ICOM Clone und ISTA/P
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal nichts fragen, sondern ein paar Infos zur Verfügung stellen.
Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnte, bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines ICOM Clones (A2, B und C).
Habe diesen über Aliexpress in Shenzen bestellt. Lieferung und Verzollung, wie immer bei DHL Express, extrem kundenunfreundlich und aufwändig. Die von meinen gelben Freunden zur Verfügung gestellte Rechnung über 79,99$ wurde natürlich nicht akzeptiert, musste also den vollen Kaufpreis von irgendwo um die 230 Euro verzollen und besteuern, und wurde am Telefon noch dumm angemacht warum ich im Ausland bestelle. Aber egal. Hauptsache ICOM
Nun hatte ich mich im Vorfeld schon etwas informiert und gelernt das es ein Rechner mit etwas Dampf sein sollte. Habe mir daher aus ein paar Resten einen mit einem AMD Dual-Core 2,8GHz, 4GB RAM und 1TB HDD gebastelt. Auch nicht das Leistungswunder, aber ISTA/P startet in 40sec, was mir ausreicht.
Installiert habe ich ein Windows 7 Pro und die native ISTA/P 2.53.5.003 vom MHH Auto Forum. Im dort verlinkten Paket ist sowohl ISTA/P an sich, als auch die ICOM Firmware 3.10.45 enthalten. Sowie einige Tools zum Verbinden, OBD.ini bearbeiten etc.
Möchte ein paar Tips zur Einrichtung geben, weil das bei mir etwas länger gedauert hat, vielleicht hilft das noch jemandem. Hatte den ICOM erst so wie er geliefert wurde versucht zu verbinden, ging nicht. Firewall war aus, iTool Radar hat ihn zwar gesehen, wurde aber in ISTA/P nicht erkannt.
Auch das herumspielen mit Release und Reserve im iTool Radar hat nichts gebracht. Weder im Direktbetrieb am Computer, noch übers Netzwerk.
Meine Lösung für ISTA/P funktioniert ohne Fremdtools wie EasyConnect oder iTool Radar. Nur ISTA/P und ICOM, sowie die BMW Standard Tools.
Zuerst sollte man sich idealerweise gleich bei der Windows Installation zwei Partitionen anlegen. Ein großes C mit mindestens 250GB und ein D mit ca. 5GB. Alternativ kann man, wenn man das mit der D Partition wie ich nicht wusste, das auch nachträglich über die Datenträgerverwaltung oder eine Linux Live CD machen.
Nachdem Windows installiert ist, die BMW Standardtools draufpacken und ggf. SP Daten einspielen.
Dann alles nach Anleitung aus dem obigen Link installieren. Nachdem das erledigt ist, das machen was der Onkel hier ab 8:08 im Video macht.
Die MAC Adresse von der eigenen Netzwerkkarte kann man z.B. über die Oberfläche der FritzBox herausfinden. Diese muss, wie im Video gezeigt, in einige Dateien eingefügt werden.
Weiterhin ist es möglich, das die Seriennummer und einige Versionsnummern angepasst werden müssen. Da derjenige, der die Software zur Verfügung stellt, ganz offenbar auch einen Clone hat, musste ich daran nichts ändern da es sich mit den Nummern meines Clones deckt. Kauft man sich ein OEM ICOM, sind ggf. noch weitere Anpassungen nötig.
In den Antworten im obigen Link vom MHH Forum ist eine Vielzahl möglicher Fehler und meist deren Lösung aufgelistet.
Nun ist es sinvoll den ICOM zu updaten. Meiner war nicht ganz aktuell, ich kann nicht sagen ob es ohne das Update auch funktioniert hätte, da ich das zu dem Zeitpunkt erledigt habe als ich noch keine Verbindung über ISTA/P bekommen habe. Am Update lags nicht. Wie das geht, steht hier.
Das war es schon. Nun sollte der ICOM im ISTA/P angezeigt werden, und zwar ganz ohne iTool Radar oder Easy Connect.
Mein Fehler war die fehlende D Partition. Die braucht ISTA/P. Dann wurde auch mein ICOM erkannt. Vorher gings nicht.
An der OBD.ini hab ich überhaupt nichts gemacht, die steht auf COM1 und OBD. Für das ICOM scheint es aber egal zu sein was dort steht, solange man es mit ISTA/P nutzt. Will man z.B. WinKFP nehmen, muss die OBD.ini direkt oder mittels EasyConnect geändert werden.
