ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich weiß, Thread nervt schon langsam, Kabelverlegung

Ich weiß, Thread nervt schon langsam, Kabelverlegung

Themenstarteram 24. März 2003 um 13:48

......ok, am wochenende ist es so weit.

Ich werde meine erste Anlage in einen Nissan Almera einbauen, ist zwar nicht mein Wagen, aber der meines besten freundes. Er hat ein Sony XR-C450 als Headunit mit einem Preout;

daran hängen wir eine 2 Kanal und brücken diese für einen Sub. die standart lautsprecher bleiben erhatlten.

Ich habe noch nie Kabel im Auto verlegt :

am besten ich erzähl was ich schon weiss.

Das Powerkabel kommt ans + der Batterie zum + des amps.

Das Powerkabel führt an den schanieren der Tür entlang und das Chinchkabel auf der Seite des Beifahrers (getrennt wegen den Störungenen). Das Minus Kabel an der Erdung des Amps an die Karosserie. Das kleine kabel am chinch kommt an den remote am amp. soweit so gut. Wie ich die Anlage dann Abstimme weiß ich auch.

 

jetzt meine fragen:

Wie führe ich das Kabel von der Batterie bis nach hinten in den Kofferaum, worauf muss ich dabei achten?

wo schließe ich das kleine, dünne Kabel des Chinchsteckers am Radio an?

Wo schließe ich am bestendas minus kabel an. ich habe gehört am gurtverschluss. oder wo könnte ich es noch anschließen, ausser an der Karosserie.

Ist es einfacher mit dem Chinchkabel durch die Mittelkonsole zu gehen?

Aber das schlimmste ist, wie bekomme ich das kabel ersteinmal von der Batterie, über die Türen in die leisten ?

 

Ich freue mich schon auf eure antworten, bin natürlich für alles offen, und hoffe euch bald konkurenz machen zu dürfen :-)

bis dann euer Marius

Ps: Freue mich schon richtig drauf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Kabel mußt darauf achten das es nirgends die Isolation aufgeschliffen wird. z.B bei der Durchführung vom Motoraum zum innen Raum.

Das Remotkabel kannst mit Lüsterklemme anschliessen. Oder mit Stoßverbinder und Schrumpfschlauch.

Minus muß auf jedenfall an die Karosserie. (Gurtschluss, Rückleuchten, Sitzbank usw)

Obs über die Mittelkonsole leichter ist bei jeden Auto anders.

Warum willst das Powerkabel in die Türen legen.

Du kannst dich ja mal hier ein wenig umsehen, vielleicht findest du da ein paar Infos bzw. Anregungen. :)

http://gtdir.gmxhome.de/nissan/n16_hifi/n16_hifi.htm

Themenstarteram 24. März 2003 um 14:43

@Hankofer

Hi, ich dachte immer das Kabel läuft entlang der leisten an den türen, also ich meine dort unten bei den füßen.

oder meinst du wie ich vom motorraum in den innenraum komme. das war gerade meine frage.

Jo das Kabel wird meist in den Seitenleisten verlegt.

Im Motoraum mußt nach einen verhanden Loch in den Innenraum suchen. Oder eins bohren wenn es keine ander Möglichkeit gibt.

Themenstarteram 24. März 2003 um 15:27

OK, und noch was, mein Freund hat sich noch kein sub und amp gekauft, aber er wollte es die nächsten tage tun. Er wollte das ich ihm ein wenig helfe. Er ist ein typ der den sauberen bass sucht. ihr wisst zwar nicht was er unter sauber versteht aber ich versuche es euch zu erklären.

die standartlautsprecher in seinem nissan sind garnicht mal so schlecht, natürlich nichteinmal mit Unterklassen LS zu vergleichen aber sonst ganz ok. stellt euch vor ihr habt vorne ein super Focal k2 system mit jeweils einem kicker, auf diesen bass steht er. Ihm fehlt zwar nicht das nötige kleingeld, aber er wollte nur etwas mehr bass im Auto haben, sodass er bis 200 mit amp und sub auskommt.

Bervor er sich richtigen scheiss holt, könnt ihr mir ja vielleicht sagen welche die Beste scheisse unter der scheisse ist :-)

habt ihr vielleicht links oder auch ebay angebohte gesehen ?

ich danke für eure Beiträge

Marius

cyall

Themenstarteram 24. März 2003 um 15:54

Wäre es ok wenn ich dieses gehäuse bei ebay für 19 euro ersteigere ? und mir dazu noch einen sub hole.

Ich würde erste einen Sub kaufen und dann das Gehäuse. Da nicht jedes Gehäuse zu jedne Sub passt.

Wenn er sauber spielen soll würde ich eher zu einen geschlossen Sub tendieren.

Themenstarteram 24. März 2003 um 19:43

ok, ich glaube mit dem geschlossenen Sub hat es sich jetzt erübrigt, ich habe das Gehäuse für 25,50 Euro bei ebay ersteigert. Aber das schließen des Reflexloches wäre ja kein Problem....!

Was könntest du oder ihr alle mir denn jetzt für einen Sub empfehlen. Wäre es theoretisch praktisch einen Sub mit harter Aufhängung oder einen mit weicher zu hohlen !

denkt aber noch daran, das es alles für meinen Freund sein soll der nicht auf diese Mörder Bässe steht.

Danke @all

cu

Marius

Was darf der Sub kosten.

Themenstarteram 25. März 2003 um 16:39

ok einen sub habe ich mir heute auch schon gekauf das beseutet ich habe jetzt das Kabel, das Gehäuse und éinen sub von Stealth. der Sub ist zwar nicht für reflex gehäuse gedacht, und schon garnicht für ein volumen von 54 litern.

Ich stopfe in das gehäuse ein wenig watte so dass ich auf 35 liter komme und bein reflex lasse ich mich einfach überraschen, vielleicht kommt so ein mischung ja auf mein den geschmack von meinem Freund :-) !

Was ich bisher bezahlt habe:

17,00 Euro für das Kabel-Set

25,50 Euro für das Gehäuse

29,90 Euro für den Sub

Aber welche Endstufe nehme ich jetzt dazu, ich denke dass ich nicht so einen Hammer brauche und dass ich schnell im Kaufen bin habt ihr glaube ich auch schon mitbekommen :-)

auf eine flotte Antwort würde ich mich sehr freuen.....

@all danke im voraus

Marius

-Anhänge folgen-

 

Kabelset:

Themenstarteram 25. März 2003 um 16:41

Mein Sub:

Sag nur Lehrgeld !!! :-)

Themenstarteram 25. März 2003 um 16:46

Das Leergehäuse findet ihr oben in Thread

Themenstarteram 29. März 2003 um 0:05

ok, jetzt bin ich komplett, ich habe einen pyle verstärker bei ebay ersteigert und zwar den PLM 400 als 2 kanal mit 400 watt max.

Was sagt ihr dazu. Wird sich das Geld gelohnt haben oder war es eine teure und spaßige Erfahrung.

Ich hab insgesammt für:

Kabel-Set

Sub

Gehäuse

und Amp

162, 40 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich weiß, Thread nervt schon langsam, Kabelverlegung