ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. ICH WILL eine A-Klasse ....

ICH WILL eine A-Klasse ....

Themenstarteram 15. August 2005 um 11:15

HALLO an alle ( mein erster Beitrag ! ) .... tolles Forum....

Da ich mich momentan echt für die AKlasse begeistere, habe ich auch eine nette Version des "Classic" 140er mit 82 PS und Lamellendach gefunden .... sieht cool aus !

Das gute Teil hat mittlerweile 96.000 km drauf, und ist in nem wirklich schicken Zusatand, erster Hand, und hat keine Macken und Beulen. nice nice :-)

Jetzt kenne ich mich allerdings mit "moderneren" Autos nicht allzugut aus, und hätte ein paar Fragen:

1.) MUSS ich zu MB mit dem Auto, wenn ich Service machen lassen will ? Habe gehört, die sind recht teuer, oder kann z.B. ein BOSCH-Dienst auch die "Service"-Anzeige "resetten" ?

2.) Wie oft kommen diese Meldungen ( hab da was von ASSYST gelesen.

3.) Welche Planmässigen Intervalle hat man nach 96tkm schon machen müssen ( ASSYST A,B,C,D,E, .... ???? )

4.) Was kommt Erfahrungsgemäss als nächster Tausch auf den Plan ? Steuerkette vielleicht oder so Sachen ?

5.) Gibt es Bedenken bei diesem km-Stand in Bezug auf die nöchsten Jahre, ich fahre etwas 15tkm im Jahr ?

Ja, würde mich über ein paar hilfreiche Erfahrungen freuen !

bye !

geebee

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo geebee,

was ist das denn für ein Baujahr, das Du da gesehen hast?

Also ich würde nie mehr eine A-Klasse (W168) kaufen - zumindest nicht die vor der Überarbeitung.

Fahre selbst einen 170CDi, BJ 99 und das Auto macht nur Probleme.

Mei MB gekauft für teuer Geld und ständig geht was kaputt:

Ein Teil der Gänge ließ sich nicht mehr einlegen.

Stabilisatoren defekt - Auto klappert

Radlager vorn kaputt.

Tankanzeige stimmt nicht.

Kupplung rutscht bisweilen.

Auto klappert gern überall (Sitze, Innenraum)

Heute hat es zum Lammelenschiebedach reingeregnet!

Ich bin total sauer und frustriert.

Gruß Mike

Themenstarteram 15. August 2005 um 12:48

Hallo !

Danke für die - wenn auch negative - Antwort.

Ja, es ist ein 98´er Benziner, und er was bisher NIE in der Werkstatt ausser zu den Inspektionen. Es scheint auch NACH den Elch-Rückrufaktionen gebaut worden sein.

Wie gesagt, bin den Elch Probegefahren, und war echt okay bisher, es hat auch nix geklappert, und das Schiebedach war trocken, trotz Regen :-)

Würd mich hisichtlich der "offenen" Fragen freuen, noch ein bisschen was lesen zu dürfen ....

bis gleich ;-)

geebee

am 15. August 2005 um 13:51

zu 1.

Den Service kann jede Werkstatt machen.

zu 2.

Alle 15.000km (je nach Fahrweise mehr oder weniger)

zu 3.

siehe 2., Zusatzarbeiten nach 80.000 sind Luftfilter und Kraftstofffilter

zu 4.

Die Steuerkette ist wartungsfrei... zumindest bei mir :-)

zu 5.

Nix aussergewöhnliches. Mein A160 (selbes BJ) hat 126tkm auf der Uhr ohne größere Reparaturen.

Ich würde gucken ob die Achsen(Lager, Stabis etc) ok sind, das ist bei dem Wagen immer ein Problem und es kann kaum sein, dass da bei Dir noch nichts gemacht werden musste... Allgemein kann ich ne KFZ-Bewertung bei TÜV/DEKRA nur empfehlen, erst recht wenn man selbst wenig Ahnung hat!

Und dann hab ich mal gelesen, dass die unbelüfteten Bremsscheiben beim A140 schonmal schnell heiss werden :-)

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:55

ey super ! vielen Dank für die Infos,

scheint mir doch ein gutes "Tier" zu sein !

Ich werde mir auf jeden Fall ´ne Fahrt zum TÜV erlauben.

Habe mir einige Hinweise rausgeschrieben !

