ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ich verbrauche zu wenig Sprit! :eek:

Ich verbrauche zu wenig Sprit! :eek:

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 24. April 2017 um 12:42

Hallo Leuts!

Vielleicht scheint es etwas ungewöhnlich, sich über zu geringem Spritverbrauch zu beschweren, aber die Vermutung is eben die Kiste läuft zu mager, dadurch wird sie zu heiß, dadurch wird das Öl zu flüssig und flutscht überall durch. Ich hätte auch "Zu hoher Ölverbrauch" titeln können, aber unterm Strich scheint es mir sinnvoller erstmal die Indizien aufzuzählen, wobei der recht geringe Spritverbrauch, der recht hohe Ölverbrauch, nebst weißliche Rückstände an den Kerzen eben die Indizien sind. Aber schaut selbst: Is mal wieder auf meinem google-Drive, also drauf klickern: Verbrauch (klick)

Man kann grob sagen, alles Richtung 8l/100km war Stadt oder Autobahn mit 140km/h und mehr, alles Richtung oder sogar unter 7l is Land und Dorf (wohne eher ländlich).

Den weißen Belag, hatte ich ja schonmal hier dokumentiert (guck wenns sein muß mal nach dem Link), bleibt noch der hohe Ölverbrauch. Der liegt bei strammer Fahrt (hoher Drehzahl) bei grob 3l/1000km, bei Rentnerstyle eher bei unter 1l/1000km. Bin momentan noch beim genauen protokollieren des Rentnerstyle-Verbrauchs, aber im Endeffekt trete ich mein Schätzchen eher selten und da habe ich ja die letzten Monate immer brav drauf geachtet, wobei sich eben (je nach Fahrmix) der Verbrauch bei um 1l/1000km einpendelte. Für meinen Geschmack immer noch nen bissl viel, aber damit könnte ich leben. Wenn meine Vermutung aber stimmt und im Endeffekt der Motor zu heiß wird, is das so gar nicht gut für den Motor. Daher frage ich mal euch, wo kann "typischer Weise" das Problem liegen.

Der Vorgänger Thread is hier zu finden, da wurden die Kerzen zumindest am Rande mal erwähnt. Jedenfalls wurden dabei schon Kerzen, Kerzenkabel, Zündspule und eben die Lambdasonde gewechselt und das Problem um das es da ging quasi gelöst. Diese Teile kann man also zumindest erstmal als mögliche Verursache hinten anstellen. Was bleibt?

Grüße

Erinya

Beste Antwort im Thema

Hi!

Bei entspannter Fahrweise finde ich deinen Verbrauch nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich finde ich eher Leute, die zweistellige Verbräuche aus dem Motörchen quetschen, aber sei's drum.

Wenn der Motor deutlich zu mager und heiß läuft, kann das Öl (/Wasser) die Temperatur nicht wirklich auffangen, da schmilzt eher ein Kolben (die Hitze entsteht ja sehr lokalisiert). Außerdem fällt das der (neuen) Lambdasonde auf.

Was für ein Öl fährst du denn? Wurde deine Zylinderkopfdichtung kürzlich/schonmal getauscht? Wird das Öl komplett verbrannt oder verliert er es auch?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Bei entspannter Fahrweise finde ich deinen Verbrauch nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich finde ich eher Leute, die zweistellige Verbräuche aus dem Motörchen quetschen, aber sei's drum.

Wenn der Motor deutlich zu mager und heiß läuft, kann das Öl (/Wasser) die Temperatur nicht wirklich auffangen, da schmilzt eher ein Kolben (die Hitze entsteht ja sehr lokalisiert). Außerdem fällt das der (neuen) Lambdasonde auf.

Was für ein Öl fährst du denn? Wurde deine Zylinderkopfdichtung kürzlich/schonmal getauscht? Wird das Öl komplett verbrannt oder verliert er es auch?

