Ich staune immer wieder, was ist mit meinem Getriebe los?
Hallo Leute, mußte ganz schnell von HH nach der Insel Rügen( Breege )348 Km
Mir kommt es vor, als hätte ich plötzlich einen Gang zu viel im Getriebe.
Da ich meist immer Vollgas fuhr, da es alles sehr eilig war was anlag,
wurden die Gänge voll ausgedreht ( Automatik ) Im 4 Gang ging er bis
200 Km/h bei 6200 Umdr. dann umschaltung in den 5 Gang bei 215 Km/h 5500 Umd.
Lt. GPS 213 Km/h. Leider kam ich nicht höher, weil immer wieder Baustellen kamen.
Irgendwas stimmt doch da nicht. Die Km/h Angabe stimmt laut GPS, bei 130 Km/h zeigt
er 128 Km/h lt. GPS an. Was soll der denn bei 6200 Umdr. laufen Bergab ???
Ist das ganze normal, oder spinnt plötzlich der Tourenzähler??
Beste Antwort im Thema
Man sagt ja, das ein Motor noch mal richtig Power hat, bevor er dann den Geist aufgibt...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Na 242 km/h. Theoretisch nach Tacho, versteht sich.
Man sagt ja, das ein Motor noch mal richtig Power hat, bevor er dann den Geist aufgibt...
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Na 242 km/h. Theoretisch nach Tacho, versteht sich.
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Kann es sein, das die Abschaltung durch den Tourenzähler erfolgt?
Oder wird es durch das MST gesteuert?
Wenn die Absch. durch den Tourenz. erfolgt, dann ist ja noch Luft nach oben.
Dann bräuchte man ja nur einen Tourenz. vom 6 Zylinder nehmen, der zeigt beim
4 Zylinder ja ca. 1000 Umdr. weniger an.
.
Die Abschaltung erfolgt natürlich nach Drehzahl. Also bei 6200 Touren ist Schluss. Schalte mal manuell in den 2 Gang und gebe Vollgas. Er dreht nur bis 6200 Touren.
Da der 5. Gang so lang ist, kann in diesem Gang die Höchstdrehzahl nicht erreicht werden. Die 122 reichen einfach nicht mehr, als für 215 km/h. Kannst du ja selbst ausrechnen, welche Leistung dafür nötig ist.
Aber bei meinem W202 habe ich ein langes Diff, der schaltet bei 250 km/h in den 5. Gang und läuft dann knapp 280 auf der Geraden.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Die Abschaltung erfolgt natürlich nach Drehzahl. Also bei 6200 Touren ist Schluss. Schalte mal manuell in den 2 Gang und gebe Vollgas. Er dreht nur bis 6200 Touren.
Da der 5. Gang so lang ist, kann in diesem Gang die Höchstdrehzahl nicht erreicht werden. Die 122 reichen einfach nicht mehr, als für 215 km/h. Kannst du ja selbst ausrechnen, welche Leistung dafür nötig ist.
Aber bei meinem W202 habe ich ein langes Diff, der schaltet bei 250 km/h in den 5. Gang und läuft dann knapp 280 auf der Geraden.
Na,na, das geht wohl nur beim freigesch. AMG
Hi,
na macht Ihr euch da nicht wieder gegnseitig die Taschen voll?
Ihr wisst schon wie schnell der c180 laut Papier läuft? Oder ist das ein Druckfehler?
Der C180 läuft bei 6200 U. genau 214,18 Km/h
Und bei 5500 U. genau 190 Km/h
Und bei 5.500 Touren hat er seine Nenndrehzahl, womit er dort seine Höchstgeschwindigkeit nach DIN erreicht. Diese liegt in der Regel im höchsten Gang bei Nenndrehzahl an. Was beim C180 Autom. eben 190 km/h oder bei Schaltgetriebe 193 km/h sind.
Deshalb geht er wohl auch im 4. bis 200 Km/h bei 6200 U
Übrigends, der Verbrauch bei der Jagerei 10,2 Ltr
Hab Hunger, fahre jetzt zum Griechen.
Nicht deshalb, aber er kann es, ja. Hat ja nichts mit der Höchstgeschwindigkeit nach DIN zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Aber bei meinem W202 habe ich ein langes Diff, der schaltet bei 250 km/h in den 5. Gang und läuft dann knapp 280 auf der Geraden.
Hi Goify,
seit wann hast Du denn ein längeres Diff drinnen (*Neid*)? Und vor allem welches?
Wie sind Deine Erfahrungen?
Viele Grüße!
Quatsch, habe natürlich kein längeres Diff, weil er damit wohl kaum 180 laufen würde. Daher auch der am Ende des Textes.
Verstehe, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens...
Du hast ja laut Profil ohnehin die 5-Gang-Box. Damit ist der Lärmpegel auf der AB ohnehin geringer als bei unseren 4-Gang-Automaten.
Stimmt, aber hauptsächlich wegen des geänderten Ansaugtraktes und nicht so sehr wegen dem 5. Gang. Schaltet man nämlich in den 4. zurück, wird es bei konstant 130 kaum lauter.