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Ich möchte ML 320/350 kaufen für um die 12 K als Zugwagen für 2,5to Hänger, worauf ist zu achten?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:37

Hallo zusammen,

ich fahre 2 W124, die aber beide als Zugwagen für meinen kommenden Anhänger nicht geeignet sind. Zualt, zu ehrwürdig.

Da ich seit über 25 Jahren Mercedes-Spinner bin, würde ich gerne darauf verzichten, einen Japaner oder irgend was anderes zu kaufen. ich bin auch bisher nur Limos/Kombis gefahren, mit SUV hab ich gar keine Erfahrungen. Meine Frau fährt seit ca 6 Mon. einen Mazda CX7, den wir bei 38.000 km auf BRC-Gasanlage haben umbauen lassen, (sequentiell) läuft seitdem vollkommen problemlos. Ist ein 2,3 Biturbo mit Direkteinspritzung, leider aber Schaltwagen. Sie wollte das so, ich fahr nur Automatik.

Nun soll es also ein ML sein. Vorm Diesel hab ich bischen Schiss, der CDI-Technik trau ich nicht so wirklich, wohl auch deshalb, weil ich nur um die 12.000 € ausgeben kann/will, dafür wirds wohl keinen gepflegten Diesel unter 150.000 km geben, denk ich. Also Benziner, den ich dann auch gerne auf Gas umbauen lassen würde (Prins), falls damit jemand (eigene) Erfahrungen hat, bin ich für Infos dankbar.

Die Checkliste von MadX hab ich gelesen, war schon mal sehr aufschlussreich. Kernfage ist für mich u.a. der Hängerbetrieb mit Automatik. Grundsätzlich behandle ich Automatik-Getriebe schon immer so wie man das wohl sollte, Öl-Wechsel alle 50.000, nie bei Vollast hochschalten, an der Ampel kein Rennen mit dem GTI etc. dass man die schon mit 180.000 schrotten kann weiss ich, meine halten bis 300.000 und länger. Genau genommen hatte ich noch nie ein Problem damit, in 20 Jahren nicht, egal ob am 500 SE oder am W 123 280 E....

Ich rechne mal so im Schnitt mit um die 1500 km monatlich, was der ML den Hänger wird ziehen müssen. Passiert im Ruhrgebiet, ohne Berge. 3-4 mal die Woche Morgens um 5 zum Markt, nachmittags wieder nach Hause, Entfernungen täglich so 30-50 km eine Strecke.

Als potentielles Fahrzeug hab ich mal den hier rausgesucht, sollte erst mal nur ein Beispiel sein.

http://suchen.mobile.de/.../198802864.html?...

Nach dem Kauf wäre dann noch Gas-Umbau angedacht.

ich hoffe, das reicht erst mal als Basis-Info für Euch, um ein paar Statements abzugeben...?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hab' mir dies jetzt eine ganze Weile angesehen und gehofft, dass man so zur Einsicht kommt. Wir sind hier ein Autoforum mit technischem Bezug, in welchem es die Nutzungsbedingungen und die Beitragsregeln gibt. Es wäre schön, wenn man sich auch daran halten würde.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

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was man so in der Anzeige sieht, macht der ML einen guten Eindruck. Mir wäre jetzt noch ganz wichtig vor dem kauf und bevor der KIA-Händler seinen Stempel in das Serviceheft drückt, das der ML lauf VIN bei MB auf Reparaturstau und offene "SI" geprüft wird und wie es mit dem Rost aussieht. Den solange nur MB-Stempel im Serviceheft sind, hast du sehr gute Chancen die Rostbeseitigung bezahlt zu bekommen (also prüfen lassen).

Weiteres wäre naklar für dein Vorhaben der Diesel die bessere Wahl. Aber es ist nun einmal deine Entscheidung.

Ansonsten weist du laut der FAQ auf was du achten solltest bei der Besichtigung

Wieso soll der Diesel schlecht sein ? Benziner und Hänger ? Der wird auch auf Gas saufen ohne ende. Davon abgesehen ist Gas und Volllast nicht so toll für den Motor.

Der schaut schick aus aber sehr Hell. Xenon hat er nicht, worauf ich persönlich achten würde.

