ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich muss Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen:Vor-/Nachteile?

Ich muss Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen:Vor-/Nachteile?

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 16:50

Ich hab eben gemerkt,dass meine Reifen (205/55/R16) minimal bei voller Einschlagung im Radhaus schleifen.Mit meinem Vorherigen (205/45/R16) hat nichts geschliffen.Die einzige Möglichkeit das in den Griff zu bekommen,wären wohl Lenkeinschlagsbegrenzer.Um wieviel mindern die denn die Einschlagsmöglichkeit?Ich möchte nicht immer vor und zurück setzen müssen,um zu kurven :(

Wie kompliziert ist denn der Einbau?Muss ich da auf die Grube?

Ich wollte eigentlich nächste Woche zum Tüv und Fahrwerk+Reifen eintragen lassen,aber das kann ich wohl erstmal verschieben...dabei muss ich im Juni zum Tüv *argh* *schrei*

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hattest zwei mal verschiedebe Raddurchmesser???

Einmal 45 und jetzt 55???? Bei 16"...

Also 205/55 16 solltest du normal fahren...

Klar, einen Begrenzer wirst du brauchen! Das werden die dir spätestens dann sagen... ;)

Nachteil, du hast einen minimal größeren Wendekreis... merkste aber nichts von in der Regel, oder nimmst du sooo scharfe Kurven!? :D

Einbau ist auf der Bühne zu empfehlen... max. halbe Stunde arbeit... Kostenpunkt 8,99€!

Grüße

E36_FaThEr_

P.S. Wers' net kann oder nicht teuer einbauen lassen will, für kleines Endgeld mach ichs! ;)

am 29. Mai 2004 um 17:44

@ alle anderen: bitte nicht lesen

und @ Raul:

Ich hätte normalerweise die Lengwinkelbegrenzer auch gebraucht, nur ist bei mir der Reifen innen nur im wenige mm angeschliffen. das waren wirklich nur 2-3mm...

Ich hab das so gelöst:

Rad weggebaut und mit nem dicken Hammer ein paar mal auf die Schleifstelle gekloppt. Das funzt halt nur, wenn die stelle aus Metall ist. Klopp ja nicht an am Plastik rum...

Und schau vorher nach, was hinter dieser Stelle ist!!!

Und dann hab ich an Unterbodenschutz draufgetan und gut ist.

Und nochwas für all diejenigen, die mich jetzt gleich zammscheißen werden:

Es hat nur um 2-3mm gefehlt und im dieses Maß hätte sich der Aufwand für die Lenkdinger nicht rentiert.

Und es muss Dir aber auch klar sein, dass Du da nicht den ganzen Träger um mehrere cm nach innen kloppen kannst.

Gruß...

Mit Kanonen auf Spatzen schießen! :D

Bevor ich an meinem Bimmer rumklopp und mir evtl. doch noch die Reifen kaputt mach, kommt für 9€ der Begrenzer rein und dann hab ich nen gutes Gewissen!

am 29. Mai 2004 um 17:49

ja ok,

bin aber kein Mechaniker und hätte es machen müssen und die Spur musst danach angeblich auch neu einstellen...

und wie gesagt, es waren nur 2-3mm und natürlich hab ich die Aktion nachher genauestens getestet...

ob nicht doch noch was anschleift...

Gruß...

Gut, wenn du kein Mechaniker bist, dann behaupte bitte auch nicht, das die Spur neu eingestellt werden muss! Das ist totaler Käse...

Na gut, wenn du damit keinen Ärger bekommst, mir solls egal sein... ;)

von wem ist das eigentlich mit der vermessung, habe meinen bei BMW einbauen lassen und dachte auch mann muss danach vermessen, da wurde ich aufgeklärt dass das schwachsinn ist, weil die Spur dabei garnicht verstellt wird, wenn mans macht wie BMW vorschreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

von wem ist das eigentlich mit der vermessung, habe meinen bei BMW einbauen lassen und dachte auch mann muss danach vermessen, da wurde ich aufgeklärt dass das schwachsinn ist, weil die Spur dabei garnicht verstellt wird, wenn mans macht wie BMW vorschreibt.

Endlich einer der bescheid weiss! Danke!!!!

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 18:05

In meiner Einbauanleitung von BMW steht,dass die Spur danach neu eingestellt werden muss,-darauf möchte ich aber gerne verzichten...hab grad erst die Spurstangen wechseln und Spur/Sturz einstellen lassen...

Wie muss man die Lenkeinschlagsbegrenzer denn einbauen,damit da nix neu eingestellt werden muss?

@ E36_Father:danke fürs Angebot,aber das ist mir zu weit :D

Es wird ja wohl auch mit Grube möglich sein,oder?

Und rumhämmern möchte ich nicht...

Also es wäre von Vorteil, wenn du ne Bühne hast, weil du das Rad bewegen muss, und wenn der Wagen mit seinem Gewicht drauf steht, kannste es net bewegen, wenn die Lenkstange ab is... oder du machst es so:

Wagen über die Grube und die Seite an der du anfängst mitm Wagenheber hoch... dann haste das Rad oben!

Du musst den Falkenbalg an der Lenkstange abmachen... Schellen lösen und den Balg nach aussenb schieben! Da siehst du so ein Gelenk, welches an die Zahnstange von der Lenkung befestigt ist! Das musst du abschrauben... aber als ersten dieses messingfarbene Plättchen grad biegen, sonst kannste die Gelenkschraube net drehen! Kannste mirm flachen 32er abschrauben oder mit ner Rohrzange, aber vorisichtig bitte! Wenne das ab hast, das Messigplättchen auswechseln, gegen das Neue! Das ist der Begrenzer! Du siehst da einen Unterschied, bei dem neuen ist innen so eine Art U aufegesetzt... das verhindert, das die Zahnstange weiter reingeht... das setzt du jedenfalls wieder da drauf, darauf achten, oben ist ein Nüppel, der muss in die Zahnstange einrasten, passt nur in eine Richtung! Dann die Lenkstange mit dem Kugelgelenk wieder reinschrauben! Dann das Plättchen wieder so rumkloppen wie es vorher war... damit die Schraube sich nicht lösen kann! Falkenbalg wieder drüber und neue Schellen drauf! Fertig!

Noch was zum Spur einstellen: Solange du an dem Gewinder der Lenkstange nicht herumfummelst, verstellst du auch nicht die Spur! Du schraubst ja nur das Kugelgelenk ab und wieder genauso weit/tief drauf... von daher verstellt sich da nix, null, narda... ;)

Grüße

E36_FaThEr_

am 29. Mai 2004 um 18:15

hm ist ja komisch, bei mir bei 17 zoll 215 schleift vorne nix....?!?

stimmt 100% was E36_FaThEr_ sagt.

Er hat mir heute den Begrenzer eingebaut.Mit Bühne hat er ca.10min pro Seite gebraucht und die Spur wird dabei definitiv nicht verstellt.

Ich versteh auch nicht wie einige Werkstätten dafür bis 200€ haben wollen.Für max30min.Arbeit

Ohne Begrenzer hätten die 225"16" ganz schön an den Innenkotflügel geschlifen.

Und die Methode mit dem Hämmern vergiß lieber ganz schnell.

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Ich versteh auch nicht wie einige Werkstätten dafür bis 200€ haben wollen.Für max30min.Arbeit

Öhm,wo hast du denn DEN Preis her?Hab ein Angebot von BMW da:80,-€ inkl. Mwst..

Kann ich das nicht auch mit einer Grube machen?

@E36_Father:Hast du es nach der BMW-Einbauanleitung gemacht?

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

hm ist ja komisch, bei mir bei 17 zoll 215 schleift vorne nix....?!?

Welche Dicke haben denn deine Reifen?

Es gibt auch 215er Reifen auf 17" die nicht unbedingt schleifen... und wer ein 98er Modell hat, hat den Begrenzer drin!

Ja, nach BMW anleitung kann man net sagen, dazu hätte ich Spezialwerkzeug XY haben müssen, ne Rohrzange tuts auch! ;)

@E36 323i Coupe

Danke für die Blumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich muss Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen:Vor-/Nachteile?