ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ich warte und warte und warte - Lieferterminüberschreitung Volvo XC60 2014 bzw. 2015

Ich warte und warte und warte - Lieferterminüberschreitung Volvo XC60 2014 bzw. 2015

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. September 2014 um 13:26

Ich habe Ende März als EU-Import einen Volvo XC60 MJ2014 Kinetic D3 Geartronic bestellt. Als unverbindliche Lieferzeit wurden per Vertrag 10-12 Wochen genannt.

Ab Anfang Juli fing ich an beim Händler nachzufragen und wurde dauernd vertröstet. Der Wagen müsste jederzeit kommen, es könne nicht mehr lange dauern.

Ende Juli bekam ich per Mail die Info, das der Wagen zur Auslieferung vorgemerkt sei und zum 23.09. eintreffen würde. Dafür würde ich dann aber das Modell 2015 erhalten.

Seitdem reagiert beim Händler niemand mehr auf meine Anfragen. Mails werden nicht beantwortet, auf telefonische Nachfragen wird mir gesagt, der Sachbearbeiter wäre im Urlaub und man könne mir keine Auskunft geben.

Der Wagen könne jeden Tag auf den Hof rollen aber man würde keine Info von Volvo erhalten, wann genau das passiert. O-Ton, wenn mir das als Info nicht reichen würde, könne ich ja jetzt und sofort telefonisch vom Kaufvertrag zurücktreten.

Mittlerweile ist zur großen Enttäuschung auch der Ärger über den Ton des Verkäufers hinzu gekommen.

Problem - mein altes Auto hat keine grüne Umweltplakette und ich darf es daher innerstädtisch nicht mehr fahren (wohnen mitten im Ruhrgebiet, also fast alles Umweltzone), der Tüv ist nun auch abgelaufen und ich erwarte ihn wenigen Tagen ein Kind und kann mich danach auch schlecht um ein Ersatzauto kümmern. Dies zur Erklärung warum ich hier echt auf heißen Kohlen sitze!!!

Ihr habt alle keine Glaskugel, ich weiß, ich bitte eher um eine Einschätzung meiner Lage: Ist es möglich das sich die Auslieferung des Volvos wirklich so lange verzögert? Bekommen die Händler keinerlei Zwischeninfo von Volvo, wann der Wagen aus dem Werktor rollt? Seit wann wird die Version 2015 ausgeliefert? Ich habe dazu widersprüchliche Infos im Netz gefunden.

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Naja, du bestellt beim EU-Händler, dafür bezahlst du vermutlich auch weniger, also alles i.O. oder? Selbst Schuld würde ich sagen ;) Beim deutschen Vertragshändler hättest du nach etwa 6-8 Wochen in deinem XC60 gesessen.

Vielleicht kannst du zurücktreten und beim Vertragshändler einen XC ordern, momentan sind es teilweise auch nur 4-6 Wochen bis Lieferung.

Na ja, schöner Spruch, aber wenn man dann mal 8 Mille spart beim EU Kauf könnte man das auch als angemessenes Wartegeld bezeichnen..;)

KUM

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich hab meinen XC60 D5 AWD im Mai bestellt und in der letzten August Woche bekommen.

Ist die Version 2015.

Hast du den bei einem Volvo Händler bestellt?

Ich lese es so, dass sie einen EU-Import bestellt hat. Also nix Volvo-Händler. Also muss der Importeur warten, bis das Auto an den ausländischen Händler geliefert wurde und dann muss das Auto von da ja auch noch nach Deutschland. Da sind also ein paar Stellen zwischengeschaltet und wer weiß, vielleicht ist auf diesem Wege bisschen was schief gelaufen.

Ich habe bisher 2 XC60 gekauft, und jedes Mal lag die Lieferzeit deutlich unter den angekündigten 12 Wochen.

Ich würde mich wohl mal beim Händler vor Ort umsehen, wenn es da etwas passendes gibt vom Vertrag zurücktreten und ggf. einen Jahreswagen oder Vorführer nehmen, die sind ja quasi noch neu.

Bei Autoscout24 stehen ein paar Fahrzeuge drin im 50 km Umkreis um Düsseldorf, hast du da schon mal gesucht?

