- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ich suche ein Auto für 2 Personen + 2 Hunde mit dem man gut in den Urlaub fahren kann.
Ich suche ein Auto für 2 Personen + 2 Hunde mit dem man gut in den Urlaub fahren kann.
Hi wie schon in der Überschrift geschrieben suchen meine Freundin und ich ein Auto mit dem wir so etwas unternehmen können. Bis jetzt haben wir uns immer den Opel Zafira meiner Eltern ausgeliehen aber das soll ja nicht für immer so sein. Da ich jetzt im November leider mein Auto in einem Unfall verloren habe (Ford Fusion BJ 2006) und wir nun "nur" noch einen Hyundai I30 mit Automatikgetriebe haben der nunmal nicht genug Platz für Hunde + Gepäck hat suchen wir nun ein Auto das genau diesen Platz einnimmt.
Also im weiteren Verlauf soll das erste Auto für den Alltag genutzt werden und sauberer bleiben und das zweite Auto das "Hundeauto" und vllt später auch Kinderauto werden. Einkäufe bei Ikea etc oder Obi Bauhaus sollten auch damit möglich sein.Dabei haben wir natürlich ein zwei Vorstellungen was das Auto mitbringen sollte aber sind an sich frei von jedweder Markenfixierung.
Und was vielleicht auch erwähnenswert wäre ist, dass weder sie noch ich wirklich Ahnung von Autos haben. Ich bin zwar zum Glück nicht komplett mit 2 linken Händen ausgestattet heißt kleine Sachen kann ich selber machen (Batterie tauschen Lampen etc. Hab auch schon ne Dashcam eingebaut) aber für alles was darüber hinausgeht braucht es dann eine Werkstatt. Ist ja auch relevant für eine Kaufempfehlung.
Auch was einen guten Preis ausmacht und wo wir drauf schauen sollten wäre relevant. Bis jetzt war meine Suche immer auf +-125k km und ab Baujahr 2016+ beschränkt aber vllt sind mittlerweile ja mehr km nicht so schlimm.
Also was sollte das Auto mitbringen und welches Auto haben wir bis jetzt als Favorit:
Bis jetzt war der Favorit als Gebrauchtwagen der Ford Grand C-Max in der Automatikversion (Titanium) da er an sich all unsere Kriterien erfüllen würde und auf verschiedenen Plattformen für (meines erachtens) gutes Geld zu bekommen ist .
Aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch andere vergleichbare Autos gibt die ein ähnliches Profil erfüllen und sogar Besser/Haltbarer/Günstiger sind als dieser.
Also was sollte das Auto mitbringen:
- ebene Ladefläche mit am besten tiefem Kofferraum damit die Hunde nicht so hoch springen müssen
- Automatikgetriebe (Optional aber meine Freundin soll den auch fahren können und sie fühlt sich mit Autmatik wohler)
- Parksensoren/Einparkhilfe (der Ford kann in einer Variante selber einparken. Ob das nur eine Spielerei ist kann ich nicht beurteilen hört sich aber nett an)
- Tempomat mit Abstandshalter. (es soll auch ein Urlaubsauto sein und so ist es schon entspannter)
- okayer bis guter Spritverbrauch (Geld Umwelt etc)
- Benziner (nach meinem Verständnis lohnt sich Diesel nur wenn man viel fährt und dafür wollen wir das Auto ja nicht benutzen ausser mal ein längerer Urlaub)
- Sitzheizung (Für meine Freundin ein muss/also auch für meine Sicherheit wichtig )
- Sicherheit Airbags ABS ESP und was es alles gibt (Brauche nicht noch einen Unfall-> auch wenn ich nicht weiß ob irgendetwas davon mir bei Glatteis geholfen hätte)
- Dachreling/Anhängerkupplung (Hunde + Kinder = viel Gepäck)
- gutes Fahrverhalten (es muss und soll kein Rennwagen sein ich war ja auch mit dem Fusion zufrieden auch wenn der teils nicht aus der Pötte kam aber ein wenig mehr könnte schon sein)
- Android Auto (Maps ist einfach am aktuellsten und wir haben/wollen keine Applegeräte)
Die Liste ist natürlich nicht vollständig aber sollte schon ein grobes Bild abzeichnen was wir uns ungefähr vorstellen.
Ich/Wir hoffen, dass ihr uns vielleicht dabei helfen könnt das richtige Auto zu finden.
Auf jeden Fall schon einmal Danke im vorraus.
Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Willkommen auf Motor-Talk
Viel Text, aber keine einzige Silbe zum Budget
Zitat:
@A346 schrieb am 24. Januar 2025 um 15:53:23 Uhr:
Willkommen auf Motor-Talk
Viel Text, aber keine einzige Silbe zum Budget
Ups bei all dem nachdenken was ich schreiben soll wäre das wohl Sinnvoll gewesen.
Wir haben bis jetz so um den Dreh bei 12k +- geschaut da es ab da gute Angebote für den C-Max gab. Aber im Zweifel heißt es dann halt ein zwei Monate warten und sparen oder einen größeren Kredit aufnehmen sollte das Auto so viel besser sein das es das rechtfertigt.
Die Automatik gab's bei den C-Max Benzinern nur iVm dem 1.5 Ecoboost, die mW nicht problemfrei waren. Aber auch die kleinen 1.0 Ecoboost sind mit dem Zahnriemen (ZR) im Ölbad nicht unkritisch und zumal beim ZR-Wechsel sehr teuer.
Ich würde alternativ wieder Opel Zafira vorschlagen, wobei da die Steuerkette zu prüfen ist (darf beim Kaltstart nicht nachrasseln).
Auch der Mazda 5 wäre gut, hätte wie der Grand C-Max Schiebetüren. Da gerne einen kritischen Blick auf Rost werfen.
Ansonsten auch mal Kombis in Betracht ziehen, vergrössert zumindest die Auswahl. Euer i30 ist vmtl kein Kombi, oder? Es gäbe weitere Vans wie Opel Meriva oder VW Sportsvan, die schon ein Stück grösser als der Fusion sind.
Die Ausstattungswünsche würde ich im Zweifel zu Gunsten eines gut gepflegten Wagens zurückstellen. Sitzheizung kann man mit billigen Matten am Zigarettenanzünder halbwegs nachrüsten, AHK ebenfalls nachrüstbar, tw sogar Tempomat in einer on/off-Version.
Vom C Max würde ich die FInger lassen, wie gesagt die 1,5l Vierzylinder Ecoboost neigen zu frühen Motorschäden.
Die 1,0l Ecoboost ( fahre ich aktuell selbst) kann man bedingt nehmen ( frischer Zahnriemen saubere Service Historie) aber meines Wissen hat Ford da auch ein DSG als Automatikgetriebe das gerne Probleme macht.
Mazda 5 wäre super, wird aber hoch gehandelt vor allem mit Automatik, schlimmer ist nur der Prius Plus. Super solides Auto deswegen kosten wohl auch Ex Taxi mit 500tkm noch über 10t€.
Tempomat mit Abstandhalter wird in der Klasse und mit dem Budget aber extrem schwierig.
Vielleicht ein BMW 2er Grand Tourer, würde ich aber mal mindestens 20t€ ansetzen mit den Ausstattungswünschen.