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ICOM Gasanlage undicht im Bereich des Tanks
Hallo,
ich war heute beim Tüv Nord zur HU und GWP.
Dort hat das Detektorgerät im Bereich unterhalb des Radmuldentanks ausgeschlagen.
Folge: Plakette nicht erteilt.
Der Prüfer meinte es ist die Zuleitung zum Motor, aus der der Gasaustritt stammt.
Muss jetzt der Gastank getauscht werden, oder werden vermutlich nur Dichtungen ersetzt?
Ich habe nur Angst, dass die Werkstatt wieder unnötig Geld mit der Sache verdienen will.
Vielleicht hat ja jemand schon selbige Erfahrungen mit einer undichten Icom Gasanlage gemacht. (Die Sufu hat jedenfalls nichts ergeben).
Vielen Dank!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jaguar1hot
Hallo,
ich war heute beim Tüv Nord zur HU und GWP.
Dort hat das Detektorgerät im Bereich unterhalb des Radmuldentanks ausgeschlagen.
Folge: Plakette nicht erteilt.
Der Prüfer meinte es ist die Zuleitung zum Motor, aus der der Gasaustritt stammt.
Muss jetzt der Gastank getauscht werden, oder werden vermutlich nur Dichtungen ersetzt?
Ich habe nur Angst, dass die Werkstatt wieder unnötig Geld mit der Sache verdienen will.
Vielleicht hat ja jemand schon selbige Erfahrungen mit einer undichten Icom Gasanlage gemacht. (Die Sufu hat jedenfalls nichts ergeben).
Vielen Dank!!!
Undichtigkeit könnte an den Anschlüssen direkt am Tank sein, womit durch die Tank-Belüftung Gas unter dem Fahrzeug austritt.
Unter dem Fahrzeug sind zwei Leitungsverbinder die ebenfalls oder einer davon undicht sein können.
Die Tanks haben einen Deckel, den kann man gefahrlos öffnen; mit einer Sprühflasche (Wasser und Spüli ) lassen sich Undichtigkeiten feststellen.
Meist hilft ein Nachziehen von Leitungsanschlüssen.
Grüße
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jaguar1hot
Hallo,
ich war heute beim Tüv Nord zur HU und GWP.
Dort hat das Detektorgerät im Bereich unterhalb des Radmuldentanks ausgeschlagen.
Folge: Plakette nicht erteilt.
Der Prüfer meinte es ist die Zuleitung zum Motor, aus der der Gasaustritt stammt.
Muss jetzt der Gastank getauscht werden, oder werden vermutlich nur Dichtungen ersetzt?
Ich habe nur Angst, dass die Werkstatt wieder unnötig Geld mit der Sache verdienen will.
Vielleicht hat ja jemand schon selbige Erfahrungen mit einer undichten Icom Gasanlage gemacht. (Die Sufu hat jedenfalls nichts ergeben).
Vielen Dank!!!
Undichtigkeit könnte an den Anschlüssen direkt am Tank sein, womit durch die Tank-Belüftung Gas unter dem Fahrzeug austritt.
Unter dem Fahrzeug sind zwei Leitungsverbinder die ebenfalls oder einer davon undicht sein können.
Die Tanks haben einen Deckel, den kann man gefahrlos öffnen; mit einer Sprühflasche (Wasser und Spüli ) lassen sich Undichtigkeiten feststellen.
Meist hilft ein Nachziehen von Leitungsanschlüssen.
Grüße
@Icomworker
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Also kann ich der Gaswerkstatt in Hamburg das so schildern und hoffen, dass das Nachziehen der Anschlüsse/ Ersetzen der undichten Leitung den gewünschten Erfolg bringt?
Das sollte ja auch nicht die Welt kosten, oder?
Richtig, dies sind eigentlich Handgriffe.
Die Gaswerkstatt wird auch den Füllanschluss auf seiner Rückseite prüfen, der könnte auch noch undicht werden durch das Aufdrehen vom Adapter und Bewegungen durch die Füllpistole.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Richtig, dies sind eigentlich Handgriffe.
Die Gaswerkstatt wird auch den Füllanschluss auf seiner Rückseite prüfen, der könnte auch noch undicht werden durch das Aufdrehen vom Adapter und Bewegungen durch die Füllpistole.
Grüße
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass beim Betankungsvorgang Gas im Bereich Füllanschluss/Adapter vorbeistömt (wo genau lässt sich nur schwer bestimmen). Der Tankvorgang wird dann sofort abgebrochen und der Adapter versucht noch fester aufzuschrauben, meist aber vergeblich (in 2 von 5 Fällen pfeift das Gas wieder vorbei).
