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Ich möchte meinen S500 "generalüberholen", was würdet ihr alles machen/tauschen? Bitte um Hilfe

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 12:02

Ich bin zur Zeit beschäftigt mir sämtliche Teile zusammen zu kaufen um den Wagen Anfang nächsten Jahres wieder in einen "fast-Neuzustand" zu bringen. Sämtliche Flüssigkeiten werden gewechselt, Bremsen vorn und hinten komplett neu, Zündkerzen neu, sämtliche Lager vom kompletten Wagen werden beim kleinsten Spiel gewechselt.

Da ich das alles aber nicht beim Freundlichen machen lassen werde (sondern lieber einen Freund und KFZ-Meister bei DC, und absoluten Mercedes-Fan damit in seiner Freizeit beauftrage-ich hab noch was gut bei ihm) möchte ich mir Zeit lassen um die Teile einzeln zu kaufen um natürlich gute Preise zu erzielen. Ich habe ja Zeit.

Angepeilt sind alles mit 2500€-3.000€ hinzubekommen, weniger ist natürlich besser. Zu guter letzt wird der Wagen noch komplett lackiert so das ich im Frühjahr ein generalüberholten Wagen habe :-) Für die Komplett-Lackierung zahle ich übrigens 1.700€ inkl. zerlegen und zusammenbauen mit Rechnung! Farbe, von Obsidanschw. - auf Tiefschwarz-Uni wie Klavierlack!

Ich hatte schon einmal nach Zündkerzen gefragt, nun bitte noch mal. Gibt es spezielle Zündkerzen für den Betrieb mit Autogas? Wenn jemand einen Link hat für Zünkerzen für den S500 Bj99 die er empfehlen würde dann bitte hier einstellen ich bedanke mich schon im Vorraus.

Wie sieht es mit dem Luftfilter von K&N aus?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ73638QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist noch wichtig, was würdet ihr noch kontrollieren an einem S500? Was bzw. wo sind die üblichen Schwachstellen des Wagens die mann nicht auf den ersten Blick sieht? Domlager oder welche Lager an sich? Rostvorsorge in den Schweller z.b.?

Ich wechsel auch die Bremsen z.b. noch sind die Beläge gut, habe sie erst vor 3 Monaten wechseln lassen. Ich hatte aber keine Originalen verbauen lassen und bin der Meinung das der Wagen beim Bremsen geräusche macht was mir nicht gefällt. Wird gegen originale getauscht-Scheiben und Beläge! Wer hat für die Bremsen eine gute Quelle?

Einige Teile bekomm ich sicher über meinen Freund der die Arbeiten auch macht aber so viel möchte er auch nicht in seinem Laden kaufen, er fährt ne e-klasse...

 

Auch habe ich vor im Innenraum etwas Farbe einzubringen, ich habe da an diverse Sattlerarbeiten gedacht. Z.B Oberes Armaturenbrett und die oberen Teile der Türverkleidungen in hellem Leder oder Alkantara-weiß. Und sehr geil finde ich auch die Innenteile der Sitz und Lehnenflächen (diesen Streifen der sich mittig über den ganzen Sitz zieht 30cm-50cm breit) in Weiß beziehen zu lassen. Allerdings wird das schwierig wegen der Sitzlüftung.

Ich bin über jeden Tip sehr dankbar!

Gruß

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23 Antworten

Zündkerzen: Mein Gas-Umrüster (seit 9 Jahren Umrüster) sagte mir mal, dass es spezielle Zündkerzen gibt, er sie aber für Blödsinn und unnötig hält. Einfach die guten Platinkerzen für langen Intervall und alles wird gut.

Bremsen: Ich habe Original-MB-Bremsenteile hier etwas günstiger bekommen. Wende dich da direkt an Hr. Nieting.

Karosserie: Am besten wohl zum Betrieb mit Endoskop. Reinschauen und dann entscheiden, was man vielleicht noch machen kann.