Cooooles Forum !

Gute Fahrt !

bye, geebee

am 15. August 2005 um 14:00

Eins noch:

Wenn ich recht erinnere, gibts ab 10/98 MobiloLife, aber nur wenn man alle Wartungen bei MB machen lässt.

Hallo Geebee,

also ich will dir das Auto ja nicht madig machen - aber lies bitte unbedingt hier im W168-Forum die verschiedenen Beiträge zu dem Auto, besonders was die auftretenden Probleme angeht. Meiner ist da mit seinen Macken kein Einzelfall!!

Anonsten wär das nämlich in der Tat ein prima Auto. Aber die vielen ständig auftetenden Probleme sind echt ein Ärgernis.

Wenns denn unbedingt einer sein soll, dann schau doch nach einem überarbeiteten Modell (Mopf=Modellpflege). Ich glaub, die gabs ab 01 oder 00 (das weiß ich nicht so genau). Und ich würd einen mit dem langen Radstand nehmen (erkennbar an dem L hinter dem Typ). Der hat wesentlich besseren Fahrkomfort und erheblich mehr Platz hinten. Ausserdem sind die W168er jetzt "recht günstig" zu haben, da sie bei MB vom Hof sollen.

Das Wartungsintervall liegt übrigens bei 20.000km. Und es gibt eine kleine und eine große Inspektion, die jeweils dann aufeinander folgen.

Nimm unbedingt eins mit Garantie und dem dazugehörigen lückenlosen Wartungsheft (eben wegen der MB-Gebrauchtwagengarantie), dann hast du wenigstens einigermassen Anspruch auf Gewährleistung bei den Teilen, die nicht als Verschleißteile gelten. Ein Radlager z.B. fällt eigentlich nicht darunter. Musste deshalb bei meinem DC-Händler etwas pampig werden, damit es auf Kulanz ging. (Das heißt, ich musste dann immer noch 20% selber zahlen).

Also: schau dich unbdingt um und informier dich über die Schwachpunkte des Autos.

Ansonsten dann viel Spass.

Gruß Mike

Themenstarteram 15. August 2005 um 20:11

Danke für Deine Antwort ....

also forum hin, forum her ich hab jetzt echt viel gelesen, und das auto scheint seine macken zu haben.

Aaaaaber: ( btw: es ist ein Privatverkauf )

- Das Auto läuft soweit einwandfrei,

- Hatte noch keine Schäden ( die Werkstättlich behoben wurden :-)

Ja, und ich war beim TÜV-Mann meines Vertrauens, und der

hat gemeint, dass er diese Autos durchaus als zuverlässige

Kisten einschätzt:

Aber ich werde mal zum TÜV fahren ( deswegen war ich ja auch da ) und das Auto mal durchchecken lassen ....

 

hoffentlich verkoooofe ich mich da nicht ....

gute nacht !

geebee

Hi

wie gesagt...

es wäre echt ein prima Auto: sehr variabel, pfiffig gestilt, man kann riesen Sachen damit transportieren.

Er läuft und zieht gut. Verbrauch echt klasse: mein 170er CDI brauch bei flotter Fahrweise so etwa 5,5-6 Liter.

Aaaber....

Bin auf der Suche nach was anderem. Das Problem dabei ist nur, dass ich einige Tausend Euro dabei vernichte, wenn ich ihn jetzt verkaufe und mir wieder ein richtiges Auto zulege. Wobei letzteres gar nicht mehr so einfach zu finden ist...

Viel Erfolg und Spass bei deinem hoffentlich guten Elch.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike-Freiburg

Wobei letzteres gar nicht mehr so einfach zu finden ist...

Was sind denn deine aktuellen Anforderungen an dein zukünftiges `maßgeschneidertes´ Serienauto.

(Bitte kein Missverständnis. Ich hab einen A2 und möchte den nicht durch die Hintertür propagieren.)

Ich glaube in deiner Aussage zu erkennen, dass du dir wirklich kritische Gedanken zu einem Auto im Allgemeinen machst, dass deine unmittelbaren und DIFFERENZIERTEN Bedürfnisse erfüllen soll.

Ich denke ein prima Ansatz, der mich im Zusammenhang mit Auto auch umtreibt.

Gruß, Tempomat

Oh man, werden hier wieder Halbwahrheiten erzählt, daß sich die Balken biegen...

- Steuerkette ist wartungsfrei. Bei "sehr hohen Kilometerständen" kann eine Messung/Tausch nötig sein, bei 96tkm sicherlich nicht...

- Wartungsinvertalle beim A140 sind 15tkm, die 20tkm sind NUR BEI DIESELN!

- die Wartungen kann jede Werkstatt durchführen.

- Privatkäufe sind generell nicht unproblematisch, da eine Gebrauchtwagengarantie bei DC aber eh nur bis 100tkm 100% abdeckt, ist das zu vernachlässigen, gründlichen Check vorausgesetzt.

Die typischen Schwachstellen der A-Klasse wurden ja im Forum zuhauf schon genannt (Lager, Stabis,...), daß der A140 keine innenbelüfteten Bremsen hat und somit bei heftigen Bergabfahrten schonmal kräftig mit Fading zu kämpfen hat, ist leider auch Tatsache.

"Schicker Zustand ohne Beulen und Macken" kann bei dem Fahrzeugalter eigentlich nicht sein! Hier ist erhöhte Vorsicht geboten, da die A-Klasse durch die Bauform unvermeidbar ein Steinchensammler ist und selbst bei meiner A-Klasse (BJ 4/00, 46tkm) die Motorhaube von Steinschlägen übersäht ist. Was hier kratzerfrei ist, ist nachlackiert. Unfallwagen?!?

Verbrauch vom A140 ist übrigens höher als der vom A160, die Bremsanlage ist schlechter, von Fahragilität beim 140er kann man definitiv nicht sprechen und eine A-Klasse ohne Klimaanlage kann man meiner Meinung nach schon wieder stehen lassen, da die normale Lüftung im Herbst/Winter ohne Entfeuchterfunktion ihre wahre Freude an der großen Frontscheibe hat. Oder anders gesagt: die Scheibe beschlägt schneller, als dir lieb ist. Vom Aufheizen garnicht zu reden!

Eine traurige - aber schon genannte - Sache ist die des Lamellendachs, das eigentlich bei JEDEM AUTO irgendwann Probleme mit Dichtigkeit und Funktion bekommt! Da das Konstrukt ja insich so kompliziert ist, wird es bei DC im Normalfall komplett getauscht, kostenmäßig im hübsch-4-stelligen Bereich. Ein Grund, weshalb mein Vater und ich bei unseren Elchen auf ein solches Dach verzichtet haben... so schön es ist, so anfällig ist es!

Noch ein Wort zum Assyst: wechselt alle 15tkm zwischen A und B (A = kleiner Kundendienst, B = großer) mit A beginnend.

Ich möchte dir das Auto nicht madig machen, aber einen 98er mit dem Kilometerstand (imho garnicht mal so wenig, bei 15tkm/Jahr lohnt auch ein 170er CDI!!!) und der Ghetto-Ausstattung darf eigentlich fast nichts mehr kosten!

Oder anders gesagt: ICH würde ihn nicht kaufen, der Motortyp, das Fahrzeugalter (viele versteckte Mängel, die später in der Produktion verbessert wurden), die Unterhaltskosten (A160 ist nicht teurer, aber agiler!) sowie die Ausstattung (keine Klimaanlage, das bescheidene Lamellendach dafür) wären für mich Grund genug, mich nach einem anderen Auto umzusehen. Elche gibt's wie Sand am Meer, auch mit Garantie und weniger Kilometern sowie besserer Ausstattung. Wenn jetzt natürlich 5000€ als finanzielles Maximum genannt werden, wird an Fahrzeugen ähnlich dem genannten kein Weg vorbei führen, mehr sind die Ghetto-Sparmodelle aber nicht wert!

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:09

Danke für die Hinweise:

... eben das ist das Problem ..... 5600 soll er kosten, und ich will ein vernünftiges Auto unter 100tkm, und so VW-Golf Zeugs will ich net ... und auch keinen Japaner.

Aber nun zurück zum Auto:

Der hat echt keine Beulen auf der Haube, wurde die

letzten 100tkm von ner Frau gefahren, und es war noch

nix kaputt, wie gesagt, ich glaube das auch den Verkäufern,

das Scheckheft lass ich mir auch mal zeigen, und ich fahre

mal zum TÜV damit zur Durchsicht.

btw: Klimaanlage ist was für Leute, die so nen Sommer

verdient haben :-) nein mal im Ernst, bin froh, dass er

keine hat, denn sonst wäre er schon weg, und das für

mehr als die 5600 EUR ...

Ja, und wenn die Scheiben anschlagen, erinnert mich

das bestimmt an meinen 66er Käfer, bei dem ist die

Scheibe nämlich innen immer angefroren :-)

Von daher bin ICH robust :-)

Nur eins ist wichtig: HALTEN MUSS ER !

Und wenn die Kiste 100tkm schadenfrei gelaufen ist,

wird´se das hopefully auch noch länger tun ...

Ich hoffe es zumindest ...

bis denne, geebee

Den finanziellen Aspekt hab ich mir schon gedacht, wer kauft sich sonst so ein Auto?

Dennoch gibt's einfach Dinge, die für mich nicht zusammenpassen und wegen denen ich dieses Auto nicht kaufen würde, zum Einen eben dieser Lackzustand, der eindeutigst auf Nachlackierungen hindeutet (ALLE A-Klassen haben Steinschläge auf der Front!!!).

Außerdem sind gerade bei Elchen bis BJ Mitte 99 die Hinterachslager arge Schwachstellen, danach wurde etwas abgeändert, was die Lager langlebiger machen sollte. Damit musst du mal großzügig rechnen und als Reparaturkosten ca. 800-1000€ einkalkulieren, ebenso wie 1200 für's Lamellendach.

Die Sache mit den Scheiben und der Klimaanlage hast du doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Jedenfalls sei dir gesagt, daß die A-Klasse deutlich schneller und extremer aufheizt als der Käfer! Ohne Klima einfach nicht zumutbar.

Wenn du nun die voraussichtlichen Rücklagen (Lager/Lamellendach) dazu kalkulierst und dir stattdessen einen neueren (ab Ende 99) A160 oder 170CDI holst, dazu eine Klimaanlage nimmst, fährst du glücklicher und zufriedener als mit dem vermeintlichen Schnäppchen, dessen Angaben für MICH höchst unglaubwürdig sind.

Oder anders gesagt: wer es schafft, die A-Klasse über 100tkm zu bewegen, ohne daß die Motorhaube einer Kraterlandschaft gleicht, möge mir bitte sagen, wie das geht (außer 20 Fahrzeuglängen Abstand, ich selbst fahr schon mit mehr als vorgeschriebenem Sicherheitsabstand und dennoch sind ständig neue Macken drin).

Mein Fazit zu dem Auto: nicht kaufen!

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:46

okay, ich check die Haube mal .....

un das mit der Achse hat der TÜV als "nicht kritisch"

eingestuft ....

.... wenn die Kohle nicht wär´ :-)

Hallo zusammen,

danke für die Berichtigung, was das Wartungsintervall angeht.

Hab von meinem Diesel auf alle geschlossen....

Ich möchte nun kein weiteres Wasser in den Wein gießen, aber gebe zu bedenken, dass die Klimaanlage bei dem Auto fast eine Notwendigkeit darstellt.

Warum? Das Autochen hat tierisch große und vorne steile Fensterflächen. Das bedeutet, dass es sich wahnsinnig schnell aufheizt, sobald die Sonne scheint - auch wenn es draussen eher kalt ist - . Wenn die Kiste in der Sonne gestanden ist, dann hat die Klimaanlage selbst ziemlich Mühe, im Auto angenehme Temperaturen zu produzieren.

Und dann stimmt das auch mit dem Scheibenbeschlagen. Ich weiß zwar nicht warum, aber die Scheiben beschlagen sofort und heftig, sobald es draussen feucht ist. Und zwar schneller als dir lieb ist.

Auch von da her ist die Lufttrocknungsanlage (die zur Klima gehört) konstruktionsbedingt eine Notwendigkeit. Sie funktioniert auch prima.

Ansonsten kann ich dem Vorredner, was die Motorisierung angeht, nur recht geben.

Überleg doch mal, ob sich nicht ein Diesel rentiert. Der ist echt spritzig, verbraucht sehr wenig und ist bei den wenigen Kubik auch günstig im Unterhalt. Wenn du viel fährst, ist der Diesel die bessere Wahl.

Schöne Grüße

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen