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Ich verzweifel / selbst BMW weiss keinen Rat / ZMS

Themenstarteram 15. August 2006 um 8:43

Hallöchen,

als erstes möchte ich erwähnen das ich die SUFU schon benutzt habe, aber trotzdem nicht weiter komme.

Ich weiß, lange Text werden ungerne gelesen ;-) aber bitte nehmt euch die Zeit,ich verzweifel :(

Bitte um Hilfe!

 

Kurze Vorgeschichte,

Alter aufgetretener Fehler:

-Kupplung rutscht beim schnellen Schalten durch, vorallem im 4ten & 5ten Gang.

-beim Anfahren ab und an irgendwelche "Lagergeräusche"

-Kupplungsset(NEU)& ZMS(gebraucht)wurde vor ca 35Tkm /1,5Jahren erst von einer freien Werstatt für insgesamt fast 800Euro gewechselt!

Also hab ich mich nach Erkundigugen an die Arbeit gemacht und alles demontiert.

Folgendes festegestellt:

-Kupplungsscheibe verglast

-Kupplungsnehmer etwas verölt o.ä.

-ZMS O.K. nach meiner Meinung (konnte es mit etwas Kraftaufwand ca 6-7cm verdrehen, ohne Geräusche etc.

Also hab ich folgendes getauscht:

-Kupplungsset Neu Luk (Korb, Scheibe, Lager).

-Rillenkugellager Motorblock/Getriebewelle.

-Kupplungsnehmer

-ZMS Schrauben, da ich es ab hatte

Jetzt habe ich immer noch folgendes Problem:

-Morgens ein kurzes Lagerknarren beim Anfahren.

-Wenn der Wagen richtig warm ist, ein komisches Geräusch beim zügigen ANFAHREN im 1ten & Rückwärtsgang. Das Geräusch ähnelt dem bekannten "Hydrostösslklickern" bei den alten Ford Fiesta Modellen. Es kommt aber defi aus dem Getriebe / ZMS Breich.

Ich habe folgende Aussagen bekommen:

-BMW: ZMS defekt.

-freie Werkstatt: keine Ahnung, ZMS bestimmt O.K.

-BMW Schrauber: keine Ahnung, mein ZMS konnte ich nur max 1cm verdrehen, bestimmt ZMS defekt.

Kann das ZMS wirklich wegen den ca 6cm Spiel defkt sein?

Wenn nicht, was kann es dann sein?

Bitte um Rat.

Vielen Dank

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23 Antworten
Themenstarteram 15. August 2006 um 13:52

hat keiner nen Tip?

:(

am 15. August 2006 um 14:11

800 euro für kupplung und zms!!! hammer günstig allein nur für die kupplung hatte ich beim letzten bmw händler knapp 500 euro gezahlt und ich war damals mitarbeiter, also super sonderpreis. meinst du net die freie werkstatt hat dir ein falsches zms eingebaut??? weil so ein zms ist echt sau teuer hatter der werkstattmeister gesagt und ich würde auf keinen fall unter 1000 euro wegkommen.

Hab ich auch.Meins ist definitiv im eimer.6 cm hören sich schon arg an.Trat bei mir erst nach erneuern der Kupplung auf.Da sagte man mir,das liegt daran das man es jetzt merkt,weil jetzt die Kupplung wieder vollen druck auflegt.Vorher hatte ich es nicht.Bin aber zu geizig es zu wechseln.

Was ist denn ein ZMS?

 

@ Urbi: Danke :D

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Was ist denn ein ZMS?

Zweimassenschwungrad

 

@stop

siehe mein Beitrag im anderen Thread.. habe nicht gesehen, dass du noch einen aufgemacht hast.. was dagegen wenn ich den anderen zumache und auf diesen hier verweise?

Themenstarteram 15. August 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zweimassenschwungrad

 

@stop

siehe mein Beitrag im anderen Thread.. habe nicht gesehen, dass du noch einen aufgemacht hast.. was dagegen wenn ich den anderen zumache und auf diesen hier verweise?

ja kannst du gerne zumachen.

bin mal auf die info deines Kumpels gespannt :)

Themenstarteram 15. August 2006 um 16:18

@scarface21

wie machtg sich denn dein defektes ZMS bemerkbar?