Mein Aufbau ist so, dass ich mit einem Netzteil an Pin 4 und 16 am OBD Stecker den ICOM im Moment am Schreibtisch betreibe, und das ICOM über LAN an einem normalen Switch hängt. Der Rechner mit ISTA/P ebenfalls. Also keine direkte Verbindung. Da ich im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegt habe, kann ich somit mein Auto in der Garage übers Netzwerk vom Schreibtisch aus flashen.
Am Fahrzeug habe ich es noch nicht getestet, werde ich die Tage machen und berichten.
Hoffe das hilft irgendwann mal jemandem.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal nichts fragen, sondern ein paar Infos zur Verfügung stellen.
Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnte, bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines ICOM Clones (A2, B und C).
Habe diesen über Aliexpress in Shenzen bestellt. Lieferung und Verzollung, wie immer bei DHL Express, extrem kundenunfreundlich und aufwändig. Die von meinen gelben Freunden zur Verfügung gestellte Rechnung über 79,99$ wurde natürlich nicht akzeptiert, musste also den vollen Kaufpreis von irgendwo um die 230 Euro verzollen und besteuern, und wurde am Telefon noch dumm angemacht warum ich im Ausland bestelle. Aber egal. Hauptsache ICOM
Nun hatte ich mich im Vorfeld schon etwas informiert und gelernt das es ein Rechner mit etwas Dampf sein sollte. Habe mir daher aus ein paar Resten einen mit einem AMD Dual-Core 2,8GHz, 4GB RAM und 1TB HDD gebastelt. Auch nicht das Leistungswunder, aber ISTA/P startet in 40sec, was mir ausreicht.
Installiert habe ich ein Windows 7 Pro und die native ISTA/P 2.53.5.003 vom MHH Auto Forum. Im dort verlinkten Paket ist sowohl ISTA/P an sich, als auch die ICOM Firmware 3.10.45 enthalten. Sowie einige Tools zum Verbinden, OBD.ini bearbeiten etc.
Möchte ein paar Tips zur Einrichtung geben, weil das bei mir etwas länger gedauert hat, vielleicht hilft das noch jemandem. Hatte den ICOM erst so wie er geliefert wurde versucht zu verbinden, ging nicht. Firewall war aus, iTool Radar hat ihn zwar gesehen, wurde aber in ISTA/P nicht erkannt.
Auch das herumspielen mit Release und Reserve im iTool Radar hat nichts gebracht. Weder im Direktbetrieb am Computer, noch übers Netzwerk.
Meine Lösung für ISTA/P funktioniert ohne Fremdtools wie EasyConnect oder iTool Radar. Nur ISTA/P und ICOM, sowie die BMW Standard Tools.
Zuerst sollte man sich idealerweise gleich bei der Windows Installation zwei Partitionen anlegen. Ein großes C mit mindestens 250GB und ein D mit ca. 5GB. Alternativ kann man, wenn man das mit der D Partition wie ich nicht wusste, das auch nachträglich über die Datenträgerverwaltung oder eine Linux Live CD machen.
Nachdem Windows installiert ist, die BMW Standardtools draufpacken und ggf. SP Daten einspielen.
Dann alles nach Anleitung aus dem obigen Link installieren. Nachdem das erledigt ist, das machen was der Onkel hier ab 8:08 im Video macht.
Die MAC Adresse von der eigenen Netzwerkkarte kann man z.B. über die Oberfläche der FritzBox herausfinden. Diese muss, wie im Video gezeigt, in einige Dateien eingefügt werden.
Weiterhin ist es möglich, das die Seriennummer und einige Versionsnummern angepasst werden müssen. Da derjenige, der die Software zur Verfügung stellt, ganz offenbar auch einen Clone hat, musste ich daran nichts ändern da es sich mit den Nummern meines Clones deckt. Kauft man sich ein OEM ICOM, sind ggf. noch weitere Anpassungen nötig.
In den Antworten im obigen Link vom MHH Forum ist eine Vielzahl möglicher Fehler und meist deren Lösung aufgelistet.
Nun ist es sinvoll den ICOM zu updaten. Meiner war nicht ganz aktuell, ich kann nicht sagen ob es ohne das Update auch funktioniert hätte, da ich das zu dem Zeitpunkt erledigt habe als ich noch keine Verbindung über ISTA/P bekommen habe. Am Update lags nicht. Wie das geht, steht hier.
