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Ich sitze auf´ner Schale Pudding!!!
Hi Leute,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo sich mein Problem befindet.
Also, alles ist schick, ich bin gut unterwegs, Landstraße, Innerorts alles klar!
Aber sobald ich die Kleine bei den Ohren nehme und gut im 5. Gang unterwegs bin, fängt sie an zu schwimmen, sobald in vom Gas gehe und das Tempo wegnehme!?
Ich komme mir vor wie auf einem Wackelpudding. Sie schaukelt sich aber auch nicht hoch, es ist nur extrem unangenehm.
Fange ich wieder an zu beschleunigen, dann ist das Problem nach kurzer Zeit wieder weg??!!
Ich hab den Eindruck es kommt vom Hinterad. Luftdruck ist vorne 2.5 und hinten auch. Ich hab Metzler-Reifen drauf.
Alles komisch , oder??
Gruß
E.
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Hat auch beim Ruckeln an der Vordergabel KEIN Spiel.
Ich befürchte, dass es evtl. das Schwinglager ist :-(
Was mich IRRE macht, das Problem tritt wirklich nur auf wenn ich mit der Geschwindigkeit runtergehe, z. B. abbiege oder in Ortschaften fahre etc.
Das ist alles UNLOGISCH !!!
Aber herzlichen Dank für´s Mitdenken :-)
E.
Wie weit sind die Reifen runter?
Die Reifen sind wie "neu".
Sie stand ca. 1 1/2 in einer Scheune. Die Reifen sind jetzt aber noch über den TÜV gekommen.
Könnte es evtl. an der Hinterradbremse liegen?
Ansonsten würde das Schaukeln doch permanent auftreten, oder?
E.
Nein, an der Bremse liegt das nicht. Evtl. ein Standplatten am Reifen oder eine Unwucht.
Ok, das hört sich gut an.
Kann ich das selber feststellen, wenn ich das Mopped hinten hochbocke?
Und würde das mein Problem erklären?
Warum schaukelt sie nicht von Anfang an?
Danke
E.
Ja, wenn man das Rad dreht und mit viel Gefühl den Reifen durch die Hand gleiten lässt, kann man das fühlen.
Unwuchten sind abhängig von der Zahl der Umdrehungen. Das Problem müsste also immer bei der gleichen Geschwindigkeit (etwa) auftreten.
Werd ich mal testen :-)
Ich sag mal bescheid, was bei rumgekommen ist!
E.
Wie steht es um Deine Schwingenlagerung? Falls die die Kunststoffbuchsen der Schwingenlagerung ausgeschlagen sind, könnte es zu genai diesen "schwammigen" Erscheinungen kommen. solange alles "unter Zug ist" wird die Schwinge in die Ausschlagungen gedrückt. Beim Gaswegnehmen fällt der Zug der Antriebskette weg, beim Bremsen kommen die Bremskräfte dazu und die Schwinge kann sich in den verschlissenen Buchesen bewegen. Sind noch die originalen Kunststoffbuchsen drin? Oder falls schon Bronzebuchsen drin sind, hast Du diese regelmäßig mit der Schmierpresse gefettet?
Wenn Deine XS auf dem Hauptständer steht kann Du durch ziehen und drücken an der Schwinge oder am Hinterrad das Spiel spüren.
Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Überprüf mal ob das Hinterrad richtig gerade drin ist, und ob beide Räder richtig gewuchtet sind. Ansonsten kommen alle Lager (Lenkkopf, Schwinge, Radlager) in Betracht. Und nicht vergessen: Die Gabel vorne. Wenn die einseitig "weich" ist, kann sich das nach hinten auswirken - vielleicht mal neues Gabelöl?
Oh,oh,oh,...das wird teuer ;-)
Sehr hilfreiche Antworten von ALLEN!!!
Alles ist möglich.
Die Kleine stand wie gesagt 1 1/2 Jahre völlig vernachlässigt in einer alten Scheune.
Vorher wurde sie "nur" gefahren.
Da sie keinen Hauptständer hat, muss ich sie mit einem Spanngurt am Deckenbalken hinten hochziehen;-)
Es sind noch die Kunststoffbuchsen dran.
Wenn ich sie mit Schmackes vorn runterdrücke, dann klackts vorne rechts in der Gabel (ja, ja ich weiß....aber ich dachte "..na ja...)
Gabelöl würde auch nicht schaden.
(am Öl kanns nicht liegen, ist ja keins drin ;-)
Und sie hat jetzt ca. 54000 km gelaufen, ich denke mal da komme ich um eine "Grundsanierung" der Schwingenlager nicht drum rum.
Aber das werde ich wohl machen lassen!!! Das kann ich nicht :-(
Muss jetzt erst mal schauen, wo ich mir Schrauber-Unterstützung hole ;-)
Danke euch allen erst mal !!!!!!!
E.
Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Eventuell findet sich hier ein Schraubergehilfe in Deiner Nähe.
Ich sitze am äußersten Rand der großen Scheibe. Ein paar Meter weiter nach Westen lauert der tiefe Abgrund mit den Ungeheuern (auch "Luxemburger" genannt ;-))
Und einige Schritte nach Süden hin wird`s noch gruseliger....ich sag nur SAARLÄNDER....oh Graus...;-)
E.
Oh Gott - soo schlimm?
Aber heul mal nicht gleich. Wenn das Teil über 1 Jahr gestanden ist (ohne daß einer danach schaut), dann würde ich an Deiner Stelle auch mal die Reifen in Betracht ziehen. Stichwort Standplatten. Wie alt sind die Reifen denn? Und: Schau als erstes, ob das Hinterrad richtig gerade drin ist.
Und wie siehts eigentlich mit dem TüV aus? Die Jungs dort kriegen das ganz schnell raus, ob ein Lager durch ist. Du mußt ihnen nur sagen, was Sache ist. Lieber 2 x vorfahren (Nachprüfung kostet glaub 10 €) als jetzt wie wild alle Lager austauschen.