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Ich wollte doch nur mal Ford fahren.................

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. März 2015 um 21:08

Hallo Leute,

nun haben wir (meine Frau und ich) uns nun auch mal vor ein paar Tagen einen Ford Mondeo zugelegt. Leider war nicht viel Geld da, so wurde ein Ford Mondeo Bj. 08/2003 gekauft.

Auch wenn er 238.000 km auf der Uhr hat, so macht er doch einen recht guten Eindruck.

Na ja wie es ist, er zieht nicht richtig und wenn man die Geschwindigkeit halten will, ruckelt der Wagen.

Also zu „meiner“ Fachwerkstatt (ja die nehmen für das Auslesen noch kein Geld) und den Speicher ausgelesen. Der spuckte die Fehler P1664 und P0200 aus.

Hier im Forum steht ja nun einiges zu den beiden Fehlern und einiges habe ich auch schon gelesen, nur wirklich schlauer bin ich nicht. Ich bin nun auch nicht der Freak, der den Wagen auseinander baut und wieder zusammen, ich schraube mal hier mal da rum aber eigentlich nix wildes.

Mein Problem ist nun: Was soll ich machen? Wo und wie kann ich auf Fehlersuche gehen?

Der Wagen an sich ist nicht schlecht und für das Alter sieht er noch super aus und zurückgeben ist leider nicht (gekauft wie gesehen) und ich brauche das Auto auch um jeden Tag zur Arbeit (ca. 100 km) zu kommen.

Was mich auch Interessiert ist, was ist wenn ich so weiter fahre?

Wie gesagt das Geld ist mehr als knapp.

Vielleicht gibt es ja einen Schrauber hier aus Uelzen, der sich das mal aus der Nähe anschauen kann, ich bin aber auch für jeden Tipp (mit Anleitung bitte) dankbar.

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Und der Motor ist sehr anfällig.

Hast du privat gekauft? Wann? Gekauft wie gesehen vom Händler schützt ihn nicht vor Gewährleistungsansprüchen.

I.d.R. wird die Reparatur des Diesels den Wert des Wagens übersteigen! Und das oftmals um das Mehrfache!

Als Selbsthilfe kannst du mal die Masseverbindungen im Motorraum blank machen. Auch die beiden dicken Anschlüsse unter der Batterie.

MfG

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Benziner oder Diesel? ich vermute mal Diesel, wenn dem so wäre dann hättest du ein Griff ist Klo gemacht

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:12

Ja ein Diesel, 2,0l, 116 PS

ohje, dann gib mal hier im Board oder bei Google in der Suche "Ford TDCI Motorprobleme" ein, wirst erschlagen von ergebnissen

Zitat:

@Sparkys schrieb am 26. März 2015 um 22:12:39 Uhr:

Ja ein Diesel, 2,0l, 116 PS

hast jetzt editiert, ist das ein TDDI oder TDCI?

TDCI ist der Commonrail

mein Cousin hat ein 2001er TDDI 2.0L mit 115PS aus 2001, der hat jetzt 482000km runter und läuft immer noch wie ein Uhrwerk, am Motor war noch nie was dran außer Lima, Rippenriemen und Kupplung

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:28

Sollte ein TDCI sein *glaub*

steht zumindest auf der Heckklappe.

Typ ist BWY

Und der Motor ist sehr anfällig.

Hast du privat gekauft? Wann? Gekauft wie gesehen vom Händler schützt ihn nicht vor Gewährleistungsansprüchen.

I.d.R. wird die Reparatur des Diesels den Wert des Wagens übersteigen! Und das oftmals um das Mehrfache!

Als Selbsthilfe kannst du mal die Masseverbindungen im Motorraum blank machen. Auch die beiden dicken Anschlüsse unter der Batterie.

MfG

herrje, ich habs geahnt, dann nutz mal die Suche hier oder guck gleich mal nach metallspänen im Dieselfilter

Also wie gekauft stimmt nicht immer mein Sohn hat vor einigen Jahren einen Ford Caprio gekauft schon am 1 Tag Motorschaden Verkäufer wollte den Wagen nicht zurücknehmen gekauft wie gesehen nun kurz und gut Sache ging vor Gericht Ergebniss mußte den Wagen zurücknehmen Schadenersatz Gerichtskosten Begründung der Verkäufer hat höchstwahrscheinlich schon vorher gewußt vom Schaden lt. Gutachten einer Fordwerkstatt

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. März 2015 um 22:30:11 Uhr:

Und der Motor ist sehr anfällig.

Hast du privat gekauft? Wann? Gekauft wie gesehen vom Händler schützt ihn nicht vor Gewährleistungsansprüchen.

I.d.R. wird die Reparatur des Diesels den Wert des Wagens übersteigen! Und das oftmals um das Mehrfache!

Als Selbsthilfe kannst du mal die Masseverbindungen im Motorraum blank machen. Auch die beiden dicken Anschlüsse unter der Batterie.

MfG

(I.d.R. wird die Reparatur des Diesels den Wert des Wagens übersteigen! Und das oftmals um das Mehrfache!)

Kann ich nur bestätigen. Jetzt läuft er super, auch TDCI,130 PS, BWY, aber bis es soweit war, .....

Das ist definitiv mein letzter Ford. Die Werkstatt ist teuer und Reparaturen dauern Tage.

welch "hilfreiche" Antwortvielfalt :)

bei den Fehlercodes von Metallspänen zu sprechen ist schon interessant.

z.B. P0200 Injector Circuit Malfunction

=> Da ist irgendwo ein Wackler oder schlechte Masseverbindung

Massepunkte siehe Anhang

Der Motor ist robust, nur die Qualifikation der Ford Werkstätten bei Diesel Fehlerdiagnose ist im Schnitt nicht gut. Allerdings muß ich zugeben, fällt dies zwangsläufig aufs Fahrzeug zurück...

Ein weiterer, gern gemachter Fehler ist, mit wenig Geld einen alten Diesel zu kaufen. Das kann nicht gut gehen bei den heutigen Common Rail Dieseln. Da sind die Injektoren zwangsläufig zwischen 150 - 250 000 km fertig und müssen getauscht werden, normaler Verschleiß. Auch andere Wartungsarbeiten sind einfach teurer als bei Benzinern. Da nützt es nix, daß Karosse, Motor und Fahrwerk bei vernünftigem Umgang für 400 t km gut sind, weil vorher an der Wartung gespart wird und das Ding dann mit hoher km Leistung und Wartungsstau verkauft wird...

Weiterhin würde ich bei ruckeln und verminderter Leistung als erstes das AGR überprüfen und testweise mittels einer Blinddichtung still legen. Oder vielleicht auch nur sauber machen

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

Außerdem alle Turboschläuche auf Risse kontrollieren (sind die Schläuche außen ölig, ist da was undicht

http://www.mondeomk3.de/.../?postID=285107#post285107

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:32

Vielen Dank für deine echt hilfreiche Antwort @spacechild, mal jemand der sich Mühe gibt. :-)

Eine Antwort nach der man wieder etwas Mut fassen kann.

Aber vielen Dank auch an die anderen, ich habe am Montag einen Anwaltstermin, mal schauen ob man da was machen kann.

Wenn nicht und da gehe ich von aus werde ich meine freie Zeit dem Auto widmen und es wieder zum Laufen bringen, egal wie und wie viel Arbeit es kostet.

Und ich werde euer Dauerkunde werden :-)

Diese Kombination ist zum Selbermachen ein bissl ungünstig weil für den Fehler 1664 das Werksdiagnosewerkzeug verwendet werden muss. Die gute Nachricht ist, dass ein guter Teil der möglichen Ursachen elektrische Verbindungsfehler der Einspritzsteuerung sind (eines der silbernen Kästchen im Motorraum, typischerweise das hinten rechts). Die schlechte ist, dass die anderen Fehle rmeisten auf eine defekte Einspritzsteuereinheit hindeuten.

Also (wie Spacy schreibt!) Masseverbindungen prüfen (nicht nur die unter der Batterie sondern auch den Massepunkt für die Motorsteuerung -> mit 14 und 16 beginnen.) Dabei den einwandfreien Sitz und auf Korrosion und auf Kabeldefekte prüfen.

Möglicherweise ist auch "nur" die Batteriespannung zu nieder (unter 6V) oder zu hoch (über 18V), d.h. die Batterie hat ein Problem oder die Regelung defekt (beim Ford etwas komplizierter weil der Generator keinen typischen Regler hat - dafür ist die Motorsteuerung zuständig). Diese Spannungsprüfung erfolgt aber erst bei einer Drehzahll von 1000 Umdrehungen um Spannungsabfall beim Starten zu Umgehen. Bei Unsicherheit einfach mal die Batterie voll laden und den Stecker auf dem generator hinten kontrollieren. Auch die batterieverkabelung auf Kabelbruch prüfen oder provisorisch ersetzen /überbrücken).

Dann noch das Kästchen der Motorsteuerung. Hier die Anschlüsse prüfen, evtl. ist hier Gammel drin oder locker oder .... Und prüf mal vor allem anderem Suchen, ob man den Wagen mal gechippt hatte, oft wird beim Rückrüsten vor dem Verkauf geschlampt und der Fehler kommt davon, weil irgendein Kabel nicht sauber wieder angeschlossen wurde..

Wenn die Fachwerkstatt ein Delphi oder Ford-Gerät hat, dann können sie zu dem fehler noch was auslesen "Read fault flags" wenn der Fehler selbst aus der Einspritzsteuerung kommt. Das ist ein zweistelliger Wert, der den fehler noch näher bezeichnet. Grade beim 1664 gibts einige Werte, je nach Wert kann man dann sagen wie und wo man weiter suchen muss.

Das Ruckeln lass erst mal außer Ansatz.

Noch ein Tipp gehe mal zu einer Boschwerkstatt die auf Diesel spezialisiert sind.

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