Aber er hat einen Scheinwerfer Reinungsknopf, hat er dann nicht Xenon ?

am 29. Oktober 2014 um 9:05

Also der 350er holt seine Kraft aus knapp 3,8 Liter Hubraum der hat keine Probleme mit Hänger und saufen tut er auch nicht so viel kommt immer auf die Fahrweise an der 270 cdi hat auch zu tun einen 2 Tonnen Hänger zu ziehen da läuft dann auch kräftig Diesel rein

am 29. Oktober 2014 um 9:07

Und Xenon hat er sieht man an den Scheinwerfern

Echt ? Projektionsscheinwerfer haben doch alle Mopf.

am 29. Oktober 2014 um 10:02

Ja stimmt aber ich denke da er die Scheinwerferreinigungsanlage hat auch Xenon hat müsste man halt mal beim Händler Anfragen wurde bestimmt nur vergessen anzugeben

am 29. Oktober 2014 um 10:04

Der Ml hat ja soweit alles drin was es gab da denke ich mal das am Xenon auch nicht gespart wurde;)

Hängerbetrieb ...

da ist der M eine gute Wahl.

Als 124er Fahrer wirst du allerdings Abstriche machen müssen,

das merkst du dann aber selbst. Ist halt ein wenig Made in USA...

Für die 12 K Eur sollte es auch eine guten Erhaltungszustand geben.

Ich würde raten, je mehr Hubraum um so besser.

Wenn der Verlust des Kofferaums o.K. ist, dann Benziner

mit Gasumbau.

Ansonsten würde ich auf den 400er schauen.

V8 Biturbo, Souveräne Sache, bei moderaten Spritverbräuchen.

Hier event. ein paar K Eur für die große Wartung einplanen,

dann macht der richtig Spaß.

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:55

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:02:05 Uhr:

Wieso soll der Diesel schlecht sein ? Benziner und Hänger ? Der wird auch auf Gas saufen ohne ende. Davon abgesehen ist Gas und Volllast nicht so toll für den Motor.

Der schaut schick aus aber sehr Hell. Xenon hat er nicht, worauf ich persönlich achten würde.

Aber er hat einen Scheinwerfer Reinungsknopf, hat er dann nicht Xenon ?

Saufen ohne Ende find ich relativ. Der CX7 meiner Frau braucht auf Benzin locker 14L SuperPlus. Mit Gas fahren wir mit 55L locker 500 km weit, einmal Volltanken kostet dann 34 €. Wie soll ein Diesel das denn toppen?

Und ob man das Ziehen eines Hängers bei 80 Km/h als Vollast bezeichnen kann, bin ich mir auch nicht so sicher...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:02

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:51:25 Uhr:

Hängerbetrieb ...

da ist der M eine gute Wahl.

Als 124er Fahrer wirst du allerdings Abstriche machen müssen,

das merkst du dann aber selbst. Ist halt ein wenig Made in USA...

Für die 12 K Eur sollte es auch eine guten Erhaltungszustand geben.

Ich würde raten, je mehr Hubraum um so besser.

Wenn der Verlust des Kofferaums o.K. ist, dann Benziner

mit Gasumbau.

Ansonsten würde ich auf den 400er schauen.

V8 Biturbo, Souveräne Sache, bei moderaten Spritverbräuchen.

Hier event. ein paar K Eur für die große Wartung einplanen,

dann macht der richtig Spaß.

 

LG Ro

Der Verlust des Kofferraums wäre durchaus schmerzlich. Man kann bei einem Markt-Anhänger nicht alles auf den Hänger packen, das wird zu schwer bez. zul. Gesamtgewicht. Müsste also schon einiges in den M hinten rein. Unser CX7 hat den Gastank unter dem Kofferraum in der Notradmulde, hat der M so eine nicht?

Ich kenn den Motor vom CX7 das is der 2.3 Turbo Motor aus dem MPS Echt krank den Motor is ein SUV zu bauen ^^ Dann fahr doch mit CX7, Anhängerkupplung dran und los :D

Ich bin kein Gas Fan sorry :D

PS : Den Biturbo gabs nur im Diesel ?

Doch gibt eine Notradmulde.

nur, 60-70 Liter Gastank ist am M nicht gerade der Bringer...

oder du bist ständig am Tanken.

Bei Gas gibt es ja auch nur Schätzanzeigen,

also mich hat es genervt.

 

LG Ro

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:07:55 Uhr:

PS : Den Biturbo gabs nur im Diesel ?

so ist es beim 163er.

(lets have more fun with the double shotgun) :D

wo der Spruch wohl her ist ?

 

LG Ro

Hallo,ich habe Xenon verbaut in meinem 2005er 270er

Andreas

20140719-014
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