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  6. Ich werd verrückt, neuer LMM drin und paar Tage später leuchtet im KI das gelbe Symbol wieder!

Ich werd verrückt, neuer LMM drin und paar Tage später leuchtet im KI das gelbe Symbol wieder!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:23

Also ich war beim Freundlichen und habe meinem LMM auf Garantie wechseln lassen (vor 1 1/2Jahren wurde der schonmal gewechselt) Ich mich gefreut wie Bolle, immerhin 450€ gespart, denn endlich war die gelbe Motorkontrollleuchte aus...

Tja, nach 4 Tagen stieg ich ins Auto ein und............ AN ISSE WIEDER! :mad:

Allerdings sind die Drehzahlschwankungen weg, im Stand auf "D" schwank die Drehzahl immer um +-150u/min und 3-4mal ging er sogar an der Ampel aus.

Tja, eigentlich kann ich beim fahren kein weiteren Fehler bemerken. Nur gestern kam es mir unter Volllast so vor als würde er kurz einen Leistungsverlust haben, was ja wieder für/gegen einen LMM sprechen würde. Aber der kann doch nach ein paar Tagen nicht schon wieder hin sein :(

Gibt es denn keine Qualität mehr?? Selbst wenn es auf Garantie läuft kostet mich das wieder viel Zeit, letztes mal wollten die mir erklären das meine GAS-Anlage daran schuld sei! Naja, dann haben die den LMM doch wechseln lassen und es war auch alles gut....bis jetzt:):rolleyes:

 

Hat einer ne Idee ob es eventuell doch was anderes sein könnte? Ich habe natürlich einen orginalen teuren LMM verbauen lassen, keinen aus dem Zubehör!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Und dann guckst Du noch einmal hier:

http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lambdasonde/lambdasonde.html

oder beim Google: Lambdasonde Gasbetrieb.......erhöhter Verschleiß durch Hitze.....ect..

Gute Fahrt.........

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hallo,

hatt bei meiem clk auch das problem, drehzahlschwankungen, leichtes rütteln am auto..ab in die werkstatt kontrollieren lassen lmm angeblich defekt kostnepunkt fast 1000 euro mit einbau etc. hab ich nicht machen lassen...

bin in eine andere mb werkstatt zu befreundeten mechanikern...haben mit der diganose den lmm durchgecheckt...kein fehler alles oke... haben dann mti bremsenreiniger die undichte stelle gesucht...luftfilterkasten ist dicht....dann weiter rutner unter den luftfilterkasten wurde das prob gefudnen... ein kleiner 10cm langer gummischlauch war etwas ausgefranst am ende (dürfte motor und kompressor verbinde - und nur im leerlauf areiten) ksotnepunkt 8 euro...einziges problem...um den schaluch komplett zu wechseln muss der kompressor raus und das sind arbeitsstunden...der mechaniker hat 5mm abgeshnitten mit dem ausgefransten teil...und es mti einer schelle fest gemacht.. lampe hat nei wieder geleuchtet außer wenn es sehr sehr sehr kalt wird...leuchtet aber nur...passiert aber nichts...da dürfte der gummischlauch etwas poröser weden...aber das is nicht weiter schlimm glaub ich.

hoff ich hab dich bissschen geholfen =)

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, die Lambdasonden vor dem Kat wurden gewechselt, und Ruhe war. 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:14

Aha, also die erste Antwort wird wohl net passen da mein S500 (leider) keinen Kompressor hat! ;-)

Die Sache mit den Lambdasonden hört sich logisch an, was kosten denn beide?

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Aha, also die erste Antwort wird wohl net passen da mein S500 (leider) keinen Kompressor hat! ;-)

 

Die Sache mit den Lambdasonden hört sich logisch an, was kosten denn beide?

Für mein Auto hat eine Lambdasonde ca. 123.- Euro gekostet, ohne Montage.

hallo SchulleS500,

habe das selbe problem wie du.

bevor ich ihn aber austausche, hab ich ihn erstmal abmontiert und gesäubert.

meist sitzt er nicht richtig am ansaugstutzen und zieht daher zu viel luft-

die Lambdasonde könnte auch defekt geganen sein, wenn du ne weile so gefahren bist, bzw. der kat.

 

mein tipp:

bevor du zu den freundlichen fährst, prüfe als erstes den LMM, ob er tatsächlich defekt ist bzw. ob es überhaupt an ihm liegt.

ansonsten die lamdasonde oder der kat.

an andere bauteilen dürfte es nicht liegen.

 

gruß

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:50

Kann mann die Lambda´s durchmessen oder soll ich die auf blauen dunst kaufen und wechseln? Die Lambda´s kosten ja auch mind. 150€ beide.... Ist grad´n Angebot draußen mit 44% Rabatt.

Ich will die nicht kaufen und dann lags net an denen, gibt es Unterschiede vom "normalen" S500 zu dem mit ZAS?

Hallo Schulle,

hast du denn auch Zyl-Aussetzer ?

Es sollten die Kerzen, Zündspulen bzw Kabel und auch die Kats von der Werkstatt überprüft werden.

Auch die schon erwähnten Lamdasonden.

Einfach mal den LMM austauschen schaut nach rumprobieren aus.

Und wenn, dann würde ich das Teil erst bez wenns das auch war und ned vorher. Sonst kannst dem Geld hinterherrennen:confused:

Falschluft kommt auch öfters vor, wie bei "CLK-FahrerWien " - hatte ich auch

Gruß

Erwin

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:17

Also der LMM ging eh auf kosten von Mercedes, also egal! Wurde gewechselt weil er tatsächlich kaputt war, danach war auch alles perfekt, aber nur für 4Tage. Seit dem leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder ;-(

Neue Luftfilter kommen nächste Woche rein, Zünkerzen sind kein Jahr und keine 25.000km alt. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Luftfiltern, die sind seit dem ich den Wagen habe drin (60.000km) und ob die davor gewechselt wurden weiß i net. Ich habe echt alles machen lassen aber daran hab ich net gedacht ;-)

 

Also jetzt ist der LMM und die Zünkerzen neu! (okay, die Zündkerzen sind nicht neu aber auch noch sehr gut...)

Wenn dann nächste Woche die neuen Filter drin sind und es immernoch nicht besser ist... sind´s die Lambdas oder die Kats ja? Also wie schon geschrieben, ich kann eigentlich keinen Fehler bemerken! Außer das die Leuchte an ist! Perfekter runder lauf des Motors, flüsterleise, gutes ansprechen beim Gas geben... Einzig und allein das eine mal unter volllast kam es mir so vor als fehlte kurz für den bruchteil einer sekunde Leistung.

Naja, hoffentlich ist das bald vorbei. Ich will den Wagen verkaufen, doch mit der gelben Leuchte im KI wird das schlecht. Will mir auch nichts nachsagen lassen später...

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:29

Worauf muss ich bei Zündkabeln achten für mein Fahrzeug?

Hat jemand eine gute Adresse wo ich welche herbekomme? Natürlich neu und mit Garantie das der Käufer auch kein Ärger mehr damit hat später... Hier mal zwei Links, was sagt Ihr dazu? Einmal sehr billig und einmal der normale Wahnsinn bei Mercedes ;-)

...billig:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61697QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...teuer:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lieber gleich die teuren kaufen? Sicher ist sicher.... Oder?

Grüße

Wie ich oben schon geschrieben habe tippe ich auf die Lambdasonden vor Kat, weil ich die gleichen Symptome hatte. Bei mir wurden sie gewechselt und die Motorleuchte blieb auf Dauer aus.

Hi,

tausche die 4 Lambdasonden aus.

2 x Teile Nr. A 001 540 51 17 für vorn re/li

2 x Teile Nr. A 001 540 60 17 für hinten re/li

 

Gute Fahrt.................

Ist ja wie auf dem Rummel hier. Was die Leute sich so alle zutrauen zu diagnostizieren ohne auch noch nur die Fehlermeldung der ME zu kennen und sogar zum Lamdasonden Tausch raten ohne auch nur ein Diagramm gesehen zu haben. :p

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Ist ja wie auf dem Rummel hier. Was die Leute sich so alle zutrauen zu diagnostizieren ohne auch noch nur die Fehlermeldung der ME zu kennen und sogar zum Lamdasonden Tausch raten ohne auch nur ein Diagramm gesehen zu haben. :p

 

Grüße, Frank

Du musst es ja wissen!!!

Bei mir wurde mehrmals der Fehlerspeicher ausgelesen, bei MB und bei meinem Gasumrüster.

Das eindeutige Ergebnis waren nicht mehr richtig arbeitende Lambdasonden.

Nach dem Wechsel war das Problem mit der leuchtenden Motorkontrolle behoben,

und das schon seit ca. 20TKM.

 

Hallo Schulle,

in einen Stern würde ich immer nur die guten BERU-Kabel einbauen und keine Billigteile, rechne mal runter auf ein Stück, für den Preis können die garnichts sein, meine ganz persönliche Meinung.

Du musst sie natürlich nicht gleich bei Mercedes kaufen, sind sie erst mal in einer Schachtel mit dem Stern drauf, wird´s natürlich teuer.

Sternengruss von Ingolf

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