ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich und Carpower Sonic-15 (38er)

Ich und Carpower Sonic-15 (38er)

Themenstarteram 5. November 2007 um 17:24

Hallo! :D

 

Mir ist es schwer gefallen in passende Überschrift zu wählen, da ich über mehrere Sachen sprechen will.

 

Meine Komponenten seht ihr ja in der Sig.

 

Ich habe mir zwei CARPOWER Sonic-15 gekauft Daten hier :

http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?...

 

Ich habe für EINEN der Sonic's eine Box gebaut. Geschlossen mit 60L Butto (Soll noch BR werden).

Größer ging leider auf Grund von Gastank, Doppeltem Bodern (wegen dem G.-Tank) und einer anderen schon vorhandenen Box nicht.

 

Ist das überhaupt groß genug?

Laut Win ISD  gibt das  eine Güte Qtc von 0,88. Ideal sind ja 0,7.

Ich weiß nicht wie sich ein  größerer/kleiner Wert akustisch auswirkt.

Vor allem, weil ich ja noch ein BR draus machen möchte, die ja in der Regel noch größere Gehäuse benötigen.

 

Das Chassis wird von Doppelschwingspulen angetrieben (Impedanz ist mit 2x2Ohm angegeben, wobei Gleichstromwiderst. (Re): mit 2x1,9?/1x3,8? ist ) Die habe ich paralell an meinen Digitalen Mono-Block (Sinus Live SL-A 1500, soll an 1Ohm 1500W RMS 3000W Max. abgeben können) angeschlossen.

DArf cih das eigentlich so anschließen? (siehe im Text weiter unten)

 

(Im Gehäuse liegen LS-Kabel mit 2,5 quadrat) zum ausprobieren hatte ich jetzt nur ein 1,5 quadrat von der Stufe zum Woofergehäuse verwendet. Aber das nur am Rande erwähnt.

 

Ich habe stückweise lauter gedreht (bzw. drehen lassen [kleiner Bruder;)]).

Wenn ich jetzt sage um zu sehen, wie viel Hub der macht, sagt das nicht was ich meine, aber es kommt auf selbe raus...

Also, Brüderchen dreht für mich vorne auf Anweisung am Radio.

Jedenfalls, denk ich auf einmal "Hä, der Basstakt ist aber seltsam" ..."[Brüderchen] mach mal leise" Dann guck ich an der Endstufe nach und drehe nochmal auf die selbe Lautstärke wie eben. Wie, aufgrund der Aussetzer ,vermutet geht die Schutzschaltung an.

 

Ähm, ja... Was bedeutet das jetzt???

Ok, Schutzschlatung. Na, des wird wohl bedeuten das was nicht richtig ist. Was kann das sein?

Es wird wohl zu viel Strom fließen denke ich jetzt einfach mal. Seh ich doch richtg!?

 

Aber was ist jetzt falsch was muss ich anders machen?

Schafft die Stufe den Sub nicht?

Unterschreite ich evtl. bei o.g. Anschlssvariate sogar die Mindestimpedanz?

 

Falls ihr weitere Infos braucht, fragt!

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. November 2007 um 17:41

Der Angegene Hub "Lineare Auslenkung (XMAX) ± 25mm "

Wie war das nochmal, pro Richtung 25mm (=50mm), oder ist das der Gesammthub?

naja manche hersteller geben da den Peak-to-Peak Xmax an, manche nur den Linearen in eine richtung...

aber der xmax sagt mal sowas von garnix über den maximalhub aus ;) der maximal erreichbare ist der xmech ;) und den geben nur wenige an...

beim xmax spielt der woofer noch sauber, an sonsten ist der auserhalb des besten magnetfelds und wird dan mehr oder weniger durch die trägheit weiter umhergeschleudert *g*

solange das signal sauber ist, also kein perverses clipping, kann der woofer auch 3Kw wegstecken...

 

Aber die SLA1500 ist leider nicht wirklich so prickelnd :( eigentlich ganz und garnicht ^^

hmm wie schaut deine stromversorgung aus?

also welcher kabelquerschnitt, welche batterie(n), wo holste dir die masse her für die stufe, massekabel von karrosserie zur batterie verstärkt?,...

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:18

Von dem Was ich gesehen habe, würde ich auf 25mm Gesammthub schließen.

 

Hätte ich Clipping hören müssen? (Led Anzeige dafür, hat die SL-A nicht)

 

Ab nem Bestimmten Pegel ging halt "Protekt" an. Immer für Sekunden, dann (von allein) wieder ein 2-3 Bässe gespielt und wieder in "Protekt". Ich hab das schnell gemerkt (mir war sofort klar das es nichts anderes sein konnte) und dann halt runter drehen lassen.

 

Stromversorgung: 16 quadrat. Von der Serien-Batterie an die Stufe und von da aus ein Kabel zurück an die Batt. (Nicht an Karossierie. Kein Cap.)

16er ist ein bissl wenig wa, das haben andere als Kabel zum Sub :D

Denke mal das Deine Masseverbindung von der Batterie zur Karosse dann auch nicht so dolle ist.

Da solltest Du mal was ändern.

Lass den Sonic doch mal auf 4 Ohm laufen, mal sehn was dann passiert.

am 5. November 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

 

Lass den Sonic doch mal auf 4 Ohm laufen, mal sehn was dann passiert.

dann wird weniger strom fließen und vermutlich schaltet die stufe nicht so schnell ab ;).

gibt es denn auffälligkeiten WO genau die stufe abschaltet? also eher im tief oder im oberbass? in jedem fall unabhängig davon musst du den querschnitt der leitungen erhöhen.

an der anschlussimpendanz wird es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht direkt liegen, aber gerade im kleienn cb kommst du schonmal sehr nahe an den re ran und wenn DORT die stufe nicht genug strom bekommt schaltet sie ab.

wie hast du denn das system eingepegelt?

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:35

Ich hätte gedacht, das ich das Massekabel gar nicht ändern brauche, weil ich ja direkt an der Batt. dran bin.

Das ist aber nicht so, wie ich aus deiner Aussage schließe.

 

Aber kann das den was mit dem "Protekt-Problem" zu tun haben? Es fließt doch offenbar zu viel Strom. Oder nicht?

 

Ich kann mal 4Ohm anschluss probiernen aber ich glaub, da stimmt die Leistung nicht unbedingt:

 

SL-A 1500 (Herstellerangaben):

"Daten bei 14,4 Volt Versorgungsspannung:

rms an 2 Ohm 900 Watt (THD 0,4 %)

rms an 4 Ohm 550 Watt (THD 0,3 %)"

 

 

16er klingeldrähtchen zur stromversorgung? das habe ich damals genommen um meine Endstufen mit den woofern zu verbinden ;)

 

lege mal ganz schnell nen 35er kabel, und kauf dir mal ne gescheite batterie...mindestens ne Optima RedTop 4.2 oder sowas... oder halt ne Exide maxxima 900

besser ne Northstar ab NSB75...

dan wird das da auch klappen.

so schrottest du dir bei zeiten die stufe und den woofer, versprochen ;)

odr halt auf 4ohm klemmen, also spulen in reihe schalten...da haste zwar kaum noch leistung, kannst abe erstmal höhren, und da sollte die stufe auch nicht abschalten

 

und es vleißt nicht zuviel, sondern zuwenig strom...

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:49

Ich hab nur mit einem Lied probiert: "Justin Timbalake feat Nelly Furtado - Give it to me" 

Da ist ist ja nur eine Bassart. Wirklich tief ist die nicht.

 

Also eine Unterversorgung an Strom führt auch zur Protekt Schaltung? Warum?

 

Das Innenlicht wurde auch minimal dunkler.

 

Eingepegelt habe ich nicht. Bzw ich habe den Gain Reger in der Einstellung gelassen, in der er von meinem SinusLive SL-320 Sub. stand. Denn habe ich damals einfach so eingestellt, das der Sub nicht zu laut (im Verhältnis zur Musik) spielte. [Ich weiß kein Lautstärkeregler]. Da hatte ich nie Probleme.

SL-320 2x4Ohm mit 2x200W RMS. War auch Parallel geschaltet. Aber das ergab ja dann 2Ohm:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

 

 

Lass den Sonic doch mal auf 4 Ohm laufen, mal sehn was dann passiert.

 

dann wird weniger strom fließen und vermutlich schaltet die stufe nicht so schnell ab ;).

 

gibt es denn auffälligkeiten WO genau die stufe abschaltet? also eher im tief oder im oberbass? in jedem fall unabhängig davon musst du den querschnitt der leitungen erhöhen.

 

an der anschlussimpendanz wird es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht direkt liegen, aber gerade im kleienn cb kommst du schonmal sehr nahe an den re ran und wenn DORT die stufe nicht genug strom bekommt schaltet sie ab.

 

wie hast du denn das system eingepegelt?

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

16er klingeldrähtchen zur stromversorgung? das habe ich damals genommen um meine Endstufen mit den woofern zu verbinden ;)

 

 

lege mal ganz schnell nen 35er kabel, und kauf dir mal ne gescheite batterie...mindestens ne Optima RedTop 4.2 oder sowas... oder halt ne Exide maxxima 900

 

besser ne Northstar ab NSB75...

 

dan wird das da auch klappen.

so schrottest du dir bei zeiten die stufe und den woofer, versprochen ;)

 

odr halt auf 4ohm klemmen, also spulen in reihe schalten...da haste zwar kaum noch leistung, kannst abe erstmal höhren, und da sollte die stufe auch nicht abschalten

 

 

 

und es vleißt nicht zuviel, sondern zuwenig strom...

 

Hm... zu wenig Strom...  scheint so!:(

 

 Kabel ändern, ist kein kein großes Problem.

Aber ne andere Batterie. "Tut das Not"?  Ich mein' das wird dann schon  Teuer:rolleyes:  - Ja,ja, ich weiß:D

 

 

Über die Folgekosten hättest Dir mal vorher nen Kopp machen sollen :D

am 5. November 2007 um 19:20

dann schau dich auf dem gebrauchtmarkt um aber ändern mußt in jedem fall was :)

kommt auf deine batterie an...aber 1,5Kw (gut, auch wenn da eh nur so 1Kw rauskommt) ist für ne standart säurebatterie schon recht hart...

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:56

Nach denn Batterien habe ich grade mal gesucht.

 

Je ca. 200€  für die Optima und die Exide in Online Shops. Bei Ebay, je für ca. 160€ "Sofort&Neu".

Die Nortstar ist so für ca. 300€ zu finden.

 

Passen die genannten Batterien denn ohne weiteres in meinen Polo? Sind das Normgrößen? Ich weiß gar nicht wie die Autobattereien befestigt werden...

Wenn dann würde ich die anstatt meiner jetztigen verbauen. Das Auto ist mit sein 60PS ist jetzt schon arg gefordert, mit dem ganzen Hifi-Gewicht.

 

Ist meine SL-A 1500 den Prinzipiell überhaupt geeignet für den Sonic-15?

 

Ich habe mir was überlegt. Ich mache morgen mal nen neuen Treat auf.

die SLA geht schon für den woofer, rein vom anshcluss her...

 

die batterien solltest du so reinbekommen, wobei ich mit der NSB mir nicht so sicher bin, aber auch die sollte passen...ist ja nicht so groß.

tjaja...die nebenkosten werden dich nun erschlagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich und Carpower Sonic-15 (38er)