ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich werde vom Händler über den Tisch gezogen- Stoßdämpfer kaputt!

Ich werde vom Händler über den Tisch gezogen- Stoßdämpfer kaputt!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:46

Ich bin verzweifelt vor Wut!

Ich habe einen Vectra Caravan. Seit gut einem Jahr knackt es vorne, wenn ich über eine Erhöhung fahre. Ich damit zum Händler. Die sagten mir, dass alles OK ist.

Doch das Geräusch ist immer noch vorhanden: Ich wieder zum Händler, habe mit Meister Probefahrt gemacht. Er sagte, dass nichts zu finden wäre.

Da das Geräusch immer wieder da war, bin ich noch einmal hingefahren. Das war im April 2007. Wieder Probefahrt gemacht. Diesmal sagten sie, dass sie das Problem gefunden hätten. Sie sagtn, es wäre eine Abhilfe von Opel vorhanden. Beide Vorderfedern sollen ausgetauscht worden sein.

Doch das Problem war immer noch da.

Vor zwei Wochen wollte ich Tüv machen lassen, da der Wagen drei Jahre alt wurde. Der TÜV soll gesagt haben, dass vorne irgendwas repariert werden muss. Es wäre was locker. Aber kein Prolem, Opel hätte bereits genehmigt. Ich hatte heute einen neuen Termin. Beim Abholen sagte man mir, die Stoßdämpfer wären vorne kaputt!!!

Hätte man mir vor ein paar Monaten gesagt. Unglaubliche Lüge! Ich denke, dass das nicht wahr sein kann. Der Austausch würde 380 Euro kosten!!!

Ich bin am Boden. Das ist nicht das erste Mal, dass die versuchen, mich über den Tisch zu ziehen. Aber sowas habe ich sogar denen nicht zugetraut.

Ich habe leider nur von der Reparatur im April einen Beleg. Bei den anderen beiden Anfragen hatte man mir nichts mitgegeben.

Mit Sicherheit war von Anfang an der Stßdämpfer kaputt. Bei meiner ersten Beanstandung hatte der Wagen noch Garantie! Jetzt sagt Opel natürlich Nein. Ich habe auch noch diese CarGarantie-Verlängerung für das 2. + 4. Jahr. Die würden auch nichts bezahlen.

Was kann ich jetzt machen?

Schiedsstelle?

Anwalt? Ich habe leider 250 Euro SB. :(

Bitte um Eure Tipps!

Das Problem mit dem Stoßdämpfer ist ja nicht nur bei mir vorhanden, oder?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannste nicht viel machen ,außer die Werkstatt mal wechseln .Jasmin

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Kannste nicht viel machen ,außer die Werkstatt mal wechseln .Jasmin

Bringt mir denn der Beleg vom April nichts? Dort steht, dass Geräusche an der Vorderachse sind.

Ja aber du musst es Beweisen können, ob es die Stossdämpfer waren und das wird schwer werden . Aber du hast doch eine Rechtsschutzversicherung, frage doch mal einen Anwalt ,Erstberatung ist doch glaube kostenlos oder. Jasmin

Nein, kostet im Regelfall 90 €, die angerechnet werden, wenn der Anwalt einen vertritt. In seinem Fall also dann 250 €.

Ich will den Juristen kein Unrecht antun, aber nach meiner Erfahrung bringt es mehr, sich selbst ein wenig ins BGB einzulesen.

Wenn das im April nicht die Stoßdämpfer waren, was war es dann? Dazu soll der Fuzzi mal Position beziehen.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

 

Wenn das im April nicht die Stoßdämpfer waren, was war es dann? Dazu soll der Fuzzi mal Position beziehen.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

in dem Beleg steht, dass beide Vorderfedern ausgewechselt worden sind. Wie gesagt war aber das Knacken danach weiterhin vorhanden. Ich hatte damals denen schon meine Vermutung über die defekten Stoßdämfer erwähnt. Ich bat sie, die Stoßdämpfer auszutauschen. Die sagten mir, dass Opel dies nicht genehmigen würde.

Die haben so lange mich vertröstet, bis ich außerhalb der Garantie und Kulanz bin.

Ich fühle mich ausgenommen!

Ich habe mir schon gedacht, dass dies passiert.

am 5. Januar 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

Nein, kostet im Regelfall 90 €, die angerechnet werden, wenn der Anwalt einen vertritt. In seinem Fall also dann 250 €.

Gruß

Stephan

Hi,

ich war mit einem Kumpel im Dez. auch wg einer Sache beim Anwalt- ich ohne SB er mit 100€ SB. Sind Beide mit der Rechnung dann zur H§K die sagten dann Erstberatung Kostenlos nur wenn der Anwalt schreibt oder weitergehend agiert wird die SB beim Kumpel fallig.

Also erstmal mit der Rechtschutz sprechen!!!

Gruß

RH

am 5. Januar 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von eddy22

Ich bin verzweifelt vor Wut!

...

Ich bin am Boden. Das ist nicht das erste Mal, dass die versuchen, mich über den Tisch zu ziehen. Aber sowas habe ich sogar denen nicht zugetraut.

...

-------------------------------------------

Zumindest lernst Du was draus!