Das war es schon. Nun sollte der ICOM im ISTA/P angezeigt werden, und zwar ganz ohne iTool Radar oder Easy Connect.
Mein Fehler war die fehlende D Partition. Die braucht ISTA/P. Dann wurde auch mein ICOM erkannt. Vorher gings nicht.
An der OBD.ini hab ich überhaupt nichts gemacht, die steht auf COM1 und OBD. Für das ICOM scheint es aber egal zu sein was dort steht, solange man es mit ISTA/P nutzt. Will man z.B. WinKFP nehmen, muss die OBD.ini direkt oder mittels EasyConnect geändert werden.
Mein Aufbau ist so, dass ich mit einem Netzteil an Pin 4 und 16 am OBD Stecker den ICOM im Moment am Schreibtisch betreibe, und das ICOM über LAN an einem normalen Switch hängt. Der Rechner mit ISTA/P ebenfalls. Also keine direkte Verbindung. Da ich im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegt habe, kann ich somit mein Auto in der Garage übers Netzwerk vom Schreibtisch aus flashen.
Am Fahrzeug habe ich es noch nicht getestet, werde ich die Tage machen und berichten.
Hoffe das hilft irgendwann mal jemandem.
Viele Grüße
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17 Antworten
Das was du hier beschreibst ist die ISTA/P wo als Native geht. Und da war es so das man Partitionen angelegt hat. Und dann einen USB Stick für D damit ICOM angezeigt wird.
Heute und auch schon länger wird ISTA/P auf C installiert und mit einem ICOM betrieben. Hier braucht man keine Partition oder D und man muss auch keine XML Datei ändern.
Aber sehr gut erklärt
Heute habe ich nun mal den Maßnahmenplan erstellt. Habe diesen als PDF angehängt. Ein paar Fragen stellen sich mir nun.
Laut NCS Dummy gibt es für viele Steuergeräte einen neueren CI als ich aktuell habe. Unter anderem gehört auch die TCU dazu, die bei mir immer mal rumzickt.
Der Maßnahmenplan enthält nun auch ein paar Updates, aber eben längst nicht für alle Steuergeräte, die laut NCS Dummy "zu alt" sind.
Laut NCS Dummy gibt es z.B. für das CAS 3 neuere CI´s als meinen. Für die TCU einen neueren CI. Warum will ISTA/P das jetzt nicht updaten?
Sind die Updates ggf. nur für die Steuergeräte in neueren Modellen als meinem vorgesehen?
Kann ich zumindest die TCU jetzt trotzdem auf die neuere ZUSB flashen, mittels WinKFP? Oder erfüllt meine TCU "hardwaremäßig", z.B. aufgrund das sie zu alt ist, nicht die Voraussetzungen?
Bitte nicht wundern, bei Tauschaktionen steht noch der Controller drin, da muss ich erst noch einen FA löschen.
ISTA/P macht nur ein Update wo die ZB Nummer zu alt ist und das sind die wo in ISTA/P angezeigt werden.
Die TCU ist nicht dabei also ist sie Aktuell und hier kann man auch keine andere ZB Flashen. Und für E60 gibt es schon lange keine Updates mehr sondern es wird lediglich die I Stufe neu geschrieben und das wars.
Okay und die neueren CI´s im NCS Dummy gibt es nur für neuere E60-Modelle die dann auch eine neueren Typ Steuergerät verbaut haben?
Das keine neueren iStufen mehr für den E60 herauskommen ist mir klar, auch das es nur eine aktuelle iStufe für alle E60 über den gesamten Produktionszeitraum gibt, aber ist es möglich das der einen aktuellen iStufe baujahrabhängig für bestimmte Steuergeräte unterschiedliche ZUSB Nummern zugeordnet sind?
Also z.B. allen TCU´s bis 2007 (fiktive Jahreszahl) der CI C08, und allen TCU´s ab 2007 der CI09?
Weil ich habe C08 und immer wieder Probleme, das das Bluetooth aussetzt. Nun war meine Idee mittels WinKFP die TCU auf C09 hochzuflashen. Aber demnach geht das ja nicht.
Die SG in NCS Dummy sind nicht nur für die Baureihe E60 sondern E60-E64
Und die ZB richtet sich auch nach der Hardwarenummer.
