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Icom Probleme beim LPG Mischverhältnis !!

Themenstarteram 16. August 2011 um 11:07

Moin Gemeinde,

ein Freund von mir aus dem Raum München, hat ein Problem mit seiner Icom. Es kommt darauf an, was er für ein LPG tankt. Er hat es wohl schon öfters ausprobiert und es scheint wirklich so zu sein.

An seiner Tanke, haben sie das Gemisch 70 / 30, was man wohl im Winter öfters bekommt. Damit läuft sein Wagen Top, kein ruckeln, keine Gasverzögerung, kein ausgehen.

Wenn er nun wo anders tankt, weil er beruflich auch viel unterwegs ist, ist es meistens das normale Gemisch 60 / 40. Wenn er dieses tankt, kommt nach einer gewissen Zeit, die obengenannten Probleme.

Wodran könnte das liegen ?

danke euch

Beste Antwort im Thema

Pumpenleistung kontrollieren.

Kalibrierung der Einspritzdüsen prüfen.

Meine Vermutung: schlpappe Pumpe geppart mit katastrophaler Kalibrierung. Welche Auswirkungen das zweite das hat findest Du unter "ICOM kalibrieren". Mein Motor läuft jtzt seidenweich ohne jeglichem Ruckler in allen Lastbereichen.

40/60 bis 70/30 muss die ICOM im Sommer abkönnen sonst ist sie fehlerhaft.

 

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Pumpenleistung kontrollieren.

Kalibrierung der Einspritzdüsen prüfen.

Meine Vermutung: schlpappe Pumpe geppart mit katastrophaler Kalibrierung. Welche Auswirkungen das zweite das hat findest Du unter "ICOM kalibrieren". Mein Motor läuft jtzt seidenweich ohne jeglichem Ruckler in allen Lastbereichen.

40/60 bis 70/30 muss die ICOM im Sommer abkönnen sonst ist sie fehlerhaft.

 

Zwei Möglichkeiten.

a, die Pumpe hat nachgelassen.

b, die Kalibration hat noch nie gestimmt.

70/30 entwickelt aufgrund des hohen Propananteils mehr Druck.

Motorsteuergerät kann noch Mankos ausgleichen.

Bei 60/40 läuft er zu mager.

Sorry Andreas, war noch am schreiben.

Themenstarteram 17. August 2011 um 7:15

Hallo,

ok danke euch beiden. Laut Umrüster ist die Pumpe ok.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo,

ok danke euch beiden. Laut Umrüster ist die Pumpe ok.

Das hat Gasit von meiner ersten Pumpe auch behauptet. Hat der Umrüster die Pumpe unter Last gemessen? (Ab auf die Bahn und den Motor bis annähernd max. Drehzahl unter Vollgas ausfahren)

Wenn die Pumpe im Rahmen ist, dann muss etwas an der Kalibrierung nicht stimmen.

(Viel Arbeit, wenn man es richtig machen will)

Was sagen denn die Trimwerte/Lambdakorrekturwerte? Vermutlich läuft der Motor am Endanschlag. Wenn die Kalibratoren einfach alle mit gleicher Nummer aus dem Regal genommen wurden, dann gute Nacht...

Themenstarteram 17. August 2011 um 14:05

Hallo,

wie er die getestet kann ich dir jetzt so nicht beantworten, ich versuch ihn mal zu erreichen.

Vielleicht kann er ja einen Termin bei dir machen, er ist hier schon mal öfters ;) !!??

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo,

wie er die getestet kann ich dir jetzt so nicht beantworten, ich versuch ihn mal zu erreichen.

Vielleicht kann er ja einen Termin bei dir machen, er ist hier schon mal öfters ;) !!??

Wie gesagt: GasKit hatte meine Reklamation abschmettern wollen, weil die Pumpe genug Druck brachte. Kunststück: Leerlaufbetrieb, knapp über 2,5 bar (über Tankdruck). Drei Monate später war sie dann nahezu fest (Regelmäßiges Durchbrennen der Sicherung bei Stottern des Motors)

Ist die Anlage noch in der Gewährleistung?

 

Themenstarteram 18. August 2011 um 6:58

Hallo,

nein ist aus der Gewährleistung. Also laut dem Umrüster, ist dieser auf die Autobahn gefahren, zwecks Pumpenkontrolle. Wäre alles ok.

Was bedeutet Motor am Endanschlag ?

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo,

nein ist aus der Gewährleistung. Also laut dem Umrüster, ist dieser auf die Autobahn gefahren, zwecks Pumpenkontrolle. Wäre alles ok.

Was bedeutet Motor am Endanschlag ?

Endanschlag bedeutet, daß die Lambdaregelung ihren Bereich überschritten hat. In diesem Fall sollte ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sein. Das Steuergerät sollte ausgelesen werden. Dabei auch mal die Lambdawerte während der Fahrt kontrollieren.

Um welches Fahrzeug und Motor handelt es sich denn bei diesem Freund ?

Themenstarteram 19. August 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo,

nein ist aus der Gewährleistung. Also laut dem Umrüster, ist dieser auf die Autobahn gefahren, zwecks Pumpenkontrolle. Wäre alles ok.

Was bedeutet Motor am Endanschlag ?

Endanschlag bedeutet, daß die Lambdaregelung ihren Bereich überschritten hat. In diesem Fall sollte ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sein. Das Steuergerät sollte ausgelesen werden. Dabei auch mal die Lambdawerte während der Fahrt kontrollieren.

Moin Xotzil

also Fehleranzeige hat er keine im Cockpit (Motorkontrolleuchte) und laut Umrüster ist auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Auch die Lambdawerte wurden bei der Fahrt überprüft, auch da soll alles ok sein.

 

@ Moin ICOMworker

wie meiner, also W211 E320 nur als Limo.

Der Umrüster meinte, er sollte mal die Zündkerzen wechseln, sind jetzt ca. 45.000km drin. Angabe laut MB alle 80.000km. Außerdem meinte er, dass es öfters Probleme gibt mit Fahrzeugen, wo eine ähmm wie nennt man das jetzt, Doppelzündung ?? er hat ja pro Zylinder 2 Kerzen, also ingesamt 12.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

@ Moin ICOMworker

wie meiner, also W211 E320 nur als Limo.

Der Umrüster meinte, er sollte mal die Zündkerzen wechseln, sind jetzt ca. 45.000km drin. Angabe laut MB alle 80.000km. Außerdem meinte er, dass es öfters Probleme gibt mit Fahrzeugen, wo eine ähmm wie nennt man das jetzt, Doppelzündung ?? er hat ja pro Zylinder 2 Kerzen, also ingesamt 12.

? Hier geht es doch um Unterschiedsmerkmale durch Mischungsverhältnisse und ist eindeutig eine Kalibrierungssache.

Unbenommen dessen sollten die Kerzen schon mal erneuert werden.

Themenstarteram 19. August 2011 um 12:09

ok, mal hören was sein Umrüster sagt.

Also ich habe meine Kerzen jetzt auch ca. 50.000km drin aber läuft alles bestens.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

ok, mal hören was sein Umrüster sagt.

Also ich habe meine Kerzen jetzt auch ca. 50.000km drin aber läuft alles bestens.

Wie auch Wolfgang schon schrieb:

Wenn die Kalibrierung der einzelnen Zylinder untereinander abweicht, laufen ein oder mehrere zu mager und andere zu fett. In der Summe mag es für die Lambdasonde stimmen, für den Motor ist es Mist.

Kerzen erneuern und dann Zylinder Für Zylinder die Kalibrierung prüfen.

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:59

ok danke dir euch, werde es ihm sagen

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