK rein machen, es wäre nur eine Option für mich gewesen wenn man mir gesagt hätte das die günstigeren Kerzen von Z.B. Champion Qualitativ genau so gut sind
Ich habe gestern noch etwas rumgeschaut und rumgeschrieben und mir nun 6 Originale NGK-Platin-Zündkerze PFR6B und einen Ölfilter von Bosch bestellt.
6 x Zündkerze NGK = 51€
1 x Bosch Ölfilter = 7,50€
1 x Versand = 3,90€
Gesamtpreis 62,40€
Ich denke dieser Preis ist ganz gut
Ich habe mich jetzt für das 10w-60 von Agip entschieden, habe da ein paar Händler angeschrieben und warte nun auf preisliche angebote.
7L Liter von dem Öl sollten denke ich erstmal reichen für Ölwechsel und um etwas zum nachfüllen über zu haben, oder?
Da ich heute unerwartet frei bekommen habe werde ich heute meinen Lmm wechseln, wünscht mir Glück
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Ein 30er Öl würde ich da niemals einfüllen. Ursprüngliche Vorgabe war 10W40. Nimm ein Vollsynthetik Öl, entweder das 10W60 Agip, das 5W50 Mobil 1 oder ein 5w40 wie zB dieses hier: http://oil-center.de/.../...tlauf-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html oder das Motul 8100 XCess.
Mit dem Öl bin ich mir momentan irgendwie total unsicher, Ich habe mir ansich jetzt schon das Agip 10W-60 rausgeschaut, aber jetzt gelesen das dass wenn man viel kurzstrecken fährt garnicht so gut sein soll da es irgendwie erst ordentlich warm werden muss bis es ordentlich schmiert?
Ich habe sogar was gelesen das man den wagen erst eine min im stand laufen lassen soll bevor man losfährt wenn man 10w60 drin hat.... was aber selbst ich als komplet öl ahnungsloser für übertrieben halte
Ich fahre ansich jeden Tag zur arbeit und wieder nach hause, das sind pro strecke höchstens so 8-10 min.
Zwischendurch fahrere ich aber auch gerne mal auf die Bahn um ihn etwas am limit zu bewegen
Zitat:
Original geschrieben von Alfa156Schrauber
Ich habe sogar was gelesen das man den wagen erst eine min im stand laufen lassen soll bevor man losfährt wenn man 10w60 drin hat.... was aber selbst ich als komplet öl ahnungsloser für übertrieben halte
Ich fahre ansich jeden Tag zur arbeit und wieder nach hause, das sind pro strecke höchstens so 8-10 min.
Zwischendurch fahrere ich aber auch gerne mal auf die Bahn um ihn etwas am limit zu bewegen
Das mit dem Warmlaufen ist Unsinn. Das Öl ist eben etwas dicker und der Motor ist beim Kaltstart nicht so schnell durchölt wie mit einem 5WX Öl. Dafür hast du eben bei wirklich hohen Temperaturen etwas mehr Reserven.
Auf der anderen Seite muss man schon extrem fahren um in die Bereiche vorzustoßen, viel wichtiger ist den Ölstand stets im Blick zu haben.
Mit deinem Profil, was recht normal ist, solltest du eher zB das Mobil 1 5W50 nehmen. Oder eben ein 5W40 vollsynthetik wie die von mir erwähnten. Die haben auch dicke Reserven, sind aber beim kaltstart besser.
Ich zB hatte mal das 10W60 drin, der Kaltstart bei -10 bis -15 Grad war nicht wirklich geschmeidig - Hydrogeklapper wie noch nie und , habe dann sehr schnell wieder auf 5W40 gewechselt und es war wesentlich ruhiger beim Kaltstart. Da ich recht gemischt fahre bringen mir die extra Prozent unter absoluter Vollast nichts da ich sowieso nach Ölthermometer fahre, der bessere Kaltstart bringt jedoch einiges.
Ein Modell mit hohem Ölverbrauch wie zB einen 2.0 JTS würde ich aber nur mit 10W60 betreiben, das liegt aber eher daran das mitdem dickeren Öl der Verbrauch niedriger ist und hat nichts mit dem Verhalten des Öles bei Vollgasorgien zu tun.
Vereinfacht erklärt:
Je niedriger die vordere Zahl, desto flüssiger im kalten Zustand. Daher meine Anmerkung, daß bei vielem Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr eher das 5W-30.
Die zweite Zahl gibt an, wie sehr es hohe Temperatur hinsichtlich Schmierfähigkeit aushält, je höher, desto mehr diese Eigenschaft.
Und bei Deinem Fahreinsatz ist wohl eher das 5W-40 vermutlich besser als das 5W-30, wie gunmetal schon schrieb. 5W-50 ist halt nicht wirklich gängige Viskositätsklasse, dürfte daher vermutlich wegen geringerem Absatz teuereren Literpreis haben.
Das ein Schmierfilm abreist hatte ich bislang nur bei einem Fahrzeug, da war aber der Riss in der Ölwanne zu spät bemerkt worden und hatte nix mit einem 5W-30 Öl zu tun.
bei mir Arese 3.2 mit 10W60. jetzt 116000km und keine Probleme auch nicht bei -20 Grad. Wenn es richtig kalt ist muss man halt schon mal bei 3000 schalten bis er warm ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jap-Music
Und bei Deinem Fahreinsatz ist wohl eher das 5W-40 vermutlich besser als das 5W-30, wie gunmetal schon schrieb. 5W-50 ist halt nicht wirklich gängige Viskositätsklasse, dürfte daher vermutlich wegen geringerem Absatz teuereren Literpreis haben.
Ich habe nochmal geschaut was das Letzte öl war das in meinen Alfa gefüllt wurde, das war Was von Selenia, ein 5w40
Ich werde nun wieder ein 5W40 nehmen, ich schwanke zwischen
AGIP 7004 SAE 5W-40
oder
Mobil Super 3000 X1 5W-40
Das Agip ist wohl mit Blick auf VW Punpeduese Diesel "gebraut", das Mobil nur teilsynthetisch und teurer als zb das vollsynthetische Super Leichtlauf 5W40 von Megol (identisch mit Liquy Moly). Das ist definitiv besser geeignet. Vollsynthetik Oel sollte es schon sein.
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Das Agip ist wohl mit Blick auf VW Punpeduese Diesel "gebraut", das Mobil nur teilsynthetisch und teurer als zb das vollsynthetische Super Leichtlauf 5W40 von Megol (identisch mit Liquy Moly). Das ist definitiv besser geeignet. Vollsynthetik Oel sollte es schon sein.
In meinem Buch steht was von Spezifikationen: API SJ, diese hat das Megol nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Alfa156Schrauber
In meinem Buch steht was von Spezifikationen: API SJ, diese hat das Megol nicht?
Ähm, die Norm ist uralt, ebenso wie dein Bordbuch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#API-Spezifikation
Das Megol erfüllt die NachNachfolgenorm API SM, hat einen hohen HTHS Wert, einen hohen Viskositätsindex und einen tiefen Stockpunkt.
http://www.internetprodukte.de/meguin/2081009-PI.pdf
Du willst ein speziell für VAG Pumpe Düse Diesel Motoren abgestimmtes Öl ("Agip 7004 wurde speziell für die neue Dieselmotoren-Generation mit Pumpe-Düse-
Einspritzung von VW entwickelt.") in einen Alfa V6 Benzinmotor einfüllen um eine möglichst alte und überholte Norm zu haben?