 

@Hakan318is

die haben mir ein angeblich "gutes" gebrauchtes eingebaut.

 

@all

hat jemand noch Tips/Rat bezüglich

-6cm verdrehspiel des ZMS ok?

-woher die Geräusche kommen können?

Zitat:

Original geschrieben von stop

@scarface21

wie machtg sich denn dein defektes ZMS bemerkbar?

Wie es sich bemerkbar macht?Naja,leg ein Gang ein und las die Kupplung langsam kommen,ohne Gas.Wenn es dann klappert und raschelt oder wie auch immer,und der wagen stottert,ist dein ZMS defekt.So ist das jedenfalls bei mir.

Und ja, 6 cm sind enorm viel wie ich finde.

Kann es sein, das du bzw. deine Werkstatt die 2 Passhülsen zwischen Motor und Getriebe nicht erneuert hast? Laut BMW kommt es dann zu ungewollter Geräuschentwicklung, da sich das Getriebe dann bewegen kann und das erzeugt die Geräusche. Wabe ich selber schon mit erlebt, nach einsetzten neuer Passhülsen, waren die Geräusche weg.

Das in einem ZMS Gummilager verbaut sind, ist nicht der Fall,

habe jetzt extra nochmal gegooglet, gut infos und eine Videoanimation, über den Aufbau von ZMS gibt es unterZF-Sachs.

habe aus Forschungsdrang schon 2.Stk. ZMS zerlegt, und in keinem waren Gummis verbaut. Das ZMS kaputt gehen gibt es freilich, entweder weil der Fahrer die Kupplung zulange schleifen lässt, das ZMS zu warm wird, und sich das Fett durch die Zentrifugalkraft in der Getriebeglocke verteilt. oder die Reibeflächen Brandstellen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

Kann es sein, das du bzw. deine Werkstatt die 2 Passhülsen zwischen Motor und Getriebe nicht erneuert hast? Laut BMW kommt es dann zu ungewollter Geräuschentwicklung, da sich das Getriebe dann bewegen kann und das erzeugt die Geräusche. Wabe ich selber schon mit erlebt, nach einsetzten neuer Passhülsen, waren die Geräusche weg.

Ich war damals nicht bei.Ich glaube aber die habe wirklich nur die Kupplung und das getriebe gewechselt.Mehr nicht.Hat mich 800€ gekostet.Danach traten halt die geräusche auf.

Wo sitzen denn die Passhülsen und wie wechselt man die?Das interessiert mich jetzt aber brennend.

Die Passhülen sitzten zwischen Motor und Getriebe, so das sich das Getriebe am Motor nicht verdrehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

Die Passhülen sitzten zwischen Motor und Getriebe, so das sich das Getriebe am Motor nicht verdrehen kann.

Also muss das getriebe runter?

Also das geräusch ist nur zu hören wenn ich zuwenig gas gebe.Son rattern und rascheln in einem ist das.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Also muss das getriebe runter?

Also das geräusch ist nur zu hören wenn ich zuwenig gas gebe.Son rattern und rascheln in einem ist das.

Das habe ich auch, aber nur wenn auf Grund von ewigen Stop and Go die Kupplung heiss ist. Hast mit sicherheit schon einwenig Spiel im Getriebe, wenn ich bei eingelegtem Gang und angehobener Hinterachse die Kadanwelle bewege, merkt man ein erhebliches Spiel, bei BMW wurde mir gesagt, es kann auch sein dass das Spiel nicht vom Getriebe sondern von der Kupplung kommt.

Also wenn ich morgens los fahre,ist es minimal.Aber die Kupplung ist ja eigentlich fast neu.20oookm oder so.Wenn ich etwas gas gebe und dann die kupplung trete,dann klapperts auch.Also als ob da irgendwas lose ist.Dachte bis jetzt immer das es die ZMS ist.Für die passhülsen muss das Getriebe runter und was Kosten die Passhülsen?

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