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Icom piept 7x und schaltet ab
Habe seit 1 Woche das Problem, daß sich meine JTG nach dem Bootvorgang und 7x piepen abschaltet.
Die Pumpe läuft in dieser Zeit hörbar.
Ist die Pumpe hin oder kann auch ein Kabelbruch dafür verantwortlich sein?
Beste Antwort im Thema
weißt du wenn ich mich so umlese.. und in mich gehe
verstehe ich nicht warum du nicht Wolfgang fragst .. und Deine Piepkiste bei ihm checken lässt..
er ist fair berät dich gut und macht sicher nichts unnötiges...
manchmal zweifel ich echt ... da hat man schon die Kompetenz im Board..
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Habe seit 1 Woche das Problem, daß sich meine JTG nach dem Bootvorgang und 7x piepen abschaltet.
Die Pumpe läuft in dieser Zeit hörbar.
Ist die Pumpe hin oder kann auch ein Kabelbruch dafür verantwortlich sein?
Drei Möglichkeiten:
- Tank leer
- Drucksensor kaputt
- Pumpe kaputt
Du könntest mal am Tankstecker grün-schwarz auf Masse kurzschließen. DAs gaukelt der ICOM ausreichenden Pumpendruck vor. Wenn Du dabei noch den Systemdruck messen kannst, kannst Du feststellen, ob die Pumpe in Ordnung ist oder schwächelt.
Tank ist etwas über halb voll und den Sensor hab ich auch schon auf Masse gelegt.
Also Pumpe.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Tank ist etwas über halb voll und den Sensor hab ich auch schon auf Masse gelegt.
Also Pumpe.
Noeh, wenn Du die Sensorleitung auf MAsse ziehst und er dennoch piept und abschaltet ist entweder die Steuerbox kaputt (unwahrscheinlich) oder Du hast eine Unterbrechung in der Signalleitung.
Kontrollier mal den eckigen Stecker unterm Tank (Fahrzeugboden)
nachdem ich alles durchprobiert habe inkl. wechsel der Pumpe..
wars die Steuerbox... die hatte sich immer wieder unkontrolliert abgeschaltet
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Tank ist etwas über halb voll und den Sensor hab ich auch schon auf Masse gelegt.
Also Pumpe.
Noeh, wenn Du die Sensorleitung auf MAsse ziehst und er dennoch piept und abschaltet ist entweder die Steuerbox kaputt (unwahrscheinlich) oder Du hast eine Unterbrechung in der Signalleitung.
Kontrollier mal den eckigen Stecker unterm Tank (Fahrzeugboden)
Na dann werd ich nachher mal die Leitung bis zum STG überbrücken.
Meld mich wieder.
Einen eckigen Stecker hab ich aber nicht. Die Leitungen gehen bist zum STG durch. Oder meinst du den eckigen Stecker im Gastank, neben den Anschlüssen?
Gibt es eigendlich eine Beepcode Tabelle für die Icom?
Hallo Rudi
Frag mal ICOMworker.
Vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Einen eckigen Stecker hab ich aber nicht. Die Leitungen gehen bist zum STG durch. Oder meinst du den eckigen Stecker im Gastank, neben den Anschlüssen?
Gibt es eigendlich eine Beepcode Tabelle für die Icom?
Ich weiß nicht wo bei dir der Stecker genau sitzt, habe meinen bisher noch gesehen, da ein Verkleidungsblech unter meinem Auto angebracht wurde, aber der Kabelbaum vom Steuergerät zum Tank ist zweiteilig. Das lange Kabel kommt von der Steuerbox nach hinten. Das kürzere geht vom Tank (Runder Stecker + Stecker fürs Magnetventil) ab. Verbunden werden diese beiden Teile durch einen rechtwinkligen grauen Stecker.
Zum Thema Beepcode:
Nach meinem Kenntnisstand gibt es gar keinen Beepcode. Das Piepen ist ein akustischer Alarm der einen zu geringen Pumpendruck meldet. Da die Steuerbox nicht von Defekten ausgeht, handelt es sich um das Signal "Tank leer". Andere Fehlerzustände kann die ICOM ohnehin nicht erkennen. Die Einrspitzsignale werden einfach umgeschaltet, damit die Bootphase anläuft muss sie an einem Zylinder (war es der erste?) ein Taktsignal erkennen. Liegt das nicht an, bootet die ICOM nicht. Nach einer bestimmten Zeit der Schubabschaltung (Ausbleiben der TAktsignale) schaltet die ICOM auf BEnzin zurück und wartet auf Taktsignale, bevor sie wieder bootet.