Hey Hey,

hast du einen 1.6er oder 1.8er ? für nen 1.6er ist ein verbauch bei sparsamer fahrweise von ca. 7 litern beim NB durchaus normal... das hatte ich mit meinem auch... seit wann hast du denn so nen hohen ölverbrauch? seit dem kauf ? seit dem letzten ölwechsel ? vielleicht falsches öl drin ? ..... ich behaupte mal bevor das öl so heiß wird, dass es überall (an den ganzen dichtungen) durchflutscht hast du ganz andere probleme... ölfilm abriss etc. pp.

Wenn es seit dem kauf ist und du einen 1.6er NB aus dem Baujahr 99 - 2000 hast, dann gib bitte mal die fahrgestellnummer durch.

gruß

daniel

Themenstarteram 24. April 2017 um 14:43

@Luke-R56

Sagen wir mal, Autobahn bei 140km/h und dabei keine 8l/100km finde ich schon etwas arg gut. Da bin ich am Stück von Gelnhausen nach Karlsruhe und zurück über die Autobahn gefahren. Samstag früh, nix los auf der Gasse, abgesehen von Baustellen war da zumindest auf der Hinfahrt freie Fahrt und dementsprechend fix war ich unterwegs. Hab keine 90 Minuten gebraucht von Haustür zu Haustür hin, das heißt nen Schnitt von über 120km/h.

Und zumindest is unter meinem Auto kein Öl zu sehen. Ich parke quasi immer an der selben Stelle und die is relativ sauber. Zumindest würde es da ganz ganz anders aussehen, wenn ich da über Nacht sagen wir mal 10ml Öl verlieren würde. Ich habs auch mal mit nem hinter mir fahrenden Kollegen getestet... ja, wenn ich echt Gas gebe rauchts hinten ganz ordentlichbläulich. Noch nicht wirklich fatal, aber eben doch ganz gut. Also ja, ich würde sagen zumindest die Masse vom Ölverlust kommt weils eben mitverbrannt wird.

ZKD wurde seit ich das Teil habe (seit grob 50.000km) noch nicht gemacht, verliert ja auch kein Wasser, also sah ich da noch keinen Grund. Wieso fragst Du?

Fahre aktuell Standard 10w40 teilsynthetisch, 25€ auf 5l, nix berühmtes.

Warum sollte die hohe Temperatur der Lamdasonde auffallen, die hat ja keinen Temperatursensor drin? Und bis nen Zylinder schmilzt kann das Öl ja schon lange zu dünnflüssig geworden sein. Aber ja, ich habe da ja wie gesagt eher nur Indizien. Und muß ja nicht deutlich zu heiß laufen, nur eben etwas. Wie gesagt, Fakt is, die Kerzen haben nen weißlichen Belag, was ja in der Regel auf zu magere Verbrennung hindeutet.

@Daniel5540

Nope, 1,9er, EZ 08/98, denke da erübrigt sich die Fahrgestellnummer? Und "normales" Motoröl wird mit der Temperatur immer dünnflüssiger, lange bevor es so heiß wird, das der Ölfilm abreißt. Aber ja, wenn das passieren würde, hätte ich ganz andere Probleme.

Wenn dein Motor zu mager läuft wird er da heiss wo kein Öl hinkommt(hinkommen sollte). Im Verbrennungsraum!

Der Lambda fällt nicht auf wenn er zu heiss wird, richtig, aber sie merkt wenn er zu mager läuft.(Fehlerdiagnose mal ausblinken)

Bei dem von dir genannten Ölverbrauch sollte er morgens(wenn er kalt ist) ordentlich blau qualmen!

Auf der Bahn wenn du vom Gas gehst und dann wieder Gas gibst, qualmt es dann blau?

Ich würde wohl als erstes Kompression testen um Kolbenringe auszuschliessen.

Die Frage nach der Kopfdichtung macht Sinn, wurde danach der Kopf geplahnt, wenn denn eine neue Dichtung rein gekommen ist? Eine Kopfdichtung kann auch zum Ölkanal hin undicht werden, nicht nur zum Wasser.

Die weissen Kerzen würde ich auf den Ölverbrauch zurück führen, wenn Öl verbrannt wird kommt eventuell die Meldung von der Lambda das er zu fett läuft. STG magert dann das Gemisch ab. Nicht gut für den Motor!

