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ich werd noch wahnsinnig mit dem scheiss AUTO

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 6:50

Hallo, ich bin heute gefahren ja, und dann als der motor warm war, waren halt auch kurz 70khm im 3 gang, weil ich ja schnell beschleunigen musste und ist ja ein 1.4er erklärt sich ja dann von selbst warum.

 

Jedenfalls als ich später an der Ampel stand, schwankte die drehzal unter 1000U ganze zeit etwas rum, also hoch und runter etwas und der motor klang auch komisch wie kurz vorm absaufen und nja bin kein mechaniker. Geruckelt oder so hat er nicht.

Und die Drosselklappe wurde vor 2 Wochen geputzt, danach lief er wieder 1A

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22 Antworten
am 28. Mai 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Hallo, ich bin heute gefahren ja, und dann als der motor warm war, waren halt auch kurz 70khm im 3 gang, weil ich ja schnell beschleunigen musste und ist ja ein 1.4er erklärt sich ja dann von selbst warum.

 

Jedenfalls als ich später an der Ampel stand, schwankte die drehzal unter 1000U ganze zeit etwas rum, also hoch und runter etwas und der motor klang auch komisch wie kurz vorm absaufen und nja bin kein mechaniker. Geruckelt oder so hat er nicht.

Und die Drosselklappe wurde vor 2 Wochen geputzt, danach lief er wieder 1A

Motorkennung ?

Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte ?

Adaption DK per Diagnosetool durchgeführt ?

also schwankende drehzahl kann auch von falschluft kommen. bei mir war die tage ein unterdruckschlauch ab und er schwankte auch von 800-1000 immer rauf und runter. vielleicht mal alles schlauchanschlüsse kontrollieren

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Hallo, ich bin heute gefahren ja, und dann als der motor warm war, waren halt auch kurz 70khm im 3 gang, weil ich ja schnell beschleunigen musste und ist ja ein 1.4er erklärt sich ja dann von selbst warum.

 

Jedenfalls als ich später an der Ampel stand, schwankte die drehzal unter 1000U ganze zeit etwas rum, also hoch und runter etwas und der motor klang auch komisch wie kurz vorm absaufen und nja bin kein mechaniker. Geruckelt oder so hat er nicht.

Und die Drosselklappe wurde vor 2 Wochen geputzt, danach lief er wieder 1A

Motorkennung ?

Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte ?

Adaption DK per Diagnosetool durchgeführt ?

glaube ist ein AKQ, und nein die drosselklappe wurde damals nur geputzt, danach hat der motor im stand auch drehzahl immer über 1000 gehabt, nach 1std fahrt hat er sich aber dann bei 800-900 eingefangen und dann lief alles normal wie früher, bis halt auf jetzt...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

also schwankende drehzahl kann auch von falschluft kommen. bei mir war die tage ein unterdruckschlauch ab und er schwankte auch von 800-1000 immer rauf und runter. vielleicht mal alles schlauchanschlüsse kontrollieren

Ja lass ich mal kontrollieren, keine lust wieder auf der Kreuzung abzusaufen und dann diese Hupenden Blödiane die ja nicht mal kurz helfen könnten das auto zur Seite zu schieben. Auf son Theater hab ich keine lust nochmals :o

am 28. Mai 2011 um 14:11

Hast du die Drosselklappe ausgebaut und von "unten" richtig mit Spiritus gereinigt ?

Oder nur von oben <---- das bringt nämlich nicht sehr viel.

vielleicht sollte man die mal ausbauen, richtig reinigen und dann auch wieder anlernen.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 16:29

Keine Ahnung, hab das ihn der Freien Werkstatt machen lassen, zu VW fahr ich nicht so gerne, ist mir alles viel zu Teuer dort.

Jedenfalls nach der Reinigung der Drosselklappe hat der Motor im Leerlauf also an den Ampeln auch ganze Zeit geschüttelt, hat man gemerkt im Auto, aber nach 1Std fahrt hat sich dann alles eingestellt wie früher, aber jedenfalls wurde die Drosselklappe nur geputzt, ob die die ausgebaut haben keine Ahnung, hab nur 36eur gezahlt, dann denke ich mal das die nur von oben geputzt haben.

Ich schaue mal Morgen früh, fahr Ich etwas rum, Sonntags sind ja nicht soviele Autos Morgens unterwegs, eventuell nehme ich das mit Kamera mal auf.

am 28. Mai 2011 um 16:54

Zum (ordentlichen) reinigen muss die DK ausgebaut werden. Meine sah von oben noch recht gut aus.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:07

Hallo das Problem ist gerade schon wieder augetreten nach einiger Fahrt, es ist auch ziemlich heiß heute Morgen hier gewesen,

Jetzt bin ich später gefahren wo es kühl ist, 14*C und der Wagen macht überhaupt keine Mucken wie da oben bei Heißem Wetter....

am 31. Mai 2011 um 10:09

fehlerauslese und vergleich der messwertblöcke sollte klarheit bringen.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

fehlerauslese und vergleich der messwertblöcke sollte klarheit bringen.

ohne das bringt das nix!

das kann von ner defektem lamda über n riss im krümmer bis hin zum falschluft ALLES sein.

mir ging es bei meinem 1,6er auch so ....anfangs hatte ich die drosselklappe gereinigt....lief alles wieder perfekt ...doch dann kurz danach fing er wieder an zu schütteln und teilweise an der ampel auszugehen ....rußte hinten schwarz raus und verbrauchte mehr

lange rede kurzer sinn ....lambdasionde regelte nicht mehr richtig --->lief zu fett ...

jetzt nach dem sie gewechselt wurde funktioniert alles wieder prima

am 31. Mai 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von tim-norris

mir ging es bei meinem 1,6er auch so ....anfangs hatte ich die drosselklappe gereinigt....lief alles wieder perfekt ...doch dann kurz danach fing er wieder an zu schütteln und teilweise an der ampel auszugehen ....rußte hinten schwarz raus und verbrauchte mehr

lange rede kurzer sinn ....lambdasionde regelte nicht mehr richtig --->lief zu fett ...

jetzt nach dem sie gewechselt wurde funktioniert alles wieder prima

hast du die diagnose mittels "glaskugel" gemacht oder über die diagnose???

vllt. sollte der kleine drache sich mal ein diagnose-tool anschaffen für kleines, damit er mal vernünftig an ein problem rangehen kann.

über das diagnosegerät ;)

die regelung erfolgte damals zum teil im erhöhten minusbereich

ja wäre eine sich lohnende anschaffung über die man vlt mal nachdenken sollte :)

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