Richtest Du deinen verunfallten W220 oder hast dir einen neuen zugelegt?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:13

Ich richte ihn, es ist auch nicht so dramatisch... Hinten rechts die Strebe/Rahmen ist um 2mm nach unten "gebogen" und die rechte Seitenwand hat auch nur ne kleine Delle durch die Stauchung. Der Karrosseriebauer meinte es wäre kein Ding und würde ruck zuck fertig sein und das mann danach den Schaden nicht mehr sehen werde.

Aber noch warte ich auf das Geld! Die noch so tolle Allianz hatte gut 1 Woche nach dem Unfall das Gutachten auf´m Tisch und hat schon die erste Frist völlig ohne jegliche Antwort verstreichen lassen! Vielleicht weil der Schaden so hoch ist? Ich mein Schmerzensgeld verlangt mein RA ja auch....

Und bevor das Geld nicht bezahlt ist und der Schaden abgeschlossen darf ich meinen Wagen nicht reparieren! Ich könnt kotzen, ist ja alles ein bisschen schief hinten-wie sieht denn das aus!

Ich kann den Wagen, rein finanziell, auch ohne das Geld von der Vers. reparieren-darf es aber nicht. Ich müsse der Vers. auf jeden Fall noch mal die Chance geben den Wagen selbst zu besichtigen obwohl ein anerkannter Gutachter dran war! Was ist das denn für eine Bestimmung? Jetzt muss ich so lange mit nem kaputtem Wagen rumfahren, mann wie das aussieht. Wie lange kann sowas denn dauern? Eine Mahnung haben die auch schon seit letzter Woche auf´m Tisch - keine Reaktion. Wenns so weiter geht werden wir Anfang nächsten Jahres Klage einreichen. Wir denken das die Versicherung den Schaden erst nächstes Jahr bezahlen wollen werden, ich hab da mal was gehört das die sowas öfters machen. Naja abwarten...

Gruß

Danke für den Tip mit den Kerzen....

Ich fahre ja die gleiche Motorenbaureihe im M112 E32, auch auf LPG, und habe jetzt seit längerer Zeit viel zu dem Thema gelesen. Fazit für die Zündkerzen war fast immer, wie schon geschrieben: Originalzündkerzen nehmen, dafür alle 50-60tkm wechseln (Standard müsste alle ca. 80-100tkm sein). Wichtig ist auch das Kerzenbild, da gibt es typische Probleme, woran man z.B. falsche Einstellung ablesen kann. Das kann man bei der Gelegenheit kontrollieren, hab gerade keinen Referenzthread zur Hand.

Beim M112 ist der Schwingungsdämpfer ein Problemteil: Der aufgebrachte Gummi löst sich, der Keilrippenriemen kann abspringen. Bei mir habe ich es bemerkt, als er sich zu lösen begann. Bei Bedarf alles zu finden in Ralfs DB-Forum unter meinem Nickname. Wurde auf Kulanz erledigt. Weiss nicht, ob das beim M113 auch vorkommt.

Dann würde ich an Deiner Stelle eine Konservierung vornehmen lassen. Auch dazu habe ich einen ausführlichen Thread im o.g. Forum, unter dem Titel "Linksammlung Konservierung...". Der 220er ist ja auch durchaus rostanfällig, wie man immer mal wieder lesen kann. Ist auch gut für den Werterhalt.

Motorseitig würde ich auf jeden Fall die Kompression regelmäßig prüfen lassen, sowie auf einen Leistungsprüfstand fahren, zur Dokumentation und zum Abgleich LPG/Benzin. Das erlaubt Dir in einiger Zeit den Abgleich auf Veränderungen durch den LPG-Betrieb.

Im Gasforum empfehlen übrigens manche bei der LPG-Umrüstung direkt neue Lambdasonden.

Ich gehe davon aus, dass Du andere typische techn. Dinge wie Prüfung Zentralstecker Automatikgetriebe, Diff-Ölwechsel, regelmäßig, alles schon gemacht hast...