All diese Zustände zeigt sie aber nur mit der orangen LED an. (Aus, Blinken, Dauerlicht)
Für eine erweiterte Fehlerdiagnose sit die ICOM viel zu primitiv aufgebaut.
Habe jetzt direkt am STG die Signalleitung grün/schwarz auf Masse gelegt.
Immernoch das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Habe jetzt direkt am STG die Signalleitung grün/schwarz auf Masse gelegt.
Immernoch das gleiche.
Dann ist die Box wohl angeschossen. Ich kann bei meiner leider nicht erkennen, was genau drin steckt, da alles mit schwarzem Harz vergossen ist. Ich vermute aber mal es wird ein primitiver Microcontroller in SMD-Bauform sein. Nachlöten für den Normalbastler mutmaßlich wenig erfolgversprechend.
Sieh es positiv: Pumpe tauschen ist teurer und komplizierter.
Soo,
Hab das ganze nochmal probiert. Muss vorhin eine schlechte Masseverbindung gehabt haben.
Also, Anlage läuft nun an und der Motor stirbt Sekunden später ab.
Was nehm ich den am besten für eine Pumpe? Da sollen ja so einige passen.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Was nehm ich den am besten für eine Pumpe? Da sollen ja so einige passen.
Die ICOM steckt in dem 3.0er Avant? Dann würde ich nur eine ICOM-Pumpe mit gesteigerter Leistung (vulgo Original BigFoot) nehmen.
Noch mal zu Deiner ICOM: Das MAgnetventil am Taankausgang macht aber auf, oder gibt es da schon das Problem? Mir ist Dein Pumpentod ein wenig zu plötzlich.
Also vorne am Druckregeler kommt Gas raus.
Ich find es auch ziemlich plötzlich. Dachte auch schon an eine evtl Verstopfung.
Wobei in letzter Zeit bei Tempo +230 die MKL anging. Wiederholbar. Also warscheilich auch schon seit einiger Zeit Druckprobleme.
Mir wär ein Elektrischer Defekt auch allemal lieber. Den könnte man ja relativ schnell beheben.
Wie kann ich denn das Ausgangsventil prüfen? (ich denke aber mal, daß das Ventil vom Umrüster "deaktiviert" wurde. Hatte vor ca 2 Jahren Probleme mit schlechter Gasqualität. Da hat mein Umrüster hinten eine Feder ausgebaut und die Anlage lief wieder. Nach ein paar Tankfüllungen wollte ich die Feder wieder einbauen lassen, aber da gab es meinen Umrüster nicht mehr. Seit dem Ohne diese Feder.
Wo kann/könnte man diese vulgo Original BigFoot bestellen. Würde die dann gleich mit zum einem Umrüster nehmen wollen oder selber tauschen. Im Februar letzten Jahres hab ich schon eine neue auf Garantie bekommen und mit einem anderen Umrüster zusammen getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Wie kann ich denn das Ausgangsventil prüfen? (ich denke aber mal, daß das Ventil vom Umrüster "deaktiviert" wurde. Hatte vor ca 2 Jahren Probleme mit schlechter Gasqualität. Da hat mein Umrüster hinten eine Feder ausgebaut und die Anlage lief wieder.
Das wird nichts mit der Gasqualität zu tun gehabt haben, sondern mit der Magnetspule des Ventils. Ich habe es bei meinem Umrüster in Lippstadt damals mal mitbekommen, dass eine Spule faul war.
Ohne Ventil herumzufahren halte ich für mutig. Somit ist nichts mehr im Tank, was den Ausgang verschließt. Sprich wenn Dir bei einem Unfall die Leitung abreißt zischt es, bis der Tank leer ist. Ich will jtzt nicht dne Moralapostel spielen, aber das würd eich schnellstens ändern lassen.
Wo kann/könnte man diese vulgo Original BigFoot bestellen. Würde die dann gleich mit zum einem Umrüster nehmen wollen oder selber tauschen.
[Gebetsmühle]
Die Pumpe gibt es bei jedem ICOM-Händler/Umrüster. Du schreibst, dass Deine MKL sich gemeldet hat. Da ich nicht weiß, ob Du auch den unterdruckgesteuerten Regler verbaut hast und wie der sonstige Zustand Deiner ICOM ist, würde ich ein wenig Geld investieren und einen guten ICOM-Fachmann an das Auto lassen.
[/Gebetsmühle]
warum nicht gleich von Icomworker die Anlage nach Tausch der Pumpe neu Einstellen lassen? ..
also zu Ihm gehen... und machen lassen.. es kann doch nur besser werden! ..