Ich habe schon die Dichtung des Adapters gewechselt, nun ist es eine Runddichtung statt vorher einer Gummischeibe. Auch sind minimale Deformationen am Adapter im Gewinde feststellbar.
Ich werde mir sicherheitshalber deshalb noch einen neuen M 12 ACME Adapter kaufen.
Der Füllanschluss ist in der Tankklappe integriert. Ich hoffe nur, dass dieser nicht gewechselt werden muss, denn ein Kostenvoranschlag lag bei knapp 400 Euro für das Auswechseln.
Ich habe mir Montag früh einen Termin gemacht und hoffe, dass die Undichtigkeit mit einem Nachziehen der Anschlüsse abgestellt werden kann...
Besten Gruß aus HH
Zitat:
Original geschrieben von jaguar1hot
Der Füllanschluss ist in der Tankklappe integriert. Ich hoffe nur, dass dieser nicht gewechselt werden muss, denn ein Kostenvoranschlag lag bei knapp 400 Euro für das Auswechseln.
400 Euro ???
Komplett mit Adapter Plus Steuer, siehe Bild .
Das ist ja ein satter Aufschlag, den die Werkstatt da verlangt... Ich bin vorsichtig mit dem Wort "Abzocke", aber das kommt dem ja schon sehr nahe.
Was soll man jetzt machen? Für den Bereich Hamburg sind die mir sogar von Fisahn empfohlen worden.
Dein KV ist nicht relevant, denn Du selbst kennst ja noch nicht die Ursache.
Würde da noch mal nachhaken und spezifizieren.
Kosten für Leitungen nachziehen am Tank.
Austausch eines Verbinders unterm Fahrzeug.
Austausch des Füllventils.
Auch würde ich zuvor von irgend einer Werkstatt die Ursache mit Leckspray feststellen lassen.
Grüße
Bei "ICOMworker" koster der Wechsel Füllanschluss incl. Material und Arbeit ca. 120 Euro.
Stimmts!!??
Kann man so nicht sagen, es kommt auf den Aufwand an.
So in etwas kommt das hin.
Wenn der Kunde mithelfen will , wir es etwas teurer
(dauert länger).
Wenn der Kunde es selbst machen will, das doppelte
( es dauert noch länger und bindet ein)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Bei "ICOMworker" koster der Wechsel Füllanschluss incl. Material und Arbeit ca. 120 Euro.
Stimmts!!??
Leider ist Mainz etwas weit von Hamburg entfernt... So einen richtig guten Autogasbetrieb habe ich hier noch nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von jaguar1hot
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Bei "ICOMworker" koster der Wechsel Füllanschluss incl. Material und Arbeit ca. 120 Euro.
Stimmts!!??
Leider ist Mainz etwas weit von Hamburg entfernt...
Das ist richtig,
allerdings würde sich ein Termin bei ICOMworker garantiert rentieren.
Du solltest vorher aber anrufen wegen eines Termins.
Bei aller Liebe zum Kind, diese Strecke zu fahren für Undichtigkeiten, das rentiert sich wirklich nicht.
Hatte in den letzen 2 Tagen einen Kunden aus Neckargemünd mit einem Totalumbau der Ansaugbrücke (Verpfuchter A6 mit 3 Liter ).
Da geht es mit Knochenarbeit richtig zur Sache und es rentiert sich.
Eine Undichtigkeit festzustellen und zu beheben bekommt jeder normale Schlosser hin.
Dem Th ist zu raten zu irgend einem Umrüster in der Nähe zu fahren und erst mal lokalisieren zu lassen.
Grüße
also wer probleme mit der dichtung im adabter hat, mal ein tipp.
man nehme eine 1 1/4" hahnscheibe. die passt vom aussendurchmesser und der stärke genau in die sicke des Adapters .
man muss nur noch das loch vergrößern.
ich bin installateur und komme da drann
Dies kann man machen.
Die neueren Adapter haben eine Sicke in der diese Dichtung eingebettet ist, womit die Dichtscheibe durch festziehen nicht Quillt und der Adapter sich auch eineirgemaßen festziehen lässt.
Immer noch ein Nachteil ist die Bewegung im Gewinde, das mit der Zeit ausjuckelt.
Die alten Adapter haben zur Fixierung und damit Aufdrücken der Dichtscheibe einen Messingring, der aber meist aus Unkenntnis nicht montiert und audgeliefert worden ist.
Der beste Weg ist ein passender O-Ring aus dem Baumarkt, der möglichst stramm sitzt und sich dadurch in den Konus des Füllventils presst beim Festziehen.
Ist dieser nicht zu groß gewählt liegt der Adapter metallisch auf dem Füllventil auf , dichtet und schont gleichzeitig das Gewinde mangels möglicher Bewegungen.
Grüße