ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ich suche die Zündspule.

Ich suche die Zündspule.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:12

Es ist ein Ford Fiesta MK6, Baujahr 2002. 59 kw, Hubraum 1388.

Sitzt die Zündspule vielleicht in dem Duratec-Kasten?

Da hab ich nur die beiden großen Muttern geschafft, jedoch keine Idee, wie ich den Deckel hochkriegen könnte.

Ich wollte mir auch mal die Zündkerzen anschauen, die sitzten doch auf jeden Fall dadrin, oder?

Ich hab echt keine Anleitung gefunden.

Gibts vielleicht irgendeine Art von Literatur diesbezüglich?

Danke, emmili

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Mai 2015 um 13:16

Die zwei schrauben raus, Schläuche lösen dann hinten den Kasten mit einem Ruck hochziehen. Darunter sind die kerzenschächte und rechts am ZK die zündspule.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:22

danke Micha, erste Hoffnungsschimmer nach Stunden!!!!!!!

Aber was bedeutet "Schläuche lösen"? Ich meine, da hängt so allerhand dran, womöglich krieg ich das was ich ablöse später nicht mehr drauf oder ich verlier die Übersicht.

Was ist ein "Ruck", womöglich mach ich den in die falsche Richtung oder zu stark oder es hängt bei meinem Sondermodell doch noch eine Schraube dran...

am 9. Mai 2015 um 13:24

Die Schläuche sind nur gesteckt, keine Sorge der Kasten hängt in trockenen gummihaltern, wenn man die hinterher etwas fettet fluppt es ganz einfach.

Also erstmal nach oben kräftig ziehen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:33

Ich probier es gleich mal aus.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:52

Rechts den Schlauch habe ich mit leichter Drehung abbekommen. Ansonsten gibt es jetzt noch einen weiteren Schlauch, soweit ich das überblicke. Der ist links. Und am Ende ist eine Schelle (Metallener Ring). So sitzt der Schlauch auf dem passenden Eingang in den Kasten. Alles scheint ziemlich fest. Und wenn ich es jetzt mit Gewalt runterziehe, krieg ichs später vielleicht nicht mehr drauf. - Ich hatte gerade meinen Fotoapparat nicht dabei. Ich hols nach, ich schick das Foto so in 10 bis 15 Minuten.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:12

Ich hab auch den zweiten Schlauch abgekriegt, die Schelle scheint fast mit dem Schlauchende verwachsen zu sein; ich krieg nun den Deckel vorne zwar etwas hochgeklappt, aber hinten nicht. Ich bin schon wieder ratlos.

am 9. Mai 2015 um 14:18

Du musst den Kasten hinten kräftig nach oben ziehen !!

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:52

Hallo, es handelt sich nun um Teil 2:

Vielleicht gibt es noch eine Idee?

Es ist ein Ford Fiesta MK6, Baujahr 2002. 59 kw, Hubraum 1388.

Ich will die Zündspule ersetzen. Aber:

Ich krieg diesen Deckel nicht ab. Trotz mehrerer Tipps. Mir scheint, dass das Teil

hinten (zum Fahrerscheibe hin) irgendwie in einer Art Scharnier aufgehängt ist (2 Halterungen). Aber ich weiß nicht wo/wie ich da drücken kann. - Wenn ich eine Ahnung hätte, wie es konstruiert ist, dann käme ich schon weiter. Durch Ziehen und Drücken in Verschiedene Richtungen habe ich nichts erreichen können.

Mit Kraft ziehen, mit einem Ruck ziehen, irgendwie geht es nicht,

zumal ich es ja auch nicht kaputtziehen will.

emmili

der Kasten steckt hinten in Gummie drin, vorne anheben und ein Montiereisen oder ähnliches reinstecken, und dann den Kasten einfach raushebeln

du kannst auch einfach mal den Kasten vorne etwas anheben und erstmals schauen wo die Gummis sich befinden

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:47

danke, ich hab halt auch immer Sorge dass bei meinem Auto alles einfach anders funktioniert. - Ich werde es mal mit Hebeln versuche, aber habe auch Angst, das was darunter ist, den Ventildeckel, irgendwie kaputt zu machen.

Ich konnte den Kasten vorne ganz gut anheben, aber nichts richtig erkennen, nur dass es an zwei Stellen hinten mit PLASTIK eckig nach oben ging. Ich hab auch versucht, es zu fühlen, Gummi war es eigentlich nicht. - Ich werds wohl nochmal versuchen. emmili

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:33

Lieber Micha und Moderator, mit Hebeln ist es mir gelungen.

Ich hab die Zündspule gesehen.

Ich möchte sie nun gerne ersetzen, aber dazu muss ich erstmal den Stecker von der Seite wegnehmen.

Jedoch - seitlich - die Kabel stecken so, dass ich gleichzeitig an jeder Seite eine kleine Lasche eindrücken muss, um den Stecker rauszubekommen. Wie kann das gehn? Ich hab nur schmalere Zangen, so dass ich nicht gleichzeitig beide Teile eindrücken kann.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:43

Ah, ich versuchs mit einer Rohrzange.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:09

Das geht nicht.

am 9. Mai 2015 um 19:30

Nix für ungut, lass es eine Werkstatt machen.

Deine Antwort