Was ich dann persönlich an Kleinigkeiten noch empfehlen kann: Mit techn. Vaseline die Achsmanschetten,z.B. an den Antriebswellen, fetten. Diese werden spröde, und ein Austausch ist mit Sicherheit erheblich teurer! Bei unseren 210ern waren die schon sehr spröde.

 

Prüfen solltest Du dann auch mal die Gelenkscheiben der Kardanwelle (schon ausgeschlagen?).

Bei den Achslagerungen und -gummis kenne ich folgende Verschleißstellen:

- Gummis, wo die Stabis durchgeführt sind

- Querlenker-Lagerungen

- Stabistangen

- Hinterachs-Niveaudämpfer (müsste bei Dir ja dann Luftfederbein sein) poltern. Weiss nicht, ob Airmatic auch poltert.

Ach ja, beim Diff. gibt es beim 210er eine Entlüftungsschraube o.ä, die setzt sich irgendwie zu - dann sifft es stärker aus den Dichtungen. Vielleicht beim 220er auch...

Und wechseln würde ich auf alle Fälle mal Kühlflüssigkeit, Servoöl;

ATG-Ölwechsel mit Spülung nach der Tim Eckhard-Methode.

Die Bremsleitungen kannst Du reinigen und konservieren, das schützt sie vor Korrosion. Habe dazu bei mir einfach auch das PermaFilm für den Unterboden benutzt.

Bremsleitungen werden rissig - kannst ja mal überlegen, auf Stahlflex-Bremsleitungen umzusteigen. Bei der BR210 um 100 EUR, angeblich besserer Bremspunkt.

KN_Sportluftfilter ist eine tolle Idee, wenn Du viel mehr Dreck in deinem Motor anlagern willst. Dazu gibts viele Threads; es ist eine veraltete Technik, bevor die feineren heutigen Papierfilter kamen. Absolut kontraproduktiv!!!!!

Was hingegen gut ist, ist Mobil 10w40 mit Vliesölfilter und 20tkm SLS. Machst Du das schon?

Hast Du schon mal vor dem Ölwechsel MotorClean mit durchlaufen lassen?

Ist LiquiMoly GearProtect schon im Hinterachs-Diff drin?

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Was hingegen gut ist, ist Mobil 10w40 mit Vliesölfilter und 20tkm SLS. Machst Du das schon?

Das fehlende Leerzeichen hat mich doch einen Moment stutzen lassen :D:D:D

oh, gerade erst gesehen! Und dann noch 1 Minute gebraucht, um Deinen Kommentar zu verstehen ;)

mobil 1 - 0 w 40

Das 10w40 (LM Super Leichtlauf) schütten wir nur in unsere "Alte S-Klasse" W108 280SE von 1970,

mit der mechanischen 6-Stempel-Einspritzpumpe von Bosch ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 12:49

Wow, danke für die Tips!!

Also das 0W40 fahre ich schon aber diese Motorspülung habe ich extra nicht machen lassen! Habe schon horrorgeschichten davon gehört! Z.b. das dadurch mehr kaputt geht weil ja auch die eventuell schon etwas ausgeschlagenen Lagerschalen die jetzt so versetzt mit schlamm sind dann vollständig entschlammen und dann spiel haben. Ich meine so etwas geleen zu haben... Ich mache "nur" den normalen Ölwechsle alle 10.000km mit dem 0W40!

Getriebe-Öl das selbe, schon gewechselt aber ohne Spülung. Sämtliche andere Flüssigkeiten werden gewechselt, das mit den Stahlflexschläuchen hört sich gut an-die Bremsflüssigkeit wird ja eh gewechselt.

Kerzen werd ich jetzt die Originalen kaufen - 16Stück.

Was die ganzen Lager angeht werd ich meinen Bekannten drauf hinweisen, der wird staunen woher ich das alles weiß.... :D

 

Super Antwort, vielen Dank!!!!! Ich werde jetzt erst mal langsam die Teile beschaffen denn anfangen werd/kann ich erst wenn die Sache mit der Vericherung geklärt ist.

