1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM Umschaltzeit von 55s verkürzen?

ICOM Umschaltzeit von 55s verkürzen?

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:49

Hallo,

ich überlege mir meinen Golf V mit einer Autogasanlage umzubauen.

Ich schwanke noch zwischen einer BRC oder einer ICOM Anlage und ob sich die Mehrkosten bei einer Icom lohnen.

Gibt es bei der Icom eine Möglichkeit die 55s Wartezeit zu verkürzen?

Ich weiß nicht ob ich bei einer GPI oder einer LPI im Stadtverkehr früher in den Gasmodus schalte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Soll bei der Icom angeblich funktionieren.

Ps. LPI ist Vialle;)

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:44

Hallo,

soviel ich gehöhrt habe ist LPI = Liquid Propan Injection und GPI = Gas Propan Injection

Icom ist auch eine LPI

Grüße

japi

Also fahre meine Icon seit 01-01-08

die Umschaltzeit bei mir ist max 25-30 Sek und das war von Anfang an so

Ist eine wirklich gute Sache

Zitat:

Original geschrieben von japi

Icom ist auch eine LPI

Im Prinzip stimmt das schon mit,aber der Name LPI ist Vialle vorbehalten;)

Icom hat JTG System!

So,jetzt aber wieder btt:D

am 28. April 2008 um 17:14

Zitat:

.......................Gibt es bei der Icom eine Möglichkeit die 55s Wartezeit zu verkürzen?

...................

Ja, das kann man machen. In der Umschaltbox werden entsprechende Jumper um geswitcht.

Ich fahre seit ca. 3/4 Jahr mit einer verkürzten Umschaltzeit von 30sec.. Es gab bisher keine Probleme.

Gruß, Walter

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:52

Danke Limo320 für die Erklärung :D

Ich werde mich aber denke ich eine BRC einbauen lassen, habe zur Zeit ein Angebot für eine BRC für 1710€ im Gegensatz zu einer Icom für 2500 €.

Die Preise gelten für einen 4 Zylinder.

Wie viele Sekunden dauert die Umschaltung im Winter/Sommer bei einer BRC im Stadtverkehr?

Zitat:

Hallo,

Ich schwanke noch zwischen einer BRC oder einer ICOM Anlage und ob sich die Mehrkosten bei einer Icom lohnen.

Ich weiß nicht ob ich bei einer GPI oder einer LPI im Stadtverkehr früher in den Gasmodus schalte.

Bei der ICOM (fahre ich auch) kannst du eine Einschaltzeit von 5 - 55 sec. einstellen lassen.

Ich habs auf 55 sec. damit der Motor ein kleines bischen vorgewärmt ist.

Das mit den 5 sec. ist meiner Meinung nach zu kurz.

Zitat:

Danke Limo320 für die Erklärung :D

Ich werde mich aber denke ich eine BRC einbauen lassen, habe zur Zeit ein Angebot für eine BRC für 1710€ im Gegensatz zu einer Icom für 2500 €.

Die Preise gelten für einen 4 Zylinder.

Wie viele Sekunden dauert die Umschaltung im Winter/Sommer bei einer BRC im Stadtverkehr?

Hehe.

Wenn das ein seriöses Angebót ist,ist das doch super.

am 29. April 2008 um 18:46

Wenn ich mich recht entsinne kann man auch auf Vollmanuell stellen und den Umschaltzeitpunkt über die braune Masseleitung selbst steuern. Also eigene kleine Schaltungen entwerfen und anbauen, beispielsweise Temperaturgesteuert aber mit Mindestspülzeit von 10 Sekunden umschalten oder gar beim ersten Drehen über 3000U/Min oder sowas.

Aber nagelt mich nicht fest, der Wolfgang (Icomworker) weiß da sicherlich Näheres.

am 18. März 2009 um 11:24

Hi Leute ich fahre seit etwa 6 Monaten Autogas mit der ICOM JTG-Anlage.

Nun habe ich eine kleine Schaltung entworfen, womit man die Umschaltzeiten extern schalten kann.

Das kann man mit einem 4-Positions-Schalter machen.

Die Freiluftverdrahtung funktioniert schonmal einewandfrei.

Hier ist der Link zu einem anderen Forum, wo ich das ganze schonmal ausführlich erklärt habe.

http://www.lpgforum.de/.../...chaltzeiten-extern-schaltbar-machen.html

LG, LPGasfahrer

:) Wenn die Entscheidung zwischen Icom und Vialle fallen sollte, dann Vialle, denn die schaltet bei schon mal warmem Motor innerhalb 3-7 Sekunden um..

Über die Gründe gibt es hier im Forum genügend Material.

Darüber hinaus wird die Icom 4 Zylinder für 500-600 Euro importiert, entsprechend der tatsächlichen Qualität.

Die Vialle im Einstand um einiges mehr, dafür bietet diese sehr gute Qualität.

Auch eine BRC braucht bei Kaltstart zum Umschalten wenigstens 35 Grad Motortemperatur, allerdings bei Betriebstemperatur keine nennenswerte Umschaltzeit wenn überhaupt.

Die BRC ist billiger zu haben, ohne Zweifel, aber auch hier hängt der Preis von der Einbauzeit ab.

In den Kofferraum gelegt und ohne Kümmerabbau ist der genannte Preis OK für eine Verdampferanlage, wenn es dann mal auf Anhieb passt. (Auch hier ein Preisgebundener Lernprozess)

Die jetzigen Steuergeräte von Icom haben keine Dip-Schalter mehr und dies ist OK.

Eine Reduzierung der Schaltzeit ist Nonsens.

Etwas Additiv belastetes Benzin schont den Motor.

Grüße

am 18. März 2009 um 22:23

Die Umschaltzeit einer BRC hängt von der Kühlwassertemperatur ab. 

Bei betriebswarmem Motor schält sie gleich um.

Im Winter bei kaltem Motor kann das schon mal 2km dauern.

Standartmässig sind 35°C als Umschalttemperatur voreingestellt. Ich hab die im Herbst stufenweise auf 28°C "runterschrauben" lassen.

Vorteil einer Verdampferanlage ist auch der größere mögliche Tankinhalt !

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Die Umschaltzeit einer BRC hängt von der Kühlwassertemperatur ab. 

Err... Äpfel und Birnen. Du hast eine vollsequenzielle Multipoint in deinem Fahrzeug, er spricht von einer Flüssigeinspritzung.

Daher: Immer die Bezeichnung vom Modell dazuschreiben.

Die Aussage ohne Modell ist in etwa so wie "mein VW Fährt 180 km/h". Sicherlich nicht falsch, jedoch ist die Information so niedergeschrieben reichlich nutzlos. :)

Grüße, Martin

am 19. März 2009 um 8:00

Zitat:

Hallo,

Ok, er hat hier eine Frage zur ICOM, aber indirekt könnte auch mein Beitrag von Interesse sein, da ja auch eine BRC zur Wahl steht.

Deine Antwort