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ICOM Anlage schaltet nicht mehr um, piept nur als ob Tank leer
Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand Rat. Gestern plötzlich ist meine ICOM Anlage angefangen zu piepen als wenn der Tank leer ist, obwohl nur die Hälfte verbraucht war. Dachte ok vl. habe ich zu wenig getankt gehabt.
Heute nachgetankt und es passte auch nur die Hälfte rein.
Habe Anlage angeschaltet dann blinkt wie üblich die Lampe und nach einiger Zeit kurz vorm umspringen piept es wieder als ob der Tank leer ist.
Habe mal geschaut nach der Pumpe im Kofferraum, höre ich ein surren.
Kann mir jemand sagen was ich sein könnten bzw. was ich prüfen könnte ?!
Die Anlage ist in einem BMW e46 verbaut und bisher ohne Probleme. Vor Jahren wurde einmal die Pumpe getauscht.
LG
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27 Antworten
Hallo,
wenn der Tank leer läuft sinkt der Vorlauf-Druck und ein Druckschalter meldet, dass der Tank leer ist. Den selben Effekt hast Du, wenn die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut.
Also erst einmal Pumpendruck prüfen lassen.
Grüße
martin
He,
danke erstmal. Das heisst wenn der Pumpendruck nicht genug wäre dann ist die Pumpe kaputt ?
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
He,
danke erstmal. Das heisst wenn der Pumpendruck nicht genug wäre dann ist die Pumpe kaputt ?
Vorab: Ohne Dich dumm anmachen zu wollen, aber dieses Forum ist voll mit ICOM-Problemen, auch Deines löst bei mir ein de ja vus aud.
Zu Deinem Problem:
Es kann die Pumpe sein. Läuft diese noch an? Hörst Du noch das Summen im Tank? Hast Du die Möglichkeit den Systemdruck zu prüfen?
Worauf ich hinaus will:
- Es kann sein, dass die Pumpe gar nicht mehr anläuft, dazu Steckverbindung (Stromversorgung) prüfen, ob sie überhaupt bis zum Tank mit Strom versorgt wird.
- Es kann sein, dass die Pumpe anläuft und nicht mehr genug Druck aufbaut. Das kann mechanisch an der Pumpe liegen, oder sie bekommt nicht ausreichend Strom.
- Es kann aber auch der Druckschalter im Tank defekt sein, der irrtümlich mitteilt: Zu geringer Druck.
Also erst mal klären, ob gefördert wird, wie hoch der Druck ist und alles elektrische außerhalb des Tanks abklären. Wenn das nichts hilft, muss der Tank auf.
He,
also die Pumpe läuft noch an. Hatte im Inet gelesen das man das grün / schwarze Kabel mit Masse versorgen soll um zu schauen ob der Magnetschalter Defekt ist. Also Tankdeckel ab und leider gibt es in dem Kabelbaum kein grün / schwarzes Kabel. Sondern 2 x grün, blau, rot, braun.
Mhhhh welches muss ich nun nehmen ?
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
Mhhhh welches muss ich nun nehmen ?
Guckstu hier
Danke für den Plan nur habe ich immer noch das Problem das ich 2 grüne Kabel habe oder steht auf dem auf dem Steckel wo die Kabel reingehen noch die Position ?
Hab nämlich schon wieder alles zusammen gebaut.
Hi
Das uni grüne Kabel ist die Tankanzeige
und das andere grüne hat einen manchmal dünnen schwarzen Strich
dies geht vom Druckschalter zur Umschaltbox und gibt dem das OK das Pumpendruck
vorhanden ist.
Gruß Eddy
Dann muss ich nochmal genauer schauen für mich sahen beide komplett grün aus. Muss das grün / schwarze Kabel dann auch im Stecker bleiben, wenn zusätzlich das Kabel für Masse zuführe oder kann ich das zum Test einfach verlängern für die Masse.
Werde dann morgen nochmal im hellen schauen.
Danke Euch.
Wie gesagt werde morgen noch genauer schauen wg. dem Kabel.
Habe nur noch eine kleine Frage wg. dem Test muss das grün / schwarze Kabel angeschlossen bleiben an dem Stecker oder kann ich das Kabel einfach verlängern und es so mit Masse versorgen oder halt muss das grün / schwarze im Stecker gesteckt sein und muss ich zusätzlich davon ein Kabel zur Masse legen ?
Hi
Das grün/schwarze Kabel kann stecken bleiben , du musst nur eine Verbindung zu Masse herstellen
also irgend etwas Pin oder Nadel am Stecker dazu und an Masse legen.
Wenn diese Masseverbindung steht, denkt die Umschaltbox, es liegt Pumpendruck an und schaltet nicht mehr zurück auf Benzin.
Ist der Tank leer , dreht sich die Pumpe dann natürlich Tod (Trockenlauf)
Gruß Eddy
Ok dann werde ich morgen mal testen.
Der Tank ist randvoll, weil ich erst dachte als die Anlage plötzlich aus, das ich evtl. nicht voll getankt hatte.
Will ja erstmal nur schauen ob die Pumpe noch heile.
Danke schonmal für die Hilfe
So neue Erkenntnisse....hab das grüne schwarze Kabel nun doch gefunden, muss wohl gestern blind gewesen sein
Habe das Kabel zusätzlich mit Masse versorgt und nun stibt der Wagen beim umschalten ab ? Was heißt jetzt was ? Pumpe kaputt ?
LG
Hallo
Vermutlich ja
es gibt noch die Möglichkeit das der Druckregler nicht schließt
oder die Pumpe keine ausreichende Stromversorgung hat.
Also erst mal Pumpen Druck messen
Gruß Eddy