Bei meinem Motor mit alter Kurbelwelle brauche ich ca 0,5 bis 0,8 Liter, bei 200000km Laufleistung. Sprit liegt zwischen 7,5 und 11 Liter, je nach Temperatur und Fahrstiel.

Themenstarteram 24. April 2017 um 16:40

@MrWalton

Kompression wurde heute getestet, hatte ich vergessen hier nochmal zu erwähnen (steht in dem verlinkten Thread). Also, Kompression war mit nem 20€-billig-Messgerät von ebay bei 10, 10,5, 11 und 12 Bar, hochgezählt von Zylinder 1 bis 4. Nix berühmtes, aber sicherlich noch nix dramatisches.

Eigentlich raucht er nur wenn ich bei höheren Drehzahlen Gas gebe. Sonst, kalt wie warm, bei entspannter fahrweise sehe ich im Rückspiegel gar nix. Hatte das ja die Tage mit nem Kumpel getestet: Rauch eher bei hohen Drehzahlen und Vollgas.

Weißer Belag wegen Öl? Oder meintest Du in dem Fall auschließlich nur als Auslöser, da die Lambdasonde deswegen meint er würde zu fett laufen und daher abmagern.

Wie auch immer, sollte das irgendwie bei der AU auffallen? Weil dann würde ich einfach mal zu ner Werkstatt fahren die AU machen kann und mir mal erzählen lassen, was die so im Abgas "finden".

Ja ich meinte Öl als Auslöser.

 

Zumindest sollten dabei bemerkt werden das etwas nicht stimmt. Was , wird man dir nach der AU warscheinlich nicht sagen können.

Neben der kopfdichtung und den Kolbenringen ,könnten auch noch die Schaftdichtungen eine Ursache sein. Oder eine verstopfte Kurbelwellenbelüftung- Aber dann würde er wohl erstmal überall raus siffen. Schau auch mal in den Ansaugtrakt ob dort übermässig Öl drin ist. (sollte zumindest nichts rauslaufen wenn du die tiefste Stelle öffnest)

Wenn er wirklich zu mager läuft, solltest du hohe Drehzahlen meiden. Wenn geht gar nicht fahren solange nicht geklärt ist ob er zu mager ist oder nicht. Sind schon viele Motoren den "Magertot" gestorben.

am 24. April 2017 um 18:36

Hallo an Daniel, sag doch bitte mal das Geheimnis

wegen der Fahrgestellnummer.

Meiner ist von 2000 , ein 1600er

Er hat die Nummer NB186200 139514

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/713625.html

Das ist mein Verbrauch (fahre ebenfalls einen 1.8er NB aus 1998), ich schleiche nicht ;)

Mein Ölverbrauch ist nicht messbar (gut, letztes Jahr habe ich über 6000Km ca einen Liter nachfüllen müssen, da hatte ich nach 30 Minuten Standzeit aber auch immer eine 10x10cm große Öllache unterm Auto weil die Nockenwellensimmerringe kaputt waren).

Ich würde daher sagen, dass dein Spritverbrauch normal ist.

Nimm mal ein Öl mit höherer Heißviskosität (ich fahre 5w50), das bewirkt manchmal Wunder. Du kannst da auch bedenkenlos zu 10w60 greifen.

Grüße

...tippe auf " ausgelutschte Kolbenringe " , gerade der unterste der 3 ! .

1 l Öl auf 1000 km ist schon " oberste Grenze " , find ich . ( meiner braucht kaum meßbar ! , ich schätze auf

4000 km / 1 Liter ).

nimm vielleicht für den Warmbereich ein zäheres ÖL ! ---- 10 W 50 anstatt 10 W 40 z.B. -----

.... was beschwerst Du Dich über den Benzinverbrauch .- absolut o.k. würd ich sagen ....

Rainer

ich würde auch auf ausgenutze/undichte Kolbenringe andeuten, wie die Vorgänger schon erwähnt haben.

Ich hatte damals den Golf 5 TSI, das war ein bekanntes Problem, dass dieser tatsächlich 1 Liter Motoröl in 1000 km verbrannt hat. Es waren undichte Kolbenringe! Ich habe nichts unternohmen, weil ich den Wagen bis zu Ende fahren wollte. Dann am 24.12 Motorschaden.

Ob das Moöl 5w40 oder 10w-40 genommen wird, ändern sich bestimmt nicht an Motoröl Verbrauch.

@erinya:

kurze Frage: wie erkennst du es, dass der Motor zu heiss ist? Steigt die Motortemperatur höher als Norm?

ausserdem weissliche Rückstände ist doch gut, deutet auf normaler Verbrennung.

Eigentlich wenn der Motor schlecht verbrennen würde mit mit Öl, bzw. Kurzstreckenfahrer...dann müsste die Kerzen eher dunkel sein, verrust.

 

Zitat:

@Erinya schrieb am 24. April 2017 um 14:42:09 Uhr:

Hallo Leuts!

Vielleicht scheint es etwas ungewöhnlich, sich über zu geringem Spritverbrauch zu beschweren, aber die Vermutung is eben die Kiste läuft zu mager, dadurch wird sie zu heiß, dadurch wird das Öl zu flüssig und flutscht überall durch. Ich hätte auch "Zu hoher Ölverbrauch" titeln können, aber unterm Strich scheint es mir sinnvoller erstmal die Indizien aufzuzählen, wobei der recht geringe Spritverbrauch, der recht hohe Ölverbrauch, nebst weißliche Rückstände an den Kerzen eben die Indizien sind. Aber schaut selbst: Is mal wieder .....

ich würde mit hoher sicherheit sagen es liegt an den kolbenringen wenn du unter last diesen ölverbrauch und das rausrauchen hast. ganz klassisch.

wenn es die schaftdichtung ist merkst du das wenn du unter hoher drehzahl schnell vom gas gehst und eingekuppelt lässt...sprich mit hoher drehzahl nachm beschleunigen im schubbetrieb ... dann rauchr er direkt danach stark raus...

wenn der kopf schonmal abgenommen wurde wundert mich der ölverbrauch auch überhaupt nicht. das ist typisch für die b6 und bp motoren... in 90% aller fälle entspannt sich beim abnehmen des kopfes der block so sehr, dass die laufbuchsen des zylinders leicht oval werden. die kolbenringe dichten dann nicht mehr richtig ab und du hast nen immensen ölverbrauch... in der regel über 1 bis 2 liter auf 1000km....

das problem gab es ganz immense als die werkstätten die fehlerhaften ventile bei den ersten 1.6er im NB getauscht haben. daher auch die frage nach der fahrgestellnummer wenn es ein 1.6er ist. da wurden bis zur fahrgestellnummer JMZNB186200115292 fehlerhafte ventile eingebaut. in folge dessen wurde nunmal bei diesen modellen die ventile auf kulanz getauscht, was natürlich beinhaltet ,dass der kopf runter musste.

gruß daniel

Ich bin mir da nicht sicher! Aber sollte bei den Kolbenringen dann nicht auch Spritt im Öl sein.Für das Öl sollte nur 1 Kolbenring zuständig sein(pro Kolben). Sicher ist aber das es dieses Problem mit den sich entspannenden Blöcken gab bzw gibt. Je nach Laufleistung finde ich die Kompression nicht sooo ungewöhnlich.

Öl mit besseren Heißlaufeigenschaften ist sicher die bessere Wahl, aber ob du damit deinen Ölverbrauch um 2,5 Liter senken kannst?

Aus dem Bauch heraus tippe ich auf Schaftdichtungen. :-). Bin mal auf die Ursache gespannt,wenn wir sie denn erfahren.

Wenn deine Kolbenringe fritte sind dann lass Motor laufen,zieh den Ölpeilstab und halt an die Öffnung ein feuerzeug/Streichholz. Dieses sollte durch die Öffnung nicht ausgehen. Weil wenn Kolbenringe fritte dann geht die Kompression und Kurbelbereich. Aber dies ist eh durch Kompressions Test schnell herausgefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ich verbrauche zu wenig Sprit! :eek: