1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ich werde noch verrückt. Renault Master III Abgassystem und Einspritzung Fehleranzeige

Ich werde noch verrückt. Renault Master III Abgassystem und Einspritzung Fehleranzeige

Renault Master III
Themenstarteram 7. September 2021 um 6:48

Hallo,

ich weiss echt nicht mehr weiter was ich machen soll. Mein Wagen war schon mind. 10 mal in der Werkstatt und es kommt immerwieder. Es kann doch nicht sein, dass Renault dagegen nichts machen kann. Immerwieder kommt der gleiche Fehler nach 1-2 Monaten. Jedesmal sagen die das der DPF voll wäre. Das ich angeblich Kurzstrecken fahre und und und. Ich mache auch AB fahrten und habe extra eine Digitalanzeige wo ich sehe wie warm der Kat ist (wo ich dann merke das der Wagen regniriert) Ich werd echt nicht mehr schlau und habe nie Nase voll.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Master hat wahrscheinlich auch so einen Zähler für die Anzahl abgebrochener Regenerationen seit der letzten vollständigen Regeneration. Wenn der einen bestimmten Wert übersteigt, dann zwingt dich das MSG zur Zwangsregeneration in die Werkstatt.

Die Werkstatt sollte dir sagen können, auf welchem Wert der Zähler stand. Also ob das Problem überhaupt durch abgebrochene Regenerationen entstanden ist.

Hast du einen akustischen Alarm für die Kat-Temperatur konfiguriert?

Falls du zu viel Kurzstrecke fährst, könnte ich mir vorstellen, dass der DPF verstopft, ohne dass Regenerationen abgebrochen werden, weil zu häufig gar nicht die Bedingungen erreicht werden, damit eine Regeneration überhaupt startet. Also z.B. Pakete verteilen, kann man m.E. mit so einem Auto vergessen. Die Post hat nicht von ungefähr angefangen, sich dafür die E-Mobile selbst zu bauen.

Es bleibt natürlich immer noch die Option, dass ein anderer Defekt für eine deutlich zu große Rußproduktion sorgt, mit der der DPF nicht klarkommt. (defekte Einspritzdüsen, AGR-Probleme, Undichtigkeiten Ladeluftsystem ...)

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:42

Akustischen Alrm habe ich nicht eingestellt da ich immer im überblick habe wie war der Kat ist. Davor hatte ich auch einen Master BJ 2012 ohne Adblue und da hatte ich 9 Jahre nie probleme mit der DPF. Der Bordcomputer zeigt mir ja nur Abgassystem und Einspritzung an und nicht DPF. Sobald ich merke das der Kat ca. 500-600 Grad warm ist fahre ich weiter und stellen den Motor nicht ab. Ich denke mal das der Master Adblue probleme hat und Renault das nicht hinbekommt.

Na, dann weißt du ja Bescheid.

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:46

ich weiß es ja nicht ich vermute es nur :D

Warum vermutest du Probleme mit dem AB-System?

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:53

Na weil der nie DPF im Bordcomputer anzeigt sondern nur Abgas und Einspritzung. Und seit dem der Master Adblue hat nur probleme enstehen.

Wurde evtl. mal das AGR Ventil geprüft? Mein Trafic hat bei verstopftem AGR neben der Motor-Kontrollampe "Fehler Abgassystem" angezeigt. Beim Trafic lässt sich das AGR relativ leicht ausbauen und reinigen.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 7. September 2021 um 09:53:53 Uhr:

Na weil der nie DPF im Bordcomputer anzeigt sondern nur Abgas und Einspritzung. Und seit dem der Master Adblue hat nur probleme enstehen.

Es ist seit Jahren so üblich, dass die Klarschriftfehlermeldungen nur ganz grob die Fehlerklasse beschreiben. Und der DPF ist Teil des Abgassystems.

Und das AB-System kannst du gern am Stammtisch für alles mögliche verantwortlich machen, das hat aber mit deinem Auto nichts zu tun.

Zitat:

@Andy_04 schrieb am 7. September 2021 um 10:38:44 Uhr:

Wurde evtl. mal das AGR Ventil geprüft? Mein Trafic hat bei verstopftem AGR neben der Motor-Kontrollampe "Fehler Abgassystem" angezeigt. Beim Trafic lässt sich das AGR relativ leicht ausbauen und reinigen.

Zu den allgemeinen Fehlermeldungen für den Fahrer gibt es immer auch detaillierte Fehlercodes, die die Werkstatt auslesen kann. Auch viele OBD-Monitore zeigen diese Fehlercodes an. An Hand der Fehlercodes kann man dann eher sehen, ob man einen AGR-Regelfehler oder ein Problem mit dem DPF hat.

Wieviel KM stehen jetzt auf dem Tacho ? Wieviel AB hast du schon verbrannt ?

Themenstarteram 8. September 2021 um 6:00

ca. 17000 km hat der jetzt drauf. Ich weiss nicht wieviel ich AB verbraucht habe. Leider zeigt der nicht an wieviel AB noch drinne ist

Düst der Master das AB vor oder hinter dem DPF in den Abgasstrang ein?

Mein 2015er Euro6 Trafic düst das AB hinter dem DPF ein. Deshalb kann das AB den DPF nicht verstopfen.

@cikoBln Hat dein Ultragauge keine OBD-Fehlermeldungen angezeigt?

Themenstarteram 8. September 2021 um 7:32

@ErwinLo der hat mir nichts angezeigt. Ich habe aber auch nichts eingestellt

@cikoBln Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich etwas eingestellt habe, aber bei mir war das Ultragauge offensichtlich so eingestellt, dass es eine Alarmmeldung macht, wenn ein OBD-Fehler kommt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird bei den OBD-Fehlern nach "temporär" und "dauerhaft" unterschieden. Ich meine, die Einstellung im Ultragauge war, dass dauerhafte OBD-Fehlermeldungen einen Alarm auslösen dürfen. So eine Meldung habe ich auch schon mal gesehen als der Ladedruck+Ansaugtemperatursensor defekt war. Da stand im Display des Autos dann auch die allgemeine Fehlermeldung wg. Abgassystem und Einspritzung und die MKL war an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master