 

Grüße

Ralf

Es könnte sein, dass Dein Volvo Opfer der Hagelschäden im Juni geworden ist. Dennoch sollte der Händler das kommunizieren können.

Alternativ würde ich mich mal im Netz umsehen, was an vergleichbaren Fahrzeugen sofort lieferbar angeboten wird und vom Angebot des Händlers gebrauch machen und vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn ich was gefunden hätte. Ansonsten bleibt nur Warten...

Themenstarteram 30. September 2014 um 13:54

Ja, ich sehe mich gerade bereits um und habe auch einen Jahreswagen in engerer Auswahl.

Allerdings kostet der genauso viel wie mich der EU-Wagen neu in meiner Wunschausstattung kosten würde. Das ist natürlich schon bitter.

Und ich frage mich halt auch, ob da was schief gelaufen ist bei der Bestellung des Händlers bei Volvo. Deshalb hier auch meine Bitte um eure Einschätzung. Das eine Auslieferung länger dauern kann ist mir natürlich klar. Und das es ein halbes Jahr dauern kann, hat man ja woanders auch schon erlebt. Aber mich wundert doch sehr diese Untransparenz des Händlers. Als ob nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Mein Rechtsanwalt riet mir, den Händler schriftlich in Verzug zu setzen und nach Ende der Frist gegebenenfalls Schadenersatzansprüche geltend zu machen, allerdings habe ich dann trotzdem kein Auto.

Die Sache mit den Hagelschäden ist hier nachzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von FrauSnuggles

 

Mein Rechtsanwalt riet mir, den Händler schriftlich in Verzug zu setzen und nach Ende der Frist gegebenenfalls Schadenersatzansprüche geltend zu machen, allerdings habe ich dann trotzdem kein Auto.

Hi,

dann nimm doch einen "angemessenen" Mietwagen, nachdem Du die Frist gesetzt hast. Der Schadenersatz ist dann zur Begleichung des eingetretenen Schadens - die Mietkosten - vorgesehen.

Dann hättest Du ein Auto - und Deinen Wunsch-XC 60.

So würde ich - auf den 1. Blick - vorgehen.

Cross fingers!

Themenstarteram 30. September 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Sache mit den Hagelschäden ist hier nachzulesen.

Danke für den Link - sehr interessant!!! Ich kann nicht genau sagen, wo "mein" Volvo gebaut wird, ich meine aber in Italien.

Zitat:

Original geschrieben von FrauSnuggles

Danke für den Link - sehr interessant!!! Ich kann nicht genau sagen, wo "mein" Volvo gebaut wird, ich meine aber in Italien.

Gebaut wird der XC60 immer in Gent.

Themenstarteram 30. September 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von FrauSnuggles

Danke für den Link - sehr interessant!!! Ich kann nicht genau sagen, wo "mein" Volvo gebaut wird, ich meine aber in Italien.

Gebaut wird der XC60 immer in Gent.

ah Ok - das wäre ja der Hammer!!!!! Zeitlich würde das passen.

mein Liefertermin verschiebt sich in "My Volvo" auch so schleichend nach hinten - von Mitte September auf Mitte Oktober. Jede Woche, wenn ich reinschaue, steht da ein späterer Termin...

Zitat:

Original geschrieben von FrauSnuggles

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Gebaut wird der XC60 immer in Gent.

ah Ok - das wäre ja der Hammer!!!!! Zeitlich würde das passen.

Zitat:

Original geschrieben von FrauSnuggles

Ja, ich sehe mich gerade bereits um und habe auch einen Jahreswagen in engerer Auswahl.

Allerdings kostet der genauso viel wie mich der EU-Wagen neu in meiner Wunschausstattung kosten würde. Das ist natürlich schon bitter.

Und ich frage mich halt auch, ob da was schief gelaufen ist bei der Bestellung des Händlers bei Volvo. Deshalb hier auch meine Bitte um eure Einschätzung. Das eine Auslieferung länger dauern kann ist mir natürlich klar. Und das es ein halbes Jahr dauern kann, hat man ja woanders auch schon erlebt. Aber mich wundert doch sehr diese Untransparenz des Händlers. Als ob nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Mein Rechtsanwalt riet mir, den Händler schriftlich in Verzug zu setzen und nach Ende der Frist gegebenenfalls Schadenersatzansprüche geltend zu machen, allerdings habe ich dann trotzdem kein Auto.

Hallo Frau S.

Dein Händler bestellt nicht bei Volvo, sondern ein italienischer?? Händler. Dieser liefert ihn dann an Deinen Händler. Meistens sind die ital. Reimporte dort als Mietwagen zugelassen worden. Bitte bedenke, das die Volvo Garantie 2 Jahre ab Erstzulassung (in Italien) natürlich auch in D gilt. Kulanzersuchen sind aber danach an Volvo Italia zu richten. Bitte denke auch an die Volvo Assistance Mobilitätsgarantie (mit Deinem Händler abklären).

Dies als Hindergründe, falls diese Dir nicht bekannt sind.

Beta

Betas Antwort ist korrekt! Dein EU-Import-Händler hat seinerseits die Einheit entweder direkt beim Händler-Partner in Italien geordert, oder ist über (was wahrscheinlicher ist) über einen EU-Händler-Ring. Sprich: Er hat keinen direkten Kontakt zum Volvo Vertragshändler in Italien und kann im Volvo System nicht den aktuellen Status der Order-Nummer einsehen.

Deshalb bekommst Du auch nur sehr vage Antworten "Kommt JEDEN Moment" etc., was heißen soll "hoffentlich"... Er kann selbst ja keinen Kontakt mit Volvo Schweden aufnehmen und ist auf die Aussagen des italienischen Volvo-Händlers angewiesen, wenn er denn da welche bekommt.

Wenn Du einen EU-Neuwagen bestellt hast, wäre eine Kurzzulassung in Italien auf den Händler selbst oder auf eine Autovermietung aber nicht zulässig, das dies eine wesentliche Eigenschaft als Neuwagen beeinträchtigen würde.

Nach Lieferung kannst Du bei jedem Volvo Vertragshändler nachsehen lassen, ob Dein Volvo eine ausländische Erstzulassung hat, was die Volvo Garantie verkürzen würde.

Was Kulanz und andere Annehmlichkeiten (Beta hat es richtig gesagt!) des deutschen Importeurs angeht (Volvo Cars Germany, Köln), sieht ein EU-Neuwagenkäufer in die Röhre: Diese gibt es dann nur von Volvo Cars Italy, denn dort wurde auch das Geld (zumindest beim Importeur) verdient. Volvo Car Germany rechnet deshalb auch nur die international gültige Garantie mit Volvo Cars in Schweden ab, Kulanz gibt es keine. Eigentlich auch logisch, oder?

Ich kaufe meine Volvos deshalb nur beim deutschen Volvo Vertragshändler. Ein bisschen billiger kann auch mal zu teuer sein.

Ich weiß nicht, ob ein deutscher Händler eine italienische Order-Nummer im System sehen kann (ich vermute nein), aber selbst wenn: Wer sollte Dir den Gefallen tun, mal nachzusehen, wo Dein Auto hängt? Schließlich hast Du dort nicht bestellt. Dafür müsste aber Dein EU-Händler die Order-Nr. kennen.

Ich hoffe, Du hast KEINE Anzahlung bei Bestellung geleistet. Ich würde die Bestellung stornieren und mir einen Vorführwagen beim nächsten Freundlichen ansehen. Der ist schon da und ggf. auch nicht so viel teurer.

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:52

Zitat:

Ich hoffe, Du hast KEINE Anzahlung bei Bestellung geleistet. Ich würde die Bestellung stornieren und mir einen Vorführwagen beim nächsten Freundlichen ansehen. Der ist schon da und ggf. auch nicht so viel teurer.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Nein, eine Anzahlung habe ich nicht geleistet. Es handelt sich um einen bekannten, deutscher EU Händler mit sehr guten Referenzen und Bewertungen. Zweifel an dessen Seriösität oder seiner Handhabung der Abwicklung hatte ich daher nie.

Meine Befürchtung ist halt, das ich noch Wochen warten muss. Und so lange kann ich nicht mehr ohne Auto sein.

Ich werde die nächsten Tage entscheiden, wie ich mich weiter verhalte. Die Stornierung steht im Raum, auch wenn es mir schwer fällt :-(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ich warte und warte und warte - Lieferterminüberschreitung Volvo XC60 2014 bzw. 2015