Du kannst aber gerne den AIF von der TCU auslesen und hier senden dann kann ich gucken ob es eine neue ZB Nummer gibt.
Die TCU hat die ZUSB 9138179.
In welcher Datei findet man eine Übersicht, welche ZUSB Nummern es für ein bestimmtes Steuergerät gibt?
Danke!
Zitat:
@chief123 schrieb am 11. Oktober 2015 um 15:13:19 Uhr:
Die TCU hat die ZUSB 9138179.
In welcher Datei findet man eine Übersicht, welche ZUSB Nummern es für ein bestimmtes Steuergerät gibt?
Danke!
Es gibt keine neue ZB hier !!!
Und man sieht hier das HW und ZB gleich sind. Das heißt für eine neue ZB braucht man eine andere HW Nummer.
Zu finden im Data Ordner wo alle SG drin stehen.
SG-TYP: TELE60
;ZB-NR TYP-NR HW-NR IX SW-NR AM PIN S CS
9138178,0000000,9138178,C,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 8
6971764,0000000,6971764,A,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 O
9138179,0000000,9138179,C,0000000DA,0FFFFFFFFFD,000,1 E
Okay, Danke.
Dann werde ich meine TCU mit einer leeren MAN bzw. Profil ohne SG Manipulation codieren und schauen wie lange das gut geht, sonst wird sie ersetzt.
Ich hab noch ne Mulf2high da, falls Du bei TCU Ablöse gleich 6FL nachrüsten möchtest
Nun vorhin das Fahrzeugupdate gemacht. Mit Verkabeln usw. etwas über eine Stunde. Ging problemlos.
Vorher musste ich aber die ZBE wieder auf die neuere ZUSB für den High Controller hochflashen und ihn im CAPPL auf high codieren.
Update gemacht, danach wieder zurückgeflasht und codiert auf low_with_slopes. FA +ZBEP musste auch raus während des Updates.
Das hatte ISTA P angemeckert. Vorher wäre das Update nicht möglich gewesen.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem ICOM Clon. Keine Probleme bisher.
Mit Experten Modus kann man einzelne SG ausschließen falls nötig! Habe dies aber noch nicht getestet. Dient rein zur Info.
Weiß jemand, welche Daten vom "Updater" im Fahrzeug gespeichert werden? Man kann ja im ISTA P sehen mit welcher Version von ISTA P das Fahrzeug zuletzt geflasht wurde. Wird da evtl. irgendwo auch der "Händler" gespeichert und kann man das nachträglich im Fahrzeug irgendwie ändern, mit tool32 z.B.?
Ich habe eben gesehen das ich laut meinem ISTA P ein russischer Händler in der BMW-Street 1234 bin. Wäre interessant zu wissen ob das im Fahrzeug gespeichert wird und ob man das gegen was sinnvolleres tauschen kann, natürlich nicht gegen den eigenen Namen...
Zitat:
@chief123 schrieb am 27. Oktober 2015 um 21:05:13 Uhr:
Weiß jemand, welche Daten vom "Updater" im Fahrzeug gespeichert werden? Man kann ja im ISTA P sehen mit welcher Version von ISTA P das Fahrzeug zuletzt geflasht wurde. Wird da evtl. irgendwo auch der "Händler" gespeichert und kann man das nachträglich im Fahrzeug irgendwie ändern, mit tool32 z.B.?
Ich habe eben gesehen das ich laut meinem ISTA P ein russischer Händler in der BMW-Street 1234 bin. Wäre interessant zu wissen ob das im Fahrzeug gespeichert wird und ob man das gegen was sinnvolleres tauschen kann, natürlich nicht gegen den eigenen Namen...
Hi.
Konntest du dazu mittlerweile etwas heraus finden?
Mfg
Nein. Anscheinend wird nur die ISTA/P Version gespeichert mit der das Update durchgeführt wird, sonst nix weiter. Wäre mir mittlerweile auch egal, die Leute bei meinem Freundlichen wissen mittlerweile das ich mitreden kann was ihre Programme betrifft
Die Kontaktadresse vom Händler, die im Navi hinterlegt ist bei "Ihr Servicepartner", kann man mit tool32 ändern. Das hat aber nix mit dem Update mit ISTA/P zu tun und wird während des Updates auch nicht automatisch geändert.