Das wird Dir jetzt nicht weiterhelfen, sollte aber Dein Verhalten bestimmen, wenn Du das nächste Mal eine Werkstatt brauchst (-sicher nicht wieder diese!). Es gilt immer noch: "Vertrauen ist gut, (Mißtrauen, d.h.) Kontrolle ist besser." (Lenin)

MfG Walter

die Sache ist halt nicht einfach... wenn`s nur die 250 € SB sind und die Reperatur "nur" 380€ kostet ...

Wer weiß, ob`s wirklich nur die Stoßdämpfer sind??

Wenn Du 90€ für die Erstberatung zahlen würdest, kommst Du mit der Anwaltshotline günstiger weg..

Letzten Endens würde bei einer Klage eine Gutachter beauftragt der auch bezahlt werden muß... Ich hab mit meiner RS Glück ... die zahlen alles allerdings gehts bei mir um mehr und das seit 1 1/2 Jahren...

am 5. Januar 2008 um 12:16

Moin, moin,

 

also wenn mein FOH mir 380€ für zwei Dämpfer tauschen abnehmen wollte, würde ich mich auch "über den Tisch gezogen" fühlen. das erscheint mir doch sehr teuer.

Mein FOH hat mir ein Angebot gemacht über komplett Federn wechseln (4Stck), Material, vermessen, AWs für 319€. Hinkt jetzt etwas das Beispiel, ich weiß. Aber der Arbeitsaufwand ist doch derselbe/Rad und du brauchst nur zwei, ich vier.

 

Ich würde mal (und hätte das auch schon eher mal getan) eine andere Profimeinung einholen (was sagt eine andere Werkstatt zu den Geräuschen etc.). In jedem Fall aber den FOH wechseln.

 

Viel Erfolg!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

 

also wenn mein FOH mir 380€ für zwei Dämpfer tauschen abnehmen wollte, würde ich mich auch "über den Tisch gezogen" fühlen. das erscheint mir doch sehr teuer.

Mein FOH hat mir ein Angebot gemacht über komplett Federn wechseln (4Stck), Material, vermessen, AWs für 319€. Hinkt jetzt etwas das Beispiel, ich weiß. Aber der Arbeitsaufwand ist doch derselbe/Rad und du brauchst nur zwei, ich vier.

 

Ich würde mal (und hätte das auch schon eher mal getan) eine andere Profimeinung einholen (was sagt eine andere Werkstatt zu den Geräuschen etc.). In jedem Fall aber den FOH wechseln.

 

Viel Erfolg!

 

mfg

Ne Ne die 380,- sind schon richtig, habe mal für meinen B Vectra Angebote machen lassen war von 320,- bis 400,- dabei . Aber das Problem ist doch wie will er es beweisen das die Stoßdämpfer im April auch schon kaputt waren Geräusche können viele Ursachen haben . Er hätte eins machen sollen in eine andere Werkstatt fahren um zu kontrollieren was ist und dann hätte er sich darauf berufen können .Jasmin

am 5. Januar 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von eddy22

 

Die haben so lange mich vertröstet, bis ich außerhalb der Garantie und Kulanz bin.

Ich fühle mich ausgenommen!

Ich habe mir schon gedacht, dass dies passiert.

Naja, was soll man da aus der Ferne schreiben? Selber schuld würde ich sagen. Wenn Du Dir Deiner Sache so sicher warst und wusstest das Deine Werkstatt nichts taugt, warum bist Du dann nichtmal zu nem anderen Opel Händler?

Gruß

Peter

Ich würde noch einmal zum (F)OH fahren und mit ihm persönlich sprechen. Teile ihm deinen Ärger mit und lasse dir ein vernüftiges Angebot erstellen. Das meine ich so, dass die Werkstatt dir bei der Reparatur entgegen kommen soll (mit mindestens 50 % - meine ich zumindest).

Ansonsten sage ihm klipp und kar, dass es sonst das letzte mal gewesen ist, dass du bei ihm warst. Andere OH sind auch froh, wenn sie neue Kunden bekommen.

am 5. Januar 2008 um 15:25

Wieviel Kilometer hat denn der Vectra überhaupt auf dem Tacho? Ich meine, Stossdämpfer sind nunmal Verschleissteile, die leider auch schon mal bei unter 100.000 km den Geist aufgeben. Das der Defekt kausal mit dem Knacken an der Vorderachse zusammenhängt kann sein, muss aber nicht.

Ich würde ehrlich gesagt erst dann beim OH eine Welle machen, wenn nach dem Tausch der Stossdämpfer das Knacken plötzlich weg wäre und damit klär ist, dass das die ganze Zeit die Ursache war,

Hol Dir einfach bei einem Reifenhändler ein Angebot für die vorderen Stoßdämpfer ein und lass sie wechseln. Das ganze Theater mit Rechtsschutz finde ich bei solch einer Lapalie doch etwas übertrieben. Da die CarGarantie die Stoßdämpfer nicht zahlt (so wie Du schreibst) bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Kosten zu übernehmen.

Wieso hast Du die Reparatur nicht reklamiert, wenn Dein Problem nicht behoben war? Hättest Du das schriftlich gemacht, wäre das für Dich einfacher anstatt hier zu meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich werde vom Händler über den Tisch gezogen- Stoßdämpfer kaputt!