ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ich will einen neuen GTI kaufen ...

Ich will einen neuen GTI kaufen ...

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 11:46

und habe noch ein paar Fragen dazu.

Ja, ich habe mich mittlerweile auch in dieses Forum eingelesen, aber noch nicht alle Antworten gefunden.

Am letzten Wochenende durfte ich einen GTI (EZ Juli 2018) vom meinem Händler aus bewegen. Anfangs dachte ich, da müsse noch mehr gehen, aber wir haben uns angefreundet ;-)

 

Mich interessiert Folgendes:

1. Sport-Select-Fahrwerk

Das Testauto hatte diese Option nicht. Es war ausgestattet mit dem 18"-Rädern. Der Federungskomfort war bei schlechten Straßen nicht optimal. Würde hier das Sport-Select-Fahrwerk weiterhelfen?

Meine Frage an einem Beispiel. Stellen wir uns eine Skala von 0-10 vor, 0 ist weich und 10 ist hart. Das Serienfahrwerk (so wie ich ihn fahren durfte) liegt auf 5.

Sind die beiden wählbaren Einstellungen des Sport-Select-Fahrwerkes dann auf 6 und 10 (also noch härter) oder eher bei 3 und 7.

Konnte das mal jemand vergleichen?

 

2. Fernlichtassistent

In einigen Wochen gibt es ja den Modelljahreswechsel beim Polo. Könnte es sein, dass man da in der Preisliste etwas dazu ankreuzen kann?

 

3. Active Display

Ich finde den digital dargestellten analogen Tacho schwer abzulesen. Ja, man kann den digitalen einschalten, weiß ich.

Aber könnte man auch den originalen verändern? Ab Werk nicht, aber vielleicht mit einem Diagnosegerät … ich hab´ mal was von 10er Schritten in der Skala gelesen.

 

4. Dieses Geblubber des Motors in der Sport-Einstellung ist schon cool. Ist das wirklich mit Einbau des Partikelfilters weggefallen?

 

Sorry, viele Fragen. Aber ich bin mir sicher, es gibt hier Profis, die mir sicher helfen können.

Sonnige Grüße aus Mittelhessen

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

kann zu 1. was sagen:

Wir sind kürzlich beide Varianten direkt aufeinander zur Probe gefahren.

Das normale FW war deutlich "poltriger,rappeliger" als das sport select, obwohl nur 17 Zöller auf dem normalen verbaut waren. Ganz klares Votum für das Select-Fw..

Deutlich würde ich nicht sagen.

Ich würde 4-8 sagen. An sich orientiert sich die Normalabstimmung sehr nahe am Standardfahrwerk, Sport ist dann härter. Die Komfortoption im Golf mit den dreifach verstellbaren Dämpfern gibt es ja im Polo leider nicht.

....war halt unser Empfinden, jeder empfindet ja bekanntlich anders...

Den Unterschied hat sogar meine Frau bemerkt - und dann war es ein Unterschied. ;-)

Waren beide Polos GTI?

Ja, einer mit 20km auf der Uhr, der Andere mit 1500km (Select Fw). Letzteren haben wir dann gekauft.

Klar, mit 20km war das Fahrwerk noch nicht "eingefahren" Federn und Dämpfer brauchen schon 100-200km.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:52

Ich habe gerade mit der VW-Hotline telefoniert:

Zum Fernlichtassistenten konnte man mir nichts sagen, ebenso nicht zur Abstimmung der Fahrwerke :-(

am 13. Mai 2019 um 12:52

Hier was zum Tacho:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Von offizieller Seite wird dir das aber kaum gemacht werden, ich stiess, trotz Verständnis wegen dem Unbrauchbaren Tacho, auf taube Ohren.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:56

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 13. Mai 2019 um 14:52:49 Uhr:

Hier was zum Tacho:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Von offizieller Seite wird dir das aber kaum gemacht werden, ich stiess trotz Verständnis wegen dem Unbrauchbaren Tacho, auf taube Ohren.

Ja, so finde ich das auch schon wesentlich angenehmer.

VW macht das nicht?

am 13. Mai 2019 um 12:59

Zitat:

@100173 schrieb am 13. Mai 2019 um 14:56:40 Uhr:

 

Ja, so finde ich das auch schon wesentlich angenehmer.

VW macht das nicht?

Soweit ich mich erinnern kann hat jemand das Rauscodieren des penetranten Fake-Motorengeräuschs zur Kaufbedingung gemacht. Funktioniert hier vielleicht auch, aber offiziell nicht.

Zu 4)

Ja, ist so gut wie weg. Gibt es auch schon einige Videos bei Youtube dazu.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 12:14

Danke für eure Antworten bis hierhin …

Am Montag habe ich ein Date bei meinem Händler

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 8:45

Gestern habe ich meine GTI bestellt.

- ohne Sport Select Fahrwerk, weil ich evtl. noch 2-3 cm tieferlegen möchte

- mit Active Info Display (ja, man kann daran etwas verstellen)

Gestern lagen auch meinem Händler die Änderungen für das MJ 2020 vor. Beim GTI (jedenfalls in meiner ausgewählten Variante) ergeben sich keine Änderungen. Leider gibt's auch ab Sommer keinen Fernlichtassistenten :-(

Trotzdem freue ich mich!

Andreas

@100173 Glückwunsch, wir haben auch gestern bestellt. :-)

Unser Händler hat uns auch die (oder zumindest eine) Liste gezeigt, da ging es im Wesentlichen darum welche Lackierungen (nicht mehr) angeboten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ich will einen neuen GTI kaufen ...