1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ich suche Bilder von 16" oder 17" Felgen (mit Maßangabe) mit 195er Bereifung auf dem 451er

Ich suche Bilder von 16" oder 17" Felgen (mit Maßangabe) mit 195er Bereifung auf dem 451er

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:22

Nun habe ich auch mal ein Anliegen, ich suche Bilder von 16" oder 17" Felgen (mit Maßangabe, ET und Felgenbreite in Zoll) mit 195er Bereifung auf dem 451er.

Ich möchte mir diese Saison wohl was schönes Neues zulegen, meine Vorstellung geht in Richtung 195/45R16 oder 195/40R17 rund um auf 6,5"-7,5" breiten Felgen, möglichst sauber/bündig mit dem Radkasten abschließend, gerne auch noch im Zusammenhang mit einer dezenten, max. 20/30mm Tieferlegung.

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Ingo,

meinen kennst du ja bereits:

Ich habe die Team Dynamics als 7,5x16 ET32 Hinterradfelge mit 195/45 R16 Continental Sport Contact 3 inkl. H&R 15/35 Federsatz.

Gruß

Marc

Smart1
Smart2
Smart3
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 3:48

Ja sehr schick, der H&R Federsatz interessiert mich auch sehr, nicht zu extrem und sieht stimmig aus, wie bist du mit der Federung zufrieden?.

Gehören auf die Dynamics nicht eigentlich vorne 195er und hinten 215er drauf?

Gab es da beim TÜV Probleme?

Mich würde ein Foto von oben Radkasten-Felge (bündig?) und ein Foto von vorne oder hinten, Übergang Reifen Felge (Felge bei 7,5" noch ausreichend geschützt?) interessieren, bei einer 7,5" Felge sollte diese ja 190,5mm breit sein, gibt es da ausreichend Gummiabdeckung, ich denke zB. an einen Waschstraßenbesuch (Leitschiene), gleiche Fotos wären zum Vergleich auch mal von der vorderen 6" Felge interessant.

Hast du noch Distanzscheiben drauf?

Bei deinem Frontbild bin ich schon fast am überlegen ob ich nicht doch lieber Richtung 6,5" als 7,5" (Felgenschutz) gehen sollte, ggf. die Mitte mit 7x17.

Gruß Ingo

Moin Ingo,

ich habe vorne 10er Spurplatten und 15er hinten - ich habe mal ein Bild von der Abdeckung der Felgen durch den Reifen angefügt. Der Felgenschutz der Reifen ist gegeben, wenn ich nicht so gut wie bei den Serien Pulse Felgen. Bei den 17-zöllern ist durch den niedrigeren Querschnitt allerdings ihre Wirkung deutlich schlechter, selbst wenn du die Felge einen halben Zoll schmaler nimmst.

Ohne Platten vorne stehen die Räder fast schon bündig im Gehäuse, allerdings ist es zum Dämpfer schon recht knapp. So bin ich eine Weile herumgefahren, bis ich die 10er Platten hatte - schleifen tut da nichts, dennoch ist es wohl problematisch mit dem TÜV - habe ich nicht ausprobiert.

Mit den H&R bin ich sehr zufrieden, für ihren Preis bieten sie ordentliche Leistung, im Alltagsbetrieb weder zu hart noch zu weich - Wenn man ein kostengünstig das Serienfahrwerk etwas sportlicher haben will, die optimale Lösung finde ich. Wenn ich allerdings mal wieder wie ein bekloppter am Kurvenräubern bin, wünsche ich mir bei unebener Fahrbahn hinten eine etwas straffere Dämpfung, da sind die Seriendämpfer dann doch zu weich abgestimmt. Im Großen und Ganzen aber eine preiswerte Lösung, die das Fahrverhalten und die Optik gegenüber der Serie dramatisch verbessert, ohne zu sehr an Komfort einzubüßen. Wenn ich mir derzeit etwas verbauen würde, wäre es aber ein Fahrwerk, ich denke das Bilstein B16 sollte für meine Zwecke ausreichend sportlich und dennoch komfortabel genug sein.

Gruß

Marc

Felgenabdeckung
Radabdeckung ohne Spurplatten
Abstand zum Dämpfer Reifen ohne Spurplatten
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 1:46

Danke, wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann werden es wohl 6,5x17 oder 7x17er Felgen werden, die 7,5" Felge ist mir für 195er schon zu viel des Guten, zumal der Querschnitt bei 17" ja nochmals von 45 auf 40 sinkt.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:30

Ich merke schon, es ist fast unmöglich was passendes "schönes" in 6,5x17 zu finden (es gibt 1 Mercedes Felge und 2 von VW), in 7" gibt es ein paar wenige die genug ET für die Adapter bieten, zB: drück.

Ich hätte ja gerne Sowas wie ein SPARCO RTT 524 gehabt, nur da gibt es nur eins in 7x16 was passen würde.

Und die Felgen in passender Größe mit 3-Loch Anbindung sind alle samt Vorderradfelgen mit zu wenig Traglast.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:24

Fährt zufällig Jemand die vorderen Felgen der DBV Mauritius (6,5x17 mit 195/40R17) rund um?

Mit hinten 10mm Platten sollte das ja funktionieren.

Würde mich auch brennend interessieren. Dann steige ich doch auf Sommerreifen um. Bei dem Preis.

Grüße

Martin

Und dann mit VREDEST. SP-TR5 195/40 R17 81 V XL? Ist doch ne nette Kombi. Hinten die 10er Spurplatten. Welche kann man da nehmen?

Muss ich noch was bedenken? Hab noch das Serienfahrwerk und wollte das auch nicht tauschen.

Muss ich dann mit den Felgen zum TÜV oder haben die ne ABE?

Grüße

Martin

Edit:

Oder lieber den Reifen? Hat auch sehr gut abgeschnitten und ist billiger.

HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81 W XL EXTRA LOAD K107

Themenstarteram 1. März 2015 um 14:11

Reifen must du selber wissen, ich würde wahrscheinlich die Continental Sport Contact 3 nehmen, als günstige Alternative den Kumho ECSTA SPT KU31, mit dem HANKOOK Ventus machst du sicherlich auch nichts falsch.

Platten, halt welche mit Gutachten, zB. H&R oder SCC.

Wenn du die DBV Mauritius VA 195er auf 6,5" Felge und HA 215er auf 7,5" Felge fährst (ohne Platten) ist eine ABE dabei, mit rund um 195er auf 6,5" Vorderradfelgen mit hinten Platten wird es eine Einzelabnahme nach §19/2 werden.

Schön wäre natürlich wenn Jemand das schon mal gemacht hat und man evtl. eine Kopie des Eintrags bekommen könnte.

Alles klar, danke! Dann ist das doch nichts für mich.

Gilt das für alle Varianten, wo vorne und hinten die gleichen Reifengrößen drauf sind?

Die Auswahl an "schicken" Felgen für den Smart ist in der Tat relativ gering. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen, bei den 16" SPORT als Kompromiss (Komfort) zu bleiben.

Man muss auch bedenken, dass größere Felgen meist auch breiter sind und die Gefahr von Bordsteinschäden steigt.

Themenstarteram 2. März 2015 um 0:57

Zitat:

@Mighty451 schrieb am 1. März 2015 um 19:42:33 Uhr:

Alles klar, danke! Dann ist das doch nichts für mich.

Gilt das für alle Varianten, wo vorne und hinten die gleichen Reifengrößen drauf sind?

Im Allgemeinen ja, gibt aber auch Händler die den Papierkram gleich mit erledigen.

Ist aber auch kein Hexenwerk, so lange der Radumfang und die min. ET eingehalten werden, ein Festigkeitsgutachten inkl. ausreichender Traglast für die Felgen vorhanden ist und die Freigängigkeit gegeben ist, sollte es keine Probleme geben, habe das damals in meiner Golfzeit einige mahle mitgemacht.

Und wenn man alle passenden Gutachten dabei hat, und die obigen Punkte beherzigt hat, geht das im Allgemeinen auch recht schnell und auch nicht zu teuer von der Bühne.

Themenstarteram 2. März 2015 um 1:02

Zitat:

@bauks schrieb am 1. März 2015 um 21:49:20 Uhr:

Die Auswahl an "schicken" Felgen für den Smart ist in der Tat relativ gering. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen, bei den 16" SPORT als Kompromiss (Komfort) zu bleiben.

Man muss auch bedenken, dass größere Felgen meist auch breiter sind und die Gefahr von Bordsteinschäden steigt.

Die hatte ich bei meinem Vorgänger ja auch drauf, sind schöne Felgen, nur eben nur zusammen mit dem Brabus Fahrwerk eintragbar, dazu eben 175/215, und bei Regen gingen die schlechter als die 175/195er Pulse Felgen/Reifen (schieben über die Vorderachse), mit 195/195ern bekommt man das Fahrverhalten im Grenzbereich fast neutral.

Verstehe...

Ich sehe gerade dein "aktuelles" Bild (mit WR vermute ich). Unsere Geschmäcker ähneln sich irgendwie... *g*

Screenshot161
Screenshot162
Deine Antwort