Danke!

Das 0w40 hat ja auch eine Reinigungswirkung, das dürfte dann wohl reichen. Bei mir wurden mal die Intervalle rausgezögert, und mineralisches Öl verwendet. Da war die Reinigung durchaus sinnvoll

am 6. Dezember 2007 um 20:20

Hallo----

Unter Generalüberholt verstehe ich eig was anderes und nicht nur diese paar kleinigkeiten zu machen. Das bekommst du auch für 1000euro hin....

Wenn du wirklich was draus machen willlst, dann wirst du bestimmt noch 5-6000euro+ reininvestieren, glaube ,mir ich weiss wovon ich rede... Mein 126er hat mir bewiesen, dass es so geht....

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 4:41

Naja Kleinigkeiten sind das ja nun nicht grad, und ich bezweifel (obwohl mich das freuen würde) das dies mit 1000€ gemacht ist.

-Komplette Bremsen mit Leitungen

-Kerzen 16Stück

-sämtliche Flüssigkeiten (Motor-, Getriebe-, Brems usw...)

-alle Lager die das kleinste Spiel aufweisen

-Korrosionsvorsorge

-und wenn ich nen guten Sattler finde wird einiges mit weißem Leder bezogen

-eine komplett-Lackierung auf Schwarz (gut, die war extra bei dem genanntem Preis)

Gruß

Ich würde mal sagen, das sind hier auch 2 paar Schuhe!

Wenn nicew126 von Überholung eines W126 spricht, dann handelt es sich um das Überholen eines Youngtimers. Es ist klar, dass dort bei Fahrwerk, Motor, etc. ganz anders angepackt werden muss. Wir hatten mal einen 23jährigen W123 230E. Da kann man im Prinzip erst mal alles auseinander nehmen, reinigen, Bestandteile prüfen & ersetzen...

Aber bei Dir handelt es sich ja nicht um einen 15-20jährigen Youngtimer, sondern um einen jungen Gebrauchtwagen (5-10 Jahre), bei dem Du Verschleisserscheinungen beseitigen und ihn für Dich veredeln willst.

Was ich schön finde ist, dass Du für Deine Pläne (Belederung etc.) mit einer S-Klasse ein "besonderes" Fahrzeug als Ausgangsbasis hast. Ich hatte auch immer solche "Träume" (Armaturenbrett beledern etc.), Alcantara-Ausstattungen an Innenverkleidung, aber meine Ausgangsbasis (E-Klasse als Firmenfahrzeug für jeden Tag) war einfach zu gewöhnlich, da hätte es keinen Sinn gemacht.

Ich würde Dir nur den Tipp geben, darauf zu achten, dass die Individualisierung wieder rückbaubar auf Originalzustand ist, bzw. z.B. eine Belederung ähnlich dem Originalzustand ist (also nicht "rosafarbener Dachhimmel" oder ähnlich).

Bei unserer "Alten S-Klasse" W108 280 SE von 1970 hingegen können wir erkennen, dass eine MB S-Klasse ihre Ausstrahlung bei ausreichender Wartung und Instandhaltung nicht verliert, egal wie "unmodern" die Baureihe in der Zwischenzeit ist.

S-Klasse nach 40 Jahren.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/p0.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/p1.jpg

am 8. Dezember 2007 um 23:08

sorry alles klarhatte es falsch verstanden.. tja wünsche dir viel spass beim basteln am auto und besonders dass das Auto dir keine andauernden Probleme bereitet so wie ich sie habe...

Ich finde das gut was du vorhast? Aber warum machst du das? Wie lang hast du vor das Fahrzeug zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelKölper

Ich finde das gut was du vorhast? Aber warum machst du das? Wie lang hast du vor das Fahrzeug zu fahren?

Ich glaube weniger, dass die Motivation im Bereich der langen Lauf/Fahrzeit liegt, sondern eher im eigenen Gefühl. Es muss einfach perfekt sein, man will nicht am falschen Ende sparen und man will nichts übersehen/falsch machen.

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